Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Aber du bist nen Vogel!

Ökonomische Gesichtspunkte existieren für dich scheinbar nicht.
Beruf dich auf deine thread Vergangenheit, auch dort hattest du weder Klärung noch Lösungen.

Träum dir dein Leben zurecht, dein Ding!

Zu den erhöhten Kosten die ich dir prognostizierte brauch ich dir keine Zahlen liefern!
Die Geschichte begründet dies! Jedenfalls was Inflation angeht...

Zu den KV kosten, simuliere das doch einfach mal mit Alter 40+ durch! ;)
Wer wird denn da gleich beleidigend, schon niedlich. 😀
Also beim ADAC steigt mein Beitrag erst ab 66 Jahren deutlich und das die Geschichte begründet das in 10 bis 15 Jahre die Lebenshaltungskosten und die Inflation um 30 Prozent steigen ist ein sagen wir Mal interessantes Statement.

Member

Member hat gesagt:
Offentslichtlich hast Du schon grioessere Geschaefte in Thailand getaetigt..... :lach:

Wenn Du jemandem auf die Fuesse trittst koennen Thais aeusserst unangenehm werden....vor allem wenn sie meinen Du nimmst ihnen was weg.

Vor einigen Jahren in Samui... ein Franzose managed ein Hotel dort, hat rausgefunden das der Gaslieferant bescheisst, hat das seinem Chef erklaert, der sagte ihm er soll es vergessen. Tat er aber nicht und hat den Lieferanten rausgeschmissen.... Dieser gab ihm den Rat die Insel in 2 Wochen zu verlassen, hat er nicht gemacht, 3 Wochen spaeter haben sie ihn umgelegt

Du musst deine Condovermietung auch anmelden als business, wuerde ich jedenfalls machen, ansonsten koennten ein paar Neider Dir damit ans Bein pissen. Ob Thais sowas anmelden oder nicht spielt da ueberhaupt keine Rolle. Das koennte als Arbeit ausgelegt werden (machst Geld im Inland) und mit einem Elite Visa darfst Du nicht arbeiten.
Thread lesen.

Member

Member hat gesagt:
Wer wird denn da gleich beleidigend, schon niedlich. 😀
Also beim ADAC steigt mein Beitrag erst ab 66 Jahren deutlich und das die Geschichte begründet das in 10 bis 15 Jahre die Lebenshaltungskosten und die Inflation um 30 Prozent steigen ist ein sagen wir Mal interessantes Statement.
@fax hat da schon Recht, besser vom worst case scenario ausgehen als von spitz auf knapp zu kalkulieren.

Was machst Du wenn mal wieder sowas wie Corona passiert? Hat auch keiner gedacht das ein Land wie Thailand, das zu ueber 20% vom Tourismus lebt die Grenzen dicht macht fuer 2 Jahre

Hoteliers die ich noch kenne dachten im Maerz / April 2020, wird 3 Monate zu sein dann wirds wieder.... nix wars. 100te Hotels stehen Thailand weit noch zum Verkauf, Selbst Leute mit guten Finanzen konnten das nicht ueber 2 Jahre ueberbruecken..

Member

Member hat gesagt:
Einfach mal Antworten von Expats die Plan haben von dem was du vorhast berücksichtigen.
Ich denke dass ich sicherlich mehr Erfahrung als du habe was Kapitalmärkte und Finanzierungen angeht, denn ich lebe davon.
und das ist dann dein Plan?
hast du überhaupt schonmal mit Immos zu tun gehabt????
4-5% bedeutet Bauchschuss bei Fremdfinanzierung in guten Lagen!
Du finanzierst zu 100%. Bitte mal durchrechnen!!!!

Selbst wenn 4-5% (netto) liegenbleiben... Warum sollte man sich das an tun? Für so ne schmale Rendite? Mit der du ja auch noch Arbeit hast?
Da steckst das in Bills und gut ist, Rendite gesichert, null Arbeit.

Ich will dir jetzt wirklich nicht zu nah treten.
Ich bin es wirklich leid es immer wieder zu sagen, bitte den Thread lesen bevor man kommentiert. Ich habe nicht vor Gewinne finanzieller Natur zu machen sondern die Immobilien sollen mir mein Leben vor Ort ermöglichen. Das es bessere Investitionsmöglichkeiten zur Geldvermehrung gäbe ist klar.

Member

Member hat gesagt:
Rat annehmen :mrgreen:

Du willst mit den Condos Geld machen/einnehmen, unerheblich ob Gewinn oder Verlust = Gewerbe
Elite Visa erlaubt keinerlei Arbeit was ja ein Gewerbe mit sich bringt.

Halb legal in einem fremden Land irgendwas anfangen ist schon sportlich

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bitte den Thread wirklich lesen dann musst du nicht zum zehnten Mal dieselbe Frage stellen und vielleicht auch Mal Tief durchatmen dann musst du dich nicht so aufregen und vielleicht klappts dann mit dem Lesen besser. 😘
Aber weil ich nicht will das jemand denkt ich weiche aus:
Visa: vorraussichtlich Elite Visa 20 Jahre 1300€ jährlich
Steuern: Abmeldung Deutschland-Anmeldung Thailand= beschränkte Steuerpflicht, bei meinen geringen deutschen Einnahmen (bei Auswanderung) als Kostenfaktor nicht wirklich ausschlaggebend und auch für Thailand nicht interessant, da das Geld nicht im aktuellen Finanzjahr nach Thailand überführt wird und auch meine thailändischen Einnahmen unter dem Freibetrag liegen werden. Steuererklärung wird natürlich trotzdem gemacht.
Krankenversicherung: Sowohl Hansemerkur als auch ADAC haben mir schriftlich bestätigt, dass beide Versicherungen für mich in Frage kommen. Ca 50 Euro monatlich. Derselbe Betrag wäre in meinem Alter auch bei anderen wirklichen Expat Versicherungen möglich, allerdings mit beschränkterem Leistungskatalog und mit steigenden Beiträgen. Welche Lösung die beste ist kann ich noch nicht einschätzen.
Ich reg mich nicht auf! ;)
Ist dein Leben, kann mir sonst vorbei gehen und tut es auch, ich hab's nur gut gemeint.

Für dein Alter und dafür dass du um Hilfe bittest, bist du ziemlich herablassend ;)

Was für Einnahmen aus D hast du denn? Nach Abwanderung?

Zur Kv :
Natürlich hast du freie Wahl, das Ding ist eben dass die Beträge angepasst werden!
Du hast absolut nicht begriffen worauf ich hinaus wollte! Mit dem alter steigt der Betrag recht fix an, aber wirst du dann ja sehen.

Ne klassische Expat Versicherung mit Leistungen wie in D (die es gibt) ist für dich out of Budget!

Aber ich bin jetzt hier auch raus!

Aber immerhin immer amüsant wenn jemand ohne Erfahrung meint das Rad neu erfunden zu haben!

Member

Member hat gesagt:
Lebenshaltungskosten
Du bist 26 Jahre möchtest du immer alleine ohne Partner leben? Alleine da kämmst du mit deiner Rechnung schon nicht wirklich weiter :shock:

Member

Member hat gesagt:
Rat annehmen :mrgreen:

Du willst mit den Condos Geld machen/einnehmen, unerheblich ob Gewinn oder Verulst = Gewerbe
Elite Visa erlaubt keinerlei Arbeit was ja ein Gewerbe mit sich bringt.

Halb legal in einem fremden Land irgendwas anfangen ist schon sportlich
Das hat er halt noch nicht so ganz begriffen...

Member

Member hat gesagt:
@fax hat da schon Recht, besser vom worst case scenario ausgehen als von spitz auf knapp zu kalkulieren.

Was machst Du wenn mal wieder sowas wie Corona passiert? Hat auch keiner gedacht das ein Land wie Thailand, das zu ueber 20% vom Tourismus lebt die Grenzen dicht macht fuer 2 Jahre

Hoteliers die ich noch kenne dachten im Maerz / April 2020, wird 3 Monate zu sein dann wirds wieder.... nix wars. 100te Hotels stehen Thailand weit noch zum Verkauf, Selbst Leute mit guten Finanzen konnten das nicht ueber 2 Jahre ueberbruecken..
Die Wahrscheinlichkeit dass eine globale Pandemie ausbricht die erneut solche Einschränkungen verursacht halte ich für unwahrscheinlich aber die entgangenen Mieteinnahmen von 1500 Euro im Jahr für eins oder zwei Jahre würden mich nicht ins Unglück stürzen. Wenn jemand ein Hotel betreibt oder sonst irgendwie ausschließlich vom Tourismus lebt ist das natürlich etwas anderes.
Member hat gesagt:
Ich bin durchaus in der Lage die Google Suchergebnisse der ersten Seite selbst zu lesen, daher ist das Thema Arbeitserlaubnis hier auch schon vor Wochen diskutiert worden. Also welchen Rat soll ich annehmen? Das ich selbst keinerlei Arbeiten die der Vermietung zu gute kommen erledigen darf hab ich vor 50 Seiten schon beschrieben. Das man sich besser nicht mit Thais anlegt ist auch mir klar nur was hilft einem der Rat. Der Franzose hätte sicher lieber die Insel verlassen sollen aber die Mordfälle an Ausländern in Thailand sind jetzt nicht gerade auf einem besorgniserregenden Niveau für mich (außer man zählt die Fensterstürze mit, die sind etwas mysteriös)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten