Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Du machst Dir eine Milchmädchen Rechnung auf ....

wenn du über 25 Jahre im Schnitt 300 Euro Miete im Monat zahlst:
300 x 12 x 25 = 90.000

kostet das dich 90K ( ich rechne das jetzt mal einfach für Dich ohne Inflation )

legst du deine 60K bei 7 % in einem ETF an hast Du nach 25 Jahren
ca 326k

selbst bei 3 % Tagesgeld hast Du
ca 125k

Aber mach wie Du möchtest .... wenn Du dein Geld gerne verschenkst ist das okay
Sehe trotzdem keinen Verlust bei meinem Plan. 😀 Sehe nur andere möglicherweise bessere Investitionsmöglichkeiten. Es ging aber um die sicheren Verluste die ich mit meinem Plan mache und nicht um potentielle höhere Gewinne. Also bitte erzähl mir nichts von Milchmädchenrechnung ich habe meine Rendite niemals mit irgendetwas verglichen.

Member

Member hat gesagt:
60.000€ Investitionssumme
1.500€ Ertrag/Jahr
In 40 Jahren hast du 60.000€ eingenommen.
Falls, im besten Fall, deine Immo's
dann noch existieren. 🤷🏼

Selbst bei einer geringen Inflationsrate
von 2 bis 3% kannst du dir selber ausrechnen was deine 60.000€ in 40 Jahren für einen Wert haben.

Zwischenzeitliche, größere Reparaturen, Neuanschaffungen von Technik, Mobiliar, etc.
Werterhaltungsmassnahmen, sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

Member hat gesagt:
In die Renditenrechnung gehören meiner Ansicht nach meine gesparten Mietkosten denn der Aufenthalt vor Ort ist ja das was ich mit dem Kauf bezwecke. Dann rechnen sich die Condos nach 22 Jahren.
Machen sie nicht denn es gehören auch die Visakosten von 1 MIO Baht dazu denn auch diese gehören zu den Kosten für den Aufenthalt. Zumindest wenn es bei dem Elitevisum bleibt.

Member

Klar machst du effektiv Verluste… deine 60k sind hinterher weniger wert als vorher … das ist ein Verlust

Member

Member hat gesagt:
Klar machst du effektiv Verluste… deine 60k sind hinterher weniger wert als vorher … das ist ein Verlust
Abgesehen von der Inflation die ich auch in Deutschland hätte, wieso sind meine 60k weniger wert? Bitte nicht auf potentielle Anlagenmöglichkeiten beziehen mit denen ich höhere Profite erwirtschaften könnte, das ist kein Argument.

Member

Member hat gesagt:
Machen sie nicht denn es gehören auch die Visakosten von 1 MIO Baht dazu denn auch diese gehören zu den Kosten für den Aufenthalt. Zumindest wenn es bei dem Elitevisum bleibt.
Ein Visum bräuchte ich in jedem Fall um lange in Thailand zu bleiben also verstehe ich nicht warum das für die Immobilienrendite als Kostenfaktor aufgeführt werden sollte

Member

Member hat gesagt:
Abgesehen von der Inflation die ich auch in Deutschland hätte, wieso sind meine 60k weniger wert? Bitte nicht auf potentielle Anlagenmöglichkeiten beziehen mit denen ich höhere Profite erwirtschaften könnte, das ist kein Argument.
Da dein Condo in Asien nur noch einen Restwert hat nach 25 Jahren …. Aber ich bin jetzt raus …. Du willst nix anderes hören als das das ein ganz toller Plan ist

Member

Member hat gesagt:
Deine Hauptsorge ist, das du kein Geld hast..
Das sind doch die Leute denen du immer sagst gaaaanz easy.
Er hat auf dem Konto bereits das Geld für die Condos liegen und das Geld für das Elitevisum.

Die 700 Baht täglich ist das was übrig bleibt wenn jemand mit 1200 € dort hingeht nachdem er KV, Miete incl. Nebenkosten bezahlt hat.
Du selbst hast geschrieben das 700 Baht am Tag reichen auf jeden Fall und das mehrmals.
Wenn wir mal deine Aussagen zu dem Thema auswandern nehmen sollte sein Plan wie folgt aussehen.

1 kleines Condo kaufen und dort selbst leben.
Von den 700 (600 €) am Tag leben, ist total einfach möglich.
Als Sicherheit hätte er immer noch das Geld für das zweite Condo auf dem Konto liegen.
Also wäre das über den Daumen gepeilt alles so wie du es immer vorschlägst.

Member hat gesagt:
Ein Visum bräuchte ich in jedem Fall um lange in Thailand zu bleiben also verstehe ich nicht warum das für die Immobilienrendite als Kostenfaktor aufgeführt werden sollte
Ja natürlich, genauso wie du die Condos dort brauchst um zu überleben.
Du musst doch deine gesamten Investitionen einrechnen damit es Hand und Fuß hat.

Deine KV wird auch nicht lange bei 50 € im Monat bleiben.
@dimbak hatte neulich erst recherchiert das zum Beispiel deine ADAC Versicherung ohne festen Wohnsitz in Deutschland nicht abgeschlossen oder verlängert werden kann.
Da kommen dann also mind. 15 € im Monat auf dich zu und ab 40 steigen die Kosten dafür.

Ich warte ja immer noch auf deine Rechnung für die Condos. Also wie du genau auf die 1500 € netto kommst.

Member

Member hat gesagt:
Nein, mache ich nicht.

Ich will nicht alles doppelt schreiben müssen...

60.000THB Invest
60.000THB Einnahmen in 40 Jahren
Theoretisch ein Nullsummenspiel.

Hinterfrage bitte selber, wieviel von den
Mieteinnahmen du innerhalb von 40 Jahren in neues Inventar stecken musst,
um konkurrenzfähig zu bleiben...
Aus deinen Bruttomieteinahmen bezahlst du es jedenfalls nicht.
Die von dir geplanten, 1.000€/Jahr, gehen für alltägliche Rechnungen eines Vermieters
drauf.

Member

Member hat gesagt:
Deine KV wird auch nicht lange bei 50 € im Monat bleiben.
@dimbak hatte neulich erst recherchiert das zum Beispiel deine ADAC Versicherung ohne festen Wohnsitz in Deutschland nicht abgeschlossen oder verlängert werden kann.
Das kann ich so bestätigen, du musst irgendwo gemeldet sein und zur Verlängerung ggf. mal nach Deutschland. So hat das früher ein Bekannter von mir gemacht. (Leider schon Verstorben). Der ist dann irgendwann trotzdem rausgeflogen weil er zu hohe Kosten verursacht hat. Wenn die Versicherung zahlen soll und die das Gefühl haben beschissen zu werden verlangen ggf. etwas. Bei meinem Bekannten war es damals das persönliche erscheinen in Deutschland.

@JoblessJeff Überleg doch mal warum fast nur Rentner und Pensionäre in Thailand leben und kaum einer dort arbeitet und lebt und dann guck dir an was die wenigen, die das tun machen. Schon allein die Arbeit als Vermieter würde ich mir nicht machen.

Member

Member hat gesagt:
Er hat auf dem Konto bereits das Geld für die Condos liegen und das Geld für das Elitevisum.
Das wäre super, dann kann man mit wenig Geld auskommen. Nur, ich glaube ihm das nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten