Es ging mir hier ausschließlich um eine Abgabe die an den Haaren beigezogen ist, nicht um eine Grundsatzdiskussion ob LH die benötigten Prämienmeilen aufgrund von allgemeiner Teuerung erhöht, man Meilen günstiger bekommt oder ob LH (noch) kein Monopol auf irgendwelche Strecken hat.
Hätte eine zusätzliche Abgabe, als Steuer, einen gesetzlichen Hintergrund, dann würden es die meisten sicherlich verstehen das hier an der Preisschraube gedreht wird und LH bzw. alle betroffenen europäischen Carrier damit umgehen müssen und die damit verbunden Mehrkosten weitergeben. Dann kann man das auch dementsprechend kommunizieren, wie du oben schon geschrieben hast:
"schaut! die Politik hat sich diese Gebühren ausgedacht, sonst würdet ihr viel preiswerter mit uns fliegen...."
Ich bin jedoch der Meinung das das ganze ziemlich unglücklich dargestellt wurde als Environmental Cost Surcharge.
Hätte man einfach stillschweigend die Ticketpreise um X Euro/Prozent vom Ticketpreis moderat erhöht, (um gestiegene Kosten auszugleichen, mehr Marge zu generieren, oder was auch immer)
würde das den wenigsten auffallen und es würde kein großes Geschrei um eine weitere Umweltabgabe geben.