Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
so siehts aus! Gewinnträchtiges Immo Business setzt in der Regel Fremdkapital voraus, welches ihm nicht zur Verfügung stehen wird.

Hauptreisezeit ist ein weiterer Punkt, den ich mit "zu 100% Eigenfinanziert im Feriensektor" ansprach.

Die eh schon knappe Rendite muss in wenigen Monaten also erstmal die Immo selber tragen, inkl. laufenden Kosten in miesen Monaten, was schon schwierig werden wird, hinzu seine eigenen Kosten. Dazu die steigenden Kosten in beiden Fällen langfristig betrachtet.

Ich hatte es vorher schon geschrieben, wollte er ja auch nicht hören, aber sowas gehört durchkalkuliert! Und unter 5% Rendite, sprich NACH Abzug aller kosten sollte man ne Immo nicht anfassen, weil die Nachteile überwiegen. Im-mobil, laufende Kosten etc. Unter den jetzigen Marktgegebenheiten sollte man da eher bei 7% ansetzen, denn ich kann 5% aufs Kapital haben ohne jegliche Verpflichtungen einzugehen. Warum sich dann mit Mietern rumschlagen? Kostet auch Geld und Nerven! Vor allem Zeit, was wiederrum Geld ist.

Nicht zu vergessen die beschissene Aura des Immo Marktes an sich, egal wo :

Die Konkurrenz schläft nicht nur, sie ist immer da und zu meist kapitalstark! Da als privater gegenanzustinken ist eben nicht mal eben so!
Läuft es nicht mehr so, dann rüsten die Brüder eben auf, neues dies, neues das, neue Klima, neues Bad etc.
Als privater steht man dann in der Realität automatisch in der dritten Reihe, da man dieses Spiel nicht mitspielen kann.
Die eigene Immo wird zu nem Schrottobjekt, welches keiner mehr brauchen kann.
Hat nichts mit Thailand zu tun, ist weltweit so.

Durchforstet man die einschlägigen Seiten nach ner Unterkunft, sind jene mit moderner Ausstattung nun mal attraktiver.
Meine Rendite liegt bei Einbeziehung der selbst eingesparte Mietkosten je nach entstehenden Nebenkosten zwischen 4 und 5 Prozent. Einfach den Thread lesen vorm kommentieren auch bezüglich deiner anderen Punkte. 😉

Member

Member hat gesagt:
Ich würde wirklich inständig darum bitten wenigstens die ersten 5 Seiten meines Threads zu lesen bevor man hier kommentiert dann würden sich 90% der Fragen hier erübrigen. Deswegen werde ich auch nicht weiter darauf eingehen es ist einfach mühsam jedem aufs neue mein Vorhaben zu erklären. Und inweise die auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse zu finden sind, sind leider auch nur bedingt hilfreich denn wie man sich vorstellen kann habe auch ich ein paar Minuten zu meinem Vorhaben recherchiert.
Wozu?
Habe ich gelesen! Sind dort Weisheiten versteckt?
Nein.
Argumentationen die danach kommen stellst du dich ja nicht mal...
wie sieht denn Plan aus was Visa, Steuer etc betrifft?

du rechtfertigst immer nur deine (schmalgerechneten) Lebenskosten.
du hast weder von Immobilien nen Plan, noch vom dasein eines Expats....
Steuerlich? Null Ahnung.

gehört bisschen mehr dazu zum Leben im Ausland als Koffer packen.

Member

Member hat gesagt:
ich kenne einige Thais die z. B. in Bkk, in CNX wohnen und in Phuket Condos besitzen... als es gut lief haben die 5, 6 Monate high season ihre Finanzierung damit bezahlt fuers ganze Jahr. Waehrend Covid mussten sie alles selbst zu schiessen. Nach Covid gehts wieder etwas einfacher aber muessen immer noch zu schiessen.

Monatsmieten im Durchschnitt etwa 16k THB, dazu noch Mietvorschuss/Deposit (wenn was kaputt war), Grundreinigung.

Habe mich auch mal dafuer interessiert, hab das schnell sein lassen, selbst mit 100% Eigenkapital, hatte keine Lust mich irgendwelchen Russenvoegeln zu streiten wie mit "nix kaputt, kaputt vorher, njet bezahlen, ich mach dich messer".
Die Thai "Agents" in den Condos sind bestimmt auch sehr begeistert wenn ein Auslaender da das grosse real estate business aufzieht ohne sie zu beteiligen :motz::skip:

@JoblessJeff naechstes Jahr bin ich seit 20 Jahren in TH, davon etwa 14 gearbeitet, nur als info
Zwei 25m² Condos für 4 Monate jährlich zu vermieten wird den thailändischen Mietimmobilienmarkt enorm beeinflussen und die Real Estate Agents werden mich zum Staatsfeind erklären damit rechne ich fest keine Frage.

Member

Member hat gesagt:
Meine Rendite liegt bei Einbeziehung der selbst eingesparte Mietkosten je nach entstehenden Nebenkosten zwischen 4 und 5 Prozent. Einfach den Thread lesen vorm kommentieren auch bezüglich deiner anderen Punkte. 😉
Einfach mal Antworten von Expats die Plan haben von dem was du vorhast berücksichtigen.
Ich denke dass ich sicherlich mehr Erfahrung als du habe was Kapitalmärkte und Finanzierungen angeht, denn ich lebe davon.
und das ist dann dein Plan?
hast du überhaupt schonmal mit Immos zu tun gehabt????
4-5% bedeutet Bauchschuss bei Fremdfinanzierung in guten Lagen!
Du finanzierst zu 100%. Bitte mal durchrechnen!!!!

Selbst wenn 4-5% (netto) liegenbleiben... Warum sollte man sich das an tun? Für so ne schmale Rendite? Mit der du ja auch noch Arbeit hast?
Da steckst das in Bills und gut ist, Rendite gesichert, null Arbeit.

Ich will dir jetzt wirklich nicht zu nah treten.

Member

Aber du bist nen Vogel!

Ökonomische Gesichtspunkte existieren für dich scheinbar nicht.
Beruf dich auf deine thread Vergangenheit, auch dort hattest du weder Klärung noch Lösungen.

Träum dir dein Leben zurecht, dein Ding!

Zu den erhöhten Kosten die ich dir prognostizierte brauch ich dir keine Zahlen liefern!
Die Geschichte begründet dies! Jedenfalls was Inflation angeht...

Zu den KV kosten, simuliere das doch einfach mal mit Alter 40+ durch! ;)

Member

Member hat gesagt:
Zwei 25m² Condos für 4 Monate jährlich zu vermieten wird den thailändischen Mietimmobilienmarkt enorm beeinflussen und die Real Estate Agents werden mich zum Staatsfeind erklären damit rechne ich fest keine Frage.
Offentslichtlich hast Du schon grioessere Geschaefte in Thailand getaetigt..... :lach:

Wenn Du jemandem auf die Fuesse trittst koennen Thais aeusserst unangenehm werden....vor allem wenn sie meinen Du nimmst ihnen was weg.

Vor einigen Jahren in Samui... ein Franzose managed ein Hotel dort, hat rausgefunden das der Gaslieferant bescheisst, hat das seinem Chef erklaert, der sagte ihm er soll es vergessen. Tat er aber nicht und hat den Lieferanten rausgeschmissen.... Dieser gab ihm den Rat die Insel in 2 Wochen zu verlassen, hat er nicht gemacht, 3 Wochen spaeter haben sie ihn umgelegt

Du musst deine Condovermietung auch anmelden als business, wuerde ich jedenfalls machen, ansonsten koennten ein paar Neider Dir damit ans Bein pissen. Ob Thais sowas anmelden oder nicht spielt da ueberhaupt keine Rolle. Das koennte als Arbeit ausgelegt werden (machst Geld im Inland) und mit einem Elite Visa darfst Du nicht arbeiten.

Member

Member hat gesagt:
Der letze Satz zeigt schon ganz gut wie ich dich einzuschätzen hab.
Mit dem Satz kann man dich aber ganz gut einschätzen. Das war ein guter und ernstgemeinter Ratschlag von fax. Weist du eigentlich wie feile es gab die zum Schluss kein Geld mehr hatten für einen Rückflug nach Deutschland. Nimm dir den rat zu Herzen, es ist besser das Geld für den Rückflug zu haben und es nicht zu brauchen als es zu brauchen und es nicht zu haben. Ich plane selbst mit meiner Frau nach Thailand auszuwandern, egal was passieren werden wir das Geld für einen Rückflug immer auf Seite haben.

Member

Member hat gesagt:
Wozu?
Habe ich gelesen! Sind dort Weisheiten versteckt?
Nein.
Argumentationen die danach kommen stellst du dich ja nicht mal...
wie sieht denn Plan aus was Visa, Steuer etc betrifft?

du rechtfertigst immer nur deine (schmalgerechneten) Lebenskosten.
du hast weder von Immobilien nen Plan, noch vom dasein eines Expats....
Steuerlich? Null Ahnung.

gehört bisschen mehr dazu zum Leben im Ausland als Koffer packen
Bitte den Thread wirklich lesen dann musst du nicht zum zehnten Mal dieselbe Frage stellen und vielleicht auch Mal Tief durchatmen dann musst du dich nicht so aufregen und vielleicht klappts dann mit dem Lesen besser. 😘
Aber weil ich nicht will das jemand denkt ich weiche aus:
Visa: vorraussichtlich Elite Visa 20 Jahre 1300€ jährlich
Steuern: Abmeldung Deutschland-Anmeldung Thailand= beschränkte Steuerpflicht, bei meinen geringen deutschen Einnahmen (bei Auswanderung) als Kostenfaktor nicht wirklich ausschlaggebend und auch für Thailand nicht interessant, da das Geld nicht im aktuellen Finanzjahr nach Thailand überführt wird und auch meine thailändischen Einnahmen unter dem Freibetrag liegen werden. Steuererklärung wird natürlich trotzdem gemacht.
Krankenversicherung: Sowohl Hansemerkur als auch ADAC haben mir schriftlich bestätigt, dass beide Versicherungen für mich in Frage kommen. Ca 50 Euro monatlich. Derselbe Betrag wäre in meinem Alter auch bei anderen wirklichen Expat Versicherungen möglich, allerdings mit beschränkterem Leistungskatalog und mit steigenden Beiträgen. Welche Lösung die beste ist kann ich noch nicht einschätzen.

Member

Member hat gesagt:
Mit dem Satz kann man dich aber ganz gut einschätzen. Das war ein guter und ernstgemeinter Ratschlag von fax. Weist du eigentlich wie feile es gab die zum Schluss kein Geld mehr hatten für einen Rückflug nach Deutschland. Nimm dir den rat zu Herzen, es ist besser das Geld für den Rückflug zu haben und es nicht zu brauchen als es zu brauchen und es nicht zu haben. Ich plane selbst mit meiner Frau nach Thailand auszuwandern, egal was passieren werden wir das Geld für einen Rückflug immer auf Seite haben.
haben ist immer besser als brauchen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten