Member
Member hat gesagt:Wenn ich so recht überlege, sind jetzt seit meinem ersten und einzigen Besuch in Chiang Mai sage und schreibe 24 Jahre vergangen...
Die Busfahrt dorthin und zurück nach Bangkok werde ich aber mein Leben lang in Erinnerung behalten. Es war damals meine erste Reise nach SO-Asien überhaupt und dann so etwas....
Einen Fahrstil hatten die drauf, das bleibt einem das Leben lang in Gehirn gemeißelt :)
Aber ich vermute mal dass sich das mittlerweile etwas verbessert hat, bzw. bin ich es mittlerweile gewohnt und heute nach x Reisen in SO-Asien ziemlich entspannt auf Busreisen.
Ich habe diese Strecke auch vor über 25 Jahren mit Bus und Zug gemacht. Der Nachtzug war ja ok, hat doch auch ca16 Stunden gedauert. Aber die Busfahrten damals waren wirklich lebensgefährlich, sind sie ja heute noch, aber das war damals schon eher ein Spiel mit leben und .... Die Strassen waren ja damal nicht so wie heute. Keine Autobahnen (richtungsgetrennt) und die überholerei war jeweils nervenaufreibend, da der gegen Verkehr mörderisch war. Uns dann kam noch hinzu das uns die Polizei kontrolliert hat, mit MPs Kamm einer in den Bus und alle mussten raus und es wurde das gesamte Gepäck von allen durchsucht, mitten in der Nacht und auf der gefährlichen Strasse. Dazu hat es noch leicht geregnet, alles war nass.... Das war ne Aktion, die keiner gebraucht hätte.
Dieses Erlebnis mit dem Bus BKK nach Chiang Mai werde ich nie vergessen.
Habe damals auch BKK nach Penang mit dem Schlafzug gemacht. Auch Phuket nach BKK mit Zug und mit Bus, sind wir mehre Male gefahren. Damals war die Fliegerei nicht so günstig und es gab auch noch nicht überall Flughäfen (zB koh samui). Wir passierten auch immer wieder Unfallstellen in denen Busse verwickelt waren, das waren zum Teil schreckliche Bilder, welche die Fahrten natürlich auch nicht angenehmer machten.
Letztes Jahr bin ich zweimal von Party nach Surin und zurück gefahren mit vip Bus, das war ja geradezu eine angenehme Fahrt wenn ich mit früher vergleiche.
Zum Glück ist nie was passiert.