Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Vertrag habe ich nicht. Chanot ist in Thai, blaues Hausbuch auch.
Vertrag sollte man aber haben!

Chanot in Thai,ist ja klar!

Das "Blaue Hausbuch" ist aber nur für Thais von Bedeutung. Ausländer werden da eigentlich nicht eingetragen! Es ist lediglich eine Wohnsitzbestätigung!

Und evtl. Thai Mieter erden dort auch eingetragen!

Der Ausländer (Farang) hat ein "Gelbes Hausbuch" was aber auch nur den Wohnsitz bestätigt! Muss aber exta beantragt werden!

Member

Member hat gesagt:
Das wären bei 20 Jahren ca. 1300 Euro im Jahr genau wie die Sprachschule.
Damit wären aber deine geplanten Mieteinnahmen für die Wohnung verbracht.

Member

Member hat gesagt:
Das steht eben alles im Chanot,was im Landamt liegt
Also mein originales Chanot habe ich zu Hause.
Klar kann ich bei einem etwaigen Kauf auf dem Landamt prüfen lassen ob das Condo oder das Grundstück belastet ist. Dann, bei einem Kauf ist der Eigentümer oder sein Vertreter (Anwalt) und der Käufer anwesend. Spätestens dann würden Unregelmäßigkeiten auffallen.

Member

Mit den mehr als geringen MIttel ein 100%iger no go Plan !

Member

Member hat gesagt:
Natürlich weiß ich das bei durchschnittlichen Mieten von 200€ monatlich keine Finanzierung meines Aufenthaltes allein aus potentiellen Mieteinnahmen möglich ist. Allerdings besitze ich noch ein kleines passives Einkommen von etwa 600 Euro monatlich und rede mir ein mit den potentiellen Mieteinnahmen und gesparten Mietkosten könnte ich so ein einfaches Leben vor Ort finanzieren
Ich bin ja einer der sagt, es geht günstig in Thailand..aber das ist jetzt schon an der Schmerzgrenze..

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn ich das richtig gesehen habe könnte ich für 600000 Baht das Elite Visum für 5 Jahre kaufen und dann wenn ich möchte das 5 Jahre Visum auf das 20 Jahre Visum upgraden für 400000 Baht. Also auch 1 Millionen Baht nur das man nicht sofort alles zahlt.

Wenn ich das für mich durchrechnen würde.
Also mit 26 Jahren und dem Wunsch auf Dauer in Thailand leben zu wollen.
5 Jahre EV 600.000THB
15 Jahre Verlängerung 400.000THB
Ok, bin ich 46...
Was ist danach? 🤔
Wieder 600.000THB für 5 Jahre?
Geht das?

Wenn ja...
Das wären dann auf 25 Jahre, mit ~1/38 gerechnet, ~1.700€/Jahr.
140€/Monat
Mehr als 20% meines Budget von ~650€/Monat.

Member

Member hat gesagt:
Ich verdiene mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als du also einen neuen Job in Deutschland brauche ich eher nicht trotzdem danke für die Empfehlung.😃 Die 600 Euro sind mein momentanes passives Einkommen, welches auch nach meiner potentiellen Auswanderung unabhängig von meinem richtigen Job bestehen würde.
Ich hab nur Seite 1 gelesen. Es gibt auch Jobs die man Saisonweise machen kann. Tellerwäscher im Hotel z. B. Eisverkäufer im Sommer usw. Das sind Jobs die eigentlich jeder machen kann und dann kannst du die restliche Zeit Urlaub machen.

Andererseits würde ich dir raten bis mindestens 50 zu arbeiten oder so lange bis du ein ordentliches passives Einkommen hast. Vielleicht auch einen Remote Job im Homeoffice.

Alles besser als dein Plan. Pattaya ist voll mit Condos. Quasi nirgendwo auf der Welt sind die Mieten für Condo und Hotel so niedrig wie in Pattaya.

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mich jetzt noch Mal schlau gemacht was das Visum betrifft und wenn ich nicht ganz falsch liege dann wäre das Elitevisum 20 Jahre bzw. Das 5 jährige mit Option auf 20 Jahre nicht teurer als ein Education Visa jährlich. Natürlich auf die gesamten 20 Jahre gerechnet dann. Aber wenn ich das richtig gesehen habe könnte ich für 600000 Baht das Elite Visum für 5 Jahre kaufen und dann wenn ich möchte das 5 Jahre Visum auf das 20 Jahre Visum upgraden für 400000 Baht. Also auch 1 Millionen Baht nur das man nicht sofort alles zahlt. Das wären bei 20 Jahren ca. 1300 Euro im Jahr genau wie die Sprachschule. Hab ich da irgendwas falsch verstanden, gibt es versteckte laufende Kosten? Und kann die Option auf Verlängerung für 400000 Baht bis kurz vor Ablauf des 5 Jahres Visum beantragt werden oder gibt es da eine strengere Frist?
Wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben,aber hier sollte ich denn wohl doch ,wegen meiner Erfahrung vor Ort, etwas zum "ELITE VISUM" schreiben!

Das ganze gab es schon mal vor längerer Zeit. Mit allen genannten Vorteilen und mit viel, nein sehr viel Werbung dafür!

Versprechen wie 1 Rai Landkauf möglich, wurde aber dann aufgehoben... ;-(

* Im Kleingedruckten steht: Die Mitgliedschaft ist abhängig von der Zustimmung des Unternehmens und dem Eingang des Mitgliedsbeitrags. Darüber hinaus darf das Unternehmen sämtliche personenbezogenen Daten des Mitglieds offenlegen. Das Unternehmen hat außerdem das Recht, den Vertrag jederzeit zu kündigen.

Gerade jetzt....

Die Einstellung des Elite-Familienausflugs
Am 12. Mai 2023 gab Thailand Privilege Card Co., Ltd. eine offizielle Ankündigung heraus, in der es die Einstellung des Elite Family Excursion (EFE)-Mitgliedschaftspakets ankündigte.

Muss man sich eben gut überlegen..... Ein VISA ist eben auch keine Garantie das man einreisen kann!!!

Garantiert ein gültiges Visum in jedem Fall die Einreise in ein Land?

Alexander Braun vom Visa Dienst Bonn stellt klar: "Wer ein gültiges Visum im Reisepass oder in elektronischer Form hat, der kann damit in aller Regel boarden und die Reise antreten." Aber: Die Entscheidung über die Einreise trifft grundsätzlich immer der diensthabende Grenzbeamte am Zielort. Das gilt weltweit. "Das Visum berechtigt zur Reise zum Zielort, aber nicht zur Einreise."

Nach Aussage des Visumexperten kann es begründete, aber auch nicht nachvollziehbare Ursachen haben, dass ein Grenzbeamter trotz Visums die Einreise verweigert. Denkbar sind: Zweifel an der Echtheit des Visums oder am Wahrheitsgehalt der Angaben bei der Visumsbeantragung, eine plötzliche Veränderung der politischen Situation im Zielland oder auch ein unangemessenes Verhalten des Reisenden.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich das für mich durchrechnen würde.
Also mit 26 Jahren und dem Wunsch auf Dauer in Thailand leben zu wollen.
5 Jahre EV 600.000THB
15 Jahre Verlängerung 400.000THB
Ok, bin ich 46...
Was ist danach? 🤔
Wieder 600.000THB für 5 Jahre?
Geht das?

Wenn ja...
Das wären dann auf 25 Jahre, mit ~1/38 gerechnet, ~1.700€/Jahr.
140€/Monat
Mehr als 20% meines Budget von ~650€/Monat.
Das ist natürlich etwas mehr als ursprünglich eingeplant aber mit 1300 Euro im Jahr habe ich ja sowieso ca. Gerechnet. Für 400 Euro mehr dann auf der (weitestgehend) sicheren Seite zu sein was Visum angeht wäre schon eine Überlegung wert auch wenn das Budget dann noch etwas kleiner ausfällt. Hab das Elitevisum nie als realistisch gesehen weil ich dachte das wäre viel teurer aber wenn man es auf die Jahre aufrechnet eigentlich kein schlechter Deal. Vorausgesetzt man nutzt das Visum auch die ganze Zeit. Mit 46 würde ich nicht nochmal ein Elitevisum beantragen eher halbjährlich mit Touristen Visum kommen und restliches Jahr Heimatbesuch. Und ab 50 dann Retirement Visa wenn ich dann noch in Thailand sein möchte

Member

Member hat gesagt:
Wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben,aber hier sollte ich denn wohl doch ,wegen meiner Erfahrung vor Ort, etwas zum "ELITE VISUM" schreiben!

Das ganze gab es schon mal vor längerer Zeit. Mit allen genannten Vorteilen und mit viel, nein sehr viel Werbung dafür!

Versprechen wie 1 Rai Landkauf möglich, wurde aber dann aufgehoben... ;-(

* Im Kleingedruckten steht: Die Mitgliedschaft ist abhängig von der Zustimmung des Unternehmens und dem Eingang des Mitgliedsbeitrags. Darüber hinaus darf das Unternehmen sämtliche personenbezogenen Daten des Mitglieds offenlegen. Das Unternehmen hat außerdem das Recht, den Vertrag jederzeit zu kündigen.

Gerade jetzt....

Die Einstellung des Elite-Familienausflugs
Am 12. Mai 2023 gab Thailand Privilege Card Co., Ltd. eine offizielle Ankündigung heraus, in der es die Einstellung des Elite Family Excursion (EFE)-Mitgliedschaftspakets ankündigte.

Muss man sich eben gut überlegen..... Ein VISA ist eben auch keine Garantie das man einreisen kann!!!

Garantiert ein gültiges Visum in jedem Fall die Einreise in ein Land?

Alexander Braun vom Visa Dienst Bonn stellt klar: "Wer ein gültiges Visum im Reisepass oder in elektronischer Form hat, der kann damit in aller Regel boarden und die Reise antreten." Aber: Die Entscheidung über die Einreise trifft grundsätzlich immer der diensthabende Grenzbeamte am Zielort. Das gilt weltweit. "Das Visum berechtigt zur Reise zum Zielort, aber nicht zur Einreise."

Nach Aussage des Visumexperten kann es begründete, aber auch nicht nachvollziehbare Ursachen haben, dass ein Grenzbeamter trotz Visums die Einreise verweigert. Denkbar sind: Zweifel an der Echtheit des Visums oder am Wahrheitsgehalt der Angaben bei der Visumsbeantragung, eine plötzliche Veränderung der politischen Situation im Zielland oder auch ein unangemessenes Verhalten des Reisenden.
Vielen Dank für die Informationen, ist natürlich schon ein Risiko bei einer Zeitspanne von 20 Jahren. Da kann sich viel ändern aber über die verweigerte Einreise mache ich mir auch bei anderen Visa Arten keine Gedanken. Solange man nichts verbrochen hat und sich benimmt sollte ja nichts passieren im Normalfall. Wenn die zusätzlichen Servicevorteile eingestellt werden würden wäre das ärgerlich aber zu verkraften. Wenn das Elitevisum allerdings komplett eingestellt werden würde während das eigene Visum noch läuft und bezahlt ist wäre das echt eine unschöne Sache. 20 Jahre sind echt eine lange Zeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten