Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
In die Renditenrechnung gehören meiner Ansicht nach meine gesparten Mietkosten denn der Aufenthalt vor Ort ist ja das was ich mit dem Kauf bezwecke. Dann rechnen sich die Condos nach 22 Jahren.

Ich hatte dir schon in einem vorherigen Beitrag empfohlen.
Wenn du unbedingt kaufen willst.
Kaufe. 👍
Aber ein vernünftiges Condo in einer lebenswerten Größe.
Wohne dort.
Mach dir mit deinen Mieteinnahmen
(aus Deutschland) ein bescheidenes, entspanntes Leben in Thailand.

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte dir schon in einem vorherigen Beitrag empfohlen.
Wenn du unbedingt kaufen willst.
Kaufe. 👍
Aber ein vernünftiges Condo in einer lebenswerten Größe.
Wohne dort.
Mach dir mit deinen Mieteinnahmen
(aus Deutschland) ein bescheidenes, entspanntes Leben in Thailand.
In Anbetracht der Arbeitserlaubnis Geschichte bin ich im Moment wirklich am überlegen ob eine Immobilie nicht schlauer wäre als zwei um diese dann wirklich eher als Wohnsitz zu betrachten ohne die Vermietungsgeschichte. Ist alles nicht so leicht 😀

Member

Member hat gesagt:
Also willst du sagen das ein Condo nach 22 Jahren nicht mehr bewohnt oder vermietet werden kann?
Du kannst weder in Asien noch in Lateinamerika ( das ich besser als Asien kenne ) von einer wirtschaftlichen Nutzungsdauer eines Gebäudes von 80 Jahren ausgehen, wie Sie in Europa berechnet wird. Schau Dir 20 jahre alte Fotos von Pattaya an und guck mal wie viele Gebäude davon noch stehen

Member

Member hat gesagt:
Du kannst weder in Asien noch in Lateinamerika ( das ich besser als Asien kenne ) von einer wirtschaftlichen Nutzungsdauer eines Gebäudes von 80 Jahren ausgehen, wie Sie in Europa berechnet wird. Schau Dir 20 jahre alte Fotos von Pattaya an und guck mal wie viele Gebäude davon noch stehen
Das ist klar allein das Klima in Pattaya greift die Bausubstanz ja wohl übel an. Dennoch denke ich dass es nicht die Norm ist, das ein Condogebäude nach 20 Jahren abgerissen wird. Wenn kein Geld für die Instandhaltung da ist oder ähnliches dann kann das natürlich auch schneller als 20 Jahre gehen. Aber ist halt vergleichsweise unwahrscheinlicher als das das Gebäude länger als 20 Jahre bewohnbar ist würde ich Mal behaupten (weiß ich nicht).

Member

Member hat gesagt:
eine Immobilie nicht schlauer wäre als zwei um diese dann wirklich eher als Wohnsitz zu betrachten ohne die Vermietungsgeschichte.
Weiter denken, du bist auf einem richtigen Weg. Und so einen Immobilie bildet dann auch immer einen gewissen Wert und auch eine persönliche Sicherheit.

Member

Member hat gesagt:
Wenn kein Geld für die Instandhaltung da ist oder ähnliches dann kann das natürlich auch schneller als 20 Jahre gehen. Aber ist halt vergleichsweise unwahrscheinlicher als das das Gebäude länger als 20 Jahre bewohnbar ist würde ich Mal behaupten
ohne eine Statistik zu kennen ... würde ich nicht von mehr als 40 Jahren ausgehen ..... wenn Du jetzt ein 10 Jahre altes Condo kaufst ... und das nach 25 jahren verkaufen willst ... kannst Du davon ausgehen das die Käufer nicht Schlange stehen

Member

Member hat gesagt:
ohne eine Statistik zu kennen ... würde ich nicht von mehr als 40 Jahren ausgehen ..... wenn Du jetzt ein 10 Jahre altes Condo kaufst ... und das nach 25 jahren verkaufen willst ... kannst Du davon ausgehen das die Käufer nicht Schlange stehen
Ja 40 Jahre wäre doch in Ordnung. Verkaufen wird dann zwar nicht mehr drinnen aber für 8 Jahre (nahezu) umsonst wohnen und vielleicht auch noch ein paar Euro Mieteinnahmen generieren. Aber Verlust sehe ich trotzdem nicht solange die Immobilie(n) nach dem sie sich durch ersparte Mietkosten und potentielle Mieteinnahmen gerechnet haben noch stehen. Nur wenn das Gebäude vor diesem Zeitpunkt (in meinem Fall 22 Jahre ca) zusammenfallen würde wäre es wirklich ein Minusgeschäft. Meine Arbeitszeit und Nerven darf man natürlich nicht mit einberechnen 😀

Member

Du machst Dir eine Milchmädchen Rechnung auf ....

wenn du über 25 Jahre im Schnitt 300 Euro Miete im Monat zahlst:
300 x 12 x 25 = 90.000

kostet das dich 90K ( ich rechne das jetzt mal einfach für Dich ohne Inflation )

legst du deine 60K bei 7 % in einem ETF an hast Du nach 25 Jahren
ca 326k

selbst bei 3 % Tagesgeld hast Du
ca 125k

Aber mach wie Du möchtest .... wenn Du dein Geld gerne verschenkst ist das okay

Member

Member hat gesagt:
Aber mach wie Du möchtest .... wenn Du dein Geld gerne verschenkst ist das okay
Er ist anscheinend absolut auf seinen Plan fixiert. Alles andere wird einfach ignoriert.

Member

Member hat gesagt:
selbst bei 3 % Tagesgeld hast Du
ca 125k

Für mich, der nicht zur Kauffraktion gehört.
Erstens, zu alt, zweitens möchte ich flexibel bleiben.
Ist Tages/Festgeld im Moment ein Segen. 🙏

Ich rechne mir das jetzt nicht schön,
wie unser junger Mann.
Also, Mietfrei wohne ich nicht...
Aber die Miete, aus nicht einkalkulierten Zinserträgen bezahlen zu können,
macht mich 🙃

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten