Thailändisch lernen

Thailand Mein Weg nach Thai

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Meine Erfahrung ist, versuche es bei der Bangkok Bank. Da war ea für mich recht unkompliziert möglich. bei der SCB
habe ich keines bekommen, bei der Krungsri hätte ich stundenlang warten müssen.
Meine Lady musste bei Problemen mit ihrem Konto bei der Bangkok Bank zuerst von TTC nach Bangkok reisen. Dann hat sie das Konto nach TTC verlegt und es gab als sie in den Isaan ging Probleme mit der ATM Karte. Da musste sie dann extra nach TTC fahren. Sie sagte, nie wieder dieses Scheissunternehmen. Sie konnten ihr in der Filiale im Isaan trotz gültiger Id keine neue Karte bestellen. Dafür musste sie wirklich extra wieder zurück nach Pattaya.
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
dieses Scheissunternehmen
Das ist wahrscheinlich bei vielen Banken in Thailand ähnlich.

Mein erstes Konto bei der Krungsri hatte ich in Bangkok.
Verschieben nach Sakon Nakhon ging nicht.
Von Sakon Nakhon aus löschen ging auch nicht.
Um die für die Immigration nötigen Papiere zu erhalten, muss ich in die Filiale, in der mein Konto "zu Hause" ist.
Die einzelnen Niederlassungen sind anscheinend mit einer eigenen Buchhaltung ziemlich selbständig. Andererseits musste bisher ein 12-Monatsauszug für die Immi in der Zentrale bestellt werden, was eine Woche dauerte. Da ist es schon fast ein Quantensprung, dass dies heute in meiner Filiale geht.

Aber die Banken stehen in Sachen Bürokratie, Papierkrieg und mangelndes selbständiges Denken sowieso in einem ernsthaften Wettstreit mit den Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Das ist wahrscheinlich bei vielen Banken in Thailand ähnlich.
Hat jemand Erfahrungen mir der SCB ? Amy ist bei dieser Bank und ich wollte eigentlich auch bei denen ....
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Gemäss dem "Computer crime act" ist es nicht zu empfehlen, schlecht über eine Firma zu reden.
In diesem Fall vielleicht sogar noch weniger.

Siam Commercial Bank (Thai: ธนาคารไทยพาณิชย์; RTGS: Thanakhan Thai Phanit) is a Thai bank that was founded on 30 January 1907. King Vajiralongkorn is the largest single shareholder, owning 23.35 percent of SCB shares.
 
        #85  

Member

Konto ist einer bestimmten Filiale anhaengig, z. B. war es nur moeglich das Konto fuer mein Gehalt in der Filiale vom Central World einzurichten, loeschen ging auch nur da und nicht von Trang oder jeder anderen Filiale (selbst in Bkk nicht) aus.
Wenn ich das Konto z. B. im Siam Paragon eingerichtet haette, haette das Hotel Gebuehren zahlen muessen.

Ziemlich unbequemes System
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
King Vajiralongkorn is the largest single shareholder, owning 23.35 percent of SCB shares.

Oh :eek: Naja, wenn Königs dahinter steht kann ja nicht viel passieren :tu::eek:
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand Erfahrungen mir der SCB ? Amy ist bei dieser Bank und ich wollte eigentlich auch bei denen ....
Scheint viel besser organisiert zu sein
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Das ist wahrscheinlich bei vielen Banken in Thailand ähnlich.

Mein erstes Konto bei der Krungsri hatte ich in Bangkok.
Verschieben nach Sakon Nakhon ging nicht.
Von Sakon Nakhon aus löschen ging auch nicht.
Um die für die Immigration nötigen Papiere zu erhalten, muss ich in die Filiale, in der mein Konto "zu Hause" ist.
Die einzelnen Niederlassungen sind anscheinend mit einer eigenen Buchhaltung ziemlich selbständig. Andererseits musste bisher ein 12-Monatsauszug für die Immi in der Zentrale bestellt werden, was eine Woche dauerte. Da ist es schon fast ein Quantensprung, dass dies heute in meiner Filiale geht.

Aber die Banken stehen in Sachen Bürokratie, Papierkrieg und mangelndes selbständiges Denken sowieso in einem ernsthaften Wettstreit mit den Behörden.

12zig Zettel unterschreiben, von denen 21 im Papierkorb landen, die wissen wie man sich Arbeit macht :mrgreen:
Das man sein Konto nur "daheim" loeschen kann hat vielleicht auch mit Kommissionen zu tun, das die soundso viele Konten eroeffnen/erhalten muessen sonst ist zu.
 
        #89  

Member

SCB hat mich abgelehnt, obwohl "mein" Immi-Officer auf die Meldebescheinigung zur Kontoeröffnung
ausdrücklich handschriftlich zugefügt hatte, dass das Schreiben nur für die SCB gilt.
Sie wollten eine übersetzte und beglaubigte Heiratsurkunde. Nach 30 Minütigen telefonaten mit der
Zentrale in Bkk hat sich das auch nicht geändert.
Ich bin dann im gleichen Supermarkt (Tesco-Lotus, da sind die Bankfilialen untergebracht)
um die Ecke zur Bangkok Bank. Denen war auch egal, dass die meldebescheinigung für die SCB ausgestellt war. 15 Minuten später hatte ich mein Konto nebst Bankbuch, Online Banking und ATM Karte.
Ich bin bisher sehr zufrieden, es klappt alles so wie ich das gewöhnt bin.

Aber es ist wohl bei den Banken so wie fast überall in Thailand.
Ein Büro weiter kann schon alles ganz anders sein.....
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Das man sein Konto nur "daheim" loeschen kann
Da gibt es aber eine elegante Lösung. Saldo abheben oder auf ein anderes Konto überweisen - und vergessen.
Wenn dann die monatliche ATM-Gebühr nicht mehr belastet werden kann, wird es irgendwann gelöscht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten