Medizinische Versorgung in Thailand - Vergleich zu Deutschland?

Belami

Silver Member
Ersteller
Likes erhalten
923
Frage an die Moderatoren:

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier richtig aufgehoben ist.

Da die medizinische Versorgung in Thailand in verschiedenen Threads bereits immer wieder angesprochen wurde und sich dort auch zahlreiche persönliche Erfahrungen und Meinungen finden, allerdings teilweise sehr verstreut und wenig strukturiert, möchte ich das Thema einmal gezielt und übersichtlich zusammenfassen.
Ich werde deshalb einen eigenen Thread dazu erstellen und möchte die Moderatoren bitten zu prüfen, ob dieser hier an der richtigen Stelle steht und bestehen bleiben kann. Sollte das Thema aus Sicht der Moderatoren nicht sinnvoll sein, kann der Thread selbstverständlich auch verschoben oder gelöscht werden.

Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einer deutschen Hebamme über die medizinische Versorgung in Thailand. Sie ist die Frau meines besten Freundes und daher auch meine Freundin!
Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus habe ich mich positiv über die medizinische Versorgung in Thailand geäußert.
Meine persönliche Einschätzung geht sogar dahin, dass Thailand Deutschland in manchen Bereichen deutlich überlegen ist.
Ebenso eindeutig war allerdings ihre Gegenposition! Deutschland habe die beste medizinische Versorgung weltweit.

Das hat mich ehrlich gesagt nachdenklich gemacht. Deshalb würde ich gerne einmal die Erfahrungen derjenigen hören, die Thailand medizinisch tatsächlich kennen.
Dabei interessieren mich ausdrücklich nicht nur die in Thailand lebenden Deutschen.
Viele Deutsche besuchen Thailand regelmäßig und über längere Zeit. Viele verbinden ihren Aufenthalt ganz bewusst mit medizinischen Untersuchungen bzw. Behandlungen und terminieren diese bereits von Deutschland aus.

Hier im Forum liest man sogar immer wieder von Deutschen, die ihren Thailandaufenthalt gezielt mit solchen medizinischen Leistungen verbinden oder unter anderem auch deshalb nach Thailand kommen.

Wie beurteilt Ihr die medizinische Versorgung in Thailand im Vergleich zu Deutschland?
Bitte nur eigene Erfahrungen schildern!

Dabei geht es mir nicht nur um die medizinische Qualität, sondern auch um:

1 - Diagnostik und Untersuchungsmöglichkeiten
2 - Fachärzte und Spezialisten
3 - technische Ausstattung der Krankenhäuser
4 - Wartezeiten
5 - Organisation und Terminvergabe
6 - Betreuung und Pflege
7 - Notfallversorgung
8 - Patientenorientierung
9 - Kosten
und vor allem um die Frage:

Wie groß ist der tatsächliche Unterschied zwischen dem, was man in Deutschland und Thailand medizinisch bekommt?

Mich interessieren natürlich die Erfahrungen von Mitgliedern, die seit vielen Jahren in Thailand leben, aber auch die Erfahrungen von denjenigen, die Thailand regelmäßig besuchen und dort bereits medizinische Erfahrungen gemacht haben.

Und vielleicht gibt es hier ja sogar Ärzte, Pflegekräfte oder andere Menschen mit medizinischem Hintergrund, die beide Systeme aus eigener Erfahrung kennen.
Ich möchte übrigens keine Grundsatzdiskussion „Deutschland gut und Thailand schlecht“ oder umgekehrt lostreten.
Mich interessiert tatsächlich die praktische Erfahrung. Denn am Ende möchte ich meiner Gesprächspartnerin nicht einfach
sagen: „Ich habe recht.“
Ich würde ihr vielmehr gerne zeigen, wie diejenigen urteilen, die beide Systeme tatsächlich kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, deine Frage ist sehr allgemein gestellt. Ist es ja in D bei einigen deiner 9 Punkte schon ein erheblicher Unterschied, je nachdem ob man Privat- oder Kassenpatient ist, so gibt es in Thailand glaube ich noch viel grösserere Unterschiede, je nachdem ob man ausschliesslich Zugang zum öffentlichen Gesundheitssystem hat (wie die meisten Thais, die sich nichts anderes leisten können) oder auch Zugang zu den grossen Privatkliniken (wozu es entweder eines dicken Bankkontos oder einer guten Privatversicherung bedarf (wie sie wohl viele Ausländer haben)).

• Like
Reactions: 1 user
Genauso ist es. Definiere erst einmal den Begriff "Medizinische Versorgung"! Versorgung für wen?

Wenn du bezahlst, hast du in Thailnd natürlich Zugang zu einer Versorgung auf höchstem Niveau. Ist dann nicht anders als in Deutschland als Privatpatient. Hier gilt für beide Länder:
1. Stand der Technik
2. Kein Thema
3. Höchstes Niveau
4. Keine
5. Kein Thema
6. Top
8. Top
9. Spielen keine Rolle; in D zahlt die PKV, in TH der wohlhabenden Patient selbst oder seine private Zusatzversicherung.

Was deine Bekannte meinte, war wohl Versorgung für die Allgemeinheit (in D immer mit KV, da Pflicht, in TH auch, wenn reguläre Anstellung). Wenn wir jetzt diejenigen in TH außen vor lassen, da gar keine KV haben und im Fall der Fälle nicht oder nur schlecht versorgt sind, bleibt ein Vergleich von

Deutsche mit GKV vs. Thais mit staatlich geregelter KV

1. In D Zugang zu wesentlich mehr
2. Könnte in TH einfacher sein
3. Die öffentlichen KH in TH sind schlecher ausgestattet als in D
4. Zugang zu Fachärzten in TH vermutlich schneller
5. In TH vermutlich einfacher
6. Kann ich nicht beurteilen
7. In D mit Sicherheit besser
8. Die mag in TH vordergründig besser sein, aber evtl. mehr Schein als Sein.
9. Irrelevant, da Versicherung bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, kommt es auch darauf an ob man in einer sehr ländlichen Gegend in einem Krankenhaus aufschlägt (wo es meist nur public hospital gibt) oder in BKK (in einem der privaten Krankenhäuser)
In BKK oder auch Phuket würde ich mich JEDERZEIT von der Qualität der medizinischen Versorgung aber auch appartive Möglichkeiten versorgen lassen..
Ein Standard wo sich manch kleines Kreiskrankenhaus in D ne Scheibe abschneiden könnte..
Aber in öffentlichen Krankenhäusern schaut es doch sehr rückständig aus.

Und der Vergleich in D mit privat/Kasse hängt auch ein wenig..
Für den 0815 Blinddarm wirst du in D keine operativen Unterschiede spüren, meist aber in der Nachsorge ( schönes geräumiges Krankenzimmer mit Annehmlichkeiten).
Und es ist nicht immer besser die Chefarztbehandlung zu bekommen..😇

Noch ein kleiner Nachtrag zur Therapie:
Sei es in Asien oder Afrika. Es wird mit Antibiotika fahrlässig umgegangen, jeder stationäre Patient bekommt ein intravenös Antibiotikum. Ob er es braucht oder nicht.
Teilweise so inflationär, dass manche sogar zwei oder drei verschiedene Antibiotika laufen haben.

Menü
Zurück
Oben Unten