Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem komme ich bei Einrechnung der ersparten Mietkosten in Höhe von 1500 Euro jährlich auf eine Nettomietrendite von 5%. Wo liegt mein Fehler?
Wie ich bereits sagte:

Leg dein Geld z.B. in eine Anleihe von Amazon an. Dann hast du sichere 5% jährlich und überhaupt keinen Aufwand/Probleme mit Airbnb und deiner Wohnung in Pattays.

Solltest du dringend mal cash brauchen, verkaufst du online in ein paar Sekunden. Versuch das mal mit der Bude.

Versteh nicht, weshalb man sich schon am Anfang so einen Klotz/Aufwand/Probleme aufhalsen möchte.
Was, wenn man nach 1J Daueraufenthalt in Pattaya die Nase voll hat von TH und nach D will oder auch muss?
Schon das von dir beabsichtigte business Visa hat ein Gschmäckle
Dann ist die ganze Liquidität in einem schwer verkäuflichen Condo gebunden während man selber in D ist.

Lies dir auch mal das untere durch. Da gehts um fake ED Visa, nicht gemeldete Condo Vermietungen bei der Immi, illegales Arbeitsvisa ect. und die fälligen Strafen hierfür bzw Visaverlust, also alles das, wo du deine Finger auch irgendwie drin hast und nah am Illegalen bist, wenn man es nicht richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hey Leutz, bleibt doch locker 😊 Wenn es Jeff's Traum ist, er das so durchziehen möchte ist doch alles gut. Er schadet im schlimmsten Fall doch nur sich. Ist es nicht auch Vorrecht der Jugend (sich) auszuprobieren, Risiken einzugehen und auch mal auf den Arsch zu fallen? Ich schrieb ja schon mal: Was soll denn groß passieren? Er setzt im schlimsten Fall 60000 Schleifen in den Sand.
Für Dich Jeff, mach Dich schlau was geht, sei Dir sicher was Du möchtest. Fliege im September nach LOS. Du hast ja 15 Monate Zeit. Geh es locker an, schau was passiert.
Was die ganze Eigentumsklamotte angeht...Mag sein das man irgendwelche Rechte aberkennen kann aber "in echt" habe ich noch nie davon gehört das so etwas je passiert ist.
Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie das bei uns geregelt ist. Werde mich aber im Dezember mal Schlau machen. Bin gefragt worden ob ich Commitee Member werden möchte. Dann muß ich mich sowieso kümmern.
Das mit den 30 Tagen ist auch bei uns so. Wird auch sehr viel Wert drauf gelegt. Es wäre aber nicht Thailand, gäbe es nicht Möglichkeiten ...😁 Ich habe meine Großnichte im Februar für drei Wochen in unserem Condo wohnen lassen. Natürlich ohne Miete. Hatte vorher beim Management gefragt und, wer weiß es? Na? Na? 😂 "No Pompem".

Member

Member hat gesagt:
Er hat doch schon alles "Recherchiert" weiß demnach doch schon alles
In dem Fall hoffentlich auch wie er wider nach Hause zurückkommt :shake:

Member

Member hat gesagt:
Was soll man dem "King of Recherche" denn noch noch alles zumuten....!!

Er hat doch schon alles "Recherchiert" weiß demnach doch schon alles ;-)
Ich will echt nichts sagen aber wenn man sich hier die Antworten durchliest merkt man ziemlich schnell wer hier recherchiert hat und wer weniger Ahnung hat. Ich hatte bezüglich der Eigentümerrechte Recht, auch wenn das einigen "echten" Thailandkennern vielleicht sauer aufstößt. Es gibt einfach keine rechtlichen Möglichkeiten dir deine Eigentümerrechte zu entziehen außer den von mir mehrmals genannten Mehrheitsbeschluss. Das ich mir dahingehend keine Unwahrheiten erzählen lasse ist nicht verwerflich. Genauso habe ich dich nicht beleidigt aber was du gesagt hast war eben auch unwahr. Es ist definitiv nicht die Norm das dir Mieter deine Wohnung bis hin zum Totalschaden ruinieren. Kommt sicher vor und auch öfter als einem als Vermieter lieb wäre aber die Norm ist es ganz sicher nicht und diese Aussage hat mich gestört. Genauso wie einen illegalen Geschäftsbetrieb in einer 25m² Ferienwohnung als ernsthaftes Risiko zu nennen. Das ist für mich zwar nicht unwahr aber schwer nachvollziehbar. Da gibt es deutlich greifbare Risiken wie die Auslastung der Wohnungen die du ja auch genannt hast und womit du vollkommen Recht hast. Aber die anderen genannten Punkte haben mich etwas gestört sollte aber nicht beleidigend sein tut mir leid wenn das so bei dir ankam.
Ich werde hier jetzt erstmal nichts mehr meinen Plan betreffend schreiben, weil ich schon sehe das viele es zwar gut meinen aber halt nur kurz hier überflogen haben und dann Risiken wie unter 30 Tage zu vermieten aufführen oder meine Rechnung in Frage gestellt wird denn ich hätte ja die Maintenance Fee vergessen und ähnliches.😀 Das ist zwar gut gemeint aber wer von Anfang an mitliest weiß ja das ich diese Dinge eingeplant habe.

Member

Member hat gesagt:
Hey Leutz, bleibt doch locker 😊 Wenn es Jeff's Traum ist, er das so durchziehen möchte ist doch alles gut. Er schadet im schlimmsten Fall doch nur sich. Ist es nicht auch Vorrecht der Jugend (sich) auszuprobieren, Risiken einzugehen und auch mal auf den Arsch zu fallen? Ich schrieb ja schon mal: Was soll denn groß passieren? Er setzt im schlimsten Fall 60000 Schleifen in den Sand.
Für Dich Jeff, mach Dich schlau was geht, sei Dir sicher was Du möchtest. Fliege im September nach LOS. Du hast ja 15 Monate Zeit. Geh es locker an, schau was passiert.
Was die ganze Eigentumsklamotte angeht...Mag sein das man irgendwelche Rechte aberkennen kann aber "in echt" habe ich noch nie davon gehört das so etwas je passiert ist.
Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie das bei uns geregelt ist. Werde mich aber im Dezember mal Schlau machen. Bin gefragt worden ob ich Commitee Member werden möchte. Dann muß ich mich sowieso kümmern.
Das mit den 30 Tagen ist auch bei uns so. Wird auch sehr viel Wert drauf gelegt. Es wäre aber nicht Thailand, gäbe es nicht Möglichkeiten ...😁 Ich habe meine Großnichte im Februar für drei Wochen in unserem Condo wohnen lassen. Natürlich ohne Miete. Hatte vorher beim Management gefragt und, wer weiß es? Na? Na? 😂 "No Pompem".
Danke für deine Worte ich hoffe wir schaffen es wirklich und auf ein Bier zu treffen. 😀
Ich kann sicherlich aus tausend verschiedenen Gründen auf die Schnauze fallen mit meinem Plan aber die Entziehung meiner Eigentümerrechte ist eher keiner dieser Gründe. 😀 Da müsste ich schon 100 Nachbarn auf einmal verärgert haben die mich dann mit Mehrheitsbeschluss in meinen Rechten einschränken. Meiner Ansicht nach eher ein unrealistisches Szenario.
Das mit den 30 Tagen würde ich von mir aus schon gar nicht riskieren wollen, man sieht ja wie besorgt die Mitglieder hier um mich sind, nicht das einer Mal besorgt bei der Immigration anruft um nachzufragen ob ich auch wirklich nur ab 30 Tagen vermiete. 😀 Einfach keine Angriffsfläche bieten 😀
Verwandte und Freunde die ohne zu bezahlen bei einem wohnen sind von der 30 Tage Regel hoffentlich sowieso ausgenommen ist ja eher als Besuch zu sehen.
Bin gespannt was du so vom Komitee erzählst da hätte ich auch eins zwei Fragen dann an dich 😀

Member

Member hat gesagt:
Ich werde hier jetzt erstmal nichts mehr meinen Plan betreffend schreiben

Member hat gesagt:
meine Rechnung in Frage gestellt wird denn ich hätte ja die Maintenance Fee vergessen und ähnliches.

Ok du weichst konkreten Fragen zum Visa und einem Businessplan aus.
Also war doch bloß alle Bla Bal?
Zum Thema Maintenance Fee habe ich geschrieben "oder habe ich das überlesen"? Lesen kannst du doch.
Eine Rechnung hat noch niemand gesehen.
Deine Rechnung bestand bis jetzt aus 2500 € Brutto = 1500 € Netto im Jahr,

Member

Member hat gesagt:
Ok du weichst konkreten Fragen zum Visa und einem Businessplan aus.
Also war doch bloß alle Bla Bal?
Zum Thema Maintenance Fee habe ich geschrieben "oder habe ich das überlesen"? Lesen kannst du doch.
Zum Visa und Buisnessplan habe ich ja verschiedene Varianten dargelegt, die es vor Ort aber erstmal auf Machbarkeit zu überprüfen gilt. Für das Visa wenn ich ganzjährig vor Ort sein möchte bleiben mir nur ED Visa oder Geschäftsgründung und Buisness Visa. Da ich nicht weiß welche der Varianten geeigneter wäre und man gerade bezüglich des ED Visas sehr unterschiedliche Dinge liest, werde ich im September einen Visa-Experten und wahrscheinlich auch einigen Anwälten vor Ort meine Pläne darlegen und fragen was sie bezüglich Visa empfehlen würde. Wenn ich die genauen Kosten fürs Visa kenne kann ich auch etwas genauere Zahlen planen aber meine Zahlen sind alles Schätzungen bisher. Allerdings sind auch die Nebenkosten in meine Schätzungen eingeflossen Stichwort Brutto und Nettomiete. Das ich hier meinen Plan jetzt nicht weiter darlege sollte in Anbetracht der letzten Antworten nachvollziehbar sein. Hinweise auf das Verbot von 30 Tage Vermietungen und ähnliche erste Seite Google Suchergebnisse sind nur begrenzt hilfreich. Meine bisherigen Ansätze sind ganz sicher kein Buisnessplan das ist ein bisschen Träumerei die ich gerade auf Machbarkeit zu prüfen versuche aber wenn ich mich nach meinen Recherchen vor Ort entscheide den Traum zu verfolgen wird sicher auch genaueres an Zahlen möglich sein. Ein richtigen Buisnessplan will ich nicht versprechen, meinen letzten (und einzigen) habe ich noch schmerzhaft in Erinnerung 😀

Member

@Kelle

Habe, glaube ich übersehen das dieses Thema verschoben wurde ?! Habe meinen Jomtien Post wieder gelöscht.

Member

Member hat gesagt:
Frei nach Monty Python

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem :D

Wie schauts denn im Mom mit den Russen in Jomtien aus?
Anfang des Jahres war Jomtien ja ziemlich überlaufen.
Nun schaue ich gerade ein Video von einem Schweizer Youtuber, Mario. Ich finde ein sehr guter und informativer Kanal und da ich die Schweizer ja sowieso sehr mag ... :)
Reisen nach Thailand
Er erzählt gleich zu Anfang das die Zahlen sehr zurückgegangen sind. Zumindest auf Phuket.
Ich hab gelesen, dass viele Russen momentan Muay Thai Gyms eröffnen um ihren Landsleuten Education Visas zu ermöglichen also scheinen viele wohl langsam Visa Probleme zu bekommen. Vielleicht sind deswegen die Zahlen etwas zurückgegangen. Ich kann nur von Ende letzten Jahres reden und da waren die Russen überall. Wollte ich in den Pool waren schon 6 Russen da, wollte ich ins Gym waren dieselben 6 Russen auf einmal im Gym

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten