Thailändisch lernen

Meilen Sammeln

        #202  

Member

Will man mit der M&M-CC wirklich nennenswerte Meilenbeträge sammeln, kommt man um Revolut und Konsorten nicht drum herum, weil sonst einfach nicht genug zusammen kommt. Wenn du nur deine Alltagsausgaben als Privatperson damit bestreitest, also Bäcker, Metzger, Supermarkt, Tanken, usw., kommst du auf keinen grünen Zweig. Selbst wenn du 3.000€ pro Monat damit umsetzt, wären das pro Jahr grade mal 18.000 Meilen; also witzlos.

Außerdem wäre die Ausbeute höher, wenn du die 3.000€ mit einer Amex inkl. Turbo machst. Das würde pro Jahr 54.000 MR entsprechen, die man in 27.000 Meilen umwandeln kann; mit 25%-Aktion noch 6.750 mehr. Deshalb ist der Einsatz der M&M-CC eigentlich nur dort effektiv, wo keine Amex genommen wird und hier kommen eben die TopUps bei den Fintechs ins Spiel. Hier lassen sich jährlich > 100k generieren. Dann vielleicht noch °P sammeln und umwandeln und es springt pro Jahr ein C r/t-Award nach SOA raus.

So würde ich starten, wenn ich Anfänger wäre.

PS: Man muss ja auch immer bedenken, dass je nachdem, mit welcher Airline man fliegt, z.T. noch über 600€ St/Geb anfallen. Und wenn dich dann 142k Meilen mehr als 400€ gekostet haben (bei MR- und °P-Umwandlung musst du den Barwert gegen rechnen), kostet das SOA C-Ticket schon über 1.000€. Klar, super Preis, aber wenn es Richtung 1.500 läuft, fängt es eben auch irgendwann an, unattraktiv zu werden, wenn du für die Hälfte Y fliegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #203  

Member

Member hat gesagt:
Will man mit der M&M-CC wirklich nennenswerte Meilenbeträge sammeln, kommt man um Revolut und Konsorten nicht drum herum, weil sonst einfach nicht genug zusammen kommt. Wenn du nur deine Alltagsausgaben als Privatperson damit bestreitest, also Bäcker, Metzger, Supermarkt, Tanken, usw., kommst du auf keinen grünen Zweig. Selbst wenn du 3.000€ pro Monat damit umsetzt, wären das pro Jahr grade mal 18.000 Meilen; also witzlos.

Außerdem wäre die Ausbeute höher, wenn du die 3.000€ mit einer Amex inkl. Turbo machst. Das würde pro Jahr 54.000 MR entsprechen, die man in 27.000 Meilen umwandeln kann; mit 25%-Aktion noch 6.750 mehr. Deshalb ist der Einsatz der M&M-CC eigentlich nur dort effektiv, wo keine Amex genommen wird und hier kommen eben die TopUps bei den Fintechs ins Spiel. Hier lassen sich jährlich > 100k generieren. Dann vielleicht noch °P sammeln und umwandeln und es springt pro Jahr ein C r/t-Award nach SOA raus.

So würde ich starten, wenn ich Anfänger wäre.

PS: Man muss ja auch immer bedenken, dass je nachdem, mit welcher Airline man fliegt, z.T. noch über 600€ St/Geb anfallen. Und wenn dich dann 142k Meilen mehr als 400€ gekostet haben (bei MR- und °P-Umwandlung musst du den Barwert gegen rechnen), kostet das SOA C-Ticket schon über 1.000€. Klar, super Preis, aber wenn es Richtung 1.500 läuft, fängt es eben auch irgendwann an, unattraktiv zu werden, wenn du für die Hälfte Y fliegen kannst.
Du sprichst ein typisches Problem mit den S&G an. Die Airlines sind da echt gierig geworden, vor allem LH. Teilweise übersteigen die Gebühren den Preis für ein Ticket in Y.
Da ich aktuell privat ja sehr afrikalastig unterwegs bin, verbrate ich die Meilen ausschließlich bei ET. Die Gebühren sind dort sehr fair und die C ist auch in Ordnung.
Die C-Lounge in ADD mag ich wirklich. Da kann sich LH mal ne Scheibe abschneiden.
 
        #204  

Member

Dann die Amex Rechnung via Fintech bezahlen wo du mit M&M KK aufgeladen hast. Bei Bedarf auch noch die Hilton KK einbeziehen etc...
 
        #205  

Member

Member hat gesagt:
Außerdem wäre die Ausbeute höher, wenn du die 3.000€ mit einer Amex inkl. Turbo machst. Das würde pro Jahr 54.000 MR entsprechen, die man in 27.000 Meilen umwandeln kann; mit 25%-Aktion noch 6.750 mehr. Deshalb ist der Einsatz der M&M-CC eigentlich nur dort effektiv, wo keine Amex genommen wird und hier kommen eben die TopUps bei den Fintechs ins Spiel.
...und wenn man eine M&M in der Business Version nutzen kann. Dann hat man bei diesem Beispiel 36.000 Meilen. Schöngerechnet, noch mit einem Bonus von 100% für manche Monate, den Lufthansa oft im November/Dezember gibt. Wissen wir alle, deshalb nur der Vollständigkeit halber für den Fragesteller.
 
        #206  

Member

M&M-CC business ist natürlich von der Effektivität her um einiges besser; allerdings fällt Revolut dann quasi weg. Will man > 100k€ Revolut-Umsätze pro Jahr nicht liegen lassen, bliebe dann nur noch, auf HH Visa auszuweichen. Ist alles sehr komplex. Muss jeder seinen eigenen Weg gemäß den eigenen Präferenzen finden. Richtung Afrika, wie z.B. magicbiker, ist M&M deutlich attraktiver als Richtung SOA. Das muss man alles berücksichtigen.
 
        #207  

Member

Member hat gesagt:
allerdings fällt Revolut dann quasi weg. Will man > 100k€ Revolut-Umsätze pro Jahr nicht liegen lassen, bliebe dann nur noch, auf HH Visa auszuweichen. Ist alles sehr komplex.
Ja, seit einem Monat ist das leider so. Abhilfe schafft der Umweg über eine aufladbare Non-Business CC und von der dann zu Revolut. Muss mal schauen wie belastbar dieser Weg ist. Wie du sagst, HH Visa nutze ich auch, aber das hat dann ja eher was mit Bonusnächten/Status sammeln zu tun und nicht mit Meilen.

Member hat gesagt:
Richtung Afrika, wie z.B. magicbiker, ist M&M deutlich attraktiver als Richtung SOA. Das muss man alles berücksichtigen.
S&G lassen sich bei Oneway Prämientickets auch mit Meilen bezahlen. Muss jeder selbst wissen ob es einem das Wert ist. Für mich passt das.
 
        #208  

Member

Member hat gesagt:
S&G lassen sich bei Oneway Prämientickets auch mit Meilen bezahlen. Muss jeder selbst wissen ob es einem das Wert ist. Für mich passt das.
Die Verfügbarkeit von Business Flex Plus Awards ist nicht daran gebunden, ob es sich um einen Oneway oder Return handelt. Das Kriterium ist vielmehr, dass die ausführenden Airlines aller Legs auf einem Awardticket LH, OS oder LX sind. Sind auf einem Awardticket auch Legs mit *A Partnern gibt es keinen Business Flex Plus Award, natürlich dann auch nicht, wenn einzelne Legs mit LH/OS/LX durchgeführt werden. In solch einem Fall könnte die Buchung von Oneways Sinn machen, dann kann man zumindest teilweise S&G durch Meilen ersetzen.
 
        #210  

Member

Member hat gesagt:
Die Verfügbarkeit von Business Flex Plus Awards ist nicht daran gebunden, ob es sich um einen Oneway oder Return handelt. Das Kriterium ist vielmehr, dass die ausführenden Airlines aller Legs auf einem Awardticket LH, OS oder LX sind. Sind auf einem Awardticket auch Legs mit *A Partnern gibt es keinen Business Flex Plus Award, natürlich dann auch nicht, wenn einzelne Legs mit LH/OS/LX durchgeführt werden. In solch einem Fall könnte die Buchung von Oneways Sinn machen, dann kann man zumindest teilweise S&G durch Meilen ersetzen.
Danke für deinen Hinweis. Eigentlich buche ich meist nur LH Group bei Awards und ich meine ich hätte den Business Flex Plus nicht bei Return Tickets in letzter Zeit bei der Onlinebuchung angezeigt bekommen. Kann bei LH natürlich auch immer ein Systemfehler sein. Ist aber auch kein Problem. So lange ich keine speziellen Eigenschaften der Return-Tickets benötige, buche ich eh lieber One-Way.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten