Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Ja es ist Mal wieder ziemlich hochgekocht und ich habe sicherlich auch provoziert tut mir leid dafür. Aber ich habe niemanden beleidigt oder indirekt mit Schellen "gedroht", das sind Entgleisungen auf die ich dann auch respektlos reagiere. Der Ton hier ist allgemein etwas rau liegt wahrscheinlich auch am Thema, hier kollidieren komplett unterschiedliche Lebenseinstellungen. Ihr habt schon Recht ich tue mich schwer damit kritische Dinge anzunehmen weil es eben mein Traum ist. Ich Versuche trotzdem auch "Worst Case Szenarien" einzuplanen. Natürlich hört man lieber das das eine gute Idee ist und man es machen sollte. Das ich hier etwas zu genervt reagiere auf Dinge die schon besprochen wurden tut mir auch leid aber obwohl es noch keine praktische Umsetzung gibt sind in der Theorie ja schon einige Varianten bezüglich Visa, Krankenkasse, Steuern und Vermietung durchgespielt worden und zumindestens meine Preisvorstellungen für Visa und Krankenkasse waren nach anfänglichen Korrekturen nicht unbedingt unrealistisch und auch meine Steuern sollten sich auf die beschränkte Steuerpflicht in Deutschland beschränken wenn ich mich abmelde. Die Krankenkassenbeiträge werden irgendwann steigen keine Frage und auch die Inflation könnte irgendwann durchaus meinen Traum beenden, das muss ich nach der Recherche eurer Quellen diesbezüglich zugeben. Aber ob das in den nächsten 10 bis 15 Jahren passiert weiß ich nicht und lässt sich auch nicht wirklich voraussagen.

Member

Member hat gesagt:
und die machen das gratis, weil sie einen mögen?
schlägt also nicht auf die Rendite? ;)
Es gibt auch Online-Tools die das gratis bieten aber ob die dieselbe Qualität wie die bezahlten Varianten haben weiß ich nicht. Was es auch gibt ist AirBnB Smart Pricing, da berechnet AirBnB automatisch einen Preis pro Nacht basierend auf der Belegung und der Preise von Unterkünften in der Umgebung. Du kannst selbst entscheiden was dein Mindestpreis ist und dann hoffen dass der dynamische Preis pro Nacht über diesem Mindestpreis liegt. Wie gut solche Tools sind weiß ich nicht aber in der Theorie klingt es nicht dumm und würde die Rendite wohl eher nicht oder nur in geringem Ausmaß belasten.

Member

Member hat gesagt:
Ihr habt schon Recht ich tue mich schwer damit kritische Dinge anzunehmen weil es eben mein Traum ist.

Mach es einfach.

Was mich mit 26 Jahren an Thailand stören würde wäre die mangelnde Perspektivlosigkeit.
Einfach nur dort sein und vor sich hin leben, das ist für mich, selbst mit Ende 50,
nicht vorstellbar.
Ich möchte halt all die Dinge machen die mir durch Arbeit und Kinder größtenteils verwehrt blieben oder nur temporär möglich waren.

Mit 26 Jahren finde ich "nur noch nichts tun"
zu wenig als Lebenstraum.

Member

@JoblessJeff ich will dir weder etwas ausreden noch dir ans Bein piseln.

Ich versuche nur vielleicht einige Dinge zu überdenken, anders anzugehen oder besser aufgestellt deinen Weg zu gehen.

Fangen wir mal von vorne an.
Du hast max 60 K Euro für die Condos geplant. Außerdem hast du von einem Notgroschen geredet. Dieser würde durch das Elitevisum aber fast aufgebraucht werden. Du hattest geschrieben das du keine 100 k Euro hast. Also gehe ich mal von 90 bis 95 K aus.
Also bleibt am Ende noch ein Notgroschen von 5 bis 7 K Euro.
Dann hast du gesagt du hast noch ein passives Einkommen von 700 Euro monatlich. Dieses willst du durch die zu erwartenden Mieteinnahmen von 125 Euro im Monat auf 825 Euro als dein Budget für den ganzen Monat aufstocken.

Habe ich das alles soweit richtig verstanden?

Member

Member hat gesagt:
Das passive Einkommen war bei 600 Euro :shock:
Na mal abwarten was er sagt.

@fax was denkst du wieviel jährlich an Gewinn erzielt werden kann wenn man 30 K € investiert und viel Zeit hat ohne volles Risiko zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@fax was denkst du wieviel jährlich an Gewinn erzielt werden kann wenn man 30 K € investiert und viel Zeit hat ohne volles Risiko zu gehen?

1% im Monat bis max 2 Prozent …. Mehr ist ohne das Risiko zu stark zu erhöhen nicht drin … bei 30k ehr weniger weil du geringen Spielraum hast 🤷🏽‍♂️

Member

Member hat gesagt:
1% im Monat bis max 2 Prozent …. Mehr ist ohne das Risiko zu stark zu erhöhen nicht drin … bei 30k ehr weniger weil du geringen Spielraum hast 🤷🏽‍♂️
1% machen immerhin 3600 € im Jahr oder 300 im Monat. Ohne Wohnsitz in Deutschland vermutlich Steuerfrei.
Dem gegenüber stehen 1500 € netto aus den Wohnungen.
Selbst wenn es nur 0,5% sind macht das 300 € mehr pro Jahr.

Member

Member hat gesagt:
Na mal abwarten was er sagt.

In was investiert?? Sorry ich glaube haben den Faden verloren 😵‍💫

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten