Thailändisch lernen

Thailand Mal ne blöde Frage zum Verdienst Lebensunterhalt

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Seit der Jahrtausendwende gibt es nur noch Senior Management Stellen die von Expats besetzt werden oder Stellen, die ein ganz besonderes Fachwissen erfordern.
Lebensmittelverarbeitungsmachinen, insbesondere Schneidemaschinen, sind mein Geschäft. Schon vor etlichen Jahren habe ich das von D aus gemacht und habe mich immer gewundert, warum die das nicht selber machen. Die Maschinen sind zum Teil 30 Jahre alt und das Knowhow der Technik sollte eigentlich Vorort präsent sein. Aber wenn ausser Programmierung mal Pneumatik oder Mechanik in so einer veranzten Kiste zu warten ist, lassen die lieber jemand mit exorbitanten Stundensätzen + Nebenkosten kommen. Zur Sprache sieht es so aus: Wenn Du in Thailand arbeiten möchtest, mußt Du natürlich ein Minimum an Thai können. Bei den Nachbarländern sieht es deutlich besser aus, denn die sprechen fast alle Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,

ich hab heute mal ne etwas komische Frage, hoffe aber, ihr könnt mir da von eurem Wissen mitteilen.
In verschiedenen Thailand Gruppen lese ich immer wieder von jungen Menschen (unter 50), die schon seit Jahren in Thailand leben.
Nun stelle ich mir die Frage, ob die alle eine thailändische Frau und somit ein Geschäft (Bar etc) eröffnet haben, digitale Nomaden sind oder Privatier oder wie sonst kann man über Jahre in Thailand finanziell auskommen? Dachte, die "normalen" Jobs darf man dort nicht machen. Habt ihr ne Idee dazu (mal abgesehen von dem vorher genannten oder jemand der für eine andere Firma in Thailand arbeitet)?

Interessiert mich das Thema, da bei mir der Gedanke für einige Jahre in Thailand zu leben mehr und mehr reift...

Danke euch.
Das habe ich mir auch schon oft gedacht, insbesondere dann wenn ich die Lebensunstände dieser Leute gesehen habe. Die Wohnqualität, Kleidung, Aussehen, ließen oft vermuten, dass Geld eher Knapp ist. Abgesehen von Einzelnen, haben einige davon Bars als Untermieter mit ihren Thai Frauen. Andere wie erwähnt an Tauchschule beschäftig oder als Englisch Lehrer, wobei nach mir vorliegenden Infornationen von Thai Schulen, native English Lehrer bevorzugt werden weil von Deutsch sprechenden Lehrer zuwenig Sprach Erfolg gegeben war. Auch für Mindestrentner ist das Leben in Thailand sehr teuer geworden Abgesehen von Kapital und Versicherungs Nachweis. Meistens konnten sich die Leute, Thailand nur Leisten wenn sie Im Heimatland alles versilbert haben, das ist ein fataler Fehler wenn man den letzten Rückzugsort aufgibt
 
        #83  

Member

Ich bin letzten Monat mit der Bahn gefahren und im Abteil (Im IC gibt es die zum Glück noch) unterhielten sich 2 über ihr Leben als "digital nomads". Einer von den beiden war so ca. Anfamg 30 und erzählte groß, wie er mit Freunden ein Haus in Thailand gemietet hätte, von wo sie arbeiten und für deutsche Firmen Webseiten und den Social Media Auftritt pflegen würden, und das würde sich alles auf Grund der niedrigen Lebenskosten in Thailand rechnen. Super Leben, Super Job, Super Freundinnen, Super viel Kohle, und wahrscheinlich einen super Instagram Account.

Da die Zugfahrt dauerte kam man ins Gespräch, und das tolle Kartenhaus fiel langsam zusammen, gemacht hatten die das nur wenige Wochen, hatten keine langlaufenden Aufträge und lebte eigentlich von der Erbschaft der Eltern. Mag ja sein, dass dieses Modell generell funktioniert, aber in diesem Fall war es einfach "wie wünsche ich mir mein Leben schön". Also wenn es in Foren viele junge Menschen gibt, die so einfach irgendwo ein tolles Leben führen, gönne ich ihnen das gerne, aber bin auch immer darauf gefasst, dass es vielleicht nur "sponsored by papa" ist.
 
        #84  

Member

Habe mal eine Frage.

Wenn man eine US LLC hat, kann man die Einnahmen im Ausland (also beispielsweise in Thailand) steuerfrei vereinnahmen. Durch die Territorialbesteuerung in Thailand, zahlt man auf Auslandseinkommen keine Steuern. Soweit so gut, damit könnte man in Thailand und Auslandseinkommen beispielsweise über eine USA Firma steuerfrei leben.

Mit einem Elite Visum könnte man sich ja einfach in Thailand aufhalten, ABER man darf halt nicht arbeiten. Wie machen das denn die ganzen digital Unternehmer die nach Thailand auswandern. Haben die alle eine Arbeitsgenehmigung oder arbeiten die einfach illegal, weil es sowieso niemand überprüft. Wie kann man digital in Thailand arbeiten als Unternehmer mit Digital Business im Ausland?
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Wie machen das denn die ganzen digital Unternehmer die nach Thailand auswandern.
Die überwiegende Mehrzahl wandert nicht richtig aus, sondern hält sich mit verschiedenen Visa-Konstrukten in Thailand auf.
Member hat gesagt:
Haben die alle eine Arbeitsgenehmigung oder arbeiten die einfach illegal, weil es sowieso niemand überprüft.
Nein, das Work Permit setzt eine Firmenanstellung in Thailand oder eine Investition in Thailand voraus.
Es hat zwar vor ein paar Jahren Raids in Coworking Spaces in Chiangmai gegeben, aber die Mehrzahl arbeitet unbehelligt durch die Behörden.
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Da die Zugfahrt dauerte kam man ins Gespräch, und das tolle Kartenhaus fiel langsam zusammen, gemacht hatten die das nur wenige Wochen, hatten keine langlaufenden Aufträge und lebte eigentlich von der Erbschaft der Eltern.

Es gibt da mehrere Kategorien …

Die Mehrzahl fällt m.E. aber eher in die von Dir geschilderte Kategorie oder in eine Art woken, vegan lebender moderner Hippie :D mit geringen Ansprüchen.
Besonders diejenigen, die mit irgendeinem Travelblog und Followern Geld machen wollen.

Dann gibt es so eine Art Mittelschicht, die sich entweder von nicht richtig gut bezahltem Auftrag zu Auftrag hangelt, oder z.B. für Google, Facebook usw. irgendwelche längerfristige Hiwi-Jobs machen (Google hat allerdings das Arbeiten außerhalb des Heimatlandes mittlerweile eingestellt, kenne so einen Fall). Eventuell kann man noch die online-Gambler dazuzählen.

Daneben gibt es aber eine Art Oberschicht, ich nehme mal an, so 10%, die recht gut verdienen. Einige wirkliche gute Programmierer, Leute die ihren zuvor schon gut laufenden Online-Shop aus dem Ausland betreiben, Trader und einige wenige Exporteure.

P.S. noch eine Gruppe vergessen: online-Sprachlehrer und Coaching
 
        #87  

Member

Ich kenne einen jungen Burschen, der hatte in Pattaya ein Boot, dann hat er eine kleine Kneipe mit Gasthaus aufgemacht, schrieb ein Buch, eröffnete dann eine Farm mit 24h Ressort, Fischverkauf und Hundezucht, Ziemlich cool. Momentan macht er wohl ziemlich erfolgreich Streaming. Sein Bruder ist Koch.
Was sich alles super einfach anhört ist in Wahrheit jedoch höchst kompliziert, es sind Überlebenskünstler. Das kann nicht jeder. Und der Grundstock muss auch erstmal verdient sein. Ich glaube er hat bei Saturn malocht. 😜
 
        #88  

Member

All diese Jobs und Investments qualifizieren, zumindest wie von dir beschrieben, nicht für eine non immigrant b Visa (business Visum) in Thailand.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten