Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Der Grund warum ich jetzt schon darüber nachdenke zu gehen ist, dass ich in Deutschland nicht sehr zufrieden bin und nicht glaube hier noch weitere 10 Jahre so weitermachen zu können ohne es zu bereuen.

Du bist offensichtlich intelligent, jung, gesund und gut ausgebildet.

Wenn man diesen Wert (zukünftiger erwarteter Cash-Flow) abdiskontiert, bist Du heute schon Millionär, selbst wenn Du erst in 5 oder 10 Jahren wieder ins Berufsleben einsteigst. Einzig eine Absicherung gegen Berufsunfähig wäre zu überlegen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

So furchtbar viel kann bei Deinem Plan ansonsten nicht schiefgehen.

Member

Member hat gesagt:
Du bist offensichtlich intelligent, jung, gesund und gut ausgebildet.

Wenn man diesen Wert (zukünftiger erwarteter Cash-Flow) abdiskontiert, bist Du heute schon Millionär, selbst wenn Du erst in 5 oder 10 Jahren wieder ins Berufsleben einsteigst. Einzig eine Absicherung gegen Berufsunfähig wäre zu überlegen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich denke meine Ausbildung ist auf jeden Fall ausreichend um wieder zurück ins Berufsleben zu kommen und auch wieder einigermaßen ok Geld zu verdienen auch wenn ich einige Jahre nicht gearbeitet habe. Die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit werde ich gleich Mal recherchieren und schauen ob das finanziell drinnen ist. Aber prinzipiell bin ich schon der Typ Mensch der sich so gut es geht absichert.
Das schlimmste was passieren könnte wäre mein Geld zu verlieren und 2 Condos zu besitzen die ohne Mieter vor sich hin vegetieren und irgendwann wertlos werden. Damit kann ich leben. Ich werde weder Schulden haben noch sonst irgendwie meine Zukunft schädigen außer meine Rentenhöhe. Die würde um einiges niedriger ausfallen da könnte ich auch Mal nach Privatvorsorge Möglichkeiten schauen.
Aber insgesamt denke ich auch die Risiken sind überschaubar insbesondere wenn man in Deutschland nicht sehr zufrieden ist.

Member

Member hat gesagt:
Sagst du, er geht nach Abzug der KV ( 50€ ) von 550 Euro für alle weiteren Kosten als.

Member hat gesagt:
Rentenhöhe. Die würde um einiges niedriger ausfallen da könnte ich auch Mal nach Privatvorsorge Möglichkeiten schauen.
Die würde aber auch wider von deinen 550 Euro für alle anderen kosten abgehen.

Member

Member hat gesagt:
Lieber ein gute Condo in richtiger Lager als 2 kleine preisgünstig Condos.
Bei Immobilien ist Lage das wichtigste sowohl für Vermietung oder Verkauf die meisten Neubauten unterscheiden sich nicht viel nur die Lage macht viel aus in guter Lager wird es immer zuerst gemietet oder verkauft.
Dem kann ich nur zustimmen!

Das gezeigte Condo ist ca.5 Minuten zu Fuß von meinem weg! Relativ neu,immer sehr gut gebucht! Und ja, Lage ist eben mit entscheidend!

Immer wieder bei Immobilien...Lage...Lage...Lage !!

Member

Member hat gesagt:
36 Seiten in ein paar Tagen. WTF! :) Ich wünschte manch Reisebericht bekäme so eine Aufmerksamkeit.
Habe nur deinen Eingangspost und ein paar weitere gelesen. Seit 2 Wochen angemeldet und dann so eine Story. :)

Solltest du also kein Troll sein, was ich dir einerseits nicht unterstellen möchte aber andererseits auch nicht ausschließen will
und hast mit 26 Jahren 60000 € und 600 € passives Einkommen, was ja durchaus eine große Leistung darstellt (sofern selbst erarbeitet).
dann verstehe ich nicht warum du nicht auf die einzig logische und vernünftige Lösung kommst.

Warte noch 10 Jahre verdopple oder verdreifache beides und genieß dein restliches Leben in Thailand.

Jetzt würdest du von der Hand in den Mund leben und keinerlei weiteres Vermögen aufbauen.

Das macht sowas von keinen Sinn.

Falls du doch unbedingt ein Condo kaufen willst, kauf bitte das hier. Das würde ich dann auch jedes Jahr für 6 Monate mieten, über die Miete müssten wir allerdings noch geringfügig verhandeln.

Das ist ein guter Ansatz!

"Warte noch 10 Jahre verdopple oder verdreifache beides und genieß dein restliches Leben in Thailand."

Das es Jemanden in Deutschland nicht mehr gefällt, kann ich gut nachvollziehen!

Das ging mir genauso! Das war aber 1990.... Also vor 33 Jahren!

Habe aber mit 35 schon mit dem arbeiten aufgehört. Mache also bis jetzt gut 37 Jahre Urlaub.

Dann ein wenig gereist und auch in meinem Haus in Spanien gewohnt.

Da bin ich einfach im Alter von 39 Jahren ab nach Thailand.

Die ersten 5 Jahre in Bangkok gewohnt, und dann ab nach Pattaya.

Aber die finanziellen Voraussetzungen stimmten eben auch!

Hatte zu dem Zeitpunkt eine Firma, die ich verkauft habe, sowie ein Haus in Spanien sowie 3 Autos und 3 Boote, und diverse Uhren etc. alles zu Bargeld gemacht.

Bis auf mein Haus in Köln, man weiß ja nie!

Deswegen zahle ich auch schon 33 Jahre meine kleine Anwartschaft für meine private Krankenversicherung in Deutschland!

Weil, man eben nie weiß was mal kommen könnte!! Wollte mir NIE den Weg zurück versperren!!

Also finanziell sollte es schon passen …

Hatte also das Geld meiner Verkäufe, sowie meine Pension und seit 6 Jahren auch noch eine Rente.

Dann ist das ganze Abenteuer eben relativ überschaubar…..Und schon (Fast) kein Abenteuer mehr.. ;-)

Member

Ich hab mich jetzt noch Mal schlau gemacht was das Visum betrifft und wenn ich nicht ganz falsch liege dann wäre das Elitevisum 20 Jahre bzw. Das 5 jährige mit Option auf 20 Jahre nicht teurer als ein Education Visa jährlich. Natürlich auf die gesamten 20 Jahre gerechnet dann. Aber wenn ich das richtig gesehen habe könnte ich für 600000 Baht das Elite Visum für 5 Jahre kaufen und dann wenn ich möchte das 5 Jahre Visum auf das 20 Jahre Visum upgraden für 400000 Baht. Also auch 1 Millionen Baht nur das man nicht sofort alles zahlt. Das wären bei 20 Jahren ca. 1300 Euro im Jahr genau wie die Sprachschule. Hab ich da irgendwas falsch verstanden, gibt es versteckte laufende Kosten? Und kann die Option auf Verlängerung für 400000 Baht bis kurz vor Ablauf des 5 Jahres Visum beantragt werden oder gibt es da eine strengere Frist?

Member

Member hat gesagt:
Auf welchen Namen wohl eher nicht. Ok, auf dem Landamt aber ob die Auskunft geben ... ?!
Ja, natürlich geben die Auskunft!

Du musst ja sicher sein das der Verkäufer auch der Eigentümer ist! Da gibt es schon Betrüger!

Zum zweiten musst du ja sehen ob das Condo evtl.beliehen ist! Kommt auch vor! Das steht eben alles im Chanot,was im Landamt liegt!

Member

Member hat gesagt:
Das ist ein guter Ansatz!

"Warte noch 10 Jahre verdopple oder verdreifache beides und genieß dein restliches Leben in Thailand."

Das es Jemanden in Deutschland nicht mehr gefällt, kann ich gut nachvollziehen!

Das ging mir genauso! Das war aber 1990.... Also vor 33 Jahren!

Habe aber mit 35 schon mit dem arbeiten aufgehört. Mache also bis jetzt gut 37 Jahre Urlaub.

Dann ein wenig gereist und auch in meinem Haus in Spanien gewohnt.

Da bin ich einfach im Alter von 39 Jahren ab nach Thailand.

Die ersten 5 Jahre in Bangkok gewohnt, und dann ab nach Pattaya.

Aber die finanziellen Voraussetzungen stimmten eben auch!

Hatte zu dem Zeitpunkt eine Firma, die ich verkauft habe, sowie ein Haus in Spanien sowie 3 Autos und 3 Boote, und diverse Uhren etc. alles zu Bargeld gemacht.

Bis auf mein Haus in Köln, man weiß ja nie!

Deswegen zahle ich auch schon 33 Jahre meine kleine Anwartschaft für meine private Krankenversicherung in Deutschland!

Weil, man eben nie weiß was mal kommen könnte!! Wollte mir NIE den Weg zurück versperren!!

Also finanziell sollte es schon passen …

Hatte also das Geld meiner Verkäufe, sowie meine Pension und seit 6 Jahren auch noch eine Rente.

Dann ist das ganze Abenteuer eben relativ überschaubar…..Und schon (Fast) kein Abenteuer mehr.. ;-)
Mit der Aussicht ein solches Vermögen bis 39 aufzubauen, würde ich mich vielleicht auch noch bis dahin gedulden aber da sehe ich mich trotz gutem Job jetzt nicht wirklich. Etwas Abenteuer ist bestimmt spannend, aber zuviel Abenteuer sollte es auch nicht sein deswegen versuche ich momentan ja meine Möglichkeiten auf Realisierbarkeit zu prüfen

Member

Member hat gesagt:
"meine Frau Thai" Aber die Verträge sind doch in Englisch?
"deutsche Makler in Thailand": Der größte Feind des Expat ...
Rechtsgültige Verträge in Thailand sind in Thai Schrift verfasst! ALLE !

Weil das eben die Amtssprache hier ist! Übersetzungen in englisch oder auch in Deutsch sind aber kein Problem!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten