Thailändisch lernen

Thailand Mal ne blöde Frage zum Verdienst Lebensunterhalt

        #61  

Member

Meines Wissens gibt es in Thailand für unter 50 jährige lediglich die Möglichkeit über eine Arbeitserlaubnis legal zu arbeiten und zu leben.
Ausnahmen sind Investorenvisum, das aber Investments von über 10 Millionen Thb erfordert. Über die neue Thai Elite Karte weiß ich zu wenig

Auf den Philippinen kann jeder über 35 jährige ein SRRV Visum (Special Resident Retirees Visa) beantragen, wenn man unbedingt Resident sein will.
Ist jedoch nicht wirklich notwendig, weil selbst mit dem 30 tägigen Visa exemption Stempel bis zu 3 Jahren im Land bleiben darf. Alle 2 Monate, in Ausnahmefällen alles 6 Monate muß für Aufenthaltserlaubnis verlängert werden. Kosten etwa 50 Euro.
In Rentner Visa wie in Thailand gibt es nicht.

Fazit: ist man über 50 Jahre ist es einfacher in Thailand zu leben, ist man jünger sind die Philippinen das Land der Wahl. Zumindest was Visa betrifft.
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
So schaut es aus.
Nur einmal ein Beispiel aus eigener Erfahrung. In 2004 hatte die Siemens SBS in Bangkok ca. 140 Mitarbeiter. 60 davon waren Expats.
In 2006 waren es 600 und es waren noch 2 Expats. Alle anderen Expats waren entweder versetzt oder haben einen Vertrag als local Expat unterschrieben. Das wurde das Gehalt deutlich gekürzt, keine Allowances mehr, keine Heimflüge, Krankenkasse oder Rente.

Die Anzahl der (wirklichen) Expats ist über die Jahre extrem gesunken.

Das ist richtig -- ich war auch dabei als es noch wenig gut ausgebildete Fachkräfte in den Ländern gab, wohin man mechanische Fertigungen aus Kostengründen verlagert hat. Es war eine Karawane: erst war Hongkong dran plus Singapore dran (Rollei...) dann gings nach Thailand und China und Schritt für Schritt in die anderen Ländern von SOA: die Expats bekamen für das Hardship nicht nur ne gute Entlohnung sondern auch noch Benefits wie ein Haus/Wohnung bezahlt, Schulgeld für die Kinder, Auto mit Fahrer, Maid für die Madam ... es war eine elitärer Zirkel. Steuern wurden kaum bezahlt. D.h. - ein technischer Manager konnte ohne weiteres damals zwischen 5...und 10.000 Mark pro Monat steuerfrei auf die Seite legen und ein Vermögen ansparen. Oft ging es dann nach 5 Jahren wieder nach Hause mit einigen hunderttausend Mark aufm Konto. Das ging so bis Ende der 90iger Jahre.

Als Beispiel: im Jahr 2000 hat der Manager der CKD-Montage eines deutschen Automobilherstellers in Malaysia hat ein Gehalt von ca 10.000 EU (fast steuerfrei) pro Monat bekommen, plus private KV und Rentenbeiträge in D weiterbezahlt plus Miete 3000.-EU pro Monat plus 2 Firmenautos (ihn und die Frau) plus Fahrer plus ein gutes Budget für abendliche Bewirtungen(incl KTV..) plus Housemaid plus 20.000 EU pro Jahr für den Schulbeitrag der Deutschen Schule. Der entsprechende Job in D wurde damals etwa mit 6 bis 8000 EU brutto abgegolten, minus Steuer und Sozalbeiträgen etc.

Dann kam der lokale Nachwuchs. Die jungen Leute aus Singapore, Hongkong und den anderen Ländern hatten einen Uni-Abschluss aus USA, England oder Australien und wurden für lokale Gehälter angestellt. Die Luxus-Expats waren nicht mehr gefragt. Man konnte evtl oft unter lokalen Konditionen weitermachen (was oft immer noch besser war, denn in D zu arbeiten) aber ohne soziale Absicherung: keine Rentenversicherung, Krankenkasse..

Heutzutage einen festen Job im Ausland zu finden, nicht nur ein Projekt für 3 oder 6 Monate, ist challenging. Es ist möglich falls man Spezialkennnisse plus Erfahrungen in einem Field hat, was ja bereits von Kollegen erklärt wurde. Und sich selbständig zu machen--das braucht eine Menge Kapital plus Beziehungen.

The world moves on....
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Auf den Philippinen kann jeder über 35 jährige ein SRRV Visum (Special Resident Retirees Visa) beantragen, wenn man unbedingt Resident sein will.
Ist jedoch nicht wirklich notwendig, weil selbst mit dem 30 tägigen Visa exemption Stempel bis zu 3 Jahren im Land bleiben darf. Alle 2 Monate, in Ausnahmefällen alles 6 Monate muß für Aufenthaltserlaubnis verlängert werden. Kosten etwa 50 Euro.
Visaregeln haben sich auf den Philis verändert. Der erste Satz ist noch okay. Das 30 tägige Visa gibt es nicht mehr.
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Visaregeln haben sich auf den Philis verändert. Der erste Satz ist noch okay. Das 30 tägige Visa gibt es nicht mehr.

Leider wurde auch das SRRV Visum für über 35-jährige ausgesetzt
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Visaregeln haben sich auf den Philis verändert. Der erste Satz ist noch okay. Das 30 tägige Visa gibt es nicht mehr.

Weil wegen Corona keine Touristen ins Land gelassen werden. Sobald die Philippinen wieder Besucher empfängt, wird es auch die 30 Tage Visa exemption wieder geben. Ein Visum waren die 30 Tage nie.

Member hat gesagt:
Leider wurde auch das SRRV Visum für über 35-jährige ausgesetzt

Das war letztes Jahr im September, weil zehntausende Chinesen das SRRV missbraucht haben. Inzwischen ist das SRRV wieder erhältlich.
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Meines Wissens gibt es in Thailand für unter 50 jährige lediglich die Möglichkeit über eine Arbeitserlaubnis legal zu arbeiten und zu leben.
Ausnahmen sind Investorenvisum, das aber Investments von über 10 Millionen Thb erfordert. Über die neue Thai Elite Karte weiß ich zu wenig
Es gibt das neue Smart Visa für Jüngere :
Allerdings war der Ansturm nicht gerade groß - kein Wunder bei den Bedingungen.

Es wird aber wohl diskutiert, dies zu modifizieren, um auch die Digital Nomads damit zu locken.

Ansonsten ... für Jüngere ist the way to go: Digital Nomad.
Tech-Industry, Trading, Online-Business ...
Der Nachteil ist derzeit, daß man eigentlich Visaruns machen müsste. Im "new normal" war das aber nicht möglich, deswegen wurde etliche Male verlängert, was aber mittlerweile auch gestoppt wurde.
Der gängige Ausweg ist derzeit ein Volunteer Visum.

Ich kenne einen Software DN, der macht so viel Kohle damit, daß er mittlerweile seinen dritten GC aufgemacht hat. Die GCs sind für ihn quasi Hobby und er hat über den Umweg seiner Thai Limited ein work permit geschafft.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
: die Expats bekamen für das Hardship nicht nur ne gute Entlohnung sondern auch noch Benefits wie ein Haus/Wohnung bezahlt, Schulgeld für die Kinder, Auto mit Fahrer, Maid für die Madam ... es war eine elitärer Zirkel. Steuern wurden kaum bezahlt.
Naja, im großen und ganzen hast du sicher recht. Für Ü 40 wird's aber schwer wenn du noch kein Standbein in SOA hast.
Ich hatte vor Jahren ein Angebot aus Singapur für 5.000 $ Netto + den ganzen Angenehmlichkeiten die du schon angeführt hast. Der Deal ist an der Altersgrenze für ausländische Fachkräfte in Singapur gescheitert.
Der ähnliche Job wurde in Bangkok für knapp 70.000 thb angeboten, ohne die ganzen Extras, nur ein Mietzuschuss...
Wäre ich 20 Jahre jünger und nur für mich alleine verantwortlich, dann hätte ich es vielleicht gemacht.
Jetzt wo die Rente fast erreicht ist, da müsste ich ja einen Knall haben so ein Risiko einzugehen.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Naja, im großen und ganzen hast du sicher recht. Für Ü 40 wird's aber schwer wenn du noch kein Standbein in SOA hast.
In den 90igern hatte ein Jungspund unter 40 keine Chance einen leitenden Job in Asien zu bekommen. Traditionell wurde dort dem Alter Respekt gezollt. Auch das hat sich geändert.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne einen Software DN, der macht so viel Kohle damit, daß er mittlerweile seinen dritten GC aufgemacht hat. Die GCs sind für ihn quasi Hobby und er hat über den Umweg seiner Thai Limited ein work permit geschafft.
Was ist ein GC?
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Sobald die Philippinen wieder Besucher empfängt, wird es auch die 30 Tage Visa exemption wieder geben. Ein Visum waren die 30 Tage nie.
Ich meine das VISA on Arrival. Das gab es früher mit Stempel für 30 Tage. Das ist abgeschafft.
Es wird jetzt u. a. ein sogenanntes Pleasure VISA geben. Es gilt für 59 Tage und muss in Deutschland beantragt werden. Im Rahmen der Beantragung ist auch finanzielle Stabilität nachzuweisen.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten