Thailand Meine Auswanderungspläne mit 2 Condos in Thailand (Pattaya)

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
Ich stelle mir folgende Frage, auch wenn ich mit 26 mit 700 EUR dauerhaft in TH leben kann, wo ist der Vermögensaufbau? Wer stellt jemanden ein, der dann mit 35 nach D zurückkommt und keine Berufserfahrung vorweisen kann? Was mache ich, wenn die Rente kommt?

Ich glaube wenn jemand mit 26 schon 60.000 EUR selber erwirtschaftet hat und viel wichtiger noch, es sogar geschafft hat, zu sparen, der wird sicherlich auch wieder irgendwas finden. Es sei denn natuerlich, die sind nur geerbt und auch die Mieteinahmen nur von nem Erbe. Da fallen mir nur die Lotto-Millionaere ein die dann nach 10 Jahren Hartz4 beantragen.

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube wenn jemand mit 26 schon 60.000 EUR selber erwirtschaftet hat und viel wichtiger noch, es sogar geschafft hat, zu sparen, der wird sicherlich
möglich, aber zu denen gehöhrt der TO nun definitiv nicht, sein Nickname sagt doch alles..

Member

Member hat gesagt:
M.W. ist deine Rechnung falsch....
Bei 2000 Euro zahlst Du ca 1500 Euro Steuern pro Jahr!!!!!!
Wollte dir ne PN schreiben, aber ist ja nicht. Kannst du mir kurz erläutern, wie du darauf kommst? Ab 2040 wird ja die Rente voll versteuert...

Member

Member hat gesagt:
Die letzen Erlebnisse im Condo klingen schon nicht so nett aber das mit den Konflikten mit Thais ist schon etwas beunruhigend. Ich bin auch etwas temperamentvoll aber Versuche mich im Ausland immer etwas zusammenzureißen. Sprache lernen steht nach der Bürokratie als erstes auf meiner To Do Liste falls ich Auswandere. Der abgestochene Reifen wäre ich ungern. 😀 Aber lese ich das richtig das deine Konflikte sich eher aufs geschäftliche beschränkt haben oder gab es auch ernsthafte private Konflikte? Falls das zu persönlich ist einfach Ignorieren.
So Privat privat? Sowas wie mit nem Nachbarn? Ne, aber aus dem geschaeftlichen wird ja dann privat, weil Du / ich ihm auf die Fuesse getreten bist / bin.

Kenne es aber von einem trainee vor vielen Monden, so etwa 10 Jahre her, der hatte mal einen laengeren Blick riskiert auf eine lady in einem Restaurant/Bar, habe ich vergessen wo genau. Man (thai staff) hat ihn drauf hingewiesen das die nicht single ist und er es sein lassen soll
Da kam ein Typ aus einer Ecke geschossen "wat u look my girl?" und hat 2 Zaehne verloren.

Anderes Beispiel hat mir vor kurzem ein hotelier erzaehlt.... Viele Longtail boote haben ihre Kayaks ueber Nacht auf dem Strand geparkt. Eines Tages, der Wind war zu stark und das Hotel hat seine Kayaks schon eingelagert (Gast war sauer), hat dieser sich einfach ein Kayak von denen geschnappt. Ihm ist die Kraft ausgegangen und hat es aufs Meer raustreiben lassen.

Der Eigentuemer ist dann zum Hotel und hat um Einsicht in die Kamera Aufnahmen gebeten (businesses halten sich gut mit den locals), war dann klar das es ein Gast war, hotel hat dann vermittelt irgendwie. Und zum Schluss haben sie dem Gast noch gesagt "zum Glueck sind sie ein Gast, waeren Sie ein local/expat gewesen, waeren Sie jetzt im KH"

Also auf locals / Expats (mit Vorsicht) hoeren die da wo Du hin willst schon laenger wohnen. "Wird schon" kann funktionieren, Sturheit endet aber oft mit Krankenhaus.

Mit (am besten fliessend) Thaisprache hast Du ein viel besserers standing als ohne, meiner Erfahrung nach. Konnte ich sich anbahnende Konflikte schon oft im Keim ersticken.

DYOR, do your own reasearch, erkundige Dich wer was wo in der Hand hat, oder die Hand drauf hat.

Member

Member hat gesagt:
Also auf locals / Expats (mit Vorsicht) hoeren die da wo Du hin willst schon laenger wohnen. "Wird schon" kann funktionieren, Sturheit endet aber oft mit Krankenhaus.

Ich hatte das hier mal beim Thema Airbnb-Vermietung angesprochen und die moegliche Gefahr, dass ein Thai-Nachbar damit Probleme haben koennte (laute Musik, etc.) und die Airbnb-Vermietung "kaputt" macht. Da meinte der Threadersteller nur, dass er ja auf der rechtlich sicheren Seite waere und ihm nichts passieren koennte. Also da stoesst Du auf taube Ohren. Manche muessen fuehlen, bevor sie verstehen.

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte das hier mal beim Thema Airbnb-Vermietung angesprochen und die moegliche Gefahr, dass ein Thai-Nachbar damit Probleme haben koennte (laute Musik, etc.) und die Airbnb-Vermietung "kaputt" macht. Da meinte der Threadersteller nur, dass er ja auf der rechtlich sicheren Seite waere und ihm nichts passieren koennte. Also da stoesst Du auf taube Ohren. Manche muessen fuehlen, bevor sie verstehen.

Ich mach das jetzt, habe keinen Plan vom (gesetzlichen) Recht, vom (Gewohnheits) Recht, 3 Monate mal da gewesen, wird schon.....

Kann gut gehen, muss aber nicht... wenn es ihm nix ausmacht die Kohle zu verlieren... nur zu

Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren hier und lerne immer neue "Rechte" kennen... wie in Hua Hin... nichts ahnend am Bordstein geparkt, kam ein Tuk Tuk Fahrer angeschossen und blafft mich an im Tuk Tuk Thenglisch..."u go way, stay tuk tuk, NOW!!" und hebte die Faust... Ich dann "kor tod, krab, phom mei ruu" Er dann "ok bei sa" auf Deutsch etwa "Verschwinde" Hab ihm dann ein paar Flaschen M150 als "Entschaedigung" von mir aus gekauft und hat mich dann aufgeklaert das eigentlich "jeder hier weiss das hier nur tuk tuks stehen"

Damit will ich keine Angst machen aber nur aus einer Laune heraus (ich habs satt in DACH) mal grade eben ins Ausland auswandern, gerade in ein SOA Land, ist eben nicht Oesterreich lol
Andere Sprache, andere Auffassung was mein und dein ist (oeffentliche Strasse jaaaa aberrrr nur wir Tuk tuks duerfen da stehen, etc) andere Kultur im allgemeinen. Wie gesagt ich bein seit fast 20 Jahren hier, spreche fliessend Thai und mache immer noch "Schnitzer" lol

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich kann mit diesen Zahlen überhaupt nichts anfangen.

"Ich lebe seit ... Jahren in Thailand".

Quantität ist kein Garant für Qualität. Ich kenne Leute in Pattaya (oder auch hier im Forum ) die ähnliche Jahreszahlen aufweisen aber deren Ratschläge ich nicht von 12 bis Mittag trauen würde. Deren "Erfahrungen" ich 0 Beachtung beimesse oder die einfach nur schlimme Schnacker sind.
Andererseits kenne ich auch Deutsche die schon 60 Jahre und länger in Deutschland leben deren Ratschläge ich ebenfalls nicht traue. 😁 Von daher ...

Auch waren die Leute die jetzt lange in Thailand leben mal den ersten Tag in Pattaya. Die natürlich nun ihre Erfahrungen gemacht haben. Gute, schlechte....relevante oder auch nicht....ist ziemlich egal denn jeder macht andere.

Ich sehe das Forum aber auch ein wenig anders. Egal um was es ging, wer meine Storry kennt weiß was ich meine. Ich habe mir gerne Tips hier geholt, aber nicht um mir etwas ausreden oder einreden zu lassen. Darum hätte ich diesen Thread anders aufgezogen aber, ist nicht meiner.

Um auf den Threadstarter zu kommen:

"Es ist das Vorrecht der Jugend, Fehler zu begehen, denn sie hat genug Zeit, sie zu korrigieren."

Hatte schon mal geschrieben:
Was soll ihm denn passieren? Wenn er mit seinem Plan auf die Nase fällt, dann ziemlich schnell denke ich. Im schlimsten Fall setzt er dann 60000 in den Sand. Ja, und? Er hat dann immer noch genügend Zeit sich etwas in D. aufzubauen. Vielleicht um es dann später in Thailand nochmal zu versuchen.
Natürlich finde ich seinen Plan, die Finanzierung usw. auch recht sportlich aber: Versuch macht kluch.
Ich bin sogar ein bisschen neidisch weil ich in seinem Alter die Möglichkeit hatte aber nicht den Arsch 😊

Nicht zu vernachlässigen! Er wird, nach eigener Ansage, darüber berichten 😊

Member

Ich hatte auch nicht den Eindruck das ihm das hier jemand ausreden will … ich habe die Diskussion ehr so aufgefasst das viele eigentlich ehr helfen wollten den Plan zu „optimieren“ … damit es einfacher wird.
Das es eine Klasse Möglichkeit ist in dem Alter sich eine Auszeit zu nehmen und etwas anderes zu testen … darüber sind wir uns glaube ich ( fast ) alle einig

Member

Member hat gesagt:
darüber sind wir uns glaube ich ( fast ) alle einig
Du hast es erraten, lieber YamNua..nach Pattaya gehen wollen um dort zu überleben, in dem man sein Geld in 2 Billig-Condos steckt, ist keine Ausszeit, das ist Vabanque. Eine Auszeit nehmen sich junge Menschen bevor es richtig losgeht, oder ältere die es geschafft haben, aber nicht mit 27, da stecken wir mittendrin im Aufbau der Karriere. Ich will dem TO sein Vorhaben nicht ausreden, aber ich halte es von vornherein für gescheitert. Eigentlich können wir darüber gar nicht richtig urteilen, weil wir keine Zahlen haben, die verschweigt er hartnäckig..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten