Thailändisch lernen

LUFTHANSA ....

        #2.141  

Member

Ich versuche LH group Flüge zu vermeiden zum einen wegen dem erhöhten Risiko w.g. Streik nicht wegzukommen.
Weiter erinnern ich mich an eine LH Flugbuchung DUS-MUC-Toronto. Da kam auf dem Weg zum Check-in eine SMS das der Zubringer Flug ausfällt. Am LH Schalter gab es noch die Info das bereits der Morgenflug nicht stattfand. Hätten die früher informiert wäre ein Nonstop Flug von FRA erreichbar gewesen.
So wurde hektisch mit dem für die Planung zuständigen Büro in Porto telefoniert um Ersatz zu beschaffen.
Nach langem hin und her wurden wir auf Air Canada von FRA aus umgebucht.
So ein Theater braucht kein Mensch.
 
        #2.142  

Member

Member hat gesagt:
Es wurden nicht nur der Flug an diesen Tagen gecancelt, sondern ab einem Datum alle Flüge von LH auf Eurowings geändert. Orlando ist auch nicht unbedingt "das" Linienflugziel. Vermutlich wurde das Fluggerät für andere, effektivere Destinationen gebraucht? Dazu kann man dann seine eigene Meinung, sowie eigene Theorien zu diesen Geschäftsentscheidungen haben.

Da ich die Buchungen gemacht hatte, kümmerte ich mich auch darum und kontaktierte das Callcenter. Beim ersten Versuch war der Gesprächspartner vollkommen ohne Ahnung oder Wissen, Abbruch. Zweite Versuch, nette und kompetentere Gesprächspartnerin.

Ergebnis:
  • Storno und Geld zurück
  • Umbuchung mit LH und United z.B via Chicago oder via ZRH mit Swiss
  • Eurowings Umbuchung akzeptieren.
600€ zurück? 555

Das wusste ich nicht, dass die gesamte Verbindung mit LH eingestellt wurde. Welche Zeit lag denn zwischen Umbuchung und Flug? Es gibt da diese Fristen von 14 bzw. 7 Tagen. Wenn die Umbuchung also kurfristig erfolgt, kannst du bei verspäteter Ankunft die Entschädigung bekommen.

Dass Fluglinien Strecken einstellen kommt vor. Jede andere Airline, auch eine SQ hätte dir wahrscheinlich auch höchstens diese Angebote machen können. Ich habe auch von Airlines gehört, die bieten überhaupt nichts an und informieren nur über die Stornierung eines Flugs.

Member hat gesagt:
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Das brauche ich auch nicht. Ich nehme LH sogar noch in Schutz. Der Vorstand hat nun wirtschaftliche Nachteile im Standort D und ist obendrein noch seinen Aktionären verpflichtet, was andere Airlines natürlich nicht als "Rucksack" haben.

Das finde ich auch wichtig zu erwähnen. Viele zeigen sich in vollster Solidarität mit dem deutschen Arbeitsrecht und mit den LH Streikenden, sind dann aber über zu hohe Ticketpreise am meckern und fliegen dann mit einer Airline aus einem Land mit Null Arbeitnehmer- bzw. Menschenrechten. Das passt für mich auch nicht zusammen. Und auch wenn die Wüsten Airlines ein bisschen das Spielzeug der Monarchen ist, ähnlich wie Fußballclubs, so müssen doch die allermeisten Airlines irgendwann mal Gewinne erzielen. Gemeinnütze Airlines gibt es vielleicht noch in Kuba oder so.... Also ob jetzt Aktionäre oder andere Geldgeber dahinterstehen ist ja fast egal. Sie sind alle gewinnorientiert.

Member hat gesagt:
Letztendlich muss ich mich auch noch als Aktionär outen. Bin also sozusagen doppelt kritisch, was mir auch als nur Kunde zustehen würde. Fakt ist ebenfalls, dass der Vorstand während der Epidemie Fehlentscheidungen traf. Zuviel und mehr Personalabbau als bei anderen Airlines. Die Stilllegung der A380 in Spanien, wobei ich mich frage, ob ein nur begrenztes "Parken" mit normaler Grundwartung nicht sinnvoller gewesen wäre? Spohr schloss kategorisch den Einsatz von A380 in der Zukunft aus. Dann den kompletten Wiedereinsatz. Ob ganze Procedere der erneuten Inbetriebnahme, mit Flügen nach Manila, Testflügen und neuen Schulungen des Personals im Endeffekt nicht teurer gekommen sind, würde mich wirklich interessieren.

Wenn ich mir da den Mr. Clark von Emirates ansehe und was dieser so entscheidet, wäre so ein CEO auch für die LH-Group in der aktuellen Situation eine gute Sache. Auch wenn Spohr eine Lizenz für A320 und Verdienste aus der Vergangenheit hat, so scheint er aktuell ein wenig den Überblick verloren zu haben, weil...es werden keine Probleme geändert. Genauso die viel zu späte Entscheidung zu neuen Kabinen. Sieben Sitzlieferanten, richtig? Es ist gut, sich nicht nur auf einen Lieferanten festzulegen, aber gleich sieben? Alles nicht sehr überzeugend.
Andererseit ist die LH auch nicht unbedingt erflolglos. Die Zahlen sind sehr gut und daran wird ein Spohr wohl gemessen. Die Flüge sind voll und die Menschen sind immer noch bereit selbst für die alte BC ordentlich Geld hinzulegen.
 
        #2.143  

Member

Da ich an diesem Montag durchaus schreibwütig bin und ich wegen sechs gebuchter Lufthansaflüge im März und April gerade am zittern bin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Vorab, ich bin nicht so der Lufthansa oder Flugzeugexperte. Fliegen macht mir auch keine besondere Freude: es soll halt schnell gehen und bevorzugt mit ruhigen und angenehmen Mitreisenden. Lufthansa flieg ich im Jahr im Schnitt vielleicht zehnmal und dann eigentlich immer nur inner-europäisch. Ich würde durchaus öfter fliegen, aber leider fliegt Lufthansa nicht in die Länder, in denen ich in den letzten Jahren gelebt habe oder gerade lebe oder in die Länder, in die ich regelmässig reisen muss (Ausnahme Deutschland natürlich).

Nach meinem subjektivem Empfinden hat sich die Situation aus zwei Gründen in den letzten Jahren verschlechtert:

1. Die ständigen Streiks, weshalb ich jetzt leider schon anfange bei eng getakteten Dienstreisen und bei Reisen mit Besuchern nach Deutschland bewusst nach Flügen mit anderen Anbietern zu schauen.

2. Das Kofferchaos, welches vielleicht gar nicht an der Airline liegt. Es hat mich im Dezember wirklich geschockt, diese Kofferberge in München und Frankfurt zu sehen. Und zumindest in München ging die Lufthansa-Gepäckermittlung bei mir nur online (wegen Personalmangel) und es hat sich nach Anzeige nie wieder jemand bei mir gemeldet.

Insofern finde ich, dass Lufthansaflüge für mich einfach unzuverlässiger geworden sind. Ich hoffe, das bessert sich wieder.

Ach so. Das mit Eurowings sehe ich als nicht so tragisch an. Das ist mir im letzten Jahr auch mehrfach mit Brussels Airlines auf Fĺügen von Afrika nach Brüssel passiert. Aber das Ding ist geflogen, ich bin gut angekommen und der Koffer war auch da. Passt also.
 
        #2.144  

Member

Für mich ist die LH seit Jahren ein NOGO für Flüge nach Asien. Meinen Urlaub plane ich vorwiegend Nov./Dez. In den vergangenen 5 bis 10 Jahren streikte häufig Kabine, Cockpit oder Bodenpersonal.... als Passagier plane ich meinen Urlaub mit der Wahrscheinlichkeit, die gebuchten Flüge auch absolvieren zu können. Wenn ich dann "Opfer" dieser Streitigkeiten/Streiks werde, fühle ich mich ziemlich verarscht und kann nichts dafür wenn sich die Parteien nicht einigen können. Auch wenn bei den ME-Carriern auch nicht alles Gold ist was glänzt, so habe ich dort die grosse Wahrscheinlichkeit, wie gebucht auch fliegen zu können!
 
        #2.145  

Member

Member hat gesagt:
Das wusste ich nicht, dass die gesamte Verbindung mit LH eingestellt wurde. Welche Zeit lag denn zwischen Umbuchung und Flug? Es gibt da diese Fristen von 14 bzw. 7 Tagen. Wenn die Umbuchung also kurfristig erfolgt, kannst du bei verspäteter Ankunft die Entschädigung bekommen.
Die Buchung fand am 27.11.22 statt. Der Hinflug war am 29.03.23, relativ zeitnah mit dem gecancelten LH-Flug; zurück ähnlich. Die Umbuchung auf EW kam am 03.03.23
Member hat gesagt:
Andererseit ist die LH auch nicht unbedingt erflolglos. Die Zahlen sind sehr gut und daran wird ein Spohr wohl gemessen. Die Flüge sind voll und die Menschen sind immer noch bereit selbst für die alte BC ordentlich Geld hinzulegen.
Den Börsenwert scheint das nicht zu beeindrucken.
 
        #2.146  

Member

Member hat gesagt:
Die Buchung fand am 27.11.22 statt. Der Hinflug war am 29.03.23, relativ zeitnah mit dem gecancelten LH-Flug; zurück ähnlich. Die Umbuchung auf EW kam am 03.03.23

Also 26 Tage vor Ablfug. Dann kann man eine der Optionen auswählen, aber bei verspäteter Ankungt gelten nicht die EU Fluggastrechte. Ist zwar ärgerlich, aber ist so.

Member hat gesagt:
Den Börsenwert scheint das nicht zu beeindrucken.

Naja, die Börse.... Startups mit tief roten Zahlen, haben regelmäßig einen höheren Börsenwert als solide und gewinnerzielende (M)Dax Unternehmen.


 
        #2.147  

Member

Mein eigentlicher Zubringer von Hannover nach FRA wurde nun auch gestrichen. Den alternativ Zubringer habe ich jetzt angenommen, mit 8 Std Aufenthalt in FRA🙄
Die Option auf die Bahn umzubuchen war auch auf fixe Züge ausgelegt. Zumindest war mit dem Boot nix gescheites herauszufiltern ob ich hätte jeden Zug nehmen können? Zumindest würde mir erklärt das ich nur ein Bahnticket von Hannover nach FRA bekomme. Da ich in Gütersloh gut 100km südlich von Hannover wohne wäre das natürlich auch Blödsinn gewesen. Da der Boot mir nur Direktzüge von Hannover nach FRA angeboten hat.
Sind diese Bahntickets die als alternativ Zubringer angeboten werden, nicht das gleiche wie die rail and fly Tickets die man von jedem Bahnhof aus nutzen kann???
 
        #2.148  

Member

Member hat gesagt:
Mein eigentlicher Zubringer von Hannover nach FRA wurde nun auch gestrichen. Den alternativ Zubringer habe ich jetzt angenommen, mit 8 Std Aufenthalt in FRA🙄
Die Option auf die Bahn umzubuchen war auch auf fixe Züge ausgelegt. Zumindest war mit dem Boot nix gescheites herauszufiltern ob ich hätte jeden Zug nehmen können? Zumindest würde mir erklärt das ich nur ein Bahnticket von Hannover nach FRA bekomme. Da ich in Gütersloh gut 100km südlich von Hannover wohne wäre das natürlich auch Blödsinn gewesen. Da der Boot mir nur Direktzüge von Hannover nach FRA angeboten hat.
Sind diese Bahntickets die als alternativ Zubringer angeboten werden, nicht das gleiche wie die rail and fly Tickets die man von jedem Bahnhof aus nutzen kann???
Hättest Du nicht auf FMO als Zubringer umbuchen können ?

Wenn LH den Flug cancelt musst Du das ja nicht so annehmen - Anrufen und Fragen ob anderer Zubringer möglich ist.

PanTau
 
        #2.149  

Member

@PanTau
Von der Idee nicht verkehrt, aber das nächste Problem ist ja das sie den Rückflug Zubringer der ja wahrscheinlich bleibt wie gebucht bestehen bleibt.

Die Frage stellt sich ja einfach, wenn ich mit dem Auto zum Airport fahren will nützt es mir nichts verschiedene Abflug bzw Ankunft Airports zu haben.
 
        #2.150  

Member

Member hat gesagt:
@PanTau
Von der Idee nicht verkehrt, aber das nächste Problem ist ja das sie den Rückflug Zubringer der ja wahrscheinlich bleibt wie gebucht bestehen bleibt.

Die Frage stellt sich ja einfach, wenn ich mit dem Auto zum Airport fahren will nützt es mir nichts verschiedene Abflug bzw Ankunft Airports zu haben.
Ruf wirklich am besten an und schildere dein Problem. Webseite und Bot kannste vergessen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten