Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Der Unterschied ist, dass Thailand zwar zentralistisch ist, aber die jeweiligen Provinzen Sachen ganz anders sehen und dann auch nicht umsetzen. Du kannst in Thailand ueberhaupt nicht komplett abgesichert sein - auch wenn Du alles nach Vorgabe aus Bangkok machst - aber mach das erst mal: Du muesstest JEDEN Besucher in Deinem Condo und Dich selbst an- und abmelden. Macht auch keiner.

Und wenn Dein thailaendischer Nachbar Dich nicht mag, dann kann Dir auch kein Gesetz helfen. Deswegen einfach machen, was de facto geht und raushalten von Sachen, die zu risky sind, wie z.B. Landkauf auf durch Auslaender gefuehrte Firma oder Vermietungen unter 30 Tage. Viele Condo-Buildings verbieten AirBNB auch komplett. Wenn da sich mal ein Nachbar beschwert ueber Deine Gaeste - dann ist das Geschaeft sofort vorbei.

Dann musst Du Dich von Prostituierten auch fern halten ;-)
Also ich habe schon geplant Immigrationsmeldungen durchzuführen und auch meine AirBnB Vermieter der Vergangenheit konnten mir problemlos das TM30 aushändigen. Ich weiß nicht ob damit alle Meldungen abgedeckt sind aber habe auch nichts anderes gelesen.
Die risky Dinge die du aufführst kommen zumindestens für mich sowieso nicht in Frage aber das Condos AirBnB pauschal verbieten höre ich zum ersten Mal. Gibt es da Beispiele aus Pattaya? Die würden dann von der Liste fliegen. Aber das eine Beschwerde von einem Nachbarn ausreicht um dir das legale Vermieten zu verbieten halte ich für schwer zu glauben. Ein so tiefgreifender Einschnitt in deine Eigentümerrechte wäre meiner Ansicht nach nicht ohne Mehrheitsbeschluss der anderen Eigentümer möglich und würde dann auch für alle Eigentümer gelten.

Member

Member hat gesagt:
Das mit dem Schweizer ist echt abartig tut mir leid das du die Erfahrung machen musstest. Einfach grob asozial solche Menschen könnte ich kotzen wenn ich sowas höre.
Auf Airbnb und ähnlichem ist man als Gastgeber zum Glück versichert aber wie mit allen Versicherungen wenn man sie braucht wird es spannend.
Ja gut Mieten von 100 bis 200 Euro muss man nicht kleinrechnen um trotz Steuer nicht zu verarmen. 😀 Was ist denn dieser Coupon bzw. Wo bekomme ich Ihn?
Also keine Koreaner in die Wohnung lassen die machen direkt ein Gewerbe auf? 😀
Diesen "Coupon" bekomme ich hiein Pattaya in der "City Hall" also dem "Rathaus!

Das gilt nicht nur für Koreaner....Aber man muß schon ein enig aufpassen wer einzieht,und wie im Fall der Koreaner, die haben "Dummerweise" ein Firmenschild an der Tür angebracht!

Ideal, für den Nachbarn,der sich durch Lautstärke gestört fühlte!

Das ist im Übrigen der häufigste Grund bei Anzeigen bei der Immigration oder der Stadtverwaltung! Die kommen denn gerne kontrollieren!

Auch Steuernachzahlungen,für nicht gemeldete Vermietungen werden oft fällig! Bis zu 5 Jahren Rückwirkend!! Und es kann auch richtig Ärger geben!!

Nichts vom Hören/Sagen , selber erlebt! Ok, nicht bei mir aber in meinem Condo! Da haben einige Farangs gedacht sie seien eben Oberschlau ;-)

Member

Member hat gesagt:
Ein so tiefgreifender Einschnitt in deine Eigentümerrechte wäre meiner Ansicht nach nicht ohne Mehrheitsbeschluss der anderen Eigentümer möglich und würde dann auch für alle Eigentümer gelten.
Dir ist aber schon klar das Du von Thailand redest oder?

Member

Member hat gesagt:
" aber in den Gebäuden mit gutem Ruf ist es gar nicht so leicht etwas zu bekommen zumindestens online und zu einem fairen Preis."
Welche Gebäude haben denn eine guten (oder schlechten) Ruf?

Ich habe die Google und Booking Bewertungen als Grundlage für den Ruf genommen und so einige Gebäude rausgesucht die online einen guten Ruf haben. Wie aussagekräftig das ist wird sich vor Ort zeigen. Deswegen will ich hier jetzt auch keine konkreten Empfehlungen geben ohne wirklich die Gebäude zu kennen. Ich bewerte alles ab 4 von 5 Sternen als ausreichend guten Ruf um vor Ort zu schauen. Wenn ein Gebäude allerdings online schon bei 2.5 Sternen steht und in den Bewertungen geschrieben wird, dass das Management die Eigentümer betrügt dann würde das als einen schlechten Ruf bezeichnen allerdings will ich ohne eigene Erfahrungen auch hier nicht konkret werden also keine Namen nennen. Im Internet kann viel stehen

Member

Member hat gesagt:
Auch Steuernachzahlungen,für nicht gemeldete Vermietungen werden oft fällig! Bis zu 5 Jahren Rückwirkend!! Und es kann auch richtig Ärger geben!!
Ob es das letztendlich wirklich alles wert ist?

Member

Member hat gesagt:
Ich habe die Google und Booking Bewertungen als Grundlage für den Ruf genommen und so einige Gebäude rausgesucht die online einen guten Ruf haben.
Und da bekommt du 2 Wohnungen für das Geld was du ausgeben möchtest?

Member

Member hat gesagt:
Dir ist aber schon klar das Du von Thailand redest oder?
Das Gesetz welches mir meine Eigentümerrechte garantiert ist fast 30 Jahre alt und ich konnte keinen einzigen Fall finden in dem diese Rechte ausgehebelt wurden. Natürlich werden Menschen Opfer von Betrug und ähnlichem aber eine seriöses Condominium Management wird sich wohl eher nicht über geltendes Recht hinwegsetzen. Falls du konkrete Beispiele hast in denen Menschen so etwas passiert ist gerne nennen ansonsten behaupte ich nach wie vor, dass das Management dir ohne Mehrheitsbeschluss der anderen Eigentümer bestehende Rechte nicht einfsch wegnehmen kann.

Member

Member hat gesagt:
Also ich habe schon geplant Immigrationsmeldungen durchzuführen und auch meine AirBnB Vermieter der Vergangenheit konnten mir problemlos das TM30 aushändigen. Ich weiß nicht ob damit alle Meldungen abgedeckt sind aber habe auch nichts anderes gelesen.
Ne, ist nicht alles. Wenn Du Freunde zu besuch hast = anmelden. Oder wenn Du in eine andere Provinz gehst und dort ins Hotel und dann wieder zurueck = nicht vergessen abmelden und wieder anmelden. Totaler quatsch. Macht keiner. Fragt keiner.

Member hat gesagt:
Die risky Dinge die du aufführst kommen zumindestens für mich sowieso nicht in Frage aber das Condos AirBnB pauschal verbieten höre ich zum ersten Mal. Gibt es da Beispiele aus Pattaya? Die würden dann von der Liste fliegen. Aber das eine Beschwerde von einem Nachbarn ausreicht um dir das legale Vermieten zu verbieten halte ich für schwer zu glauben. Ein so tiefgreifender Einschnitt in deine Eigentümerrechte wäre meiner Ansicht nach nicht ohne Mehrheitsbeschluss der anderen Eigentümer möglich und würde dann auch für alle Eigentümer gelten.

Hier kannst Du das mal nachlesen:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten