Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Das würde ich persönlich vorziehen, aber wie gesagt das muss jeder für sich persönlich entscheiden. Wenn das dein Weg ist, wünsche ich dir natürlich viel Erfolg für die Zukunft.
Vielen Dank wünsche ich dir auch und ja ist eben alles Perspektiven abhängig. Wer in Deutschland sehr zufrieden mit seinem Leben ist der würde meine Entscheidung niemals verstehen können. Aber noch ist ja zum Glück nichts entschieden und ich kaufe auch nur wenn ich mir absolut sicher bin das alles klappen kann. Also auch rechtlich möchte ich abgesichert sein deswegen direkt der Anwaltbesuch im September. Wenn mir da schon abgeraten wird muss ich auch keine Wohnungen anschauen 😀

Member

Member hat gesagt:
Wer in Deutschland sehr zufrieden mit seinem Leben ist der würde meine Entscheidung niemals verstehen können.
Bin ich nicht, verstehe die Entscheidung dennoch nicht. Ich habe es erstmal vor gezogen weiter Geld zu verdienen. Es gibt genug die nach kurzer Zeit wieder zurück nach Deutschland müssen weil sie finanziell nicht klar kommen. In die Gruppe wollte ich mich jedenfalls nicht einreihen.
Member hat gesagt:
Wenn mir da schon abgeraten wird muss ich auch keine Wohnungen anschauen
Warum sollten sie dir abraten? Sie verdienen doch Geld mit dir, egal ob du es schaffst oder nicht.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe noch nie ein Schild gesehen bei dem das Verbot für über 30 Tage gegolten hat aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Dennoch würden solche Regelungen in der Hausordnung stehen und vor Kauf bekannt sein bzw. Nach Kauf könnten sie nur durch einen Mehrheitsbeschluss der Eigentümer etabliert werden.
Ob man bei 1500 Euro Mieteinnahmen jährlich von gewerblich reden kann weiß ich nicht, würde ich aber erstmal bezweifeln insbesondere wenn die Mieteinnahmen nur einen Bruchteil des monatlichen Einkommens ausmachen. Aber ich werde Mal nachlesen ob es da Regelungen gibt oder ob das Ermessensspielraum ist wann gewerbliche Vermietung vorliegt.
Member hat gesagt:
Sollte ich in die gewerbliche Nutzung fallen würde sowieso nur noch die Firmengründung in Frage kommen oder einen Deal mit einem Einheimischen. Aber kann ich bei meinen zu erwartenden Mieteinnahmen irgendwie nicht glauben daß das gewerblich wäre.
"Ich habe noch nie ein Schild gesehen bei dem das Verbot für über 30 Tage gegolten hat aber lasse mich gerne eines besseren belehren."

Auch wenn Du etwas nicht gesehen hast, gibt es da hier,und zwar immer öfter!

Die sehen denn so aus.... Jetzt auch schon 4 sprachig immer öfter auch für Chinesen und Koreaner!!

Anhang anzeigen 1687275366680.jpg

Oder einfach so.....

Anhang anzeigen 1687275395273.jpg

"Dennoch würden solche Regelungen in der Hausordnung stehen..."

Warum..??? Das ist HIER GESETZ! Das muss in keine Hausordnung!

"Ob man bei 1500 Euro Mieteinnahmen jährlich von gewerblich reden kann weiß ich nicht.."

Mit "Gewerblich" vermieten, war gemeint das DU nicht an Jemanden vermieten darfst, der ein Gewerbe im Condo ausüben will!!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
"Ich habe noch nie ein Schild gesehen bei dem das Verbot für über 30 Tage gegolten hat aber lasse mich gerne eines besseren belehren."Auch wenn Du etwas nicht gesehen hast, gibt es da hier,und zwar immer öfter! Werde mal eins fotografieren und Dir hier reinstellen!"Dennoch würden solche Regelungen in der Hausordnung stehen..."Warum..??? Das ist HIER GESETZ! Das muss in keine Hausordnung!"Ob man bei 1500 Euro Mieteinnahmen jährlich von gewerblich reden kann weiß ich nicht.."Mit "Gewerblich" vermieten, war gemeint das DU nicht an Jemanden vermieten darfst, der ein Gewerbe im Condo ausüben will!!
Member hat gesagt:
"Ich habe noch nie ein Schild gesehen bei dem das Verbot für über 30 Tage gegolten hat aber lasse mich gerne eines besseren belehren."

Auch wenn Du etwas nicht gesehen hast, gibt es da hier,und zwar immer öfter! Werde mal eins fotografieren und Dir hier reinstellen!

"Dennoch würden solche Regelungen in der Hausordnung stehen..."

Warum..??? Das ist HIER GESETZ! Das muss in keine Hausordnung!

"Ob man bei 1500 Euro Mieteinnahmen jährlich von gewerblich reden kann weiß ich nicht.."

Mit "Gewerblich" vermieten, war gemeint das DU nicht an Jemanden vermieten darfst, der ein Gewerbe im Condo ausüben will!!
Meines Wissens nach ist es gesetzlich verboten unter 30 Tage zu vermieten wenn man keine Hotellizenz besitzt. Gegen welches Gesetz verstößt eine 30 tägige (oder längere) Vermietung? Ich bin verwirrt.
Achso jetzt verstehe ich das gewerblich, das wird nicht vorkommen außer es wäre hinter meinem Rücken aber da hoffe ich, dass das Condo Management auf sowas ein Auge hat und mich informieren würde wenn ein Verdacht besteht.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt einige Condoanlagen die AirBnB nicht gestatten! Stehen draußen vor den Condos entsprechende Schilder!

" Aber das eine Beschwerde von einem Nachbarn ausreicht um dir das legale Vermieten zu verbieten halte ich für schwer zu glauben."

Geweblich in einem Condo zu vermieten ist eben NICHT Legal! Darum ging es !!

Einfach mal etwas lesen...;-)

Ist Airbnb in Thailand immer noch illegal?
Um es einfach zu halten: Ja, der Zugang zu Airbnb-Unterkünften in Thailand ist illegal . Immobilieneigentümer, auch Airbnb-„Gastgeber“ genannt, können strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie ihre Unterkünfte nächtlich oder wöchentlich vermieten.27.08.2563 BE

Ist Kurzzeitmiete in Thailand legal?
Da die kurzfristige Vermietung von nicht registrierten oder nicht lizenzierten Personen in Thailand immer noch illegal ist , empfehlen wir Immobilienbesitzern, ihre Immobilien auf monatlicher Basis zu vermieten, und Touristen, in lizenzierten Hotels zu übernachten, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.16.09.2563 BE

Ist Airbnb in Thailand legal

Die kurze Antwort lautet: Nein, es ist nicht legal. Dies wurde 2018 in einem Gerichtsurteil bestätigt.

Sie können eine Immobilie nicht für weniger als 30 Tage vermieten, es sei denn, Sie verfügen über eine Hotellizenz. Im Allgemeinen verfügen Eigentumswohnungsgebäude in Thailand nicht über eine Lizenz für den Betrieb als Hotel.
Tatsächlich hängen in der Lobby vieler Eigentumswohnungsgebäude in Thailand Aushänge mit dem Hinweis, dass kurzfristige Vermietungen nicht gestattet sind und dass dies zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen kann.
Die Strafverfolgung würde sich gegen den Eigentümer der Eigentumswohnung richten, nicht gegen die Person, die im Urlaub mietet; Allerdings wäre es äußerst ärgerlich, wenn man rausgeschmissen würde und sich eine neue Unterkunft suchen müsste, wobei man möglicherweise sein Buchungsgeld verlieren würde.
Die nach dem Hotelgesetz vorgeschriebene Strafe für den Betrieb eines Hotelunternehmens ohne Lizenz beträgt eine Gefängnisstrafe von einem Jahr und eine Geldstrafe von höchstens 20.000 ฿ (645 USD) sowie eine tägliche Geldstrafe von höchstens 10.000 ฿ pro Tag, solange der Verstoß andauert .
Lediglich Tages- und Wochenmieten sind illegal. Das Hotelgesetz nimmt monatliche Mieten ausdrücklich von der Steuer aus, da ein monatsweise gemietetes Zimmer nicht als Hotelzimmer gilt und daher in Ordnung ist.

Ups.... Ein Beispiel gefällig ??

Wenn man sich nicht ab und an einen Überblick über sein vermietetes Eigentum macht,kann es am Ende sehr schmutzig und teuer werden!!
Ich habe da,wie schon mal geschrieben,schlechte Erfahrungen gemacht!
Aber das ist einem Thailändischen Vermieter in Bangkok auch so ergangen! Vermietet für 10.000.-THB an eine junge / hübsche Frau!!
Da nach 10 Monaten keine Miete mehr einging,und telefonisch nur Vertröstungen kamen, hat er einmal nachgesehen was in seinem vermietetem Apartment denn so vor sich geht!

SO, sah es dann aus !!
Anhang anzeigen 1687273590279.jpgAnhang anzeigen 1687273617198.jpg

Anstelle der einst gepflegten Wohnung hatte sich das Zimmer in einen Lagerraum verwandelt, der mit Müll gefüllt war — gebrauchte Damenbinden, Lebensmittelabfälle und sogar ein Kühlschrank, der mit verrotteten Gegenständen gefüllt war und in dem es von Maden wimmelte. Auch das Badezimmer glich einer Müllhalde.

Quelle: thethaiger.com
Schon wieder ein Post der untergegangen ist es tut mir leid ich komm nicht hinterher muss nebenher arbeiten 😀
Aber ja ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das Vermieten unter 30 Tage ist illegal das weiß ich weswegen schon in meinem allerersten Post steht dass ich nur monatsweise vermieten würde. Aber alles ab 30 Tage ist legal da sind wir uns einig oder übersehe ich etwas?

Member

Member hat gesagt:
Schon wieder ein Post der untergegangen ist es tut mir leid ich komm nicht hinterher muss nebenher arbeiten 😀
Aber ja ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das Vermieten unter 30 Tage ist illegal das weiß ich weswegen schon in meinem allerersten Post steht dass ich nur monatsweise vermieten würde. Aber alles ab 30 Tage ist legal da sind wir uns einig oder übersehe ich etwas?
Nachtrag zu den Fotos, das ist schon echt unschön aber sicher nicht die Norm. Bei Vermietung über AirBnB könnte man in so einem Fall einen kompletten Reinigungstrupp kommen lassen und die Rechnung bei AirBnB einreichen und vielleicht wäre das über die Versicherung für Gastgeber abgedeckt. Ist ja durchaus als Beschädigung zu sehen.

Member

Member hat gesagt:
das ist schon echt unschön aber sicher nicht die Norm.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das vernünftigen in eine Winzige Wohnung einziehen würden.

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank wünsche ich dir auch und ja ist eben alles Perspektiven abhängig. Wer in Deutschland sehr zufrieden mit seinem Leben ist der würde meine Entscheidung niemals verstehen können. Aber noch ist ja zum Glück nichts entschieden und ich kaufe auch nur wenn ich mir absolut sicher bin das alles klappen kann. Also auch rechtlich möchte ich abgesichert sein deswegen direkt der Anwaltbesuch im September. Wenn mir da schon abgeraten wird muss ich auch keine Wohnungen anschauen 😀
VORSICHT bei Anwälten in Pattaya / Thailand!

In der Regel sagen Sie Dir das ALLES ohne Probleme machbar ist! SIE haften ja auch für nichts !

In erster Linie wollen Sie Geld verdienen!

Member

Member hat gesagt:
Kann mir aber auch nicht vorstellen das vernünftigen in eine Winzige Wohnung einziehen würden.
Ich habe in der Vergangenheit ausnahmslos in Studio-Apartments gewohnt und jede noch so kleine, durch mich verursachte, Beschädigung sofort dem Vermieter gemeldet und ihn entschädigt. Andernfalls kriegst du auf AirBnB ganz schnell eine negative Bewertung und deine Buchungen werden reihenweise abgelehnt. Aber ich würde mich auch ohne das Bewertungssystem von AirBnB niemals so verhalten und man ist als Gastgeber wie gesagt abgesichert was sowas angeht.

Member

Member hat gesagt:
VORSICHT bei Anwälten in Pattaya / Thailand!

In der Regel sagen Sie Dir das ALLES ohne Probleme machbar ist! SIE haften ja auch für nichts !

In erster Linie wollen Sie Geld verdienen!
Das mit dem Geld verdienen stimmt vermutlich aber ich traue mir schon zu da zu sortieren und die Infos die ich erhalte einzuordnen 😀 mehrere Anwälte zum selben Thema zu befragen ist in Pattaya dann wahrscheinlich trotzdem ein Muss, ich hab ja Zeit 😀

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten