LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #2.231  

Member

Member hat gesagt:
Eben nicht nur bei Meilenflüge.
Bei Prämienflüge,
Mit Meilenflügen meinte ich Prämienflüge. Also Flüge, die mit Meilen bezahlt werden.
Ich buche am liebsten die Business Flex Plus für 100.000 Meilen. Da bleibt die Zuzahlung unverändert (nur Steuern und Gebühren). Die Variante mit EVA sieht aber auch gut aus.
 
        #2.232  

Member

Member hat gesagt:
Nach dem Motto "schaut! die Politik hat sich diese Gebühren ausgedacht, sonst würdet ihr viel preiswerter mit uns fliegen...."
Alles schön und gut, bringt mir jedoch nichts. Selbst wenn ich diese Preiserhöhung als "Hilferuf" interpretieren würde, was ich jedoch nicht mache, ärgert mich sowas.
Im Endeffekt ist die Kombination Preis/Reisedauer/Umsteigen/Fluggerät für mich entscheidend. Sowohl als Vollzahler, als auch als Prämienflug über Miles&More.
Wie oben schon geschrieben geht es mir nicht unbedingt um die 35 Euro (nur als Beispiel), sondern um eine weitere Preiserhöhung die nicht zwingend gewesen wäre.
(Hier gelesen: Für Flüge ab 2025: Lufthansa Group erfindet neue "Umweltschutz"-Zuschläge)
Mit diesem Hintergrund ziehe ich momentan, bei vergleichbaren Rahmenbedingen, andere Airlines der LH-Group vor.

Member hat gesagt:
Mit Meilenflügen meinte ich Prämienflüge. Also Flüge, die mit Meilen bezahlt werden.
Hab ich auch so verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.233  

Member

Member hat gesagt:
Alles schön und gut, bringt mir jedoch nichts. Selbst wenn ich diese Preiserhöhung als "Hilferuf" interpretieren würde, was ich jedoch nicht mache, ärgert mich sowas.
Im Endeffekt ist die Kombination Preis/Reisedauer/Umsteigen/Fluggerät für mich entscheidend. Sowohl als Vollzahler, als auch als Prämienflug über Miles&More.
Ärgern bringt da nichts. Wie gesagt, werden die Vollzahlerpreise ja vermutlich wettbewerbsfähig bleiben. LH hat ja (noch ;-) ) kein Monopol und du kannst Flüge mir der für dich optimalsten Airline buchen. Bei Prämienflüge finde ich die steigenden S&G auch nicht so dolle. Wenn man mal die Inflation der letzten Jahre bedenkt, dann generiert man dadurch mitunter im Schnitt nicht nur mehr Meilen (PB, M&M Kreditkarte...) sondern die Prämientickets sind im Meilenbetrag unverändert geblieben. Mit Flex Plus ist der Preis sogar komplett unverändert geblieben. Die Inflation wird man nicht mal in den gestiegenen S&G abgebildet sehen. Ich will mir da nichts schönrechnen aber ich versuche es schon etwas realistischer einzuordnen.
 
        #2.234  

Member

Member hat gesagt:
Auf der anderen Seite, haben sich die Bürger der EU mehrheitlich für diese Politik entschieden und das setzen die Parteien im Parlament um.

Member hat gesagt:
"schaut! die Politik hat sich diese Gebühren ausgedacht, sonst würdet ihr viel preiswerter mit uns fliegen...."

Wenn die LH hiermit ihre Kunden direkt mit der Konsequenz ihrer EU-Wahlentscheidung konfrontieren will, dann hätte die Schaffung von Preistransparenz tatsächlich einen Mehrwert. Deine Argumentation kann ich nachvollziehen.
 
        #2.235  

Member

Member hat gesagt:
Ärgern bringt da nichts
Schon klar das das nichts bringt, jeder zieht halt seine eigene Konsequenzen daraus.

Member hat gesagt:
ich versuche es schon etwas realistischer einzuordnen.
Was das mit etwas realistischer einzuordnen hat erschließt sich mir grad nicht.
Es ging mir hier ausschließlich um eine Abgabe die an den Haaren beigezogen ist, nicht um eine Grundsatzdiskussion ob LH die benötigten Prämienmeilen aufgrund von allgemeiner Teuerung erhöht, man Meilen günstiger bekommt oder ob LH (noch) kein Monopol auf irgendwelche Strecken hat.
Hätte eine zusätzliche Abgabe, als Steuer, einen gesetzlichen Hintergrund, dann würden es die meisten sicherlich verstehen das hier an der Preisschraube gedreht wird und LH bzw. alle betroffenen europäischen Carrier damit umgehen müssen und die damit verbunden Mehrkosten weitergeben. Dann kann man das auch dementsprechend kommunizieren, wie du oben schon geschrieben hast:
"schaut! die Politik hat sich diese Gebühren ausgedacht, sonst würdet ihr viel preiswerter mit uns fliegen...."
Ich bin jedoch der Meinung das das ganze ziemlich unglücklich dargestellt wurde als Environmental Cost Surcharge.
Hätte man einfach stillschweigend die Ticketpreise um X Euro/Prozent vom Ticketpreis moderat erhöht, (um gestiegene Kosten auszugleichen, mehr Marge zu generieren, oder was auch immer)
würde das den wenigsten auffallen und es würde kein großes Geschrei um eine weitere Umweltabgabe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.236  

Member

Member hat gesagt:
Was das mit etwas realistischer einzuordnen hat erschließt sich mir grad nicht.

Na ja, wenn ich weiß, dass ich inflationsbereinigt sogar weniger bezahle als noch vor 4 Jahren, dann ist mir persönlich ziemlich Wumpe ob sie noch eine Zuckersteuer auf den Bordkaffee mit in die Gebühren einrechnen.

Member hat gesagt:
Es ging mir hier ausschließlich um eine Abgabe die an den Haaren beigezogen ist, nicht um eine Grundsatzdiskussion ob LH die benötigten Prämienmeilen aufgrund von allgemeiner Teuerung erhöht, man Meilen günstiger bekommt oder ob LH (noch) kein Monopol auf irgendwelche Strecken hat.
Hätte eine zusätzliche Abgabe, als Steuer, einen gesetzlichen Hintergrund, dann würden es die meisten sicherlich verstehen das hier an der Preisschraube gedreht wird und LH bzw. alle betroffenen europäischen Carrier damit umgehen müssen und die damit verbunden Mehrkosten weitergeben. Dann kann man das auch dementsprechend kommunizieren, wie du oben schon geschrieben hast:
"schaut! die Politik hat sich diese Gebühren ausgedacht, sonst würdet ihr viel preiswerter mit uns fliegen...."
Ich bin jedoch der Meinung das das ganze ziemlich unglücklich dargestellt wurde als Environmental Cost Surcharge.
Hätte man einfach stillschweigend die Ticketpreise um X Euro/Prozent vom Ticketpreis moderat erhöht, (um gestiegene Kosten auszugleichen, mehr Marge zu generieren, oder was auch immer)
würde das den wenigsten auffallen und es würde kein großes Geschrei um eine weitere Umweltabgabe geben.

Eigentlich fasst du es doch treffend zusammen. Lufthansa, wie auch alle anderen großen Airlines, betreiben massiv Lobbyarbeit auf vielen politischen Ebenen. So würde ich diese "Steuer" jetzt auch einordnen. Das Schreckgespenst Kerosinsteuer taucht immer wieder am Horizont auf und das gilt es präventiv zu unterdrücken.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Mehrheit der Flugreisenden sich an einer weiteren Fantasiesteuer aufreiben wird. Sie buchen einfach das Ticket mit dem für sie besten Preis-Leistungsverhältnis.
 
        #2.237  

Member

Member hat gesagt:
LH hat ja (noch ;-) ) kein Monopol
Oligopole sind auch wettbewerbsfeindlich und da war die LH (zumindest in der Vergangenheit nachweislich) zum Nachteil der Kunden beteiligt. Man denke nur an die aufgeflogenen Absprachen zwischen LH, UA und AC auf den transatlantischen Strecken. Immer wenn bei einer Firma Menschen mit krimineller Energie an die Schalthebel kommen konnten, braucht es fuer meinen Geschmack sehr viele ueberzeugende Argumente um zu glauben, dass die Firma gelaeutert ist. Ich zumindest kann die momentan nicht erkennen.
 
        #2.239  

Member


Ich weiß … ist „Bild“ aber ploppte bei Google auf …
Ich denke sie übertreiben es und werden damit mehr Kunden vertreiben als Gewinn machen ( so geht es jedenfalls mir … das ist nicht unbedingt unüblich aber der letzte Tropfen … auch wenn es einen Kleinigkeit ist )
 
        #2.240  

Member

Member hat gesagt:

Ich weiß … ist „Bild“ aber ploppte bei Google auf …
Ich denke sie übertreiben es und werden damit mehr Kunden vertreiben als Gewinn machen ( so geht es jedenfalls mir … das ist nicht unbedingt unüblich aber der letzte Tropfen … auch wenn es einen Kleinigkeit ist )
sorry, aber da bin ich anderer Meinung.
ich arbeite seit über 30 Jahren in der Airline Branche. Lufthansa ist Platzhirsch in Deutschland. Die Paxe nehmen es an , Zähneknirchend, aber sie tun es.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten