Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Warum nicht einfach step by step vorgehen;
Primär willst du doch künftig in Pattaya in einem kleinen Condo leben.
Also zunächst übersiedeln, Visa usw. machen und ein passendes Condo mieten. Von dem zunächst gespartem und angelegtem Condogeld die Miete zahlen.
Dann mal ca. 1 Jahr mit deinem Budget dort (über)leben. Wenn es dann noch passt die Condo Kauf Idee wieder aufgreifen. Vielleicht ergibt sich in dieser Zeit auch was ganz neues? Eine Rückkehr nach DE geht immer, gute Jobs für halbwegs Qualifizierte gibt es genug.
Nur nicht so enden wie die Protagonisten aus einem anderen Fred. (Oli,Toni usw.)

Member

Member hat gesagt:
Also ich habe in meinen Geschäftsbedingungen für die ADAC Auslandskrankenversicherung Langzeit keinerlei Hinweise auf einen notwendigen Wohnsitz in Deutschland gefunden und es wird explizit darauf hingewiesen das keine deutsche gesetzliche Krankenversicherung notwendig ist. Sicherheitshalber habe ich jetzt Mal nachgefragt bezüglich Wohnsitz und werde die Antwort hier dann weitergeben.
Anhang anzeigen 1687452455468.jpg

Member

Member hat gesagt:
Ihr schreibt aber von gegensätzlichen Dingen.
Wohnsitz ja, deutsche Krankenversicherung nein.
Die Krankenversicherungspflicht endet wenn man Deutschland über 3 Monate(?) den Rücken kehrt.
Sie endet, wenn man seinen Wohnsitz in D abmeldet.
Und dann hat man das Problem bei der ADAC Langzeitversicherung.
Meldet man sich nicht ab...hat man das Problem mit der Pflicht bei einer Krankenkassen in D angemeldet zu sein.
Es wird wohl nur gehen: anmelden der ADAC auf 24 Monate.....dann danach abmelden in D...nach 24 Monaten hier wieder anmelden und am Ende des "Besuchs" in D wieder das gleiche spiel.
Das geht sicher ewig.....bis man mal krank wird im Ausland oder hier...und die diversen K-Versicherungen sich die gemeldeten Zeiträume ansehen.

Member

Member hat gesagt:
Meldet man sich nicht ab...hat man das Problem mit der Pflicht bei einer Krankenkassen in D angemeldet zu sein.

Hier irrst du.
Meldetechnisch mag da eine Ordnungswidrigkeit vorliegen.
(Wenn man sich nicht abmeldet.)
Aber der GKV reicht eine Bestätigung deiner Aulandskrankenversicherung und Flugticket um deine Abmeldung oder Anwartschaft zu akzeptieren.

Member

Member hat gesagt:
(Wenn man sich nicht abmeldet.)
Dann wären wir wieder beim Dauerthema: Zahle ich in auf meine Rente Steuern wenn ich in Thailand lebe.:D
Melde ich mich nicht ab, dann definitiv.
Keine Ahnung ob man dann aus der KV rauskommt ?! Ich hatte bei meiner gesetzlichen mal locker angefragt und die meinten, damit mir von der Rente keine Beiträge mehr abgebucht werden, müßte ich schon abgemeldet sein.

Member

Member hat gesagt:
Dann wären wir wieder beim Dauerthema: Zahle ich in auf meine Rente Steuern wenn ich in Thailand lebe.:D
Melde ich mich nicht ab, dann definitiv.
Keine Ahnung ob man dann aus der KV rauskommt ?! Ich hatte bei meiner gesetzlichen mal locker angefragt und die meinten, damit mir von der Rente keine Beiträge mehr abgebucht werden, müßte ich schon abgemeldet sein.

gil...
das ist anderes Thema, andere Sachlage
Genau wie ATZ
ATZ gleich KV Pflicht, egal ob abgemeldet in D
Rente...eigentlich auch, aber bei Abmeldung kommt man raus aus der Pflicht...

Rente Steuer
betrifft nur wenige Länder, wie halt Thailand
Abmeldung zwingend erforderlich

ATZ, für Steuer... 183 Tage Regel nicht anwendbar

Langzeitreiseversicherung...
Verwirrend ist das allemal.
Für die Versicherung ist keine KV in Deutschland nötig, aber Wohnsitz.
Wohnsitz aber eigentlich Krankenversicherungspflicht 🤷🏼

Member

Warum wird denn jetzt schon wieder die deutsche Krankenversicherung ins Spiel gebracht? Lasst die doch bitte hier komplett raus.

Es geht doch um eine Auslandsreisekrankenversucherung oder Reiseversicherung.

Und dazu schreibt der ADAC ist nicht ohne deutschen Wohnsitz möglich.

OK es kam der Vorschlag nach zwei Jahren wieder nach Deutschland sich dort kurz Anmelden neu abschließen und wieder abmelden. Ein paar mal geht das sicherlich.
Kostet aber auch wieder Geld. Die Flüge und der Aufenthalt fressen ca. 3 geplante Monatsbudget.

Member

Member hat gesagt:
Er ist anscheinend absolut auf seinen Plan fixiert. Alles andere wird einfach ignoriert.

Ja, ist er. Aber ist das nicht irgendwie das Vorrecht der Jugend, ihre Ideen als mehr oder weniger einzig gültige Wahrheit zu akzeptieren?

Andererseits: Er hat zwar nicht geschrieben, was er arbeitet, schrieb aber mehrfach, daß er auch im Falle einer Bruchlandung jederzeit wieder einen Job finden könne. Wenn er eine halbwegs solide Ausbildung hat, glaube ich ihm das auch.

So mal als Resümee: Was kann schon schief gehen? Er kann 60.000 Euro in den Sand setzen. Ist immer ziemlich ärgerlich , wenn man nicht gerade Jeff Bezos heißt, aber für einen 26-jährigen, der sich das selber erarbeitet hat (schon in jungen Jahren) auch wieder irgendwo zu verschmerzen. Denn auf der anderen Seite hat er sich seinen Traum (oder Albtraum) verwirklicht, hat das durchgezogen, was er für richtig hält (auch ein Vorrecht der Jugend) und hat zwei, drei oder vier Jahre in seinem Wunschland und seinem Wunschtraum gelebt Lebenserfahrung gewonnen, Erlebnisse gewonnen, vielleicht schöne Zeit gehabt, Geld in den Sand gesetzt.
-------> So, was spricht dagegen?

Die meisten hier Mitlesenden und Mitschreibenden sind doch eher etwas ältere Semester und sehen die Angelegenheit natürlich aus anderer Lebenserfahrung und haben damit natürlich "recht",...... er will sich aber unbedingt seinen Traum erfüllen und hat damit eben auch "recht".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten