Kenia Madaraka Express Kenia / Kenya, Mit dem Zug von Mombasa nach Nairobi

Ich denke, dass das kaum was mit Corona zu tun hat. Hier geht es eher um ein (scheinbares) Sicherheitsbedürfnis.

Ob es einen Flughafenshuttle Diani-Mombasa Airport gibt, weiß ich nicht.
Bislang ist mir davon nichts bekannt. Ich zahle per Taxi 4000 KES und habe 2 sehr zuverlässige Fahrer (falls einer ausfällt)

Ich habe übrigens vom Ankunftsbahnhof in Nairobi bis zum International Airport 500 KES mit dem Taxi bezahlt. Und der freundliche Taxifahrer hat sogar noch ca. 30 min auf die Prinzessin gewartet, mit der ich mich noch kurz vor dem Abflug verabredet hatte, weil ich sie unbedingt beim nächsten Mal richtig treffen möchte (... und sie mich auch 🥰)

• Like
Reactions: 1 user
Der Zug fuhr auf die Minute genau pünktlich los und kam auf die Minute (!) pünktlich in Nairobi an. Das empfinde ich als ausgesprochen bemerkenswert, zumal man das nicht zwingend in Afrika erwartet hätte.

Die Streckenführung ist weitestgehend identisch mit der ehemaligen Uganda-Bahn, die auf dem alten Hafengelände in Mombasa beginnt und sich dann (wie es der Name sagt) bis nach Uganda fortsetzt. Im Internet habe ich einen wirklich guten Artikel gefunden, den ich hier mal verlinken will:

Klasse geschrieben mit richtig vielen Hintergrundinfos.

Die Zwischenstopps sind wenig spektakulär. Halten, Passagiere aufnehmen und weiter gehts. Wie überall auf der Welt.

Der Ankunftsbahnhof in Nairobi Syokimau wirkt sehr modern. Sauber ist er sowieso und man benötigt vom Zug aus ca. 10-15 min, wenn man zum Ausgang will. Dort warten dann schon die Taxis und die Autos derer, die Ankommende in die Stadt transportieren wollen.
Auch hier empfiehlt sich das Ordern der Taxis mit Uber oder Bolt (letztere haben oft die besseren Preise). Taxifahrer, die bereits warten, rufen deutlich überteuerte Preise auf.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 6 users
Eine wichtige Sache habe ich vergessen:
Im Zug gibt es leider (noch) kein Wi-fi, sodass man sein eigenes nutzen muss. Unterwegs ist das Internet streckenweise auch störanfällig und es kann passieren, dass man mal für paar Minuten "nackig" dasteht.

Mein Fazit:
Die Zugfahrt sollte man sich ruhig mal gönnen, denn man sieht ne Menge von Kenia. Immerhin ist es eine Strecke von mehr als 500 km. Wer jedoch wirklich in Eile ist (Eile und Afrika ist ja schon mal der Widerspruch in sich!) und schnell von MBA nach NBO oder zurück will, der sollte besser ein Flugzeug nutzen.

Dennoch habe ich es auf keinen Fall bereut, diese Strecke mit dem Zug abzufahren. Man sieht unterwegs echtes afrikanisches Landleben ohne touristischen Einfluss.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 7 users
Bistn echter Ratefux 😂

Gestern mindestens 15 erstaunte Rückfragen, Zustimmungen und fragende "Gesichter" bekommen ...

Aber echt geniale Idee 👍

@Fred72

Du kannst dir vor Ort von einem vertrauenswürdigen Mädchen helfen lassen und sie die Buchung von ihrem mpesa-Account erledigen lassen und dann gibst du ihr das Geld cash.
So habe ich das gemacht.
Dabei geht man kein Risiko ein, da die Tickets personalisiert sind.
Die Buchung dauert nur wenige Minuten.
Solltest du von Mombasa nach Nairobi fahren, so achte darauf, dass du einen Fensterplatz in Fahrtrichtung rechts buchst. Von da aus sieht man mehr als auf der linken Seite.

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 6 users
@Seppi ... gern geschehen. Und wenn du nächstes Mal meinen Namen noch richtig schreibst, bin ich vollständig zufrieden 😏🍻

Menü
Zurück
Oben Unten