Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Dann gehst du mit kleinen Geldbeutel dorthin. Wovon möchtest du denn dort leben?
Von einem kleinen passiven Einkommen und vielleicht ergibt sich ja noch etwas mehr falls ich eine Arbeitserlaubnis bekommen würde. Aber mit den momentan eingeplanten verfügbaren Finanzen hätte ich ca 550 Euro im Monat für Essen, Trinken, Mobilität und Freizeit. Bezahlt sind im Optimalfall dann schon Versicherungen, Miete, Nebenkosten, Visa und die 550 Euro sind das was übrig bleibt. Allerdings sind 100 Euro davon geplante Mieteinnahmen das werde ich wohl etwas nach unten korrigieren müssen. Du siehst also schon wenn würde es ein sehr einfaches Leben werden.

Member

Member hat gesagt:
Von einem kleinen passiven Einkommen und vielleicht ergibt sich ja noch etwas mehr falls ich eine Arbeitserlaubnis bekommen würde. Aber mit den momentan eingeplanten verfügbaren Finanzen hätte ich ca 550 Euro im Monat für Essen, Trinken, Mobilität und Freizeit. Bezahlt sind im Optimalfall dann schon Versicherungen, Miete, Nebenkosten, Visa und die 550 Euro sind das was übrig bleibt. Allerdings sind 100 Euro davon geplante Mieteinnahmen das werde ich wohl etwas nach unten korrigieren müssen. Du siehst also schon wenn würde es ein sehr einfaches Leben werden.
Also nicht einfach im Sinne von leicht sondern einfach im Sinne von keinerlei großen Luxus. Leicht würde es bestimmt nicht werden 😀

Member

Member hat gesagt:
Mal eine blöde Frage, wenn ich jetzt 8 Monate auf eine meiner Wohnungen gemeldet bin und dann für 4 Monate ein Gast auf diese Wohnung gemeldet wird von mir, muss ich dann zusätzlich zur Meldung für den Gast auch eine Abmeldung für mich sowie eine neue Adresse für die 4 Monate vorlegen oder interessieren sich die Immigrationsbeamten nicht dafür wenn auch ich auf diese Wohnung gemeldet bin?

Du weisst ja, was legal waere. Also musst Du das eben tun, oder eben nicht. Waehrenddessen vermieten alle anderen auf AirBnb einfach ihre Wohnungen, die auf ne BVI/Belize Firma gekauft wurden unter dem Account ihrer Freundin ;-)

Member

Member hat gesagt:
Von einem kleinen passiven Einkommen und vielleicht ergibt sich ja noch etwas mehr falls ich eine Arbeitserlaubnis bekommen würde.
Warum versucht du nicht zuerst deine Finanzielle Situation etwas zu verbessern bevor du das machst?

Member

Member hat gesagt:
Du weisst ja, was legal waere. Also musst Du das eben tun, oder eben nicht. Waehrenddessen vermieten alle anderen auf AirBnb einfach ihre Wohnungen, die auf ne BVI/Belize Firma gekauft wurden unter dem Account ihrer Freundin ;-)
Nein in dem Fall weiß ich nicht was legal wäre. Ich würde meinen Wohnsitz ja nicht aufgeben sondern nur für begrenzte Zeit untervermieten. Aber werde ich sowieso Ende des Jahres alles nochmal durchgehen müssen mit einem Anwalt.
Bezüglich auf Freundin vermieten sehe ich jetzt nicht was das Finanziell für einen Unterschied macht ob offiziell meine Freundin die Mieteinnahmen erhält oder ich. Zahlt meine Freundin keine Steuern oder meinst du das als Vorteil weil ich rechtlich dann nicht belangt werden könnte auch ohne Arbeitserlaubnis?

Member

Member hat gesagt:
Also ich habe schon geplant Immigrationsmeldungen durchzuführen und auch meine AirBnB Vermieter der Vergangenheit konnten mir problemlos das TM30 aushändigen. Ich weiß nicht ob damit alle Meldungen abgedeckt sind aber habe auch nichts anderes gelesen.
Die risky Dinge die du aufführst kommen zumindestens für mich sowieso nicht in Frage aber das Condos AirBnB pauschal verbieten höre ich zum ersten Mal. Gibt es da Beispiele aus Pattaya? Die würden dann von der Liste fliegen. Aber das eine Beschwerde von einem Nachbarn ausreicht um dir das legale Vermieten zu verbieten halte ich für schwer zu glauben. Ein so tiefgreifender Einschnitt in deine Eigentümerrechte wäre meiner Ansicht nach nicht ohne Mehrheitsbeschluss der anderen Eigentümer möglich und würde dann auch für alle Eigentümer gelten.
Es gibt einige Condoanlagen die AirBnB nicht gestatten! Stehen draußen vor den Condos entsprechende Schilder!

" Aber das eine Beschwerde von einem Nachbarn ausreicht um dir das legale Vermieten zu verbieten halte ich für schwer zu glauben."

Geweblich in einem Condo zu vermieten ist eben NICHT Legal! Darum ging es !!

Einfach mal etwas lesen...;-)

Ist Airbnb in Thailand immer noch illegal?
Um es einfach zu halten: Ja, der Zugang zu Airbnb-Unterkünften in Thailand ist illegal . Immobilieneigentümer, auch Airbnb-„Gastgeber“ genannt, können strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie ihre Unterkünfte nächtlich oder wöchentlich vermieten.27.08.2563 BE

Ist Kurzzeitmiete in Thailand legal?
Da die kurzfristige Vermietung von nicht registrierten oder nicht lizenzierten Personen in Thailand immer noch illegal ist , empfehlen wir Immobilienbesitzern, ihre Immobilien auf monatlicher Basis zu vermieten, und Touristen, in lizenzierten Hotels zu übernachten, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.16.09.2563 BE

Ist Airbnb in Thailand legal

Die kurze Antwort lautet: Nein, es ist nicht legal. Dies wurde 2018 in einem Gerichtsurteil bestätigt.

Sie können eine Immobilie nicht für weniger als 30 Tage vermieten, es sei denn, Sie verfügen über eine Hotellizenz. Im Allgemeinen verfügen Eigentumswohnungsgebäude in Thailand nicht über eine Lizenz für den Betrieb als Hotel.
Tatsächlich hängen in der Lobby vieler Eigentumswohnungsgebäude in Thailand Aushänge mit dem Hinweis, dass kurzfristige Vermietungen nicht gestattet sind und dass dies zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen kann.
Die Strafverfolgung würde sich gegen den Eigentümer der Eigentumswohnung richten, nicht gegen die Person, die im Urlaub mietet; Allerdings wäre es äußerst ärgerlich, wenn man rausgeschmissen würde und sich eine neue Unterkunft suchen müsste, wobei man möglicherweise sein Buchungsgeld verlieren würde.
Die nach dem Hotelgesetz vorgeschriebene Strafe für den Betrieb eines Hotelunternehmens ohne Lizenz beträgt eine Gefängnisstrafe von einem Jahr und eine Geldstrafe von höchstens 20.000 ฿ (645 USD) sowie eine tägliche Geldstrafe von höchstens 10.000 ฿ pro Tag, solange der Verstoß andauert .
Lediglich Tages- und Wochenmieten sind illegal. Das Hotelgesetz nimmt monatliche Mieten ausdrücklich von der Steuer aus, da ein monatsweise gemietetes Zimmer nicht als Hotelzimmer gilt und daher in Ordnung ist.

Ups.... Ein Beispiel gefällig ??

Wenn man sich nicht ab und an einen Überblick über sein vermietetes Eigentum macht,kann es am Ende sehr schmutzig und teuer werden!!
Ich habe da,wie schon mal geschrieben,schlechte Erfahrungen gemacht!
Aber das ist einem Thailändischen Vermieter in Bangkok auch so ergangen! Vermietet für 10.000.-THB an eine junge / hübsche Frau!!
Da nach 10 Monaten keine Miete mehr einging,und telefonisch nur Vertröstungen kamen, hat er einmal nachgesehen was in seinem vermietetem Apartment denn so vor sich geht!

SO, sah es dann aus !!
Anhang anzeigen 1687273590279.jpgAnhang anzeigen 1687273617198.jpg

Anstelle der einst gepflegten Wohnung hatte sich das Zimmer in einen Lagerraum verwandelt, der mit Müll gefüllt war — gebrauchte Damenbinden, Lebensmittelabfälle und sogar ein Kühlschrank, der mit verrotteten Gegenständen gefüllt war und in dem es von Maden wimmelte. Auch das Badezimmer glich einer Müllhalde.

Quelle: thethaiger.com

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Warum versucht du nicht zuerst deine Finanzielle Situation etwas zu verbessern bevor du das machst?
Ich könnte meine Ersparnisse noch vergrößern aber mein passives Einkommen wird gleich bleiben außer ich investiere mein Geld. Aber ich hatte es zu Beginn schon Mal geschrieben, ich bin in Deutschland nicht sehr glücklich auch wenn es mir finanziell ganz ok geht hier und auf jeden Fall besser als in Thailand. Aber ich werde das alles austesten Ende des Jahres. Mal schauen ob ich in Thailand mit 800 Baht am Tag glücklicher bin als hier. Aber würde ich das nicht für möglich halten würde ich die ganze Sache nicht schon halb planen.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt einige Condoanlagen die AirBnB nicht gestatten! Stehen draußen vor den Condos entsprechende Schilder!

" Aber das eine Beschwerde von einem Nachbarn ausreicht um dir das legale Vermieten zu verbieten halte ich für schwer zu glauben."

Geweblich in einem Condo zu vermieten ist eben NICHT Legal! Darum ging es !!
Ich habe noch nie ein Schild gesehen bei dem das Verbot für über 30 Tage gegolten hat aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Dennoch würden solche Regelungen in der Hausordnung stehen und vor Kauf bekannt sein bzw. Nach Kauf könnten sie nur durch einen Mehrheitsbeschluss der Eigentümer etabliert werden.
Ob man bei 1500 Euro Mieteinnahmen jährlich von gewerblich reden kann weiß ich nicht, würde ich aber erstmal bezweifeln insbesondere wenn die Mieteinnahmen nur einen Bruchteil des monatlichen Einkommens ausmachen. Aber ich werde Mal nachlesen ob es da Regelungen gibt oder ob das Ermessensspielraum ist wann gewerbliche Vermietung vorliegt.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe noch nie ein Schild gesehen bei dem das Verbot für über 30 Tage gegolten hat aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Dennoch würden solche Regelungen in der Hausordnung stehen und vor Kauf bekannt sein bzw. Nach Kauf könnten sie nur durch einen Mehrheitsbeschluss der Eigentümer etabliert werden.
Ob man bei 1500 Euro Mieteinnahmen jährlich von gewerblich reden kann weiß ich nicht, würde ich aber erstmal bezweifeln insbesondere wenn die Mieteinnahmen nur einen Bruchteil des monatlichen Einkommens ausmachen. Aber ich werde Mal nachlesen ob es da Regelungen gibt oder ob das Ermessensspielraum ist wann gewerbliche Vermietung vorliegt.
Sollte ich in die gewerbliche Nutzung fallen würde sowieso nur noch die Firmengründung in Frage kommen oder einen Deal mit einem Einheimischen. Aber kann ich bei meinen zu erwartenden Mieteinnahmen irgendwie nicht glauben daß das gewerblich wäre.

Member

Member hat gesagt:
außer ich investiere mein Geld.
Das würde ich persönlich vorziehen, aber wie gesagt das muss jeder für sich persönlich entscheiden. Wenn das dein Weg ist, wünsche ich dir natürlich viel Erfolg für die Zukunft.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten