Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Ist ja nett gemeint aber deine Punkte sind alle schon diskutiert worden, das ist leider das Problem mit gut gemeinten Ratschlägen wenn man den Thread nur in Teilen gelesen hat ist auch nicht böse gemeint wenn ich dann auf diese Punkte nicht wiederholt (in der Frequenz) eingehen möchte.
Wenn es eine Bruchlandung wird hab ich im schlimmsten Fall ein paar schöne Jahre in meiner besten Zeit in Thailand verbracht und dabei eine kleine Summe Geld verloren. Das Risiko halte ich für überschaubar. Zumal wie zu Beginn des Threads beschrieben eine Rückkehr nach Deutschland nach einigen Jahren für mich keine Bruchlandung darstellen würde solange ich einige schöne Jahre hatte und die Immobilie(n) bleiben im Optimalfall trotzdem noch ein paar Jährchen nutzbar. Ich weiß eure Sorgen zu schätzen denn ihr wollt mich vor einem (in euren Augen) Fehler abhalten das weiß ich zu schätzen aber inzwischen ist das meiste an Risiken und auch meine Budgetplanung hier diskutiert worden glaube ich und ich sehe meinen Plan trotzdem nicht als übertrieben unrealistisch oder zum Scheitern verurteilt (je nach Definition von Scheitern)

Wie ja bereits mehrfach geschrieben: Mach's!

Eine Bruchlandung ist zwar recht wahrscheinlich, aber in Deinem Alter noch gut zu verschmerzen. Und wie Du geschrieben hast, Du hattest wenigstens eine schöne Zeit.

Irgendwo hab ich mal den Spruch gelesen: "Ich verliere nie, entweder ich gewinne, oder ich lerne."

Also: Gewinne oder lerne!

(und halt uns auf dem Laufenden ;-))

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:

Absolut richtig und wichtig.

Ich wollte mal vor 15 Jahren oder so in Phuket von meinen Eltern per Western Union geschicktes Geld in einer Siam Commercial Bank Filiale abholen. Kam so mit Muay Thai Shorts und T-Shirt rein und der Bank Clerk meinte nur "only with work permit". :ooops:

Member

Member hat gesagt:
Ich gebs auf.

Hab das wirklich versucht objektiv zu sehen und wach zu rütteln, grad was Sachen wie Lebensmittelpunkt (Steuer), Versicherungen angeht.
Du bist 26 Jahre alt, hast also noch rund 50 Jahre vor dir!
Wie man da nach einem Versuch über 3 Monate alle Warnungen von Leuten die das mitunter seit Jahren tun über Bord wirft ist mir schleierhaft.
Lebenshaltungskosten werden steigen. Deine Ansprüche eben so.
Nun ist noch die Rede von zweiradtouren, aber bitte motorisiert! ;)

Letztendlich ist es dein Leben, allerdings schade dass du es so angehen wirst.

Ich denke das wird ne weitere Bruchlandung im Ausland, jedenfalls mit der Kapitaldecke.
Es werden Kosten auftreten die in deinem 3 monatigem(!) Versuch nicht aufgekommen sind!
Rückflüge nach D z.B., solltest du noch in D gemeldet bleiben, und damit alle weiteren laufenden Kosten in D.
Meldest du dich ab, wirst du dich mit Botschaftsterminen auseinandersetzen müssen (Pass etc.).
Das leidige Thema Visum, bzw. die damit verbundenen Reisekosten etc.
Steigende Kosten mit steigendem Alter in Bezug auf Versicherung usw.

Die Liste ist lang, aber das willst du ja nicht hören.

Viel Erfolg!
uiuiui Pass ist teuer, im Februar nen neuen in Phuket machen lassen. 144 Eier, allerdings Express. Express heisst hier 6 Wochen lol

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank für deinen Beitrag, die Schwierigkeit mit solchen Beiträgen, die sich nur auf vereinzelte Seiten eines Threads beziehen ist, dass die Fragen die du jetzt aufgeworfen hast schon mehrfach diskutiert und teilweise auch von mir schon vorweggenommen wurden deswegen werde ich auch nur kurz auf eine Sache eingehen und das sind die Lebenshaltungskosten. Ich glaube nicht dass ich mit ~700 Dollar (je nach Nebenkosten, Visum und Krankenkasse noch Abweichungen möglich) nach Miete nur "überleben" würde. Das mag im Vergleich zu einem Urlaub vielleicht so aussehen aber meiner individuellen Ansicht nach kann man sich mit dem Geld in Thailand durchaus ein schönes Leben machen. Ich habe mich vor 7 Monaten zuletzt für 3 Monate in Thailand (hauptsächlich Pattaya) aufgehalten und habe daher eine ungefähre Vorstellung von den aktuellen Lebenshaltungskosten. Würde ich nicht davon ausgehen dort mit meinem wenigen Geld eine höhere Lebensqualität als hier mit mehr Geld zu erreichen würde ich das gar nicht in Erwägung ziehen. Da dies aber perspektivenabhängig und individuell zu betrachten ist macht eine Diskussion darüber wieviel Geld ich zum Glücklich sein brauche nicht allzu viel Sinn. Ich kann nur sagen ich bin nicht der allerdümmste und bin zu dem Ergebnis gekommen das dieser Schritt mehr Lebensqualität für mich bedeuten würde bzw. die Wahrscheinlichkeit hierfür so hoch ist das ich es zumindestens Versuchen würde. Das ein Außenstehender mit vollkommen anderen Vorzeichen das nicht nachvollziehen kann, kann ich durchaus nachvollziehen aber soll hier auch nicht noch mehr Platz einnehmen als es sowieso schon der Fall ist. Werde hier Ende des Jahres wahrscheinlich von meiner Testphase mit meinem Budget berichten und dann kann ich ja ein Fazit ziehen wie glücklich ich war trotz kleinem Budget.
Ich kenne Jemanden hier, der hat wirklich wenig Geld zur Verfügung!

Er hat aber eine Freundin (Kein Mietverhältnis) ein kleines Rehenhaus gemietet,schaut kein Fernsehen (Argument,eh nur schlechte Nachrichten) erfreut sich an seinen unzähligen Orchideen am Haus und

hat eine hohe "Lebensqualität" für SICH... Und das ist eigentlich das wichtigste!!

Also, meine Meinung: " Mach es, in Deinem Alter einfach eine einmalige Erfahrung!

Und wenn es nicht funktioniert, auch egal.....Diese Erfahrung und die damit verbundenen Erinnerungen, nimmt Dir Niemand mehr weg!

Als ich "Ausgestiegen" bin, haben ALLE meine Freund und Bekannten gesagt: "Der kommt schnell wieder" Haus ,Firma, Auto..etc.

Und...???? Nein ich bin nicht mehr zurück gegangen!

Weil, alles Das was viele Glauben ,einen Glücklich macht, eben meisst nur Materiell ist!

Ich habe auf sehr viele Dinge verzichtet als ich nach Thailand ging, aber ich habe noch mehr positives erfahren!

Will man "Aussteigen" oder nur "Umsteigen" das ist eben der entscheidende Punkt!

Aussteigen heißt auch Verzicht auf einiges was man in Deutschland als "Normal" ansieht.

Umsteigen,wäre für mich,das gleiche Leben wie in Deutschland ,aber eben in Thailand führen!

Also nur alles nach Thailand adaptieren....Dann besser zu Hause bleiben ;-)

Anhang anzeigen 1688616904436.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wie ja bereits mehrfach geschrieben: Mach's!

Eine Bruchlandung ist zwar recht wahrscheinlich, aber in Deinem Alter noch gut zu verschmerzen. Und wie Du geschrieben hast, Du hattest wenigstens eine schöne Zeit.

Irgendwo hab ich mal den Spruch gelesen: "Ich verliere nie, entweder ich gewinne, oder ich lerne."

Also: Gewinne oder lerne!

(und halt uns auf dem Laufenden ;-))
Wenn ich das ganze wirklich durchziehe dann werde ich nochmal einen neuen Thread eröffnen und euch berichten. Dann sind Planung (oder Träumereien) und Umsetzung getrennt voneinander verfügbar als Thread das ist glaube ich übersichtlicher und ich kann vielleicht die ein oder andere Information zurückgeben nachdem mir hier soviel an Information bereitgestellt wurde.
Die Bruchlandung ist durchaus möglich aber eine schöne Zeit würde es hoffentlich trotzdem werden. 😀

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich das ganze wirklich durchziehe dann werde ich nochmal einen neuen Thread eröffnen und euch berichten. Dann sind Planung (oder Träumereien) und Umsetzung getrennt voneinander verfügbar als Thread das ist glaube ich übersichtlicher und ich kann vielleicht die ein oder andere Information zurückgeben nachdem mir hier soviel an Information bereitgestellt wurde.
Die Bruchlandung ist durchaus möglich aber eine schöne Zeit würde es hoffentlich trotzdem werden. 😀
Das ist sogar sehr wichtig, damit zukünftige Auswandere von deinem Erfolg/Fehlern lernen können.

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne Jemanden hier, der hat wirklich wenig Geld zur Verfügung!

Er hat aber eine Freundin (Kein Mietverhältnis) ein kleines Rehenhaus gemietet,schaut kein Fernsehen (Argument,eh nur schlechte Nachrichten) erfreut sich an seinen unzähligen Orchideen am Haus und

hat eine hohe "Lebensqualität" für SICH... Und das ist eigentlich das wichtigste!!

Also, meine Meinung: " Mach es, in Deinem Alter einfach eine einmalige Erfahrung!

Und wenn es nicht funktioniert, auch egal.....Diese Erfahrung und die damit verbundenen Erinnerungen, nimmt Dir Niemand mehr weg!

Als ich "Ausgestiegen" bin, haben ALLE meine Freund und Bekannten gesagt: "Der kommt schnell wieder" Haus ,Firma, Auto..etc.

Und...???? Nein ich bin nicht mehr zurück gegangen!

Weil, alles Das was viele Glauben ,einen Glücklich macht, eben meisst nur Materiell ist!

Ich habe auf sehr viele Dinge verzichtet als ich nach Thailand ging, aber ich habe noch mehr positives erfahren!

Will man "Aussteigen" oder nur "Umsteigen" das ist eben der entscheidende Punkt!

Aussteigen heißt auch Verzicht auf einiges was man in Deutschland als "Normal" ansieht.

Umsteigen,wäre für mich,das gleiche Leben wie in Deutschland ,aber eben in Thailand führen!

Also nur alles nach Thailand adaptieren....Dann besser zu Hause bleiben ;-)

Anhang anzeigen 1688616904436.jpg
Ich glaube meine Intention ist auch eher das "Aussteigen" zumindestens auf Zeit denn meinen Lebensstil einfach nach Thailand adaptieren würde mich ja nicht glücklicher machen ich will ja eine drastische Veränderung. Das ich dafür auf einiges verzichten muss ist bei meiner finanziellen Ausgangssituation selbstverständlich aber in Deutschland macht mich die "bessere" finanzielle Situation jetzt auch nicht gerade glücklich also sehe ich mein Glück auch eher abseits des Materiellen.
Ich denke viele die ein "Aussteigen" nicht nachvollziehen können sind einfach zufrieden mit ihrem aktuellen Leben und das ist bei mir einfach nicht der Fall ich hab das Gefühl wenn ich jetzt nichts ändere dann verpasse ich das Leben irgendwie. 😀
Dann lieber den Versuch wagen denke ich momentan und du hast vollkommen Recht die Erinnerungen nimmt einem keiner mehr weg und ich hoffe auf viele unbezahlbare Erinnerungen.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke viele die ein "Aussteigen" nicht nachvollziehen können sind einfach zufrieden mit ihrem aktuellen Leben und das ist bei mir einfach nicht der Fall ich hab das Gefühl wenn ich jetzt nichts ändere dann verpasse ich das Leben irgendwie. 😀
Korrekt, midlife-crisis mit 26 :D

Member

Member hat gesagt:
Das ist sogar sehr wichtig, damit zukünftige Auswandere von deinem Erfolg/Fehlern lernen können.
Auf jeden Fall ich hab auch einiges gelernt hier und im Nachbarforum. Im Nachbarforum gibt's einen echt interessanten Thread über das Leben mit begrenzten Budget der mir auch sehr geholfen hat bei der Einschätzung wie realistisch mein Plan ist. Sowas ähnliches in Kombination mit Immobilienkauf und den damit verbundenen Kosten, Problemen usw. Wäre vielleicht hilfreich.

Member

Member hat gesagt:
Korrekt, midlife-crisis mit 26 :D
Ist schon irgendwie was Wahres dran nur hoffe ich das ich von der Mitte meines Lebens noch ein paar Jahre entfernt bin. 😀

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten