Eins vorab : Habe mich nicht durch alle 64 Seiten des threads gewühlt, ich habe mehrere Seiten am Anfang und Ende gelesen!
Zu dem Vorhaben an sich : Ich würde es lassen.
Die Idee an sich ist ok, ein selbstbestimmtes Leben ist grundsätzlich anzustreben! Träume und Pläne sollte man haben und sich setzen, sie sollten aber auch machbar sein. "Machbar" ist weit gedehnt, Sozialnetz in D aufzugeben und im Ausland vor sich hinzukümmern (mangels Kohle) ist machbar (sprich man wird überleben), kann aber nicht der Anspruch an das eigene Wohl sein... mit wirklich "leben" hat das nicht viel zu tun. Denn dafür braucht das Gemüht positive Erfahrungen!
Bezogen auf den Anfang des threads sehe ich mehrere Probleme auf dich zukommen :
1. Visum! Bei schmaler Kasse ist klassisches Nomad leben eher auf dauer nicht drin, da mit Kosten verbunden. In dem Alter wäre Elite Visum ne Möglichkeit, aber eben nicht günstig.
2. Immos an sich! Wie der Name schon sagt sind es Immobilien. Also per Definition nicht beweglich. Bedeutet man hat nen Klotz in Form von Vermögen am Bein, der sich nicht ausser Landes schaffen lässt! (im-mobil!). Man kann mit Immos ordentlich Geld verdienen, das Modell sieht aber eigentlich den Hebel in Form von Fremdkapital vor, was in deinem Fall nicht umsetzbar ist.
Dazu kommen die üblichen Risiken (Kosten!) im Immo Bereich wie Lehrstand, laufende Kosten. Bei drohendem Lehrstand hast du nicht nur Mietausfall! Du wirst kaum jedesmal bei Lehrstand Strom und Internet abklemmen... Das läppert sich alles zusammen.
Warum entsteht Lehrstand? Kein Mieter, logisch. Andersrum betrachtet : Wo kommen die Mieter her? Machst du das selbst? Oder lässt du die Bude listen? Ob Makler oder Airbnb, völlig Wurst, wird Geld kosten. Alleine wirst du nicht auf erforderliche Reichweite kommen!
Wie sieht denn deine Renditeberechnung aus? Unter 7% lohnt sich ne Immo kaum. Und das ist oft mit Fremdkapital gerechnet. Bei Eigenfinanzierung zu 100% würde ich wohl schon 10-12% haben wollen, damit das Sinn macht, wie gesagt, auf Grund der Kosten. Das halte ich mit saisonbedingter Vermietung als ziemlich sportlich...
3. Steuer
Ich hab irgendwo was von Wohnsitz in D gelesen. Dir ist schon klar dass du mit deinem Welteinkommen weiterhin in D steuerpflichtig bist solange du den Wohnsitz in D hälst?
4. Versicherung(en)
Ja, du kannst dich in deinem Alter für rund 45$ monatlich absichern was KV angeht... Wie siehts mit den Kosten für entstandene Schäden in den Buden aus? Die werden eintreten, wie mehrere Member dir prognostiziert haben. Bin mir nicht sicher wie die Praxis da in Thailand aussieht, aber in der Regel lässt sich alles Versichern, kostet aber eben auch!
5 : Lebenshaltungskosten & Kapital :
Nur weil es Thais möglich ist mit 700$ ein Leben zu führen, heißt das noch lange nicht das unsereins das genau so hinbekommt! Wie gesagt, krepieren wirst du nicht, aber allein auf Grund deiner westlichen herkunft wirst du einen anderen Anspruch haben! Sprich, was für den Einheimischen normal oder noch tragbar ist, wird bei dir u.U. Unwohlsein auslösen, bis hin zu Panik.
Unter 1500$ stabilem Einkommen würde ich das Manöver nicht angehen, zumal in anbetracht der Tatsache dass du noch recht jung bist. Da sollte Wachstum nach oben hin nicht nur möglich, sondern auch geplant sein.
Das nur Mal im Allgemeinen.
Zum Zitat :
Du kannst dich KV absichern ohne festen Wohnsitz, mache ich genauso, ist möglich und kein Problem! Mit festem Wohnsitz im Ausland natürlich ebenso.
Tu dir selber nen Gefallen und rechne das Vorhaben mal durch! Renditetechnisch gesehen! Wie @tamoi schon sagte, es ist kein Problem momentan 4% Verzinsung auf sein Kapital zu fahren, mit T-Bills sind es über 5%, kurzlaufend!
WENN die Immo dann 7-8% abwerfen WÜRDE, müsste ich mir immer noch die Frage stellen ob das Risiko eines Lehrstands diese 2-3% Prozent rechtfertigen würde...
In meinen Augen ganz sicher nicht! Ne Immo ist nen Marathon, da klotz am Bein. T-Bills auflösen ist 3 Mausklicks entfernt.
Es ist gut dass du dir in deinem Alter Gedanken machst und höhere Ziele umsetzen möchtest, keine Frage!
Aber gehe so ein Projekt, welches definitiv Einfluß auf dein weiteres Leben haben wird, bitte konsequent und vernünftig an!