Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Gute Entscheidung, beantrage aber erstmal 5 Jahre und schau wie es vor Ort läuft, kannst dann immer noch auf 20 Jahre verlängern.
Auf jeden Fall dann tut das bezahlen auch weniger weh 😀 aber ist auch ansonsten die deutlich intelligentere Variante denke ich

Member

Member hat gesagt:
Wenn du deine vorhandenen 60.000€ für

in Festgeld anlegst...
Kannst du, ganz ohne Risiko, ein gemütliches Condo mieten.
Vielleicht nicht gerade mit der Lage...
Aber sauber, ruhig, verkehrsgünstig, gross genug um 15 Monate ohne Koller zu leben.
Lage ist mir fürs mieten erstmal nicht so wichtig hauptsache ich erreiche den Baht Bus noch einigermaßen zu Fuß. 😀
Das Problem ist eher dass ich meine Wohnung und mein Job kündigen müsste um solange vor Ort sein zu können, das ist schon ein ziemlicher Schritt für mich, der die Rückkehr nach Deutschland zumindestens verkompliziert. Aber hab ja noch ein paar Wochen um mir das durch den Kopf gehen zu lassen.

Member

Member hat gesagt:
Ich kann gerade unmöglich auf alles eingehen und allen Antworten aber ich danke (fast) jedem für seine rege Beteiligung. Ich hab die letzten beiden Tage Mal versucht in mich zu gehen und die ganzen Informationen die ich erhalten habe einzuordnen. Ich weiß nicht mehr wer es mir geraten hat ich glaube es waren sogar mehrere Mitglieder aber das schlaueste wird wohl wirklich sein es deutlich langsamer anzugehen. Ich werde meinen Fokus jetzt erstmal auf die Verwirklichung einer 12 bis 15 monatigen Probezeit vor legen. Wenn ich danach dann immernoch denke ich kann vor Ort mit 700 Baht leben dann werde ich als nächsten Schritt das Elite Visum beantragen dann wäre zumindestens die nächsten 20 Jahre Ruhe was Visa Probleme angeht. Das mit dem Condokauf geht mir natürlich trotzdem nicht aus dem Kopf aber ich werde mir keinen Druck machen und bin inzwischen auch offener dafür mich auf ein Condo zu beschränken.
Bezüglich Wong Amat und der Condos da muss ich auch sagen ich habe mich online in die Aussicht und die Gebäude dort verliebt aber leider liegen die Wohnungen außerhalb meines Budgets zumindestens online. Besonders die Architektur vom Skybeach Condo finde ich einfach schöner als das meiste andere also ich kann schon verstehen warum da nach 30 Jahren immernoch solche Preise aufgerufen werden. Die Aussicht wird man dir nur schwer verbauen können. Wenn hier allerdings gesagt wird die aufgerufenen Preise für die Wohnungen wären Mondpreise würde mich interessieren was die Fachleute sagen, wieviel Verhandlungsspielraum nach unten besteht bei den höherpreisigen Condos.
"Bezüglich Wong Amat und der Condos da muss ich auch sagen ich habe mich online in die Aussicht und die Gebäude dort verliebt aber leider liegen die Wohnungen außerhalb meines Budgets zumindestens online."

Am Wong Amat gibt es auch Condos ab. ca. 45.000.-€ so ab 48qm!

Wenn vor Ort einfach mal in die Condos gehen und sich an der Rezeption die Aushänge (Schwarzes Brett) ansehen!

Da geht auch einiges OHNE Makler!!

Und Du wohnst "IN" einem Condo, da ist die Architektur von außen, jedenfalls für mich, erst einmal zweitrangig!

Von außen evtl. Super...Aber dann evtl. kein Geld mehr um die Bude anständig zu renovieren ,oder einzurichten...????

Dann lieber von außen Standard, aber innen ein Top eingerichtetes Apartment, ist aber wiederum nur meine Meinung!

Ich wohne in solch einem "Turm" von außen keine architektonische Meisterleistung! Aber dafür 3 Notausgänge wovon 2 außen am Turm "Unverbaut" ins Freie führen! Kein Kamineffekt wie sonst üblich!

Im Neubau gegenüber kostet ein 43 qm. Apartment schon mal ab ca.3.500.000.-THB Natürlich optisch sehr ansprechend!! Notausgänge im ummauerten Treppenhaus ;-)I

Also von außen echt geil,aber eben mal das DOPPELTE !! Und DAS für die Außenansicht...??? Ansichtssache ;-)

Aber, ich habe auf dem Flur nur 8 Wohnungen,von denen die meisten Monate leerstehen,weil entweder nur in der Saison vom Inhaber genutzt, oder wie auf meiner Etage der Thai-Eigentümer

ca. 2 x im Jahr für 2-3 Tage hier ist!

Wenn ich die Tür öffne, schaue ich nicht meinem Nachbarn gegenüber in den Kochtopf, weil eben Niemand gegenüber wohnt! Kurz mal ein paar Fotos vom "Turm"....

Der Flur,also eine Hälfte...mit 4 Wohnungen. Wobei es auch einige Eigentümer gibt die 2,oder 3 Apartment's gekauft haben,und so eben ca. 96- 144qm Wohnfläche haben ;-)

Also je nach Etage nur 3-4 Eigentümer!

Anhang anzeigen 6163.jpgAnhang anzeigen 6164.jpg

Morgens laufe ich immer die Außentreppen hoch, also eigentlich 3 x am Tag. Danach geht es um 06:00 Uhr in den Pool..Der liegt bis Mittags gegen 14:00 Uhr im Schatten,also wirklich angenehm!!

Der liegt in der 4 Etg. und wenn man drinne steht sieht man auch das Meer und die Insel ;-)

Anhang anzeigen 197591.jpg

Es sind pro lauf ca. 400 Treppenstufen und 1km Flur..;-) Also 1200 Stufen täglich und 90 Minuten schwimmen...

Hier das was ich beim Treppensteigen so sehe.....

Anhang anzeigen 6091.jpgAnhang anzeigen 6095.jpgAnhang anzeigen 6092.jpg

Anhang anzeigen 6093.jpgAnhang anzeigen 6094.jpg

Anhang anzeigen 6097.jpg

Anhang anzeigen 6096.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
"Bezüglich Wong Amat und der Condos da muss ich auch sagen ich habe mich online in die Aussicht und die Gebäude dort verliebt aber leider liegen die Wohnungen außerhalb meines Budgets zumindestens online."

Am Wong Amat gibt es auch Condos ab. ca. 45.000.-€ so ab 48qm!

Wenn vor Ort einfach mal in die Condos gehen und sich an der Rezeption die Aushänge (Schwarzes Brett) ansehen!

Da geht auch einiges OHNE Makler!!

Und Du wohnst "IN" einem Condo, da ist die Architektur von außen, jedenfalls für mich, erst einmal zweitrangig!

Von außen evtl. Super...Aber dann evtl. kein Geld mehr um die Bude anständig zu renovieren ,oder einzurichten...????

Dann lieber von außen Standard, aber innen ein Top eingerichtetes Apartment, ist aber wiederum nur meine Meinung!

Ich wohne in solch einem "Turm" von außen keine architektonische Meisterleistung! Aber dafür 3 Notausgänge wovon 2 außen am Turm "Unverbaut" ins Freie führen! Kein Kamineffekt wie sonst üblich!

Im Neubau gegenüber kostet ein 43 qm. Apartment schon mal ab ca.3.500.000.-THB Natürlich optisch sehr ansprechend!! Notausgänge im ummauerten Treppenhaus ;-)I

Aber, ich habe auf dem Flur nur 8 Wohnungen,von denen die meisten Monate leerstehen,weil entweder nur in der Saison vom Inhaber genutzt, oder wie auf meiner Etage der Thai-Eigentümer

ca. 2 x im Jahr für 2-3 Tage hier ist!

Wenn ich die Tür öffne, schaue ich nicht meinem Nachbarn gegenüber in den Kochtopf, weil eben Niemand gegenüber wohnt! Kurz mal ein paar Fotos vom "Turm"....

Der Flur,also eine Hälfte...mit 4 Wohnungen. Wobei es auch einige Eigentümer gibt die 2,oder 3 Apartment's gekauft haben,und so eben ca. 96- 144qm Wohnfläche haben ;-)

Also je nach Etage nur 3-4 Eigentümer!

Anhang anzeigen 6163.jpgAnhang anzeigen 6164.jpg

Morgens laufe ich immer die Außentreppen hoch, also eigentlich 3 x am Tag. Danach geht es um 06:00 Uhr in den Pool..

Der liegt in der 4 Etg. und wenn man drinne steht sieht man auch das Meer und die Insel ;-)

Anhang anzeigen 197591.jpg

Es sind pro lauf ca. 400 Treppenstufen und 1km Flur..;-) Also 1200 Stufen täglich und 90 Minuten schwimmen...

Hier das was ich beim Treppensteigen so sehe.....

Anhang anzeigen 6091.jpgAnhang anzeigen 6095.jpgAnhang anzeigen 6092.jpg

Anhang anzeigen 6093.jpgAnhang anzeigen 6094.jpg

Anhang anzeigen 6097.jpg

Anhang anzeigen 6096.jpg

Anhang anzeigen 6098.jpg

Anhang anzeigen 6100.jpg

Also Koh Larn die Insel, den Hafen von Laem Chabang, Sanktuary of Truth, Das komplette Hinterland und Blick bis Buddha Hügel und bis zum Horizont!

Aber eben in einem Turm! Der von außen nicht schön ist,was mich aber nicht im geringsten stört, denn ich wohnen ja innen ;-)

Aufnahmen nicht so dolle, aber eben nur flott mit dem Handy gemacht ;-(

Member

Anders rum, als bei Felgen am Auto. drinnen sehe ich die teuren Dinger nicht. Erst wenn ich draußen stehe, sehe ich die Investition. Und alle anderen Personen auch.:):iro2:

Member

Das ist wie 2000.-€ Alufelgen an einem TRABBI...LADA...etc!

Außen HUI..Innen ..Na ja, nicht so wichtig..

Ich will ja keinem meine Wohnung zeigen,eben nur von außen das coole Condo, die attraktive Architektur ;-)

Member

Member hat gesagt:
werde ich als nächsten Schritt das Elite Visum beantragen dann wäre zumindestens die nächsten 20 Jahre Ruhe was Visa Probleme angeht.
Ich lebe seit Januar mit einem Elite Visum in Thailand.

Egal ob Fast Track an der Immigration, Limousine-Service von und zum Flughafen, thailändischer Führerschein oder Bankkonto und natürlich dieses gute Gefühl, für die nächsten Jahre seine Ruhe zu haben, keine Visa-Runs mehr machen zu müssen oder stundenlange auf der Immigration zu warten, machen das Elite Visum zu einem Investment, das ein planbares Leben in Thailand in erster Linie ermöglicht und auch deutlich unkomplizierter macht.

Es kursieren allerdings die Gerüchte, dass die Preise für die Visums im September spürbar erhöht werden.
Obs wirklich so kommt oder ein Gerücht bleibt, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Member

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen 6098.jpg

Anhang anzeigen 6100.jpg

Also Koh Larn die Insel, den Hafen von Laem Chabang, Sanktuary of Truth, Das komplette Hinterland und Blick bis Buddha Hügel und bis zum Horizont!

Aber eben in einem Turm! Der von außen nicht schön ist,was mich aber nicht im geringsten stört, denn ich wohnen ja innen ;-)

Aufnahmen nicht so dolle, aber eben nur flott mit dem Handy gemacht ;-(
Die Aussicht ist echt ein Traum und die Gegend einfach schön. Danke für den Tipp bezüglich schwarzes Brett ich werde mich irgendwann ab September dann wohl Mal in deiner Nachbarschaft rumtreiben und die Preise checken.
Beim online Wohnungen anschauen ist mir das Serenity Wongamat Condominium aufgefallen was wohl auch relativ nah am Wong Amat Beach liegt nur ohne gute Aussicht. Weißt du zufällig ob mit den Condos dort irgendwas nicht stimmt? Online sind die Wohnungen dort sehr günstig inseriert und außer die fehlende Aussicht kann ich (online) nichts negatives über die Condos dort finden. Ich frag mich trotzdem wie die günstigen Preise dort zustande kommen vielleicht weißt du ja etwas Näheres.

Member

Member hat gesagt:

Egal ob Fast Track an der Immigration, Limousine-Service von und zum Flughafen, thailändischer Führerschein oder Bankkonto und natürlich dieses gute Gefühl, für die nächsten Jahre seine Ruhe zu haben, keine Visa-Runs mehr machen zu müssen oder stundenlange auf der Immigration zu warten, machen das Elite Visum zu einem Investment, das ein planbares Leben in Thailand in erster Linie ermöglicht und auch deutlich unkomplizierter macht.

Es kursieren allerdings die Gerüchte, dass die Preise für die Visums im September spürbar erhöht werden.
Obs wirklich so kommt oder ein Gerücht bleibt, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Vielen Dank für deine Erfahrungen und den Hinweis mit der möglichen Preiserhöhung. Die ganzen Vorzüge klingen wirklich nach einer deutlichen Erleichterung und ich wäre auch deutlich beruhigter wenn ich mir keine Gedanken über Visa Runs oder ähnliches machen müsste.
Was die Gerüchte über eine Preiserhöhung angeht, wenn sich das bewahrheitet habe ich möglicherweise ein Problem.😀
Aber man muss dazu sagen, die letzte Preiserhöhung (2021 war das glaube ich) wurde meines Wissens mit genügend Vorlauf angekündigt um bei sofortiger Beantragung noch ein Visum zum alten Preis zu erhalten. Ob das bei der nächsten Preiserhöhung wieder so laufen würde ist schwer einzuschätzen ich hoffe ich werde zum Zeitpunkt meiner Entscheidung noch den aktuellen Preis erhalten ansonsten wird's je nach Preiserhöhung vielleicht kritisch

Member

Member hat gesagt:

Egal ob Fast Track an der Immigration, Limousine-Service von und zum Flughafen, thailändischer Führerschein oder Bankkonto

Fast Track geht auch normal mit Business Class, einzig alleine der Service mit dem kleinen Wagen vom Landegate zur Passkontrolle chauffiert zu werden ist da der Unterschied. Ist ja manchmal in BKK echt extrem weit weg.

Limousinen-Service nur innerhalb BKKs, nicht z.B. von BKK nach Pattaya.

Thailaendischer Fuehrerschein und Bankkonto auch ohne moeglich.

Also, die ganzen "perks" sind im Grunde nicht der Rede wert.

Member hat gesagt:
natürlich dieses gute Gefühl, für die nächsten Jahre seine Ruhe zu haben, keine Visa-Runs mehr machen zu müssen oder stundenlange auf der Immigration zu warten, machen das Elite Visum zu einem Investment, das ein planbares Leben in Thailand in erster Linie ermöglicht und auch deutlich unkomplizierter macht.

Das ist der Knackpunkt und macht das Thai Elite Visa absolut interessant und im Vergleich zu den anderen Visa-Optionen fuer u50 im Grunde nicht teurer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten