Thailändisch lernen

LUFTHANSA ....

        #731  

Member

Member hat gesagt:
Ist doch durch Steuergelder finanziert worden
wie soooo viel anderes auch . Schon mal daran gedacht was an Lufthansa alles dran hängt und wie viele Arbeitsplätze , ich sach nur Fraport.
Lufthansa war eigentlich ein gesunder Konzern bevor die Maschinen am Boden bleiben mussten und das ist ja wohl nicht auf die LH Führung zu schieben.
 
        #732  

Member

Member hat gesagt:
Denn wer wird schlussendlich die Schulden der LH bezahlen?



Auf deinen Beitrag mit dem lustigen "Bodenhansa" Aufkleber braucht man eigentlich nichts mehr antworten , so unkommentiert möchte ich das aber nicht im Raum stehen lassen und antworte dir trotzdem .


Du suggerierst das der Steuerzahler (also wir) Schulden für die LH bezahlen müssen , die ein unfähiger Vorstand mit einem noch unfähigerem CEO zu verantworten hat .
Für diese Glanzleistung sacken sie sich auch noch ein dickes Gehalt und einen obligatorischen Boni ein .

Dann fragst du mich ernsthaft was daran Bild Zeitung ist . Hatte eigentlich gedacht dein Horizont reicht weiter als der von Deleted member 19058 , bei ihm weiss ich das nicht viel gescheites aus der Tastatur kommt .
Kennt er doch noch nicht mal den Unterschied zwischen den Einsatzplanungen der A380 bei den verschiedenen Airlines .
Von komplett gestrichen wie bei Air France über eine Chance und dementsprechender Konservierter Einlagerung bei LH bis zur grossen Wahrscheinlichkeit wie bei Quantas .
Die Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit sind nun mal bei jeder Fluglinie unterschiedlich . Die einen müssten viel in grosse Technik Checks und Interieur investieren , die anderen hatten das alles schon vor Corona durchgeführt und viel Geld investiert .
LH ist da wie bei vielen anderen Dingen genau in der Mitte . Nicht top aber mit einer guten Ausgangsbasis .


Vor Corona hatte LH einen Gewinn von etwas über 2 Milliarden € erwirtschaftet . Nicht wirklich genug um in der Top Liga mitzuspielen aber besser als viele andere .
Im April hatte LH zur Vorsorge für die kommenden Einnahmeverluste sogar über 4 Milliarden liquide Mittel in der Bilanz .
Wie das mal so ist bekommt der Vorstand dafür sein Gehalt und für 2019 die entsprechenden Boni . Diese werden dummerweise erst dieses Jahr vergütet .
Für 2020 sind mir keine Zahlen bekannt , bzw es bleibt abzuwarten ob Boni für dieses Jahr ausgeschüttet werden .
Das selbe Spiel lief übrigens bei Austrian ab und sorgte für einen Sturm der Entrüstung , bei Swiss weiss ich es nicht .

Soll man das nun gut oder schlecht finden ? Soll man direkt auf den Vorstand hauen und ihn verteufeln oder eine Abwägung durchführen ?

Wenn du meine Beiträge hier liest weisst du das ich nicht gerade ein Fan von LH und ihrem Produkt bin .
Genau so wenig bin ich mit dem Umgang gegenüber dem Personal einverstanden . Da ist durch die ganzen Streiks viel Porzellan zerschlagen wurden und der Grund für diese lag in meinen Augen beim Vorstand . Da hätte ich mir mehr gegenseitigen Respekt für die jeweilige Position des anderen gewünscht .
Ich kann aber zwischen freier Marktwirtschaft und Sozialismus unterscheiden .


Für deine Bodenhansa trifft dem Vorstand nun mal keine Schuld . Er hat nicht die ganzen Flugstreichungen zu verantworten . Genau so wenig wie du und ich etwas dafür können , keine Langstreckenflüge mehr buchen zu können .
Wenn du einen Schuldigen suchst , gehe nach Peking und klopfe da mal an die Tür .
Vielleicht können die auch was für alle anderen Verlierer dieser Krise tun .

Ich kann deinen Zorn gegen die da oben sehr gut verstehen , der kleine Mittelständische Betrieb ist leider nicht Systemrelevant und wird vergessen . Damit habe ich auch meine Probleme , kenne ich doch seit der Wendezeit viele geschlossene Firmen in meinem Umkreis . Viele hätten gerettet werden können .
Trotzdem bin ich der Überzeugung das wir in Mitteleuropa einen guten Mittelweg zwischen Kapitalismus und Mangelwirtschaft gefunden haben .

Dazu gehört die LH als für Deutschland wichtige Firma mit den Mitteln auszustatten , die sie für diese Krise braucht . Geschenkt wird da auch nichts . Diese Mittel sind alle zurück zu zahlen und als Bonus bekommt der Staat auch noch einen direkten Stuhl in den Vorstand .
Nicht umsonst will LH lieber heute als morgen dein und mein Steuergeld zurück zahlen .


Wie sieht deine Alternative aus ?
 
        #734  

Member

Member hat gesagt:
Auf deinen Beitrag mit dem lustigen "Bodenhansa" Aufkleber braucht man eigentlich nichts mehr antworten , so unkommentiert möchte ich das aber nicht im Raum stehen lassen und antworte dir trotzdem .


Du suggerierst das der Steuerzahler (also wir) Schulden für die LH bezahlen müssen , die ein unfähiger Vorstand mit einem noch unfähigerem CEO zu verantworten hat .
Für diese Glanzleistung sacken sie sich auch noch ein dickes Gehalt und einen obligatorischen Boni ein .

Dann fragst du mich ernsthaft was daran Bild Zeitung ist . Hatte eigentlich gedacht dein Horizont reicht weiter als der von Deleted member 19058 , bei ihm weiss ich das nicht viel gescheites aus der Tastatur kommt .
Kennt er doch noch nicht mal den Unterschied zwischen den Einsatzplanungen der A380 bei den verschiedenen Airlines .
Von komplett gestrichen wie bei Air France über eine Chance und dementsprechender Konservierter Einlagerung bei LH bis zur grossen Wahrscheinlichkeit wie bei Quantas .
Die Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit sind nun mal bei jeder Fluglinie unterschiedlich . Die einen müssten viel in grosse Technik Checks und Interieur investieren , die anderen hatten das alles schon vor Corona durchgeführt und viel Geld investiert .
LH ist da wie bei vielen anderen Dingen genau in der Mitte . Nicht top aber mit einer guten Ausgangsbasis .


Vor Corona hatte LH einen Gewinn von etwas über 2 Milliarden € erwirtschaftet . Nicht wirklich genug um in der Top Liga mitzuspielen aber besser als viele andere .
Im April hatte LH zur Vorsorge für die kommenden Einnahmeverluste sogar über 4 Milliarden liquide Mittel in der Bilanz .
Wie das mal so ist bekommt der Vorstand dafür sein Gehalt und für 2019 die entsprechenden Boni . Diese werden dummerweise erst dieses Jahr vergütet .
Für 2020 sind mir keine Zahlen bekannt , bzw es bleibt abzuwarten ob Boni für dieses Jahr ausgeschüttet werden .
Das selbe Spiel lief übrigens bei Austrian ab und sorgte für einen Sturm der Entrüstung , bei Swiss weiss ich es nicht .

Soll man das nun gut oder schlecht finden ? Soll man direkt auf den Vorstand hauen und ihn verteufeln oder eine Abwägung durchführen ?

Wenn du meine Beiträge hier liest weisst du das ich nicht gerade ein Fan von LH und ihrem Produkt bin .
Genau so wenig bin ich mit dem Umgang gegenüber dem Personal einverstanden . Da ist durch die ganzen Streiks viel Porzellan zerschlagen wurden und der Grund für diese lag in meinen Augen beim Vorstand . Da hätte ich mir mehr gegenseitigen Respekt für die jeweilige Position des anderen gewünscht .
Ich kann aber zwischen freier Marktwirtschaft und Sozialismus unterscheiden .


Für deine Bodenhansa trifft dem Vorstand nun mal keine Schuld . Er hat nicht die ganzen Flugstreichungen zu verantworten . Genau so wenig wie du und ich etwas dafür können , keine Langstreckenflüge mehr buchen zu können .
Wenn du einen Schuldigen suchst , gehe nach Peking und klopfe da mal an die Tür .
Vielleicht können die auch was für alle anderen Verlierer dieser Krise tun .

Ich kann deinen Zorn gegen die da oben sehr gut verstehen , der kleine Mittelständische Betrieb ist leider nicht Systemrelevant und wird vergessen . Damit habe ich auch meine Probleme , kenne ich doch seit der Wendezeit viele geschlossene Firmen in meinem Umkreis . Viele hätten gerettet werden können .
Trotzdem bin ich der Überzeugung das wir in Mitteleuropa einen guten Mittelweg zwischen Kapitalismus und Mangelwirtschaft gefunden haben .

Dazu gehört die LH als für Deutschland wichtige Firma mit den Mitteln auszustatten , die sie für diese Krise braucht . Geschenkt wird da auch nichts . Diese Mittel sind alle zurück zu zahlen und als Bonus bekommt der Staat auch noch einen direkten Stuhl in den Vorstand .
Nicht umsonst will LH lieber heute als morgen dein und mein Steuergeld zurück zahlen .


Wie sieht deine Alternative aus ?

Zur Ergänzung:

-Bonis für Vorstände bis runter zum "einfachen" AT-Mitarbeiter gestrichen ab 2020, bis der Staatskredit zurückbezahlt ist. ->Vorgabe bei der Zuteilung des Kredites.

-LH war mit ca. 2Mrd € Gewinn die Nr.3 Weltweit. Und das sogar bei Umsatz und Gewinn. Somit absolute Top-Liga.
Gewinnmargen in der Luftfahrt sind jedoch schon immer Schwierig... Mit der Billigst-Konkurrenz auch nicht gerade besser geworden.
Die Meisten haben hierzu leider keine Vorstellung, was ein Flugbetrieb schon rein von der Technik her kostet.

Zum Umgang mit dem Personal möchte ich noch erwähnen, dass LH wohl aktuell weltweit einer der "besseren" Unternehmen ist.
Sehr viele Airlines haben ca. 20-50% (oder auch mehr) des Personals schon im April auf unbezahlten Urlaub oder in die Arbeitslosigkeit geschickt. Im Gegenzug bei LH Kurzarbeit mit Aufstockung.
Mit weiterem Verlauf der Krise wird das hier jedoch keinesfalls zu halten sein.

Hauptproblematik, für jede Airline, ist jedoch akut die NICHTPLANBARKEIT jeglichen Flugplans.
Was alles erschwert, sowie den Umbuchungs.- und Erstattungsaufwand für die Kunden auch nicht erleichtert.

Aktuell auf jeden Fall weder für Kunden noch den Airlines eine einfache Zeit.

Bin hier leider auch beidseitig betroffen...
 
        #735  

Member

........der Aktienkurs fiel heute morgen unter € 7,00
ich hab mal eine 1. Tranche eingekauft.....und werde weiter kaufen wenns noch weiter runtergeht
man muss kaufen wenn die Kanonen donnern......hat mal ein alter Börsianer gesagt
 
        #736  

Member

@BlueBird86 danke für deine tolle Ergänzung

Die genauen Bedingungen der Kredite habe ich mir nicht angeschaut. Gut das damit die Boni erst mal vom Tisch sind und sinnlose Diskussionen darüber gar nicht erst stattfinden werden.


Gewinnmarge bei LH lag für 2019 bei 5,6%

Leider ist diese nicht aufgeschlüsselt in die einzelnen Geschäftsfelder. Man muss aber nicht BWL studiert haben um zu sehen das da noch grössere Umstrukturierungen kommen werden um diesen Wert im neuen Corona Umfeld wieder zu erreichen bzw in der Zukunft zu erhöhen.

Was das für uns Passagiere heisst und wie die Mitarbeiter vom Vorstand auf diese Reise mitgenommen werden , bleibt offen.
 
        #737  

Member

Member hat gesagt:
@BlueBird86 danke für deine tolle Ergänzung

Die genauen Bedingungen der Kredite habe ich mir nicht angeschaut. Gut das damit die Boni erst mal vom Tisch sind und sinnlose Diskussionen darüber gar nicht erst stattfinden werden.


Gewinnmarge bei LH lag für 2019 bei 5,6%

Leider ist diese nicht aufgeschlüsselt in die einzelnen Geschäftsfelder. Man muss aber nicht BWL studiert haben um zu sehen das da noch grössere Umstrukturierungen kommen werden um diesen Wert im neuen Corona Umfeld wieder zu erreichen bzw in der Zukunft zu erhöhen.

Was das für uns Passagiere heisst und wie die Mitarbeiter vom Vorstand auf diese Reise mitgenommen werden , bleibt offen.

Das meiste hab ich schon wieder vergessen...
Aber mit den Bonis hat auch dazu geführt, dass ein Vorstandsmitglied ende Juni gekündigt hat.

Die Gewinnanteile stehen im Geschäftsbericht.
Starken Anteil hat hierbei immer die Technik. ->493mio. in 2019.
In 2020 macht bis jetzt nur die Cargo gewinn.

Richtig, die Umstrukturierungen waren teilweise aber auch schon vor Corona notwendig.
Nun jedoch ums extremste verschärft.

Die Mitnahme des Personals gestaltet sich schwierig.
Vorab ist jede Planung sehr schwer durchführbar. Keiner kann aktuell sagen wie es sich bis Ende des Jahres entwickelt.
Hinzu kommen sehr schwierige Verhandlingen mit den Gewerkschaften.
Eine Jobgarantie, wie z.B. von Verdi gefordert, ist leider unrealistisch aktuell.

In der Branche ist die Hoffung auf eine breite Impfstoffverfügbarkeit ab Sommer 2021.
Sollte dies, in Verbindung mit Grenzöffnungen, nicht der Fall sein sehe ich persönlich schwarz für die Branche.
Was im Moment weltweit in der Luftfahrt Geld verbrannt wird ist faktisch Wahnsinn.
Einzig Luftfracht ist ausgenommen. ->Die Raten habe sich im Schnitt verdreifacht!
 
        #738  

Member

Meine große Hoffnung ist, dass die Lufthansa die Krise übersteht.

Ich musste einige Reisen rückabwickeln und sagen, dass es bei der Lufthansa am besten funktioniert hat. Die Erstattungen kamen bei weitem nicht so schnell wie ich mir das gewünscht habe, aber sie kamen.

Bei Turkish Airlines habe ich immer noch Tickets offen. Da sagt einem die Rechtschutzversicherung auch ganz offen, dass man eine Frist setzen soll, eine KLage aber wenig Sinn macht, da man nie weiß, ob man nicht sowieso ins leere greift.

Ob jetzt der Vorstand der Lufthansa Fehler gemacht hat, weiß ich nicht. Persönlich glaube ich, dass die eine Airline aufgebaut haben, die sich hohe Gehälter für (ältere) Piloten und Bordpersonal leisten kann und dabei noch Gewinn macht. Das muss erst mal einer nachmachen.
 
        #739  

Member

Verbraucherzentrale verklagt Lufthansa

Flugpreis muss innerhalb von 7 Tage zurückgezahlt werden


ich glaube,das kaum eine airlinen in der corona krise innerhalb von 7 tagen die kohle zurück gezahlt hat. ich habe mein geld nach 4 monaten bekommen
 
        #740  

Member

Bei mir hat es bei Flugladen sogar 6 Monate gedauert. Und Opodo maßt sich an dass es bei denen ebenfalls 4 bis 6 Monate dauert.
Man sollte nicht nur die Fluglinien verklagen sondern auch die ganzen Reiseportale.
Denn selbst wenn die Fluglinie zahlt, dann dauert es bei den Reiseportalen nochmal genauso lange bis die endlich das Geld zurück erstatten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten