Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Natürlich darft Du Deine eigene Wohnung renovieren!!
Auch wenn ich meine Wohnung vermiete? Theoretisch wäre das ja Arbeitsaufwand der der Vermietung der Wohnung zugute kommen würde. So hat es zumindestens ein englischsprachiger Anwalt in einem Video erklärt. Der meinte sinngemäß in etwa das selbst das Schalten einer Anzeige bei Portalen wie Airbnb ist schon ein Verstoß wenn man keine Arbeitserlaubnis hat. Schlüsselübergabe theoretisch auch. Aber eben alles theoretisch, in der Praxis macht das jeder Vermieter ohne Arbeitserlaubnis.

Member

Member hat gesagt:
Was natürlich keinerlei Aussagekraft hat!!

Mein Condo hat 32 Etagen und ca. 210 Wohnungen. Davon sind auch nur 3 - 4 das ganze Jahr bewohnt!

Da könnte man zu der Aussage tendieren...Schnäppchen Wohnungen....Aber dem ist nicht so!

49% in Ausländer Hand, die meist nur 3 Monate vor Ort sind !

51% in Thai Hand. Davon 99% als Wochenend-Wohnung! Mein Nachbar (Thai) kommt seit 20 Jahren 1-2 x im Jahr, und das für 2-3 Tage!

Ich wollte sein Condo for 20 Jahre auch kaufen,unrenoviert! Keine Chance ...Ist für die Kinder!! Renoviert hat er letztes Jahr,weil seine 2 Töchter Ihr Studium in England abgeschlossen hatten!
Das ist auch etwas was mich wundert, man liest überall von dem massiven Überangebot an Condos in Pattaya aber wenn man etwas vernünftiges sucht ist die Auswahl doch auch eingeschränkt zumindest wenn man ein Paar Ansprüche hat. Es gibt ein paar Gebäude in Pattaya in denen jede Menge Wohnungen verfügbar sind (aus guten Gründen vermutlich) aber in den Gebäuden mit gutem Ruf ist es gar nicht so leicht etwas zu bekommen zumindestens online und zu einem fairen Preis.

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn ich meine Wohnung vermiete? Theoretisch wäre das ja Arbeitsaufwand der der Vermietung der Wohnung zugute kommen würde. So hat es zumindestens ein englischsprachiger Anwalt in einem Video erklärt. Der meinte sinngemäß in etwa das selbst das Schalten einer Anzeige bei Portalen wie Airbnb ist schon ein Verstoß wenn man keine Arbeitserlaubnis hat. Schlüsselübergabe theoretisch auch. Aber eben alles theoretisch, in der Praxis macht das jeder Vermieter ohne Arbeitserlaubnis.
Ich kann MEIN Condo natürlich renovieren! Das habe ich einige Jahre selber gemacht!

Aber habe jetzt nichts mehr zu vermieten...Gott sei Dank!!!!!

Das letzte Condo am Wong Amat Beach,in dem Haus in dem ich selber wohne,hatte ich an einen solventen Schweizer für immer 1 Jahr vermietet!

Der war Augenscheinlich sehr gepflegt, und hatte sein Haus in der Schweiz für 3800.-Schweizer Franken an einen Banker vermietet! Habe ich selber an seinem PC gesehen!

Natürlich geht man nicht permanent kontrollieren, erst Recht nicht ohne Anmeldung!

Am Ender der Mietzeit, habe ich Ihm sein Deposit von36.000.-THB (3 Monatsmieten) nicht wiedergegeben! Er hatt das Condo wie ein Schweinestall verlassen!

Renovierung und komplett neue Möbel sowie ALLE Elektrogeräte haben mich dann noch etwa 120.000.-THB extra gekostet! Also selber nutzen OK ! Vermietung = Roulette!!

So z.B. in der Küche....Und im Bad..
Anhang anzeigen k-IMG_20180502_075736.jpgAnhang anzeigen k-IMG_20180502_075740.jpg

Anhang anzeigen k-IMG_20180502_084518.jpg
Anhang anzeigen k-IMG_20180502_084522.jpg

Anhang anzeigen k-IMG_20180502_093917_HHT.jpgAnhang anzeigen k-IMG_20180502_075648_HHT.jpg

Für die Vermietung zahlst Du ja auch Steuer! Ca. 3 % der Mieteinnahmen! Und nicht Denken Miete kleinrechnen...Die sind nicht hinterm Mond hier!!

Für jeden Monat der nicht vermietet wird,zumindest in Pattaya,einen Steuerbefreiungs-Coupon holen,der wird am Ende des Jahres berücksichtigt!

Die Vermietung wird auch kontrolliert!

Ganz einfach! Der Mieter gibt seine Adresse bei der Immigration an! So landet diese auch bei der Steuerbehörde!

Auch werden Strom und Wasserrechnungen bei Problemen mit der Steuerzahlung kontrolliert!! Also alle vernetzt..Nix mit "Bananenrepublik"

Und "Gewerblich" vermieten ist nicht gestattet, was bedeutet das in einem Condo kein Gewerbe ausgeführt werden darf!

Ich hatte an 2 Koreaner vermietet und dann stand die Stadtverwaltung vor meiner Tür! Die Mieter mussten sofort ausziehen,und es wurde noch 3 x nach kontrolliert!

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mir schon Mal einen Anwalt (wahrscheinlich folgen weitere du hast schon Recht man sollte mehrere befragen) und einen deutschen Visa/Business Gründungsberater notiert. Ich werde da Mal meine Pläne darlegen und fragen was die mir empfehlen. Sozialversicherungsbeiträge klingt schon mal besser als anstellen.😀
Ja Thailand gerade Pattaya ist oft etwas flexibel was die Einhaltung von Gesetzen angeht. Aber würde mich definitiv wohler fühlen wenn ich rechtlich komplett abgesichert wäre. 😀

Der Unterschied ist, dass Thailand zwar zentralistisch ist, aber die jeweiligen Provinzen Sachen ganz anders sehen und dann auch nicht umsetzen. Du kannst in Thailand ueberhaupt nicht komplett abgesichert sein - auch wenn Du alles nach Vorgabe aus Bangkok machst - aber mach das erst mal: Du muesstest JEDEN Besucher in Deinem Condo und Dich selbst an- und abmelden. Macht auch keiner.

Und wenn Dein thailaendischer Nachbar Dich nicht mag, dann kann Dir auch kein Gesetz helfen. Deswegen einfach machen, was de facto geht und raushalten von Sachen, die zu risky sind, wie z.B. Landkauf auf durch Auslaender gefuehrte Firma oder Vermietungen unter 30 Tage. Viele Condo-Buildings verbieten AirBNB auch komplett. Wenn da sich mal ein Nachbar beschwert ueber Deine Gaeste - dann ist das Geschaeft sofort vorbei.

Member hat gesagt:
JA, es geht viel, aber ich würde das alles nicht empfehlen ;-)
Dann musst Du Dich von Prostituierten auch fern halten ;-)

Member

Member hat gesagt:
Der Unterschied ist, dass Thailand zwar zentralistisch ist, aber die jeweiligen Provinzen Sachen ganz anders sehen und dann auch nicht umsetzen. Du kannst in Thailand ueberhaupt nicht komplett abgesichert sein - auch wenn Du alles nach Vorgabe aus Bangkok machst - aber mach das erst mal: Du muesstest JEDEN Besucher in Deinem Condo und Dich selbst an- und abmelden. Macht auch keiner.

Und wenn Dein thailaendischer Nachbar Dich nicht mag, dann kann Dir auch kein Gesetz helfen. Deswegen einfach machen, was de facto geht und raushalten von Sachen, die zu risky sind, wie z.B. Landkauf auf durch Auslaender gefuehrte Firma oder Vermietungen unter 30 Tage. Viele Condo-Buildings verbieten AirBNB auch komplett.

"Dann musst Du Dich von Prostituierten auch fern halten ;-)"

Das ist das einfachste in Pattaya zumindest......!!!

Die gibt es ja hier nicht ....Jedenfalls bei der letzten Großbegehung der "Workingstreet" wurde von den Behörden festgestellt das Prostitution nicht gefunden wurde!

Wie soll ich mich von etwas fernhalten,was nicht existiert ???? ;-)

Member

" aber in den Gebäuden mit gutem Ruf ist es gar nicht so leicht etwas zu bekommen zumindestens online und zu einem fairen Preis."
Welche Gebäude haben denn eine guten (oder schlechten) Ruf?

Member

Member hat gesagt:
Das Geld auf der Bank würde wahrscheinlich weniger an Wert verlieren als die Wohnungen, das ist schon ein erheblicher Vorteil aber der Gedanke etwas eigenes zu besitzen mit allem was dazugehört ist für mich schon verlockender.
Letztendlich ist das aber deine Entscheidung die du alleine für dich Treffen musst.

Member

Member hat gesagt:
Also das A und O ist sich zu informieren.
Spielt doch eigentlich keine Rolle, was bei dem einen funktioniert kann bei einem anderen in die Hose gehen und umgekehrt.

Member

Member hat gesagt:
Ich kann MEIN Condo natürlich renovieren! Das habe ich einige Jahre selber gemacht!

Aber habe jetzt nichts mehr zu vermieten...Gott sei Dank!!!!!

Das letzte Condo am Wong Amat Beach,in dem Haus in dem ich selber wohne,hatte ich an einen solventen Schweizer für immer 1 Jahr vermietet!

Der war Augenscheinlich sehr gepflegt, und hatte sein Haus in der Schweiz für 3800.-Schweizer Franken an einen Banker vermietet! Habe ich selber an seinem PC gesehen!

Natürlich geht man nicht permanent kontrollieren, erst Recht nicht ohne Anmeldung!

Am Ender der Mietzeit, habe ich Ihm sein Deposit von36.000.-THB (3 Monatsmieten) nicht wiedergegeben! Er hatt das Condo wie ein Schweinestall verlas

Renovierung und komplett neue Möbel sowie ALLE Elektrogeräte haben mich dann noch etwa 120.000.-THB extra gekostet! Also selber nutzen OK ! Vermietung = Roulette!!

So z.B. in der Küche....Und im Bad..
Anhang anzeigen k-IMG_20180502_075736.jpgAnhang anzeigen k-IMG_20180502_075740.jpg

Anhang anzeigen k-IMG_20180502_084518.jpg
Anhang anzeigen k-IMG_20180502_084522.jpg

Anhang anzeigen k-IMG_20180502_093917_HHT.jpgAnhang anzeigen k-IMG_20180502_075648_HHT.jpg

Für die Vermietung zahlst Du ja auch Steuer! Ca. 3 % der Mieteinnahmen! Und nicht Denken Miete kleinrechnen...Die sind nicht hinterm Mond hier!!

Für jeden Monat der nicht vermietet wird,zumindest in Pattaya,einen Steuerbefreiungs-Coupon holen,der wird am Ende des Jahres berücksichtigt!

Die Vermietung wird auch kontrolliert!

Ganz einfach! Der Mieter gibt seine Adresse bei der Immigration an! So landet diese auch bei der Steuerbehörde!

Auch werden Strom und Wasserrechnungen bei Problemen mit der Steuerzahlung kontrolliert!! Also alle vernetzt..Nix mit "Bananenrepublik"

Und "Gewerblich" vermieten ist nicht gestattet, was bedeutet das in einem Condo kein Gewerbe ausgeführt werden darf!

Ich hatte an 2 Koreaner vermietet und dann stand die Stadtverwaltung vor meiner Tür! Die Mieter mussten sofort ausziehen,und es wurde noch 3 x nach kontrolliert!
Das mit dem Schweizer ist echt abartig tut mir leid das du die Erfahrung machen musstest. Einfach grob asozial solche Menschen könnte ich kotzen wenn ich sowas höre.
Auf Airbnb und ähnlichem ist man als Gastgeber zum Glück versichert aber wie mit allen Versicherungen wenn man sie braucht wird es spannend.
Ja gut Mieten von 100 bis 200 Euro muss man nicht kleinrechnen um trotz Steuer nicht zu verarmen. 😀 Was ist denn dieser Coupon bzw. Wo bekomme ich Ihn?
Also keine Koreaner in die Wohnung lassen die machen direkt ein Gewerbe auf? 😀

Member

Member hat gesagt:

Und wenn Dein thailaendischer Nachbar Dich nicht mag, dann kann Dir auch kein Gesetz helfen. Deswegen einfach machen, was de facto geht und raushalten von Sachen, die zu risky sind, wie z.B. Landkauf auf durch Auslaender gefuehrte Firma oder Vermietungen unter 30 Tage. Viele Condo-Buildings verbieten AirBNB auch komplett. Wenn da sich mal ein Nachbar beschwert ueber Deine Gaeste - dann ist das Geschaeft sofort vorbei.

" Du muesstest JEDEN Besucher in Deinem Condo und Dich selbst an- und abmelden. Macht auch keiner."

Aufpassen.... Wenn Dein Besucher auf einem Formular der Immigration seinen Wohnort (Also bei Dir) angegeben hat,kann es im Ernstfall eng werden!

Und für Leute die auch die "90 Tage" machen müssen erst Recht!

Meine Meinung,wenn mann in Thailand bleiben möchte, so wie ich seit jetzt 33 Jahren, und man etwas zu verlieren hat,sollte man sich an die Gesetzte halten!

Wie gesagt, nur meine Meinung!#

Habe in all den Jahren,die ich hier lebe, so manchen der meinte es nicht so eng sehen zu müssen, dann nie mehr gesehen ;-(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten