Ich hab mir Anfang des Jahres mal die Mühe gemacht, einen Monat lang meine Ausgaben im Haushaltsbuch festzuhalten und bin dabei auf folgende Gesamtsumme gekommen:
- Miete und Nebenkosten: 39.049 THB
Miete: 35.00 THB (150qm Haus in einer Siedlung im Südwesten von Bangkok)
Strom: 3.000 THB (Durchschnitt der letzten 3 Monate, momentan kostet ein KW direkt beim Grundversorger und ohne "Zwischenhändler" knapp 5,4 THB, letztes Jahr waren es noch 4,5 THB.)
Wasser: 200 THB
Glasfaser Internet bei 3BB: 749 THB
- Restaurant und Lebensmittel: 22.500 THB (alleine 15.000 THB)
Die Kosten beziehen sich auf ca. 1,5 Personen.
Damit ist vom 6er-Pack Wasser über den Barbesuch bis zum schöneren Restaurant eigentlich alles abgedeckt.
Wenn ich mit meiner Freundin essen gehe, teile ich die Rechnung natürlich nicht durch zwei. Ab und zu bezahlt sie und wenn sie bei der Arbeit ist, esse ich allein.
Alleine würde ich wahrscheinlich ca. 15.000 THB / 500 THB pro Tag benötigen.
Ich esse übrigens bis aufs Frühstück fast nur auswärts und in 90% der Fälle Thai Food auf Märkten oder in kleineren Restaurants, wo eine Portion 35-100 THB kostet. Wenn wir mal etwas besonderes essen (z.B. Sushi, irgendein Buffet oder viel Seafood), kann die Rechnung auch mal 1.500-2.500 THB betragen. Kommt aber nur wenige mal pro Monat vor.
Farang- bzw. deutsche Küche gibt es eher selten (1-2x pro Monat).
DTAC-Sim mit 30 Mbit, unlimitiertes Internet und einer Laufzeit von 12 Monaten: einmalig 1.690 THB
Sprit für Auto: 3.000 THB
Sprit für Roller: 800 THB
Autoversicherung: 0 THB (das erste Jahr ist kostenlos)
Taxifahrten: 300 THB
Die Anschaffungskosten der Fahrzeuge berücksichtige ich jetzt mal nicht.
Fitnessstudio: 3.500 THB
- Krankenversicherung: 1.255 THB
Da ich noch in Deutschland gemeldet bin und dort auch Sozialversicherungsbeiträge bezahle, reicht mir hier in Thailand eine Langzeitauslandskrankenversicherung der HanseMerkur für 33,60€ pro Monat.
Meist bring ich größere Mengen an Shampoo, Duschgel, Zahnpasta, Deo, Rasierklingen und Sonnencreme aus Deutschland mit, sodass ich einen Vorrat für gut 6 Monate hab.
Einerseits sind namenhafte Produkte in Thailand wesentlich teurer und andererseits gibt es einige Artikel, die ich benutzte, gar nicht.
Runtergerechnet komm ich dann wahrscheinlich auf so 8-10€ pro Monat.
- Sonstige Ausgaben: 4.500 THB
Dazu zählen sowohl Kosten, die auch in Deutschland anfallen würden, wie z.B. deutsche Sim-Karte, Haftpflichtversicherung, Spotify Abo, Gebühr für Kreditkarte, aber auch Kleinigkeiten aus dem 7-11 oder Katzenfutter usw.
Das macht dann in Summe ca.
75.000 THB (Anteil an Lebensmittel und Restaurantbesuche für meine Freundin inkludiert) bzw.
67.500 THB für mich allein.
Alkohol, Zigaretten, häufig feiern gehen, Tagesausflüge oder Reisen innerhalb Thailands sind nicht inbegriffen.
Für einen Single würde es in meiner Kostenaufstellung natürlich einiges an Einsparpotential geben:
- 1-Zimmer Condo oder Studio für 10.000 THB und Nebenkosten von vielleicht 1.500 THB (Strom, Wasser, Internet).
- kein Auto und nur ein normaler Roller
- Fitnessstudio im Condo oder für 700 THB pro Monat
- Den Posten "Restaurant und Lebensmittel" könnte man mit Sicherheit auch in Richtung 10.000 THB drücken. Da ich aber an den meisten Tagen schon sehr günstig esse, würde sich eine weitere Reduzierung negativ auf meine Lebensqualität auswirken.
Mit meinem Lifestyle (kein Alkohol, keine Zigaretten, selten Feiern) könnte man mit Fixkosten von 20.000-25.000 THB + Miete durchaus entspannt über die Runden kommen.
Persönlich hab ich jetzt kein festes Budget.
Ich überweis mir am Monatsanfang immer 2.000-2.250€ auf mein thailändisches Konto. Davon kann ich bzw. können wir dann sehr gut leben.
Im Vergleich zu Deutschland spar ich mir übrigens nichts.
Meiner Meinung nach sollte der finanzielle Aspekt bei einer Auswanderung auch niemals der Hauptgrund sein.
Meine Freundin sagt immer: "Thailand look like heaven if you have money but hell when you are poor."
Das bezieht sich natürlich eher auf die Einheimischen, weil ja kaum ein Auswanderer arm nach thailändischem Maßstab ist...trotzdem finde ich, dass sich das Leben in Thailand erst bezahlt macht, wenn man auch die Vorzüge, die häufig Geld kosten, in Anspruch nehmen kann.