Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Alles richtig. Aber @JoblessJeff ist 27 also noch weit entfernt von 60.

@mamaotti maßgeschneidert ist gut aber das wird vielleicht sein Budget von 50 € für die RKV sprengen.
Deshalb wird auch immer vin ADAC usw geredet.
Ich gehe auch davon aus das die individuell maßgeschneiderten und mit Hochglanzvideos vermarkteten Versicherungen von Robin und co etwas außerhalb meines Budgets liegen auch wenn die Erstberatung kostenlos ist.😀 nach momentanen Stand bin ich aber relativ zuversichtlich mit ADAC oder Hansemerkur abgesichert zu sein es sei denn der ständige Wohnsitz in Thailand wäre ein Problem. Hab ich aber auch nochmal explizit nachgefragt jetzt und die Antworten gebe ich dann wieder weiter hier.
Ansonsten bleibt wohl nur eine "richtige" Expat Versicherung allerdings hoffe ich auch in dem Fall dass ich aufgrund meines Alters keinen 500€ Monatsbeitrag oder ähnliches zahlen müsste.

Member

Member hat gesagt:
das es so ziemlich alles auf einen Fleck bietet was ich mir an Annehmlichkeiten wünsche und das zu vergleichsweise moderaten Preisen.

Was für Hobbys hast du eigentlich?
Sorry, wenn ich es überlesen habe. 🙏
Bei deinem Budget von ~700THB/Tag.
Stehen ja so ~ 200/300THb für Freizeitgestaltung zur Verfügung...

Member

Member hat gesagt:
Auch an Dich gerichtet: wann hattest Du das Konto eröffnet und wo? Alleine oder mit Agentur?
Bei der Krungsri Bank. Vor 3 jahren, In Hua Hin. Alleine.
Das war im Einkaufscentrum. Dort sind mehrere Banken nebenan. Die beiden ersten wollten ein Jahresvisum. Krungsri nicht.Visa on Arrival reichte.
Aber es gibt hier einen Thread. Dort steht alles drinnen.
Jede Bank, jede Fiale, jeder Ort. Nie ist etwas gleich. Auch der Angestellte, oder deine Kleidung kann entscheidend sein für Erfolg oder Niete. Es gibt keine klare Antwort mit Garantie.:)
Einige wollen zusätzlich ne Versicherung verkaufen. Andere nicht.

Member

Member hat gesagt:
Danke für den Hinweis ich hab mir die Seite Mal angeschaut und dort wird darauf hingewiesen dass sie Versicherungen für Menschen ohne dauerhaften Wohnsitz anbieten. Das klingt für mich nicht so als ob ich für diesen Service in Frage kommen da ich meinen dauerhaften Wohnsitz ja in Thailand haben möchte aber ich habe die Seite Mal abgespeichert und werde mich mit dem Thema Krankenversicherung im Fall der Fälle dann nochmal intensiver auseinanderzusetzen.
Sie bieten Versicherungen auch (!) für Menschen ohne dauerhaften Wohnsitz an, also auf neudeutsch Perpetual Traveller, Digitale Nomaden. Natürlich kann man die Policen auch mit Wohnsitz im Ausland abschliessen, nur halt nicht mit Wohnsitz in D.

Member

Member hat gesagt:
Klar, die Videos von @Robin klasen sich sehen.. ;-) Wie viele andere Videos von anderen "Maklern" auch... ;-)

Aber die Preise für einen 60jährigen im "Spezialpaket" das nur Er anbietet mit vielen "Sonderkonditionen" kostet dann schon mal 500.-€ im Monat!

Wehe der Versicherungsnehmer wird 70, oder 75 Jahre alt...Und erst bei 80 was wird da aus den "Günstigen 500.-€ im Monat" Denke mal so ca. 800.-€ bis 1000.-€ ...Ok wenn Rentner das Geld dafür haben ;-)

Klar gibt es eine Garantie auf "Lebenslange Verlängerung" des Vertrags.....Wenn man es sich leisten kann ;-) Wenn nicht kündigt man eben selber...!!!!
Klar ist es für Junspunde natürlich viel günstiger. Meine mich zu erinnern, dass Robin in einem seiner Videos sagt, dass sich die Beiträge pro Jahr um ca. 5% erhöhen würden man das aber natürlich nicht vorhersehen kann. Hängt ja auch von vielen Faktoren ab, die Beiträge meiner GKV steigen ja auch. Dass eine gute KV im Alter als Auswanderer teuer sein wird, muss einem schon klar sein. Wer die Beiträge irgendwann nicht mehr bezahlen kann, für den bliebe nur der Weg zurück ins dt. System über eine Anwartschaft.

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe auch davon aus das die individuell maßgeschneiderten und mit Hochglanzvideos vermarkteten Versicherungen von Robin und co etwas außerhalb meines Budgets liegen auch wenn die Erstberatung kostenlos ist.😀 nach momentanen Stand bin ich aber relativ zuversichtlich mit ADAC oder Hansemerkur abgesichert zu sein es sei denn der ständige Wohnsitz in Thailand wäre ein Problem. Hab ich aber auch nochmal explizit nachgefragt jetzt und die Antworten gebe ich dann wieder weiter hier.
Ansonsten bleibt wohl nur eine "richtige" Expat Versicherung allerdings hoffe ich auch in dem Fall dass ich aufgrund meines Alters keinen 500€ Monatsbeitrag oder ähnliches zahlen müsste.
In einem seiner Videos wird als Beispiel ein 30 Jähriger genannt, der im niedrigsten Basic Tarif mit 50€/Monat hinkommen soll. Also sollte das bei Dir eigentlich auch in diesem Bereich liegen, sofern keine gravierenden Vorerkrankungen vorliegen.

Member

Member hat gesagt:
Bei der Krungsri Bank. Vor 3 jahren, In Hua Hin. Alleine.
Das war im Einkaufscentrum. Dort sind mehrere Banken nebenan. Die beiden ersten wollten ein Jahresvisum. Krungsri nicht.Visa on Arrival reichte.
Aber es gibt hier einen Thread. Dort steht alles drinnen.
Jede Bank, jede Fiale, jeder Ort. Nie ist etwas gleich. Auch der Angestellte, oder deine Kleidung kann entscheidend sein für Erfolg oder Niete. Es gibt keine klare Antwort mit Garantie.:)
Einige wollen zusätzlich ne Versicherung verkaufen. Andere nicht.
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Mittlerweile soll offenbar Visa on Arrival nicht mehr reichen, ein TR Visum dagegen soll noch gehen. Dass das Auftreten eine Rolle spielt, dachte ich mir schon. Hatte vor einigen Jahren mal einen kleinen Selbstversuch in der Soi4 in BKK unternommen. Einmal im typischen Farrang Outfit
(T-shirt, Shorts, Latschen) durchgelaufen und die typischen Anlaberungen bekommen. Danach mit gutem Anzug, weissem Hemd selbe Strecke nochmal genommen und Totenstille. Die haben wohl bestimmte Bilder im Kopf nach denen die Umgebung permanent abgescannt wird.

Member

Member hat gesagt:
Werde mich auch Mal bei meiner Krankenkasse erkundigen diesbezüglich allerdings wäre die nächste Baustelle dann die Versteuerung meiner Einnahmen zu klären wenn noch ein Wohnsitz in Deutschland besteht deswegen würde ich am liebsten einfach eine Versicherung abschließen die es mir nicht unnötig kompliziert macht mit solchen Vorgaben. Habe jetzt nochmal bei ADAC und Hansemerkur nachgefragt wegen ständigen Wohnsitz im Ausland und wenn mir die Versicherungen bestätigen dass dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit hat würde ich das in Kombination mit den Geschäftsbedingungen als ausreichenden Beleg dafür sehen dass bei den beiden genannten Versicherungen keine Einschränkung bezüglich eines ständigen Wohnsitzes im Versicherungsland besteht. Werde die Antworten dann wieder weitergeben hier.
Eins vorab : Habe mich nicht durch alle 64 Seiten des threads gewühlt, ich habe mehrere Seiten am Anfang und Ende gelesen!

Zu dem Vorhaben an sich : Ich würde es lassen.
Die Idee an sich ist ok, ein selbstbestimmtes Leben ist grundsätzlich anzustreben! Träume und Pläne sollte man haben und sich setzen, sie sollten aber auch machbar sein. "Machbar" ist weit gedehnt, Sozialnetz in D aufzugeben und im Ausland vor sich hinzukümmern (mangels Kohle) ist machbar (sprich man wird überleben), kann aber nicht der Anspruch an das eigene Wohl sein... mit wirklich "leben" hat das nicht viel zu tun. Denn dafür braucht das Gemüht positive Erfahrungen!

Bezogen auf den Anfang des threads sehe ich mehrere Probleme auf dich zukommen :

1. Visum! Bei schmaler Kasse ist klassisches Nomad leben eher auf dauer nicht drin, da mit Kosten verbunden. In dem Alter wäre Elite Visum ne Möglichkeit, aber eben nicht günstig.

2. Immos an sich! Wie der Name schon sagt sind es Immobilien. Also per Definition nicht beweglich. Bedeutet man hat nen Klotz in Form von Vermögen am Bein, der sich nicht ausser Landes schaffen lässt! (im-mobil!). Man kann mit Immos ordentlich Geld verdienen, das Modell sieht aber eigentlich den Hebel in Form von Fremdkapital vor, was in deinem Fall nicht umsetzbar ist.
Dazu kommen die üblichen Risiken (Kosten!) im Immo Bereich wie Lehrstand, laufende Kosten. Bei drohendem Lehrstand hast du nicht nur Mietausfall! Du wirst kaum jedesmal bei Lehrstand Strom und Internet abklemmen... Das läppert sich alles zusammen.
Warum entsteht Lehrstand? Kein Mieter, logisch. Andersrum betrachtet : Wo kommen die Mieter her? Machst du das selbst? Oder lässt du die Bude listen? Ob Makler oder Airbnb, völlig Wurst, wird Geld kosten. Alleine wirst du nicht auf erforderliche Reichweite kommen!
Wie sieht denn deine Renditeberechnung aus? Unter 7% lohnt sich ne Immo kaum. Und das ist oft mit Fremdkapital gerechnet. Bei Eigenfinanzierung zu 100% würde ich wohl schon 10-12% haben wollen, damit das Sinn macht, wie gesagt, auf Grund der Kosten. Das halte ich mit saisonbedingter Vermietung als ziemlich sportlich...

3. Steuer

Ich hab irgendwo was von Wohnsitz in D gelesen. Dir ist schon klar dass du mit deinem Welteinkommen weiterhin in D steuerpflichtig bist solange du den Wohnsitz in D hälst?

4. Versicherung(en)

Ja, du kannst dich in deinem Alter für rund 45$ monatlich absichern was KV angeht... Wie siehts mit den Kosten für entstandene Schäden in den Buden aus? Die werden eintreten, wie mehrere Member dir prognostiziert haben. Bin mir nicht sicher wie die Praxis da in Thailand aussieht, aber in der Regel lässt sich alles Versichern, kostet aber eben auch!

5 : Lebenshaltungskosten & Kapital :

Nur weil es Thais möglich ist mit 700$ ein Leben zu führen, heißt das noch lange nicht das unsereins das genau so hinbekommt! Wie gesagt, krepieren wirst du nicht, aber allein auf Grund deiner westlichen herkunft wirst du einen anderen Anspruch haben! Sprich, was für den Einheimischen normal oder noch tragbar ist, wird bei dir u.U. Unwohlsein auslösen, bis hin zu Panik.
Unter 1500$ stabilem Einkommen würde ich das Manöver nicht angehen, zumal in anbetracht der Tatsache dass du noch recht jung bist. Da sollte Wachstum nach oben hin nicht nur möglich, sondern auch geplant sein.

Das nur Mal im Allgemeinen.

Zum Zitat :

Du kannst dich KV absichern ohne festen Wohnsitz, mache ich genauso, ist möglich und kein Problem! Mit festem Wohnsitz im Ausland natürlich ebenso.

Tu dir selber nen Gefallen und rechne das Vorhaben mal durch! Renditetechnisch gesehen! Wie @tamoi schon sagte, es ist kein Problem momentan 4% Verzinsung auf sein Kapital zu fahren, mit T-Bills sind es über 5%, kurzlaufend!

WENN die Immo dann 7-8% abwerfen WÜRDE, müsste ich mir immer noch die Frage stellen ob das Risiko eines Lehrstands diese 2-3% Prozent rechtfertigen würde...
In meinen Augen ganz sicher nicht! Ne Immo ist nen Marathon, da klotz am Bein. T-Bills auflösen ist 3 Mausklicks entfernt.

Es ist gut dass du dir in deinem Alter Gedanken machst und höhere Ziele umsetzen möchtest, keine Frage!
Aber gehe so ein Projekt, welches definitiv Einfluß auf dein weiteres Leben haben wird, bitte konsequent und vernünftig an!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Was für Hobbys hast du eigentlich?
Sorry, wenn ich es überlesen habe. 🙏
Bei deinem Budget von ~700THB/Tag.
Stehen ja so ~ 200/300THb für Freizeitgestaltung zur Verfügung...
Hobbies ist ja jedem selbst überlassen, können natürlich aber müssen nicht kostenintensiv sein.

Latschen (spazieren, wandern) kostet so gut wie nix. Radfahren kostet auch nix, mit Ausnahme des Bikes. Schwimmen, Schnorcheln, Freediving ist für schmales Geld (Einmalkosten) machbar.
Ob man die Wassersportarten jetzt unbedingt in Pattaya ausführen muss lassen wir mal dahingestellt ;)

Aber Hobbies sind Auslegungssache! Der eine ist in der Natur zufrieden, der nächste benötigt nen Sportwagen oder Superyacht unterm Hintern!

Positive, abwechslungsreiche Erfahrungen benötigen jedoch nicht immer eine dicke Geldbörse.

Meine Erfahrung.

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mir Anfang des Jahres mal die Mühe gemacht, einen Monat lang meine Ausgaben im Haushaltsbuch festzuhalten und bin dabei auf folgende Gesamtsumme gekommen:

• Miete und Nebenkosten: 39.049 THB
Miete: 35.00 THB (150qm Haus in einer Siedlung im Südwesten von Bangkok)
Strom: 3.000 THB (Durchschnitt der letzten 3 Monate, momentan kostet ein KW direkt beim Grundversorger und ohne "Zwischenhändler" knapp 5,4 THB, letztes Jahr waren es noch 4,5 THB.)
Wasser: 200 THB
Glasfaser Internet bei 3BB: 749 THB

• Restaurant und Lebensmittel: 22.500 THB (alleine 15.000 THB)
Die Kosten beziehen sich auf ca. 1,5 Personen.

Damit ist vom 6er-Pack Wasser über den Barbesuch bis zum schöneren Restaurant eigentlich alles abgedeckt.
Wenn ich mit meiner Freundin essen gehe, teile ich die Rechnung natürlich nicht durch zwei. Ab und zu bezahlt sie und wenn sie bei der Arbeit ist, esse ich allein.

Alleine würde ich wahrscheinlich ca. 15.000 THB / 500 THB pro Tag benötigen.

Ich esse übrigens bis aufs Frühstück fast nur auswärts und in 90% der Fälle Thai Food auf Märkten oder in kleineren Restaurants, wo eine Portion 35-100 THB kostet. Wenn wir mal etwas besonderes essen (z.B. Sushi, irgendein Buffet oder viel Seafood), kann die Rechnung auch mal 1.500-2.500 THB betragen. Kommt aber nur wenige mal pro Monat vor.

Farang- bzw. deutsche Küche gibt es eher selten (1-2x pro Monat).
  • Handy: 140 THB
DTAC-Sim mit 30 Mbit, unlimitiertes Internet und einer Laufzeit von 12 Monaten: einmalig 1.690 THB
  • Mobilität: 4.100 THB
Sprit für Auto: 3.000 THB
Sprit für Roller: 800 THB
Autoversicherung: 0 THB (das erste Jahr ist kostenlos)
Taxifahrten: 300 THB

Die Anschaffungskosten der Fahrzeuge berücksichtige ich jetzt mal nicht.
  • Sport: 3.500 THB
Fitnessstudio: 3.500 THB
  • Krankenversicherung: 1.255 THB
Da ich noch in Deutschland gemeldet bin und dort auch Sozialversicherungsbeiträge bezahle, reicht mir hier in Thailand eine Langzeitauslandskrankenversicherung der HanseMerkur für 33,60€ pro Monat.
  • Hygieneartikel: 300 THB
Meist bring ich größere Mengen an Shampoo, Duschgel, Zahnpasta, Deo, Rasierklingen und Sonnencreme aus Deutschland mit, sodass ich einen Vorrat für gut 6 Monate hab.
Einerseits sind namenhafte Produkte in Thailand wesentlich teurer und andererseits gibt es einige Artikel, die ich benutzte, gar nicht.
Runtergerechnet komm ich dann wahrscheinlich auf so 8-10€ pro Monat.
  • Sonstige Ausgaben: 4.500 THB
Dazu zählen sowohl Kosten, die auch in Deutschland anfallen würden, wie z.B. deutsche Sim-Karte, Haftpflichtversicherung, Spotify Abo, Gebühr für Kreditkarte, aber auch Kleinigkeiten aus dem 7-11 oder Katzenfutter usw.

Das macht dann in Summe ca. 75.000 THB (Anteil an Lebensmittel und Restaurantbesuche für meine Freundin inkludiert) bzw. 67.500 THB für mich allein.

Alkohol, Zigaretten, häufig feiern gehen, Tagesausflüge oder Reisen innerhalb Thailands sind nicht inbegriffen.

Für einen Single würde es in meiner Kostenaufstellung natürlich einiges an Einsparpotential geben:

- 1-Zimmer Condo oder Studio für 10.000 THB und Nebenkosten von vielleicht 1.500 THB (Strom, Wasser, Internet).
- kein Auto und nur ein normaler Roller
- Fitnessstudio im Condo oder für 700 THB pro Monat
- Den Posten "Restaurant und Lebensmittel" könnte man mit Sicherheit auch in Richtung 10.000 THB drücken. Da ich aber an den meisten Tagen schon sehr günstig esse, würde sich eine weitere Reduzierung negativ auf meine Lebensqualität auswirken.

Mit meinem Lifestyle (kein Alkohol, keine Zigaretten, selten Feiern) könnte man mit Fixkosten von 20.000-25.000 THB + Miete durchaus entspannt über die Runden kommen.

Persönlich hab ich jetzt kein festes Budget.
Ich überweis mir am Monatsanfang immer 2.000-2.250€ auf mein thailändisches Konto. Davon kann ich bzw. können wir dann sehr gut leben.

Im Vergleich zu Deutschland spar ich mir übrigens nichts.
Meiner Meinung nach sollte der finanzielle Aspekt bei einer Auswanderung auch niemals der Hauptgrund sein.

Meine Freundin sagt immer: "Thailand look like heaven if you have money but hell when you are poor."

Das bezieht sich natürlich eher auf die Einheimischen, weil ja kaum ein Auswanderer arm nach thailändischem Maßstab ist...trotzdem finde ich, dass sich das Leben in Thailand erst bezahlt macht, wenn man auch die Vorzüge, die häufig Geld kosten, in Anspruch nehmen kann.
Kommt ungefaehr bei uns auch zusammen, allerdings im eigenen Haus. Wenn man im Tesco derzeit einkauft hat man fuer 2k THB weit weniger im Wagen als noch letztes, oder vor 2 Jahren. Bei uns kommt anstatt Deine Miete eine private Krankenversicherung bei der BUPA dazu, allerdings weniger als 35k im Monat fuer 2.

Unser Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat 56k km drauf, der faehrt noch laenger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten