Es gibt einige Condoanlagen die AirBnB nicht gestatten! Stehen draußen vor den Condos entsprechende Schilder!
" Aber das eine Beschwerde von einem Nachbarn ausreicht um dir das legale Vermieten zu verbieten halte ich für schwer zu glauben."
Geweblich in einem Condo zu vermieten ist eben NICHT Legal! Darum ging es !!
Einfach mal etwas lesen...
Ist Airbnb in Thailand immer noch illegal?
Um es einfach zu halten: Ja, der Zugang zu Airbnb-Unterkünften in Thailand ist illegal . Immobilieneigentümer, auch Airbnb-„Gastgeber“ genannt, können strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie ihre Unterkünfte nächtlich oder wöchentlich vermieten.27.08.2563 BE
Ist Kurzzeitmiete in Thailand legal?
Da die kurzfristige Vermietung von nicht registrierten oder nicht lizenzierten Personen in Thailand immer noch illegal ist , empfehlen wir Immobilienbesitzern, ihre Immobilien auf monatlicher Basis zu vermieten, und Touristen, in lizenzierten Hotels zu übernachten, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.16.09.2563 BE
Ist Airbnb in Thailand legal
Die kurze Antwort lautet: Nein, es ist nicht legal. Dies wurde 2018 in einem Gerichtsurteil bestätigt.
Sie können eine Immobilie nicht für weniger als 30 Tage vermieten, es sei denn, Sie verfügen über eine Hotellizenz. Im Allgemeinen verfügen Eigentumswohnungsgebäude in Thailand nicht über eine Lizenz für den Betrieb als Hotel.
Tatsächlich hängen in der Lobby vieler Eigentumswohnungsgebäude in Thailand Aushänge mit dem Hinweis, dass kurzfristige Vermietungen nicht gestattet sind und dass dies zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen kann.
Die Strafverfolgung würde sich gegen den Eigentümer der Eigentumswohnung richten, nicht gegen die Person, die im Urlaub mietet; Allerdings wäre es äußerst ärgerlich, wenn man rausgeschmissen würde und sich eine neue Unterkunft suchen müsste, wobei man möglicherweise sein Buchungsgeld verlieren würde.
Die nach dem Hotelgesetz vorgeschriebene Strafe für den Betrieb eines Hotelunternehmens ohne Lizenz beträgt eine Gefängnisstrafe von einem Jahr und eine Geldstrafe von höchstens 20.000 ฿ (645 USD) sowie eine tägliche Geldstrafe von höchstens 10.000 ฿ pro Tag, solange der Verstoß andauert .
Lediglich Tages- und Wochenmieten sind illegal. Das Hotelgesetz nimmt monatliche Mieten ausdrücklich von der Steuer aus, da ein monatsweise gemietetes Zimmer nicht als Hotelzimmer gilt und daher in Ordnung ist.
This post clears up the confusion surrounding the question: is Airbnb legal in Thailand? Find out before you book.
www.thethailandlife.com
Ups.... Ein Beispiel gefällig ??
Wenn man sich nicht ab und an einen Überblick über sein vermietetes Eigentum macht,kann es am Ende sehr schmutzig und teuer werden!!
Ich habe da,wie schon mal geschrieben,schlechte Erfahrungen gemacht!
Aber das ist einem Thailändischen Vermieter in Bangkok auch so ergangen! Vermietet für 10.000.-THB an eine junge / hübsche Frau!!
Da nach 10 Monaten keine Miete mehr einging,und telefonisch nur Vertröstungen kamen, hat er einmal nachgesehen was in seinem vermietetem Apartment denn so vor sich geht!
SO, sah es dann aus !!
Anhang anzeigen 1687273590279.jpgAnhang anzeigen 1687273617198.jpg
Anstelle der einst gepflegten Wohnung hatte sich das Zimmer in einen Lagerraum verwandelt, der mit Müll gefüllt war — gebrauchte Damenbinden, Lebensmittelabfälle und sogar ein Kühlschrank, der mit verrotteten Gegenständen gefüllt war und in dem es von Maden wimmelte. Auch das Badezimmer glich einer Müllhalde.
Quelle: thethaiger.com