Member
Wenn man die Mühle einmal kennt, wirkt alles ziemlich einfach.Member hat gesagt:Das Problem bei den meisten staatlichen Spitälern ist der oft komplizierte und zeitraubende Eintrittsprozess.
Mein Uni-KH ist eine riesiger Kasten.
Bin dort vor Jahren zum ersten Mal wegen einer Magen- und Darmspiegelung vorstellig geworden.
Diese wurden dann im modernsten OP-Raum, den ich je gesehen hatte, bestens erledigt.
Dagegen war der OP-Raum in D wie die Museums-Praxis von Prof. Dr. Sauerbruch.
Kosten - schon die Gewebeuntersuchungen in D haben mehr gekostet.
Inzwischen gehe ich (70) wegen verschiedener altersbedingter Krankheiten regelmäßig so jeden Monat einmal zum Durchchecken.
Besuche da immer 2 Ärzte an einem Tag. Natürlich immer nach Voranmeldung!
Zuerst die obligatorische Blutdruckmessung (macht man selber an einem Automaten).
Dann auf die Wage. Mia stellt sich inzwischen bei der Anmeldung an.
Befragung - nein, nix Akutes, keine Schmerzen! Also der normale Ablauf ohne zeitliche Bevorzugung.
Um 9 Uhr gehen die Lichter in den Sprechzimmern an und die Docs laufen ein.
Da ich 70 km Anfahrt habe und mich erst so um 8 Uhr anmelde, sind natürlich einige vor mir dran.
Irgendwann wird man aufgerufen und auf einen Stuhl vor dem Sprechzimmer seines Arztes platziert.
Ist man dann an der Reihe, liegt die Krankenakte schon vor.
Gespräch mit dem Doc - sprechen alle sehr gut Englisch, aber Mia ist ja auch noch dabei.
Gegebenenfalls bei bestimmten Krankheiten Tests.
Verschreibung der Medis. Ungefährer Termin für das nächste Mal.
Mittagessen in der KH-Kantine.
Zweiter Termin bei anderem Doc.
Untersuchung und Tests.
Wegen meiner total entfernten Schilddrüse muss ich z.B. alle 3 Monate einen Bluttest abwickeln.
Da muss man dann vor dem Zapfen einen Vorschuss von 1000 Baht leisten.
Ich lass' da immer dazu noch was zusätzlich prüfen - Leberle, Cholesterin, PSA, HIV usw.
Die Ergebnisse sind innerhalb von 30 Minuten am PC vom Doc abrufbar.
Der korrigiert dann gegebenenfalls die Medi-Einstellung.
Wenn der 2. Arztbesuch erledigt ist, geht man zur Terminvergabe.
Dort kann man dann die nächsten 2 Termine (wieder beide an einem Tag) abstimmen lassen.
Dann zur Kasse. Die Rechnung wird dort am PC abgerufen ausgedruckt und abgestempelt.
Für mich in Englisch, damit ich sie bei der Beamten-Beihilfe in D einreichen kann.
Manchal ist sie echt ein Witz. Die Leistung vom Doc kostet schlappe 50 Baht, Medis sind auch sehr günstig.
Am Anmeldeschalter der KH-Apotheke kriegt man damit eine Nummer.
Wird diese aufgerufen und angezeigt, geht man zum entsprechenden Ausgabe-Schalter.
Passport zeigen, Belehrung über die Medis, Unterschrift, dass man alles verstanden hat.
Dann werden die Medis ausgehändigt. Inzwischen ohne Plastiktüte! Muss man jetzt selber mitbringen.
Ich finde diesen Ablauf äußerst effektiv.
In D konnte ich die Vorteile eines Privat-Versicherten ausspielen.
Hier bin ich Patient wie jeder andere.
Trotzdem bin ich mit den ärztlichen Leistungen und den Medis hier sehr zufrieden.