Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Legt dein 60k € lieber in Festgeld an, 3,5% p.a. ist aktuell der Stand damit bist du besser unterwegs als mit 2 kleine Condos in nicht guter Lage.

60.000 x3,5% = 2100€
2100-1000 (Freibetrag) = 1100€
1100€x25%= 275€ Abgeltungssteuer
2100-275= 1875€ im Jahr

Member

Member hat gesagt:
Legt dein 60k € lieber in Festgeld an, 3,5% p.a. ist aktuell der Stand damit bist du besser unterwegs als mit 2 kleine Condos in nicht guter Lage.

60.000 x3,5% = 2100€
2100-1000 (Freibetrag) = 1100€
1100€x25%= 275€ Abgeltungssteuer
2100-275= 1875€ im Jahr
Vielen Dank für die Empfehlung und Beispielrechnung. Nach Abzug der Mietkosten etwa 100€ monatlich (die ich ohne Wohnungskauf hätte) wäre das finanziell zwar fast dasselbe Ergebnis wie mit den Wohnungen aber meine Begeisterung wäre nicht dieselbe. Das Geld auf der Bank würde wahrscheinlich weniger an Wert verlieren als die Wohnungen, das ist schon ein erheblicher Vorteil aber der Gedanke etwas eigenes zu besitzen mit allem was dazugehört ist für mich schon verlockender. Habe ja auch von anderen Mitgliedern einige gute Ratschläge bekommen das Geld anderweitig anzulegen aber so wirklich begeistern kann ich mich dafür noch nicht. 😀

Member

Member hat gesagt:
wie groß ist die Gefahr, daß bald alles Gemeingut u. Infrastrukur vernachlässigt werden oder die Kosten auf die wenigen Eigentūmer umgelegt werden ?
Interessanter als die beleuchten Wohnungen in diesem Zusammenhang wäre Einsicht in die Akten des Condominium Management bezüglich der Maintenance Fee. Sollten die Wohnungsinhaber der nicht beleuchteten Wohnungen brav ihre Gebühren zahlen wäre die seltene Anwesenheit anderer Eigentümer sogar ein Vorteil (Stichwort Verschleiß Gemeinschaftsanlagen). Wäre es allerdings so, dass die Eigentümer der nicht beleuchteten Wohnungen Spekulanten sind die die Wohnungen gekauft haben und jetzt keinerlei Maintenance Fee mehr zahlen, wäre das Condo je nach Zahlkraft der übrigen Eigentümer sehr wahrscheinlich bald dahin.
Der informierte Käufer hat allerdings die Möglichkeit sich vor Kauf alle diese Daten zeigen zu lassen und kann dementsprechend schon (für den Moment, kann sich im Laufe der Zeit natürlich ändern) einschätzen wie realistisch es ist dass plötzlich kein Geld mehr für die Instandhaltung da ist.

Member

Member hat gesagt:
Interessanter als die beleuchten Wohnungen in diesem Zusammenhang wäre Einsicht in die Akten des Condominium Management bezüglich der Maintenance Fee. Sollten die Wohnungsinhaber der nicht beleuchteten Wohnungen brav ihre Gebühren zahlen wäre die seltene Anwesenheit anderer Eigentümer sogar ein Vorteil (Stichwort Verschleiß Gemeinschaftsanlagen). Wäre es allerdings so, dass die Eigentümer der nicht beleuchteten Wohnungen Spekulanten sind die die Wohnungen gekauft haben und jetzt keinerlei Maintenance Fee mehr zahlen, wäre das Condo je nach Zahlkraft der übrigen Eigentümer sehr wahrscheinlich bald dahin.
Der informierte Käufer hat allerdings die Möglichkeit sich vor Kauf alle diese Daten zeigen zu lassen und kann dementsprechend schon (für den Moment, kann sich im Laufe der Zeit natürlich ändern) einschätzen wie realistisch es ist dass plötzlich kein Geld mehr für die Instandhaltung da ist.
Natürlich könnten die nicht beleuchteten Wohnungen auch unverkauft sein allerdings kann man auch das über die Dokumentation des Condo Management herausfinden soweit ich weiß. Also das A und O ist sich zu informieren.

Member

Member hat gesagt:
Ok gerade gesehen wenn ich selbst arbeiten will muss ich 4 Thailänder einstellen bevor ich selbst eine Arbeitserlaubnis erhalte. Ohne Arbeitserlaubnis müsste ich alles an Arbeit outsourcen was die Wohnung betrifft das wäre schon echt absurd die eigene Wohnung nicht renovieren zu dürfen 😀

Ne, Du musst die nicht anstellen, Du musst nur die Sozialversicherungsbeitraege bezahlen. Falls Du diesen Weg waehlst, triff Dich mal mit fuenf Anwaelten. Das erste Meeting ist immer gratis und frag die aus.

Member hat gesagt:
Bezüglich Genehmigungen für das Vermieten seiner Condos bin ich jetzt doch noch auf andere Informationen gestoßen als das bekannte 30 Tage Limit.
Die Gesetze bezüglich Arbeitserlaubnis sind in Thailand so streng, das theoretisch alles was über das reine Bereitstellen der Wohnung hinausgeht als illegale Arbeit ausgelegt werden könnte. Sprich Renovierungen, Marketing und sonstige Arbeiten die einer Vermietung zugute kommen sind eigentlich illegal. In der Realität kümmert das niemanden aber ich bin jetzt doch am überlegen eine Firma zu gründen um mit Arbeitserlaubnis und Business Visa vor Ort zu bleiben und mich um die Wohnungen kümmern zu können ohne als illegaler Arbeitsmigrant eingestuft zu werden. Das würde allerdings nur funktionieren wenn ich das Kapital der Firma über einen Anwalt nachweisen könnte, das ist laut den Anwälten kein Problem (gegen eine Gebühr), allerdings Frage ich mich ob das Kapital der Firma nach Gründung weiterhin regelmäßig nachgewiesen werden muss. Meinen Recherchen nach würden neben der Kosten für die Gründung und möglicherweise weiteren regelmäßige Gebühren für den Kapitalnachweis auch etwa 50000 Baht an jährlichen Kosten für einen Steuerberater dazukommen. Gibt es hier weitere laufende Kosten die ich übersehe?

Auslaender duerften eigentlich nicht mal als Real Estate Agent alleine, ohne thailaendische Person, den Kunden begleiten. Ignorieren aber alle. Es geht viel, was nicht gehen sollte.

Member

Member hat gesagt:
Ok gerade gesehen wenn ich selbst arbeiten will muss ich 4 Thailänder einstellen bevor ich selbst eine Arbeitserlaubnis erhalte. Ohne Arbeitserlaubnis müsste ich alles an Arbeit outsourcen was die Wohnung betrifft das wäre schon echt absurd die eigene Wohnung nicht renovieren zu dürfen 😀
Natürlich darft Du Deine eigene Wohnung renovieren!!

Member

Member hat gesagt:
Und falls jemand denkt, dass ist nur bei @tamoi so, der irrt. Ich weiß nicht wo er wohnt, aber bei uns in Jomtien ist das genau so. Unser Bunker hat 30 Etagen. Gestern abend habe ich die beleuchteten Wohnungen gbezählt. Das waren 12.
Was natürlich keinerlei Aussagekraft hat!!

Mein Condo hat 32 Etagen und ca. 210 Wohnungen. Davon sind auch nur 3 - 4 das ganze Jahr bewohnt!

Da könnte man zu der Aussage tendieren...Schnäppchen Wohnungen....Aber dem ist nicht so!

49% in Ausländer Hand, die meist nur 3 Monate vor Ort sind !

51% in Thai Hand. Davon 99% als Wochenend-Wohnung! Mein Nachbar (Thai) kommt seit 20 Jahren 1-2 x im Jahr, und das für 2-3 Tage!

Ich wollte sein Condo for 20 Jahre auch kaufen,unrenoviert! Keine Chance ...Ist für die Kinder!! Renoviert hat er letztes Jahr,weil seine 2 Töchter Ihr Studium in England abgeschlossen hatten!

Member

Member hat gesagt:
Ne, Du musst die nicht anstellen, Du musst nur die Sozialversicherungsbeitraege bezahlen. Falls Du diesen Weg waehlst, triff Dich mal mit fuenf Anwaelten. Das erste Meeting ist immer gratis und frag die aus.

Auslaender duerften eigentlich nicht mal als Real Estate Agent alleine, ohne thailaendische Person, den Kunden begleiten. Ignorieren aber alle. Es geht viel, was nicht gehen sollte.
Ich hab mir schon Mal einen Anwalt (wahrscheinlich folgen weitere du hast schon Recht man sollte mehrere befragen) und einen deutschen Visa/Business Gründungsberater notiert. Ich werde da Mal meine Pläne darlegen und fragen was die mir empfehlen. Sozialversicherungsbeiträge klingt schon mal besser als anstellen.😀
Ja Thailand gerade Pattaya ist oft etwas flexibel was die Einhaltung von Gesetzen angeht. Aber würde mich definitiv wohler fühlen wenn ich rechtlich komplett abgesichert wäre. 😀

Member

Member hat gesagt:

JA, es geht viel, aber ich würde das alles nicht empfehlen ;-)

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mir schon Mal einen Anwalt (wahrscheinlich folgen weitere du hast schon Recht man sollte mehrere befragen) und einen deutschen Visa/Business Gründungsberater notiert. Ich werde da Mal meine Pläne darlegen und fragen was die mir empfehlen. Sozialversicherungsbeiträge klingt schon mal besser als anstellen.😀
Ja Thailand gerade Pattaya ist oft etwas flexibel was die Einhaltung von Gesetzen angeht. Aber würde mich definitiv wohler fühlen wenn ich rechtlich komplett abgesichert wäre. 😀
Schließe mich zu 100% Deiner Meinung an!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten