Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
@Kelle

Habe, glaube ich übersehen das dieses Thema verschoben wurde ?! Habe meinen Jomtien Post wieder gelöscht.
Ja ich merke es auch gerade hab trotzdem noch geantwortet 😀

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht solltest du @JoblessJeff einfach mal einen Schritt nach dem anderen machen.
Genau. Das wollte ich ihm auch schreiben.
Hinfliegen
Ankommen
Umschauen
Durchrechnen
Planen
...und dann vielleicht ...

Member hat gesagt:
Dein Renditeplan oder Businessplan.
Ehrlich gesagt sehe ich da überhaupt nicht durch. Ständig tauchen irgendwelche Zahlen auf.
Schreib doch mal einfach was du pro Nacht anstrebst.
Dann findest du plötzlich heraus das du Steuern zahlen musst.
Maintenance Fee hast du auch noch nicht abgezogen. Wie hoch ist die oder habe ich etwas überlesen.
Renovieren willst du selbst. Kostet aber auch wieder Geld.
Strom, Wasser, Reinigung, Bettwäsche reinigen, neue Bettwäsche, Seife, Handtücher, Toilettenpapier, kleine Schäden, Internet, kaputte Elektro Geräte ersetzen. Alle schmälert deine Rendite. Diese Infos habe ich nebenbeigesagt aus genau solchen Billigangeboten wie du sie planst.
Wer putzt dort eigentlich? Auf die Gäste kannst du dich nicht verlassen.
:tu:

Member

Member hat gesagt:
Meine bisherigen Ansätze sind ganz sicher kein Buisnessplan das ist ein bisschen Träumerei die ich gerade auf Machbarkeit zu prüfen versuche aber wenn ich mich nach meinen Recherchen vor Ort entscheide den Traum zu verfolgen wird sicher auch genaueres an Zahlen möglich sein.
Ok das kann ich nachvollziehen.
Aber wenn du zumindest deine Brutto / Netto Rechnung hier weiter erläutern würdest könnten dir einige Member bestimm helfen.

Member

Member hat gesagt:
@Kelle

Habe, glaube ich übersehen das dieses Thema verschoben wurde ?! Habe meinen Jomtien Post wieder gelöscht.
Sorry das wird sich überschnitten haben.
Ich wollte in deinem Thread nicht mit 10 Seiten "Enteignung" stehen lassen.

Member

Member hat gesagt:
Genau. Das wollte ich ihm auch schreiben.
Hinfliegen
Ankommen
Umschauen
Durchrechnen
Planen
...und dann vielleicht ...

:tu:
Das ist ein vernünftiger Ablauf den ich so ähnlich auch plane, einziges Problem: Ich müsste vorher etwas sehr unvernünftiges machen um die vollen 15 Monate bleiben zu können zum umschauen. Ich müsste meinen relativ ok bezahlten Job kündigen und meine Wohnung kündigen. Ansonsten müsste ich Ende des Jahres wieder in Deutschland sein mehr Urlaub geht leider nicht. Das ist die wichtigste Entscheidung die jetzt ansteht für mich. Das soll dann noch keine Entscheidung für ein Wohnungskauf sein ich würde auch ohne Frust wieder zurückfliegen nächstes Jahr wenn ich nichts gefunden hab oder die Rechnung nicht aufgeht und das Visa nicht funktioniert was auch immer. Gibt ja viele Fallstricke keine Frage.

Member

Member hat gesagt:
Sorry das wird sich überschnitten haben.
Ich wollte in deinem Thread nicht mit 10 Seiten "Enteignung" stehen lassen.
Sorry fürs Zumüllen vom anderen Thread und danke fürs eröffnen meines eigenen Threads hätte ich direkt machen sollen 😀
Member hat gesagt:
Ok das kann ich nachvollziehen.
Aber wenn du zumindest deine Brutto / Netto Rechnung hier weiter erläutern würdest könnten dir einige Member bestimm helfen.
Ich werde noch Mal zwei Rechnungen mit unterschiedlicher Mietauslastung Aufstellen und zusammen Posten das dürfte etwas weniger verwirrend sein hoffe ich. Ein paar der Nebenkosten die du aufgeführt hast, würden in einer AirBnB Vermietung allerdings nicht auftreten. Zumindestens hatte ich einiges davon noch nie wenn ich bei AirBnB gebucht habe vielleicht Buch ich die falschen Wohnungen. 😀 Die Zahlen sind auch so verwirrend weil ich mit unterschiedlicher Auslastung gerechnet habe, Mal 4 Monate und mal 5 Monate aber das nicht Ordentlich aufgeschlüsselt geschrieben hab. Versuche ich nachher Mal besser umzusetzen 😀

Member

Member hat gesagt:
Ein paar der Nebenkosten die du aufgeführt hast, würden in einer AirBnB Vermietung allerdings nicht auftreten.
Die Dinge die ich aufgeführt habe, habe ich alle aus AirBnB entnommen.
Selbst bei 250 € für 30 Tage bieten viele Vermieter einen ganzen Haufen Extras, schließlich will man sich ja abheben und seinen Mietern etwas bieten.

Member

@JoblessJeff ich muss jetzt noch einmal nachfragen.
Du hast ja gesagt das du von 3 Monaten Vermietung im Jahr ausgehst, oder?
Dabei gehst du von einem Brutto Umsatz von 2500 € aus? Das bedeutet ja das du für 1 Monat 833 € verlangen musst. Oder habe ich das alles falsch verstanden?

Member

Member hat gesagt:
@JoblessJeff ich muss jetzt noch einmal nachfragen.
Du hast ja gesagt das du von 3 Monaten Vermietung im Jahr ausgehst, oder?
Dabei gehst du von einem Brutto Umsatz von 2500 € aus? Das bedeutet ja das du für 1 Monat 833 € verlangen musst. Oder habe ich das alles falsch verstanden?

Ja, er geht von 4 bis 5 Monaten aus und von 2 Condos.
Das 2. Condo soll in den,
8 nichtvermietbaren Monaten,
von ihm selbst bewohnt werden.
Dafür rechnet er eine Summe x als Rendite für gesparte Mietkosten.

Member

Member hat gesagt:
Die Dinge die ich aufgeführt habe, habe ich alle aus AirBnB entnommen.
Selbst bei 250 € für 30 Tage bieten viele Vermieter einen ganzen Haufen Extras, schließlich will man sich ja abheben und seinen Mietern etwas bieten.
Hast du Recht mit dem Abheben von anderen, ich hab da auch schon ein paar Ideen aber trotzdem könnte ich bei 250€ Miete monatlich, auf Nettomieteinnahmen zwischen 1300 und 1500 Euro kommen. Ist aber wie gesagt nur eine Schätzung und auch nur gültig wenn ich beide Condos 4 bis 5 Monate jährlich vermieten kann. Ich Versuche Mal eine verständlichere Aufstellung zu produzieren aber kann nichts versprechen. Vielleicht heute Abend.
Member hat gesagt:
Ja, er geht von 4 bis 5 Monaten aus und von 2 Condos.
Das 2. Condo soll in den,
8 nichtvermietbaren Monaten,
von ihm selbst bewohnt werden.
Dafür rechnet er eine Summe x als Rendite für gesparte Mietkosten.
Richtig, wenn man ganz genau wäre müsste man von den (an mich selbst gezahlten) Nettomieteinnahmen noch die Mietkosten für 4 Monate abziehen denn wenn beide Condos gleichzeitig für 4 Monate belegt wären müsste ich ja 4 Monate woanders leben. Da ich in dieser Zeit aber wirklich nichts teures brauche und eher ein bisschen Backpacker Tourismus statt Ferienwohnungstourismus machen würde, schätze ich die maximalen Kosten hierfür auf 300€ plus natürlich Lebenshaltungskosten und Transport aber die Kosten hätte ich auch weitestgehend wenn ich in Pattaya wäre.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten