Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich das ganze wirklich durchziehe dann werde ich nochmal einen neuen Thread eröffnen und euch berichten. Dann sind Planung (oder Träumereien) und Umsetzung getrennt voneinander verfügbar als Thread das ist glaube ich übersichtlicher und ich kann vielleicht die ein oder andere Information zurückgeben nachdem mir hier soviel an Information bereitgestellt wurde.
Die Bruchlandung ist durchaus möglich aber eine schöne Zeit würde es hoffentlich trotzdem werden. 😀

Bin 37 und in letzter Zeit denken ich auch immer mehr am Aussteigen nur meine Situation ist komplizierter bin verheiratet hab noch zwei Hypotheken zu zahlen (zum Glück von 2018/2019 mit 1% bzw. 1.29%) ^^ finanziell geht es mir recht gut, viel Ersparnisse.
Bin in Deutschland nicht Unglück sondern einfach planlos ohne Motivation und möchte es gern ändern vielleicht hilft ein Ausstieg.
Verfolge gern die Planung und Wege zum Ausstieg.

Member

Danke @Buddy.
Gestern @JoblessJeff von einer zu erwartenden höheren Lebensqualität geredet hat war mein erster Gedanke, ja wie denn?
Die ganze Zeit dreht man jeden Sateng um und muss Dingen entsagen. Geht das Handy kaputt hat man ein Problem, verabschiedet sich der Fernseher oder Computer das gleiche.
Mal schnell nach BKK weil einem neuen Pass benötigt, schon muss man woanders wieder sparen. Man lernt im laufe der Zeit Leute kennen und die stehen finanziell besser da und unternehmen hier und da mal etwas, mit so einem kleinen Budget muss man dann oft absagen.
Alles dreht sich nur ums Geld sparen.
Sonne, Strand und das Meer sind zwar kostenlos und sicher eine Aufwertung für die Lebensqualität aber das allein würde mich nicht glücklich machen.
Wir sind aber alle unterschiedlich, dass sieht man sehr gut an deinem Beispiel.

Member

Member hat gesagt:
Danke @Buddy.
Gestern @JoblessJeff von einer zu erwartenden höheren Lebensqualität geredet hat war mein erster Gedanke, ja wie denn?
Die ganze Zeit dreht man jeden Sateng um und muss Dingen entsagen. Geht das Handy kaputt hat man ein Problem, verabschiedet sich der Fernseher oder Computer das gleiche.
Mal schnell nach BKK weil einem neuen Pass benötigt, schon muss man woanders wieder sparen. Man lernt im laufe der Zeit Leute kennen und die stehen finanziell besser da und unternehmen hier und da mal etwas, mit so einem kleinen Budget muss man dann oft absagen.
Alles dreht sich nur ums Geld sparen.
Sonne, Strand und das Meer sind zwar kostenlos und sicher eine Aufwertung für die Lebensqualität aber das allein würde mich nicht glücklich machen.
Wir sind aber alle unterschiedlich, dass sieht man sehr gut an deinem Beispiel.
Ich hab ja schon Mal beschrieben dass ich selbst im Urlaub mit gut 1000 Baht (im Schnitt) am Tag klarkomme und da habe ich gar nicht selbst gekocht und nur in Restaurants und an Straßenküchen gegessen und fast jeden Tag Cocktail(s) getrunken, natürlich nicht in der Rooftopbar. Dennoch haben meine Urlaube auch viele Annehmlichkeiten abseits von Sonne, Strand und Meer geboten.
Nachtmarktbesuch mit ausgiebigen Essen testen ca. 200 Baht und sicher eine Annehmlichkeit im Vergleich zu Deutschland
Privat durchgeführte Sightseeing Touren (ohne bezahlte Attraktionen auf die ich in den meisten Fällen aufgrund von Tier-Quälerei oder ähnlichem sowieso freiwillig verzichte) 100 Baht Spritkosten pro 100km erkunden und den ein oder anderen Snack und Getränke unterwegs die sowieso im Lebensmittel Budget enthalten sind. Also durchaus Tagesausflüge für unter 100 Baht Mehrkosten möglich vorausgesetzt man hat ein eigenes Motorbike.
Besuch einer günstigen (Cocktail)bar 500 Baht für einen guten Abend bei dem ich mich nicht beschränke was das trinken angeht. Auch diese Annehmlichkeit ist bei meinem Budget regelmäßig möglich in einer für ein normales Leben gewöhnlichen Frequenz. Für das tägliche in der Bar sitzen und sich zu Besinnungslosigkeit saufen wie im Urlaub (für manche) reicht es nicht und das ist auch gut so aber heißt nicht das mir diese Annehmlichkeiten in gesundem Maß und ohne Besinnungslosigkeit nicht möglich wären.
Die Annehmlichkeit eine abwechslungsreiche aufregende Natur in der Umgebung zu haben (auch abgesehen vom Strand) und die Kosten um die Natur zu erkunden halten sich mit eigenem Motorbike und ohne gebuchte teuer bezahlte Touristentour auch in Grenzen.
Kostenfreies oder sehr günstiges Fitnessstudio mit allem was das Herz begehrt. In Deutschland zwar auch nicht teuer aber trotzdem eine weitere Annehmlichkeit die mir Thailand zum Nulltarif oder zumindestens sehr günstig bieten könnte.
Möglichkeit zum Muay Thai Training für ein paar Peanuts (nicht bei Rage oder ähnlichen Touristenvereinen natürlich 😀). Wenn ich mich in Deutschland umschaue sind die Möglichkeiten nicht nur viel begrenzter sondern auch etwas kostspieliger zumindestens wenn man sich das Gym nicht mit einem Haufen Judo trainierender Drittklässler teilen will 😀
Eine weitere Annehmlichkeit die ich als sehr wahrscheinlich sehe, ist der "eigene" und somit kostenfrei verfügbare Pool der (momentan) eine Kaufvoraussetzung für mich ist. Die Kosten für einen Poolbesuch der für mich definitiv als Annehmlichkeit im Vergleich zu Deutschland zu sehen ist, sind somit auch eher als gering anzusehen.
Ich könnte jetzt noch weitere MEINER früheren Freizeitbeschäftigungen vor Ort aufführen wäre aber witzlos weil die 10k+ Baht täglich Urlauberfraktion diese Beschäftigungen als absolut unzureichend zum Glücklich sein bewerten würden. Ich wollte nur kurz aufzeigen, dass man auch mit kleinem Budget durchaus Spaß haben kann ohne dass sich alles ums sparen dreht. Man braucht halt eine andere Einstellung als die 10k Baht täglich Fraktion. Ein neues Handy, ein Fernseher und alle 10 Jahre nach Bangkok um einen neuen Pass zu erhalten sollten bei meinem Budget auch machbar sein verlangen dann natürlich akute kleine Einschränkungen in anderen Bereichen, da diese Ausgaben aber im Normalfall die Ausnahme sind und nicht jeden Tag eine neue große Investition in Elektrogeräte oder Passorganisation notwendig ist sollten mich auch solche Ausgaben nicht ins Unglück stürzen und ich hoffe trotz aller Kosten ein kleines Notfallpolster halten zu können für solche Fälle.
Wenn ich mit den Ausgaben meines Bekanntenkreises nicht mithalten könnte und auch keine Rücksicht darauf genommen wird dann würde ich mir eher einen anderen Bekanntenkreis suchen anstatt regelmäßig abzusagen um dann einmal an einer (für mich) überteuerten Veranstaltung teilzunehmen. Es gibt, insbesondere in Pattaya, jede Menge Möglichkeiten günstig und trotzdem gut auszugehen. Wer sich zu fein dafür ist mit mir auf einen Nachtmarkt, in eine normale günstige Bar oder ähnliches zu gehen, würde sowieso keinen Einzug in meinen Bekanntenkreis erhalten. Dann geh ich lieber allein aus und suche mir neue Bekannte.😀
Man kann ja an den "erste Hand" Informationen anderer in Thailand und Pattaya lebender Menschen sehen, dass sich bei einem Lebensstil wie ich ihn plane zu führen nicht unbedingt dazu führt das sich alles ums sparen dreht. Ich sehe momentan nicht das ich mich stark in meinen Annehmlichkeiten einschränken müsste aber das liegt auch daran dass ich meine Annehmlichkeiten nicht in 14 Tage Urlaub packen muss und teurere Tage sich auch wieder ausgleichen durch günstigere Tage. Wer denkt er könnte auswandern und leben wie ein Tourist muss schon das notwendige Kleingeld und die Bereitschaft zum körperlichen Verfall mitbringen. Bei mir ist beides nicht der Fall deswegen wird sowohl mein Portemonnaie als auch meine Gesundheit im Falle einer Auswanderung nicht überstrapaziert.
Eine ganz wichtige Annehmlichkeit habe ich vergessen: Zeit. Ich hätte jeden Tag von Morgens bis abends und von abends bis morgens zur komplett freien Verfügung ohne irgendwelche Verpflichtungen.
Aber wie immer wenn über dieses Thema geredet wird, es ist stark Perspektiven abhängig, @Kelle hat ja schon gesagt ihn würde das nicht glücklich machen und das kann ich auch vollkommen verstehen da ich davon ausgehe dass für ihn in Thailand andere finanzielle Mittel zum Spaß haben zur Verfügung stehen als bei mir. Für mich persönlich sehe ich in der Theorie (unterstützt durch etwas Praxiserfahrung) eine deutliche Steigerung der Lebensqualität ansonsten würde ich ja überhaupt nicht darüber nachdenken diesen Schritt zu gehen. Da sind wir wieder beim Thema Perspektive. Von meiner Perspektive sieht das nun Mal so aus auch wenn viele andere mit anderen Perspektiven das anders sehen. Muss aber ehrlich sagen mein Budget macht mir mit Abstand am wenigsten Sorgen ich bin mir sicher damit auszukommen ohne jeden Cent einzeln umdrehen zu müssen. Meine Sorgen drehen sich hauptsächlich um Visa, Krankenversicherung, legale Vermietung und Schwierigkeiten beim oder nach dem Immobilienkauf. Hat natürlich auch mit dem Budget zu tun aber das reine für die Lebenshaltungskosten eingeplante monatliche Budget macht mir keine wirklichen Sorgen. Es gibt durchaus Praxisbeispiele vor Ort die zeigen es geht mit wenig Geld auch ohne am Steintisch zu versauern und zu Verbittern. 😀

Member

welch' ein weiterer Aufsatz wieder, nur um Geldnot zu erläutern. Wer regelmäßig in Dimensionen < 1000 ฿ denkt/plant kann auf Dauer nicht zu Potte kommen

Member

Member hat gesagt:
ch hab ja schon Mal beschrieben dass ich selbst im Urlaub mit gut 1000 Baht (im Schnitt) am Tag klarkomme
Sind auch schon ca. € 800/Monat, also schon etwas über deinem ursprünglich kalkuliertem Monatsbudget.

Versuch macht klug. erstmal ca. ein Jahr rüber und den "Langzeittest" vor Ort machen.

Member

Member hat gesagt:
welch' ein weiterer Aufsatz wieder, nur um Geldnot zu erläutern. Wer regelmäßig in Dimensionen < 1000 ฿ denkt/plant kann auf Dauer nicht zu Potte kommen
Da scheint wohl jemand verbittert am Steintisch zu sitzen trotz Geld. 😀 aber ich kann ich beruhigen, es gibt keine Forenpflicht zum Lesen meiner Romane. Vielleicht solltest du die Zeit lieber in die Ursachenfindung der tiefen eigenen Unzufriedenheit stecken, die zu diesen verbitterten Beiträgen führt.😘

Member

Member hat gesagt:
Sind auch schon ca. € 800/Monat, also schon etwas über deinem ursprünglich kalkuliertem Monatsbudget.

Versuch macht klug. erstmal ca. ein Jahr rüber und den "Langzeittest" vor Ort machen.
Das sind meine Ausgaben während eines Urlaubs gewesen. Wie du meinen Beiträgen entnehmen kannst rechne ich nicht mit diesem Budget für eine Auswanderung sondern die Ausgaben sollten nur als Beispiel dienen, dass selbst ein Urlaub mit täglichen Annehmlichkeiten noch für weitaus weniger Geld zu haben ist als die meisten ausgeben und das ich keine Ladydrinks, gemieteten Begleiterinnen und sonstige pattayaübliche Ausgaben für mein Wohlbefinden benötige. Das ein (preisbewusstes) Expatleben demgegenüber durchaus noch Einsparpotential bietet sollte eigentlich Konsens sein.

Member

Member hat gesagt:
Das Problem bei Ferienwohnungen sind die Leerstände, nicht der Preis pro Tag.

Eigentlich eher umgekehrt...😁
Ich habe lieber teure Preise, auch wenn die Auslastung dann geringer ist.
Dennoch ist der Ertrag höher und die Kosten sind geringer (Endreinigung).

Member

Member hat gesagt:
Ich hab ja schon Mal beschrieben dass ich selbst im Urlaub mit gut 1000 Baht (im Schnitt) am Tag klarkomme und da habe ich gar nicht selbst gekocht
hmm, lese ab und zu hier, aber meine gelesen zu haben das du in deinem letztem törn weit darunter gewesen bist

Member

Member hat gesagt:
Da scheint wohl jemand verbittert am Steintisch zu sitzen trotz Geld. 😀 aber ich kann ich beruhigen, es gibt keine Forenpflicht zum Lesen meiner Romane. Vielleicht solltest du die Zeit lieber in die Ursachenfindung der tiefen eigenen Unzufriedenheit stecken, die zu diesen verbitterten Beiträgen führt.😘
ich glaube eher das Gegenteil, @blacky12 ist schon wie ich auch dort wo Du noch hin willst, ein angenehmes Leben in Thailand zu fuehren.

Bevor Du auf die Idee kommst mich auch an den Steintisch der Verbitterten zu setzen lies mal meinen Werdegang

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten