Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Kommt ungefaehr bei uns auch zusammen, allerdings im eigenen Haus. Wenn man im Tesco derzeit einkauft hat man fuer 2k THB weit weniger im Wagen als noch letztes, oder vor 2 Jahren. Bei uns kommt anstatt Deine Miete eine private Krankenversicherung bei der BUPA dazu, allerdings weniger als 35k im Monat fuer 2.

Unser Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat 56k km drauf, der faehrt noch laenger
Lebe nicht permanent in thailand, unterjährig jedoch schon ein paar monate. Aber : Tesco ist westlich. wäre es in lokalen Läden nicht kosteneffektiver?
Vielleicht gibt es dort nicht alles was ihr benötigt, vielleicht ist das der Grund für Tesco. Würde mich aber mal interessieren.

56K km in 5 Jahren ist nichts! Der wird noch lange laufen! 250K km sind selbst für Kleinwagen nach BJ. 1990 kein Thema. Hast also noch 25 Jahre Ruhe ;)

Was es in D unwirtschaftlich macht ist : Die Auflage immer korrekt (legal) zu sein, sprich TÜV, was bei euch ja keine Rolle spielt.

Member

Member hat gesagt:
Lebe nicht permanent in thailand, unterjährig jedoch schon ein paar monate. Aber : Tesco ist westlich. wäre es in lokalen Läden nicht kosteneffektiver?
Vielleicht gibt es dort nicht alles was ihr benötigt, vielleicht ist das der Grund für Tesco. Würde mich aber mal interessieren.

56K km in 5 Jahren ist nichts! Der wird noch lange laufen! 250K km sind selbst für Kleinwagen nach BJ. 1990 kein Thema. Hast also noch 25 Jahre Ruhe ;)

Was es in D unwirtschaftlich macht ist : Die Auflage immer korrekt (legal) zu sein, sprich TÜV, was bei euch ja keine Rolle spielt.
Autos die aelter als 5, 7 Jahre (habe ich vergessen) sind, muessen hier auch auf eine Art TUV sonst gibt es keine Steuerplakette fuers naechste Jahr.

Jo ich weiss kann man mit Geld regeln, mach ich aber nicht.

Auf dem Markt kaufen wir ab und zu Obst, bisserl Gemuese... Fleisch, Wurst, Seafood und anderes Zeugs im Tesco, Big C, Makro... Die Tante Emma Laeden kaufen ihr Zeugs auch alle im Makro, warum soll ich dann deren Aufschlag mit zahlen???

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Eins vorab : Habe mich nicht durch alle 64 Seiten des threads gewühlt, ich habe mehrere Seiten am Anfang und Ende gelesen!

Zu dem Vorhaben an sich : Ich würde es lassen.
Die Idee an sich ist ok, ein selbstbestimmtes Leben ist grundsätzlich anzustreben! Träume und Pläne sollte man haben und sich setzen, sie sollten aber auch machbar sein. "Machbar" ist weit gedehnt, Sozialnetz in D aufzugeben und im Ausland vor sich hinzukümmern (mangels Kohle) ist machbar (sprich man wird überleben), kann aber nicht der Anspruch an das eigene Wohl sein... mit wirklich "leben" hat das nicht viel zu tun. Denn dafür braucht das Gemüht positive Erfahrungen!

Bezogen auf den Anfang des threads sehe ich mehrere Probleme auf dich zukommen :

1. Visum! Bei schmaler Kasse ist klassisches Nomad leben eher auf dauer nicht drin, da mit Kosten verbunden. In dem Alter wäre Elite Visum ne Möglichkeit, aber eben nicht günstig.

2. Immos an sich! Wie der Name schon sagt sind es Immobilien. Also per Definition nicht beweglich. Bedeutet man hat nen Klotz in Form von Vermögen am Bein, der sich nicht ausser Landes schaffen lässt! (im-mobil!). Man kann mit Immos ordentlich Geld verdienen, das Modell sieht aber eigentlich den Hebel in Form von Fremdkapital vor, was in deinem Fall nicht umsetzbar ist.
Dazu kommen die üblichen Risiken (Kosten!) im Immo Bereich wie Lehrstand, laufende Kosten. Bei drohendem Lehrstand hast du nicht nur Mietausfall! Du wirst kaum jedesmal bei Lehrstand Strom und Internet abklemmen... Das läppert sich alles zusammen.
Warum entsteht Lehrstand? Kein Mieter, logisch. Andersrum betrachtet : Wo kommen die Mieter her? Machst du das selbst? Oder lässt du die Bude listen? Ob Makler oder Airbnb, völlig Wurst, wird Geld kosten. Alleine wirst du nicht auf erforderliche Reichweite kommen!
Wie sieht denn deine Renditeberechnung aus? Unter 7% lohnt sich ne Immo kaum. Und das ist oft mit Fremdkapital gerechnet. Bei Eigenfinanzierung zu 100% würde ich wohl schon 10-12% haben wollen, damit das Sinn macht, wie gesagt, auf Grund der Kosten. Das halte ich mit saisonbedingter Vermietung als ziemlich sportlich...

3. Steuer

Ich hab irgendwo was von Wohnsitz in D gelesen. Dir ist schon klar dass du mit deinem Welteinkommen weiterhin in D steuerpflichtig bist solange du den Wohnsitz in D hälst?

4. Versicherung(en)

Ja, du kannst dich in deinem Alter für rund 45$ monatlich absichern was KV angeht... Wie siehts mit den Kosten für entstandene Schäden in den Buden aus? Die werden eintreten, wie mehrere Member dir prognostiziert haben. Bin mir nicht sicher wie die Praxis da in Thailand aussieht, aber in der Regel lässt sich alles Versichern, kostet aber eben auch!

5 : Lebenshaltungskosten & Kapital :

Nur weil es Thais möglich ist mit 700$ ein Leben zu führen, heißt das noch lange nicht das unsereins das genau so hinbekommt! Wie gesagt, krepieren wirst du nicht, aber allein auf Grund deiner westlichen herkunft wirst du einen anderen Anspruch haben! Sprich, was für den Einheimischen normal oder noch tragbar ist, wird bei dir u.U. Unwohlsein auslösen, bis hin zu Panik.
Unter 1500$ stabilem Einkommen würde ich das Manöver nicht angehen, zumal in anbetracht der Tatsache dass du noch recht jung bist. Da sollte Wachstum nach oben hin nicht nur möglich, sondern auch geplant sein.

Das nur Mal im Allgemeinen.

Zum Zitat :

Du kannst dich KV absichern ohne festen Wohnsitz, mache ich genauso, ist möglich und kein Problem! Mit festem Wohnsitz im Ausland natürlich ebenso.

Tu dir selber nen Gefallen und rechne das Vorhaben mal durch! Renditetechnisch gesehen! Wie @tamoi schon sagte, es ist kein Problem momentan 4% Verzinsung auf sein Kapital zu fahren, mit T-Bills sind es über 5%, kurzlaufend!

WENN die Immo dann 7-8% abwerfen WÜRDE, müsste ich mir immer noch die Frage stellen ob das Risiko eines Lehrstands diese 2-3% Prozent rechtfertigen würde...
In meinen Augen ganz sicher nicht! Ne Immo ist nen Marathon, da klotz am Bein. T-Bills auflösen ist 3 Mausklicks entfernt.

Es ist gut dass du dir in deinem Alter Gedanken machst und höhere Ziele umsetzen möchtest, keine Frage!
Aber gehe so ein Projekt, welches definitiv Einfluß auf dein weiteres Leben haben wird, bitte konsequent und vernünftig an!
Vielen Dank für deinen Beitrag, die Schwierigkeit mit solchen Beiträgen, die sich nur auf vereinzelte Seiten eines Threads beziehen ist, dass die Fragen die du jetzt aufgeworfen hast schon mehrfach diskutiert und teilweise auch von mir schon vorweggenommen wurden deswegen werde ich auch nur kurz auf eine Sache eingehen und das sind die Lebenshaltungskosten. Ich glaube nicht dass ich mit ~700 Dollar (je nach Nebenkosten, Visum und Krankenkasse noch Abweichungen möglich) nach Miete nur "überleben" würde. Das mag im Vergleich zu einem Urlaub vielleicht so aussehen aber meiner individuellen Ansicht nach kann man sich mit dem Geld in Thailand durchaus ein schönes Leben machen. Ich habe mich vor 7 Monaten zuletzt für 3 Monate in Thailand (hauptsächlich Pattaya) aufgehalten und habe daher eine ungefähre Vorstellung von den aktuellen Lebenshaltungskosten. Würde ich nicht davon ausgehen dort mit meinem wenigen Geld eine höhere Lebensqualität als hier mit mehr Geld zu erreichen würde ich das gar nicht in Erwägung ziehen. Da dies aber perspektivenabhängig und individuell zu betrachten ist macht eine Diskussion darüber wieviel Geld ich zum Glücklich sein brauche nicht allzu viel Sinn. Ich kann nur sagen ich bin nicht der allerdümmste und bin zu dem Ergebnis gekommen das dieser Schritt mehr Lebensqualität für mich bedeuten würde bzw. die Wahrscheinlichkeit hierfür so hoch ist das ich es zumindestens Versuchen würde. Das ein Außenstehender mit vollkommen anderen Vorzeichen das nicht nachvollziehen kann, kann ich durchaus nachvollziehen aber soll hier auch nicht noch mehr Platz einnehmen als es sowieso schon der Fall ist. Werde hier Ende des Jahres wahrscheinlich von meiner Testphase mit meinem Budget berichten und dann kann ich ja ein Fazit ziehen wie glücklich ich war trotz kleinem Budget.

Member

Member hat gesagt:
Was für Hobbys hast du eigentlich?
Sorry, wenn ich es überlesen habe. 🙏
Bei deinem Budget von ~700THB/Tag.
Stehen ja so ~ 200/300THb für Freizeitgestaltung zur Verfügung...
In Deutschland sind meine Hobbys Hauptsächlich auf Kochen und Sport beschränkt. Also wirklich kostspielige Hobbys habe ich nicht (außer einmal im Jahr Reisen falls das ein Hobby ist) hab ja schon Mal geschrieben das ich hier in Deutschland kaum Geld ausgebe. Im Urlaub sieht das dann wieder etwas anders aus da unternehme ich dann deutlich mehr aber auch meine letzten Unternehmungen in Thailand waren jetzt abgesehen von ein paar Abenden an denen ordentlich getrunken wurde (vielleicht 5 Tage von 90) und vereinzelten teureren Restaurant Besuchen und kleinen Ausflügen nicht sehr kostspielig. Hab aber auch auf die pattayaüblichen Ausgaben wie LD, gemietete Begleiterinnen und Gogo Besuche verzichtet.
Die schönsten Tage meines letzten Urlaubs hatte ich mit einer Freundin die mir Sattahip und Umgebung gezeigt hat und das hat gar nichts gekostet.😀 Also ich kann mich auch an kleinen Dingen erfreuen und denke das Erkunden des thailändischen Inlands allgemein würde mir großen Spaß machen und muss nicht allzu teuer sein. In Deutschland gebe ich keine 300 Baht am Tag für Freizeit aus glaube ich.

Member

Member hat gesagt:
Hobbies ist ja jedem selbst überlassen, können natürlich aber müssen nicht kostenintensiv sein.

Latschen (spazieren, wandern) kostet so gut wie nix. Radfahren kostet auch nix, mit Ausnahme des Bikes. Schwimmen, Schnorcheln, Freediving ist für schmales Geld (Einmalkosten) machbar.
Ob man die Wassersportarten jetzt unbedingt in Pattaya ausführen muss lassen wir mal dahingestellt ;)

Aber Hobbies sind Auslegungssache! Der eine ist in der Natur zufrieden, der nächste benötigt nen Sportwagen oder Superyacht unterm Hintern!

Positive, abwechslungsreiche Erfahrungen benötigen jedoch nicht immer eine dicke Geldbörse.

Meine Erfahrung.
Ich will nicht lügen die Yacht und der Sportwagen klingen auch reizvoll. 😀 Aber eigentlich sehe ich mich auch zufrieden mit den von dir aufgezählten günstigen Hobbys. Insbesondere Zweirad Touren plane ich schon als feste Beschäftigung ein, aber wahrscheinlich eher mit motorisierten Zweirad falls ich das mit dem thailändischen Führerschein geregelt kriege und mich in den Verkehr traue. Hab ja schon geschrieben würde ich nicht denken dass ich mit weniger Geld dort mehr Spaß habe als hier mit mehr Geld dann wäre der ganze Traum hinfällig. 😀 Wie realistisch meine Einschätzung ist wird sich zumindestens ansatzweise herauskristallisieren in meinem diesjährigen Feldversuch.

Member

Member hat gesagt:
In einem seiner Videos wird als Beispiel ein 30 Jähriger genannt, der im niedrigsten Basic Tarif mit 50€/Monat hinkommen soll. Also sollte das bei Dir eigentlich auch in diesem Bereich liegen, sofern keine gravierenden Vorerkrankungen vorliegen.
Danke erneut für die Infos ich hab mir die Seite gespeichert und werde bevor ich irgendwas anderes abschließe wahrscheinlich erstmal das kostenlose Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.

Member

Ich gebs auf.

Hab das wirklich versucht objektiv zu sehen und wach zu rütteln, grad was Sachen wie Lebensmittelpunkt (Steuer), Versicherungen angeht.
Du bist 26 Jahre alt, hast also noch rund 50 Jahre vor dir!
Wie man da nach einem Versuch über 3 Monate alle Warnungen von Leuten die das mitunter seit Jahren tun über Bord wirft ist mir schleierhaft.
Lebenshaltungskosten werden steigen. Deine Ansprüche eben so.
Nun ist noch die Rede von zweiradtouren, aber bitte motorisiert! ;)

Letztendlich ist es dein Leben, allerdings schade dass du es so angehen wirst.

Ich denke das wird ne weitere Bruchlandung im Ausland, jedenfalls mit der Kapitaldecke.
Es werden Kosten auftreten die in deinem 3 monatigem(!) Versuch nicht aufgekommen sind!
Rückflüge nach D z.B., solltest du noch in D gemeldet bleiben, und damit alle weiteren laufenden Kosten in D.
Meldest du dich ab, wirst du dich mit Botschaftsterminen auseinandersetzen müssen (Pass etc.).
Das leidige Thema Visum, bzw. die damit verbundenen Reisekosten etc.
Steigende Kosten mit steigendem Alter in Bezug auf Versicherung usw.

Die Liste ist lang, aber das willst du ja nicht hören.

Viel Erfolg!

Member

Also mit 26 wäre ich auch nicht auf und davon.... Ginge einfach finanziell nicht!

Mit 35 sah das schon anders aus! Da bin ich aber nach Spanien...

Da war alles was ich brauchte, und vor allen Dingen, es war alles bezahlt!

Ein eigenes Haus nahe am Meer,ein Auto, ein Boot und ein Auskommen ohne Arbeit möglich!

Nach 4 Jahren wurde es aber Langweilig. Auch,oder erst Recht,in Bezug auf Frauen!!

Da kam der Zufall mir zu Hilfe! Ein Freund wollte mit mir ein Geschäft in Thailand aufbauen.

Also auf nach Bangkok..... Aus dem Geschäft wurde nichts, aber mich hatte der Thailand-Virus voll erwischt!

Also in 6 Monaten 5 x hingeflogen...Und dann dort geblieben! Für 5 Jahre.... Und jetzt insgesamt 33 Jahre hier...Und nichts bereut ;-)

Member

Hier zur Info für den Threaderöffner ein Video vom Robin (ab 06.03) , Fehlannahme Nr.4 hinsichtlich Meldeadresse bei der KV.
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Member hat gesagt:
Ich gebs auf.

Hab das wirklich versucht objektiv zu sehen und wach zu rütteln, grad was Sachen wie Lebensmittelpunkt (Steuer), Versicherungen angeht.
Du bist 26 Jahre alt, hast also noch rund 50 Jahre vor dir!
Wie man da nach einem Versuch über 3 Monate alle Warnungen von Leuten die das mitunter seit Jahren tun über Bord wirft ist mir schleierhaft.
Lebenshaltungskosten werden steigen. Deine Ansprüche eben so.
Nun ist noch die Rede von zweiradtouren, aber bitte motorisiert! ;)

Letztendlich ist es dein Leben, allerdings schade dass du es so angehen wirst.

Ich denke das wird ne weitere Bruchlandung im Ausland, jedenfalls mit der Kapitaldecke.
Es werden Kosten auftreten die in deinem 3 monatigem(!) Versuch nicht aufgekommen sind!
Rückflüge nach D z.B., solltest du noch in D gemeldet bleiben, und damit alle weiteren laufenden Kosten in D.
Meldest du dich ab, wirst du dich mit Botschaftsterminen auseinandersetzen müssen (Pass etc.).
Das leidige Thema Visum, bzw. die damit verbundenen Reisekosten etc.
Steigende Kosten mit steigendem Alter in Bezug auf Versicherung usw.

Die Liste ist lang, aber das willst du ja nicht hören.

Viel Erfolg!
Ist ja nett gemeint aber deine Punkte sind alle schon diskutiert worden, das ist leider das Problem mit gut gemeinten Ratschlägen wenn man den Thread nur in Teilen gelesen hat ist auch nicht böse gemeint wenn ich dann auf diese Punkte nicht wiederholt (in der Frequenz) eingehen möchte.
Wenn es eine Bruchlandung wird hab ich im schlimmsten Fall ein paar schöne Jahre in meiner besten Zeit in Thailand verbracht und dabei eine kleine Summe Geld verloren. Das Risiko halte ich für überschaubar. Zumal wie zu Beginn des Threads beschrieben eine Rückkehr nach Deutschland nach einigen Jahren für mich keine Bruchlandung darstellen würde solange ich einige schöne Jahre hatte und die Immobilie(n) bleiben im Optimalfall trotzdem noch ein paar Jährchen nutzbar. Ich weiß eure Sorgen zu schätzen denn ihr wollt mich vor einem (in euren Augen) Fehler abhalten das weiß ich zu schätzen aber inzwischen ist das meiste an Risiken und auch meine Budgetplanung hier diskutiert worden glaube ich und ich sehe meinen Plan trotzdem nicht als übertrieben unrealistisch oder zum Scheitern verurteilt (je nach Definition von Scheitern)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten