LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #2.221  

Member

Member hat gesagt:
Und wieder gibt es eine neue Gebühr, die die Ticketpreise erhöhen wird. Wer ab 2025 fliegen möchte, hat somit noch heute die Möglichkeit, diese Surcharge zu vermeiden:

Die Lufthansa Group Airlines führen zum 26. Juni 2024 (Datum der Ticketausstellung) einen neuen Zuschlag für alle Abflüge ab 1. Januar 2025 aus Ländern der Europäischen Union, Großbritannien, Norwegen und der Schweiz ein.*

Die Environmental Cost Surcharge fällt für jedes Flugsegment
  • von Austrian Airlines / Brussels Airlines / Eurowings** / Lufthansa / SWISS / Air Dolomiti / Discover Airlines / Edelweiss / Lufthansa City Airlines / Lufthansa CityLine (operated and marketed by OS/SN/EW**/LH/LX/EN/WK/4Y/VL/CL oder einem Wet-Lease Partner) an.
Die Environmental Cost Surcharge deckt reguBeimischungsverordnung der Europäischen Union („ReFuelEU Aviation“), Anpassungen des europäischen ETS („Emission Trading System“)-Programms sowie weitere regulatorisch bedingte Kosten.
Bis zu 72 Euro pro Ticket mehr. Im Erfinden neuer Gebühren ist LH mittlerweile genauso creativ wie die irische Geierair.
 
        #2.222  

Member

Member hat gesagt:
Im Erfinden neuer Gebühren ist LH mittlerweile genauso creativ wie die irische Geierair.
Letztendlich werden von der LH-Group europäische Verordnungen umgesetzt, die andere Airlines ebenfalls berücksichtigen müssen.

Die interessante Frage dabei ist, ob die Anforderungen 1:1 umgesetzt werden oder ob LH die Gunst der Stunde nutzt und noch etwas oben drauf packt?
 
        #2.223  

Member

Member hat gesagt:
Letztendlich werden von der LH-Group europäische Verordnungen umgesetzt, die andere Airlines ebenfalls berücksichtigen müssen.

Die interessante Frage dabei ist, ob die Anforderungen 1:1 umgesetzt werden oder ob LH die Gunst der Stunde nutzt und noch etwas oben drauf packt?
Diese Environmental Cost Surcharge Märchensteuer sollte dann ja bei allen Fluglinien gleichermaßen anfallen… Muss man mal beobachten.

Hab’s mal gegoogelt. Das hat sich LH individuell ausgedacht, sind also keine Kosten, die 1:1 durchgereicht werden. Die durch EU-Auflagen anfallenden diversen Environmental Costs werden lediglich als Begründung für die Surchage herangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.224  

Member

Member hat gesagt:
Diese Environmental Cost Surcharge Märchensteuer sollte dann ja bei allen Fluglinien gleichermaßen anfallen… Muss man mal beobachten.

Hab’s mal gegoogelt. Das hat sich LH individuell ausgedacht, sind also keine Kosten, die 1:1 durchgereicht werden. Die durch EU-Auflagen anfallenden diversen Environmental Costs werden lediglich als Begründung für die Surchage herangezogen.
Es geht wohl um die Beimischung von SAF und Anpassungen des EU ETS. Auch die AUA ist betroffen. Wenn nun aber zB Emirates oder andere Airlines aus Übersee nicht betroffen sein sollten fragt sich nach der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Lufthansa ...
 
        #2.226  

Member

Member hat gesagt:
Es geht wohl um die Beimischung von SAF und Anpassungen des EU ETS. Auch die AUA ist betroffen. Wenn nun aber zB Emirates oder andere Airlines aus Übersee nicht betroffen sein sollten fragt sich nach der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Lufthansa ...
Die Meisten EU-Auflagen treffen tatsächlich die hier ansässigen Airlines mehr als die Konkurrenz.
Denn Sinn dahinter versteht keiner...
Hauptsache den eigenen Markt schädigen.

Während LH / AF / etc. bald für 12h Langstreckenflug vorgegebenen SAF anteil Tanken muss, kann theoretisch EK / QR etc. sich das Tanken zum Teil oder ganz sparen...
Wird halt mit vollem Tank raufgeflogen. Besonders förderlich für die Umwelt...

Von allen weiteren Auflagen die nicht EU-Airlines umgehen könnten ganz zu schweigen.
 
        #2.227  

Member

Ich hatte am Sonntag (also vor der Ankündigung einen Umweltkostenzuschlag zu erheben) für 693,69 Euro nach BKK gebucht.

Heute soll die selbe Verbindung 707,72 Euro kosten.

In den Tarifkonditionen werden Umweltkostenzuschläge von 12 + 2 = 14 Euro ausgewiesen.

Anhang anzeigen IMG_9138.jpeg
 
        #2.228  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte am Sonntag (also vor der Ankündigung einen Umweltkostenzuschlag zu erheben) für 693,69 Euro nach BKK gebucht.

Heute soll die selbe Verbindung 707,72 Euro kosten.

In den Tarifkonditionen werden Umweltkostenzuschläge von 12 + 2 = 14 Euro ausgewiesen.

Anhang anzeigen IMG_9138.jpeg
Welchen Barzahler interessiert eigentlich die Aufteilung des Ticketpreises in Basistarif und Zuschläge?
Wenn ich mir eine Dauerwelle machen lasse, sagt der Friseur ja auch nicht, es kostet 10 Euro plus 30 Euro Zuschlag für Erhöhung der Strom- und Wasserkosten, Ladenmiete und Mindestlohn. Ist mir doch völlig egal, wie der das kalkuliert.

Eigentlich ist die Zusammensetzung bei LH nur relevant für Meilenflüge. Hier steigen die Zuzahlungen im Flex-Tarif. Im Tarif Flex-Plus bleibt der Preis unverändert.
 
        #2.229  

Member

Member hat gesagt:
Welchen Barzahler interessiert eigentlich die Aufteilung des Ticketpreises in Basistarif und Zuschläge?
Ich finde das schon interessant zu wissen wie sich der Preis zusammen setzt, bzw. welche Phantasie-Steuer(n) dazu führen das sich der Preis erhöht und um wieviel.
Solche Dinge fließen bei mir in die Entscheidung mit ein welchen (Vollzahler)Flug ich, bei ähnlichen Rahmenbedingungen, buchen werde.

Member hat gesagt:
Eigentlich ist die Zusammensetzung bei LH nur relevant für Meilenflüge.
Eben nicht nur bei Meilenflüge.
Bei Prämienflüge, z.B. FRA-MUC-BKK mit LH kostete das One-Way Ticket in der Vergangenheit 71k Meilen und ca. 365 Euro.
Kostet das Prämienticket jetzt 400 Euro, ist das für mich genauso eine Frechheit wie wenn ich weiß das auf das Vollzahler-Ticket 35 Euro wegen so einem Quatsch draufgeschlagen werden.
Es geht jetzt auch nicht um die 35 Euro per se, sondern eher ums Prinzip das ich nicht bereit bin mich jeder Phantasie-Preiserhöhung willenlos zu unterwerfen wenn es Alternativen,
sowohl als Vollzahler oder als Prämienticket gibt.
Prämienflüge versuch ich eh nur mit EVA (FRA-VIE-BKK) zu buchen. Da ist die Zuzahlung mit 180 Euro noch überschaubar.
Zumal das deutlich bessere Fluggerät und ob ich in VIE oder MUC umsteige von FRA aus, ist mir auch egal.
Zurück am liebsten mit Thai, da Direktflug, auch nur 275 Euro Zuzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.230  

Member

Egal welche Fantasiesteuern LH da draufschlägt. Am Ende müssen sie dafür sorgen, dass ihre Ticketpreise konkurrenzfähig bleiben und das werden sie auch sehr wahrscheinlich schaffen. Trotz allem Gemeckere scheint die Auslastung bei LH ja ganz gut zu sein und es werden Gewinne eingefahren.

Natürlich haben EU Airlines einen Nachteil gegenüber anderen Airlines, wenn nur auf sie diese Kosten zukommen. Auf der anderen Seite, haben sich die Bürger der EU mehrheitlich für diese Politik entschieden und das setzen die Parteien im Parlament um. Das hat sich ja kein Deepstate oder "die Politiker da oben" ausgedacht, sondern es ist ein gewähltes Parlament. Ich denke LH nutzt diese Ausweisung der ganzen "Zusatzgebühren" zum einen dazu die normalen Prämientickets indirekt teurer zu machen (letzte Woche haben sie noch mit der Gießkanne Meilen verschenkt) und zum anderen wollen sie auch ein Stück Lobbyarbeit Richtung Politik betreiben. Nach dem Motto "schaut! die Politik hat sich diese Gebühren ausgedacht, sonst würdet ihr viel preiswerter mit uns fliegen...."
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten