LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #2.281  

Member

Die "schlechten" Nachrichten für Kunden scheinen nicht abzureißen. Neue Business Class in den A380 gibt es wohl erst ab 2026:


Die Kommentare dazu lassen an Eindeutigkeit auch wenig Raum in Sachen Kundenzufriedenheit. Vielleicht liegt es doch am Vorstandsvorsitzenden? Auch der Aktienwert gibt immer mehr nach und die Wechsel im Vorstand scheinen zu verpuffen.
 
        #2.282  

Member

Streik bei der LH-Tochter Discover?

Lufthansa-Ferienflieger von Streiks bedroht​

Mitten im Sommer drohen Urlaubern neueStreiks – bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines. Dort tobtein Machtkampf konkurrierender Gewerkschaften. Zwei davon machen demKonzern schwere Vorwürfe.

Dem Lufthansa-Ferienflieger Discover Airlines stehen unruhige Zeiten bevor. Auch Streiks in der Ferienzeit sind nicht ausgeschlossen. Hintergrund ist, dass es bis heute keinen Tarifvertrag für das 2021 gegründete Unternehmen gibt. Zwar verhandelte Lufthansa immer wieder mit den Gewerkschaften, doch zu einem Abschluss ist es bislang nicht gekommen.
Discover Airlines operiert mit einer schlankeren Kostenstruktur im Vergleich zu den Hauptmarken der Lufthansa Group. Die Personalkosten sind niedriger, Betriebsabläufe effizienter. Die Linie fliegt von den Flughäfen Frankfurt am Main und München aus Urlaubsziele in Ländern wie Spanien, Griechenland, den USA oder der Dominikanischen Republik an. Derzeit besteht die Flotte aus 27 Flugzeugen.

Konkurrierende Gewerkschaften

Nach SPIEGEL-Informationen könnte nun der Gewerkschaft Ver.di ein Tarifabschluss mit dem Lufthansa-Konzern für dessen Ableger Discover Airlines gelingen, und zwar für die Kabinenbesatzungen und das Cockpitpersonal. Der Abschluss würde jedoch die Kabinengewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) sowie die Pilotengewerkschaft VereinigungCockpit (VC) verärgern. Sie verhandeln ebenfalls seit Monaten mit der Lufthansa.
Bei der UFO vermutet man, dass Discover Airlines gezielt parallelmit Ver.di verhandelt haben könnte – um die Gewerkschaftengegeneinander auszuspielen. In einem internen Rundschreiben, das dem SPIEGEL vorliegt, heißt es: »Aus sehr gut unterrichteten Kreisen hört man schon lange das Gerücht, dass die Geschäftsleitungparallel mit Ver.di spricht, um sich am Ende auszusuchen, mit wem sielieber Tarifverträge schließen möchte.« Mittlerweile hätten sich die Indizien so weit verdichtet, dass »daran für uns kein Zweifel mehr besteht«.
UFO will nun ebenfalls einen Tarifabschluss erzielen, zur Not mit Streiks. Auf diese Weise möchte die Gewerkschaft auch beweisen, dass sie bei Discover Airlines mehr Mitglieder auf sich vereint als Ver.di. »Uns bleibt nur der Weg, einen Tarifvertrag zu erstreiken«,sagt Harry Jaeger, Leiter Tarifpolitik bei der UFO. »Denn für eine Auszählung, wer die meisten Mitglieder hat, ist er zwingend nötig.« Damit folgt UFO der Logik des sogenannten Tarifeinheitsgesetzes: Am Ende gilt nur der Tarifvertrag, den die mitgliederstärkste Gewerkschaft abgeschlossen hat.

Rasche Eskalation​

Im Fall eines Ver.di-Abschlusses könnte man den Konflikt durch Streiks schnell eskalieren lassen, heißt es in UFO-Kreisen. Weil Streiks rasch anberaumt werden könnten, seien diese noch in der laufenden Ferienzeit denkbar. Auch ein Zusammenschluss mit denPiloten und deren Gewerkschaft Vereinigung Cockpit sei denkbar.
Bereits in der Vergangenheit gab es Streiks der UFO bei Discover Airlines, auch gemeinsam mit der Pilotengewerkschaft. Sie verpufften allerdings, weil es dem Unternehmen gelang, trotzdem viele Maschinen rechtzeitig in die Luft zu bekommen.
Möglich wäre nun allerdings, die Streiks zeitlich auszudehnen. Dann würden Arbeitszeiten überschritten werden, die es zuletzt möglich machten, gezielt Streikbrecher einzusetzen.
Auch bei der Pilotengewerkschaft VC ist man unglücklich über dieTarifverhandlungen für die Piloten der Discover Airlines. Auf VC-Rückfrage hätten der Konzern und die Geschäftsleitung von Discover Airtlines offen mitgeteilt, dass man auch mit Ver.di verhandle, heißt es in einem Informationsschreiben an Mitglieder, das dem SPIEGEL ebenfalls vorliegt. »Es gibt nicht den Wunsch, mit uns zu tarifieren«, konstatiert die Pilotengewerkschaft.
Bei den Piloten von Discover Airlines dürfte die Gewerkschaft VC den größeren Rückhalt haben als Ver.di. So unterzeichneten mehr als die Hälfte aller Cockpit-Mitarbeiter des Ablegers eine Petition mit einem Bekenntnis für die VC als Verhandlungspartner. Zwar sagt das nichts über die tatsächliche Zahl der Mitglieder aus,allerdings dürfte dies ein deutlicher Stimmungsindikator sein.
Lufthansa will die Vorgänge nicht im Detail kommentieren. »Wir bitten um Verständnis, dass wir grundsätzlich laufende Gespräche mit den Gewerkschaften nicht kommentieren«, sagt ein Konzernsprecher. Ziel bleibe »eine zeitnahe Tarifierung bei DiscoverAirlines«.

Quelle: www.spiegel.de
 
        #2.283  

Member

Member hat gesagt:
Die "schlechten" Nachrichten für Kunden scheinen nicht abzureißen. Neue Business Class in den A380 gibt es wohl erst ab 2026:


Die Kommentare dazu lassen an Eindeutigkeit auch wenig Raum in Sachen Kundenzufriedenheit. Vielleicht liegt es doch am Vorstandsvorsitzenden? Auch der Aktienwert gibt immer mehr nach und die Wechsel im Vorstand scheinen zu verpuffen.

Dem LH Vorstand interessiert kein Service nur der Profit, LH verballert lieber viel Geld in Neuzukäufe, bzw investiert in neue Billig Airlines wie Eurowings, Discover, City Airlines um ja Personalkosten zu senken .
Beschweren sich dann aber wiederum das Ihnen der Druck auf Linien nach Asien zu schaffen macht .
Die Kern Mutter LH nur noch eine billige Airline
 
        #2.284  

Member

Member hat gesagt:
Die Kern Mutter LH nur noch eine billige Airline
Da ist die bereits langhaltende Diskrepanz zwischen den Premium Ticketpreisen, den Vorstandsgehältern und dem Produkt immer mehr unpassend.

Falls jetzt die Gewerkschaften aufgrund Taktierens des Vorstands wieder zum Streik aufrufen, sollten nicht nur die Aktionärsvertreter mal etwas energischer auftreten.
 
        #2.285  

Member

Member hat gesagt:
Die "schlechten" Nachrichten für Kunden scheinen nicht abzureißen. Neue Business Class in den A380 gibt es wohl erst ab 2026:


Die Kommentare dazu lassen an Eindeutigkeit auch wenig Raum in Sachen Kundenzufriedenheit. Vielleicht liegt es doch am Vorstandsvorsitzenden? Auch der Aktienwert gibt immer mehr nach und die Wechsel im Vorstand scheinen zu verpuffen.

Den find ich auch gut:

Die 747 soll in zwei Etappen renoviert werden, dann wird es vorübergehend den alten und neuen Business-Class-Sitz in einem Flugzeug gleichzeitig geben.

Da ist doch böses Blut schon vorprogrammiert, resp alle, die auf einem alten Sessel sitzen, fühlen sich dann bestimmt toll.
 
        #2.286  

Member

Positiv hat mir die Premium Economy in der LH gefallen. Hatte mal das Glück, dass die Preisdifferenz zur Economy bei einem Flug Frankfurt-Nairobi relativ klein war und ich mir das spontan gegönnt habe. Hat schon Spaß gemacht. :)
 
        #2.287  

Member

Member hat gesagt:
Positiv hat mir die Premium Economy in der LH gefallen. Hatte mal das Glück, dass die Preisdifferenz zur Economy bei einem Flug Frankfurt-Nairobi relativ klein war und ich mir das spontan gegönnt habe. Hat schon Spaß gemacht. :)
Ich bin diesen März in der LH Premium Eco von FRA nach BKK geflogen und fand es toll.
Und was du geschrieben hast, der Preisunterschied zur Eco war sehr gering, so das man es machen musste.
 
        #2.288  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin diesen März in der LH Premium Eco von FRA nach BKK geflogen und fand es toll.
Und was du geschrieben hast, der Preisunterschied zur Eco war sehr gering, so das man es machen musste.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich habe einmal die PE ausprobiert und mache es nie wieder. Die Beinfreiheit und das bessere Essen sind ein großes Plus. Besser schlafen bei einem Nachtflug kann man aber nicht. Wenn der Nachbarsitz leer ist, kann man den nicht mit nutzen. In Eco geht das.
 
        #2.289  

Member

Member hat gesagt:
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich habe einmal die PE ausprobiert und mache es nie wieder. Die Beinfreiheit und das bessere Essen sind ein großes Plus. Besser schlafen bei einem Nachtflug kann man aber nicht. Wenn der Nachbarsitz leer ist, kann man den nicht mit nutzen. In Eco geht das.
Da bin ich absolut bei dir. Ich hab die Premium Economy bei LH einmal oneway von Bkk nach Muc ausprobiert, mich hats nicht überzeugt zumal der Mehrpreis zur Eco in der Regel nicht unerheblich ist. Hinflug war in der BC, vielleicht hat auch das den Gesamteindruck der PE dann etwas geschmälert.
 
        #2.290  

Member

Member hat gesagt:
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich habe einmal die PE ausprobiert und mache es nie wieder. Die Beinfreiheit und das bessere Essen sind ein großes Plus. Besser schlafen bei einem Nachtflug kann man aber nicht. Wenn der Nachbarsitz leer ist, kann man den nicht mit nutzen. In Eco geht das.
Ich meine das Essen ist identisch mit der ECO - Du fandest es einfach besser weil Du besser gesessen hast 555555.

PanTau
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten