Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mich auch schon eine Weile online am umschauen hauptsächlich aus Spaß aber ich hab da auch diesen wahrscheinlich vollkommen unrealistischen Traum einen mehrjährigen oder sogar ewigen Aufenthalt vor Ort mit dem Kauf und der anschließenden Vermietung (nur legal über 30 Tage) zweier Studiowohnungen zu ermöglichen.
Ich bin 26 Jahre alt und hätte genug Kapital um bei gutem Deal sofort zwei kleine 25m² Condos in Pattaya zu kaufen. Ich weiß viele hier raten aus guten Gründen davon ab und es gibt bestimmt viele bessere Investitionsmöglichkeiten aber ich kann mich trotzdem nicht von diesem Traum lösen.

Mein Plan wäre jeweils in einem der Condos zu wohnen während beide Condos zur Miete angeboten sind. Sollten sich dann Buchungen z. B. in der Hauptsaison überschneiden, was ja nicht unwahrscheinlich wäre, würde ich entweder bei einer Freundin in der Nähe unterkommen oder vielleicht selbst eine kleine Low Budget Reise im Inland unternehmen, wenn die Finanzen das hergeben.
Natürlich weiß ich das bei durchschnittlichen Mieten von 200€ monatlich keine Finanzierung meines Aufenthaltes allein aus potentiellen Mieteinnahmen möglich ist.
Allerdings besitze ich noch ein kleines passives Einkommen von etwa 600 Euro monatlich und rede mir ein mit den potentiellen Mieteinnahmen und gesparten Mietkosten könnte ich so ein einfaches Leben vor Ort finanzieren (natürlich weitestgehend ohne die klassischen Touristenausgaben für Frauen, Alkohol und ähnliches).
Der, für Senioren mit kleiner Rente, kritischste Punkt mit der Krankenversicherung, wäre bei mir mit 50€ monatlich abgehakt und ich hätte theoretisch 550 Euro monatlich zur sicheren Verfügung. Damit ich vor mir selbst und auch meinem Umfeld nicht als totaler Depp da stehe, der sein ganzes Geld für ein langen Urlaub ausgibt, will ich das Ersparte nicht auch einfach in Lebenshaltungskosten investieren sondern in die beiden Condos und so im Optimalfall noch etwas zusätzliches Geld einnehmen.

Hierfür rechne ich mit Bruttomieteinnahmen von 2500€ und Nettomieteinnahmen von 1500€ im Jahr, vielleicht hat jemand Erfahrungswerte wie realistisch diese Zahl bei 2 kleinen 25m² Condos ist. Wenn ich kein kompletter Eierkopf bin, was ich in Anbetracht meiner nicht vorhandenen Erfahrung diesbezüglich nicht ausschließen will, dann komme ich mit den ersparten Mietkosten so am Ende ins Plus es sei denn das Condogebäude würde nach 15 Jahren in sich zusammenfallen, was ich ebenfalls nicht ausschließen will.
Für mich wäre es allerdings leichter zu verkraften mein Geld so verloren zu haben und trotzdem eine schöne Zeit gehabt zu haben anstatt von Anfang an damit zu rechnen das Geld einfach nur für den täglichen Konsum auszugeben. Das Ergebnis macht kein Unterschied aber bei der zweiten Variante steht es von vorneherein fest während der Condokauf theoretisch auch mit einem Wiederverkauf und etwas Gewinn enden könnte falls die Condos zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch irgendeinen Wert haben. Dieser Wert wäre dann aber theoretisch Gewinn, sollte das Condo sich durch gesparte und eingenommene Miete zu dem Zeitpunkt schon amortisiert haben.

Tut mir leid für den Text aber ich musste meine Ideen jetzt Mal niederschreiben da kann man ja sonst mit keinem drüber reden privat ohne sich sonst was anhören zu müssen. Im September fliege ich rüber, eigentlich für 3 Monate, aber ich bin jetzt schon am überlegen vorher alle Zelte in Deutschland abzubrechen und den Aufenthalt auf unbestimmte Zeit zu verlängern um mich auf dem Immobilienmarkt umzuschauen und in Ruhe eine Entscheidung zu treffen. Falls keine Wohnungen meinen Vorstellungen entsprechen würden, wäre die Rückkehr nach Deutschland dann natürlich deutlich härter aber andersrum wäre die Entscheidung zu kaufen und vor Ort zu bleiben nicht mehr von Verpflichtungen in Deutschland abhängig und würde leichter und ehrlicher (zu mir selbst) ausfallen. Falls jemand bis hierhin gelesen hat kann er gerne Rückmeldung geben ob er mich und meinen Plan für vollkommen geisteskrank hält oder ob das Ganze vielleicht und mit viel Glück zu realisieren wäre
Was spricht dagegen, das in Deutschland zu machen und von Thailand aus zu managen?
In D gibt es viele Erfahrungswerte und auch gute Standortanalysen sowie ein Rechtssystem, dessen Sprache zu verstehst.

Member

Member hat gesagt:
Nicht in seinem Heimatland Investments zu tätigen, ist meistens dumm.
Meistens? Vielleicht...
Unser Arbeitsloser möchte aber in der Immobile im Ausland leben.
Von daher finde ich das nicht dumm.
Member hat gesagt:
Man ist ein Ausländer...
Du willst dich doch auch in Thailand aufhalten.
Du bist auch jung.
Du hast nicht vor in Thailand eine Immobile zu erwerben?
Member hat gesagt:
ich wollte hier nichts außerhalb von meinen Threads posten, aber so viel Naivität tut mir einfach weh ^^
Er ist jung.
Er hat Träume.
Er ist für einen 26 jährigen ziemlich gut aufgestellt.
Selbst deinen Rat, Immobilien im Heimatland zu besitzen, hat er schon umgesetzt.
Er ist der Meinung das er mit der Rendite aus dieser Immobilie in Thailand leben kann.
Soll er es versuchen.

Member hat gesagt:
ob ich von meinem Kapital/Investitionen leben kann
Er will keine 1.000 Stunden Schulung in Finanzwesen und irgendwann auswandern.
Er will es jetzt!
Die Schule des Lebens reicht, um ihm zu zeigen, ich habe meine finanzielle Situation
richtig eingeschätzt, oder eben nicht.

Member

Member hat gesagt:
Umgebaut? Herren 27. Stock und so..
Als Einkaufscentrum kenne ich persönlich,zumindest in Pattaya, keins!

Aaaber, es wurden schon Condos in Hotels umgewandelt!! Da war Schluss mit dem gemütlichem Lebensabend!

Nicht weit von mir weg,standen dann Nachts immer so um die 20-25 Reisebusse von Chinesen dort auf dem Parkplatz!

Da möchtest Du kein Condo geschenkt!!

Member

Member hat gesagt:
ohne eine Statistik zu kennen ... würde ich nicht von mehr als 40 Jahren ausgehen ..... wenn Du jetzt ein 10 Jahre altes Condo kaufst ... und das nach 25 jahren verkaufen willst ... kannst Du davon ausgehen das die Käufer nicht Schlange stehen

Sorry, aber das ist nicht richtig so..... Im Gegenteil,da stehen jetzt viel mehr neue....

Wie immer Lage ...Lage..Lage.. Ist entscheidend!!

An meinem Wohnort-Wong Amat Beach - in Pattaya stehen die ältesten, und die neuesten Condos von ganz Pattaya!

Dieses Condo ist mehr als 30 Jahre alt...Nicht mehr bewohnbar...???

In Sky Beach ( 30 Jahre alt)stehen 53 Eigentumswohnungen zum Verkauf, die zwischen 3.200.000 und 47.000.000 ฿ liegen.
In Sky Beach stehen 30 Eigentumswohnungen zu Preisen zwischen 14.999 und 65.000 ฿ pro Monat zur Verfügung (basierend auf einer Mietdauer von 1 Jahr).
Es gibt eine Reihe weiterer Eigentumswohnungsprojekte in der Gegend von Sky Beach, darunter:

Saranchol Condominium – ( 29 Jahre alt) innerhalb von 46 m

Im Saranchol Condominium stehen 7 Eigentumswohnungen zum Verkauf, die zwischen ฿25.000.000 und ฿55.000.000 kosten.
Im Saranchol Condominium stehen 15 Eigentumswohnungen ab ฿55.000 und ฿100.000 pro Monat zur Miete zur Verfügung (basierend auf einer Mietdauer von 1 Jahr).

Also alt und nicht mehr vermietbar...???

Der mittlere Mietpreis im Saranchol Condominium beträgt 80.000 ฿, was 307,8 % höher ist als der Median in Pattaya von 19.619 ฿ und 287,8 % höher als der Median in Chonburi von 20.630 ฿.

Wer mag kann sich ja die Preise der genannten Condos bei mir in der Ecke im WWW ansehen !

Zire Wongamat – innerhalb von 85 m
Nordpoint – innerhalb von 108 m
Wong Amat Garden Beach Resort 196
Wong Amat Beach – innerhalb von 239 m
Wong Amat Tower 190m
Riviera 190m
The Palm 230m
AD-Eigentumswohnung – innerhalb von 294 m
AD Racha Residence – innerhalb von 302 m
Sehen Sie sich Talay Villas an – innerhalb von 386 m

Und noch einige mehr!!!

Zur Zeit wird dort gerade ein neues Condo gebaut "AROM" mit 55 Etagen, denn das Höchste hier!

In Arom Wongamat stehen 94 Eigentumswohnungen zum Verkauf, die zwischen ฿5.105.947 und ฿62.000.000 kosten

Normal zwischen 30 -45 Etagen!

In der Zeit in der ich hier wohne wurden 14 neue Condos am Wong Amat Beach gebaut!
Aber keines davon ist BILLIGER geworden!Im Gegenteil°!

Ich habe meins vor ca. 20 Jahren gekauft. Notverkauf daher über die Bank!!
Heute,also 20 Jahre später haben sich die Verkaufspreise in etwa verdoppelt!!

Habe also nicht nur ,bei einer Zugrundelegung von nur 12.000.-THB Miete bis jetzt 2.8 Millionen Baht an Miete gespart,sondern könnte es auch jetzt mit einem Gewinn verkaufen!
Selbst bei Abrechnung der Nebenkosten von ca.350.000.-THB wäre es immer noch ein gutes Geschäft ;-)
Aber wie schon des öfteren geschrieben,die LAGE muss stimmen!!

Member

Member hat gesagt:
In Sky Beach ( 30 Jahre alt)stehen 53 Eigentumswohnungen zum Verkauf, die zwischen 3.200.000 und 47.000.000 ฿ liegen.
Ich kann das wie gesagt nicht beurteilen für die Situation in Pattaya ... aber wenn 53 Wohnungen zum verkauf stehen scheint mir das nicht gerade wenig ... bzw wie lange sind diese zum verkauf schon auf dem Markt? Das ist ja das eigentlich interessante

Member

Member hat gesagt:
Ich habe meins vor ca. 20 Jahren gekauft. Notverkauf daher über die Bank!!
Heute,also 20 Jahre später haben sich die Verkaufspreise in etwa verdoppelt!!
Ja ... aber das ist ja nun keine Mordsmässige Rendite ... dein Kapital hätte sich in ETFs angelegt vervielfacht .... ich hatte das weiter oben gepostet für die 60k des TO der hätte am Ende gut 365k nach 25 Jahren

Member

Member hat gesagt:
@tamoi ich mag natürlich falsch liegen aber ich denke er wird früher oder später sowieso auf die RKV verzichten müssen oder wollen. Und wenn er alle zwei Jahre wirklich mal nach Deutschland fliegen sollte, was ich auf lange Sicht einfach nicht sehe da das Geld fehlen wird, ist es dann auch egal ob er in Deutschland eine Versicherung hat.

Achtung SiFi OT

Wir leben gerade in einer Zeit wo sich viele Dinge rasant ändern. Unter anderem wird auch das Reisen davon betroffen sein. Tickets werden richtig teuer werden da sie vermutlich mit irgendwelchen Abgaben belegt werden. Viele Menschen aus Europa, den USA, Australien und was weiß ich wo werden mehr local Urlaub machen. Also wir zum Beispiel eher in Europa.
Die angestrebten Zahlen von TH, 80 Millionen halte ich deshalb auch für ausgemachten Nonsens.

Die Zahlen werden in TH eher einbrechen in den nächsten 10 bis 20 Jahren.
Das werden natürlich auch die privaten Vermieter zu spüren bekommen. Und der Immobilien Markt wird einen riesen Dämpfer bekommen. Viele Eigentümer aus dem Westen werden ihr Condos die sie bisher nur für den Urlaub genutzt haben verkaufen wollen.

Natürlich werden die Asiaten weiterhin in ihrer lokalen Gegend verreisen. Aber das sind ja zu 80% Pauschaltouristen. Die wohnen in Bettenbunkern.
Alles in allem zusammen genommen sind das für den Tourismus Sektor keine guten Voraussetzung.

Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch.
Wenn man hier nur lebt, und nicht vermieten will/ muss, ist einem die Anzahl der ankommenden Touristen völlig egal!

Mir hat die Zeit in der Thailand die Grenzen geschlossen hat sehr gefallen!

Wenig Verkehr, also "Straßenverkehr" viel Ruhe leere Strände....

Und nur mal am Rande...

Europäische Touristen spiele schon lange keine Rolle mehr in Thailand!

Die Zeiten,in der NAKLUA noch "Little Germany" war sind schon sehr lange vorbei!

Die meisten Besucher kommen jetzt aus Indien, Südkorea, Singapur und Malaysia Russland und in Zukunft wieder aus China !

Member

Member hat gesagt:
Ich kann das wie gesagt nicht beurteilen für die Situation in Pattaya ... aber wenn 53 Wohnungen zum verkauf stehen scheint mir das nicht gerade wenig ... bzw wie lange sind diese zum verkauf schon auf dem Markt? Das ist ja das eigentlich interessante
Doch, es sind -WENIG- ...

Das genannte Sky Beach Condo hat 42 Etagen und 420 Wohnungen!!

Davon stehen gerade mal 53 zum Verkauf...Und die sind nicht Billig,auch nicht nach 30 Jahren...LAGE eben ;-)

Das dort Wohnungen verkauft werden,liegt häufig daran das die Eigentümer die vor 20 - 30 Jahren dort gekauft haben,sich jetzt anders orientieren!

Zu den Kindern ziehen,aufs Land ins Haus etc.

Member

Member hat gesagt:
Das sind die aufgerufenen Preise. Wie meist Mondpreise.
Ich habe mir das Sky Beach gerade mal angesehen. 3.2 für 54 qm?
Condo for Sale or Rent in Sky Beach, Wongamat, Chonburi - Chonburi
Die würde ich in the Leben nicht dafür zahlen.
Wie gesagt, aufrufen kann man viel. Ob man diese Kohle dann dafür bekommt ist nochmal ein anderes Ding.
Für mein Condo waren auch 3.0 "aufgerufen" :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten