Member hat gesagt:
Ich glaub dir einfach mal aber Pattaya scheint wirklich anders zu werden wenn die Manager jetzt schon bis zu 50 Drinks bekommen.... wüsste jetzt nicht warum ich als Kunde nen Manager aushalten sollte aber na ja Zeiten ändern sich wohl...
Da lohnt sich ja schon fast den Job in Dach an den Nagel zu hängen...free Drinks plus Prämie
Ehrlich gesagt, hab ich auch nie den Bedarf gehabt Mamason oder Manager Drinks zu spendieren. Sondern nur den girls. Ich gehe wegen girls in ne Bar. Aber gibt halt Typen die sind anders drauf.
Viele Kunden kommen nur wegen dem Manager, also da sie dich flüchtig kennen und nicht wissen wohin sie sollen. Das ist ja die Aufgabe des Managers. Kunden unterhalten, dafür sorgen das sie wieder kommen etc. Ich quatsche mit ihm, er will gesellschaft und labern, gibt mir drinks aus. Girls ergeben sich dann so nebenher. Wenn er gefallen an nem girl findet, zieh ich mich zurück.
Die Menge an drinks ergibt sich jedoch eher durch Typen die Show machen wollen. Die wollen angeben und bestellen 10 drinks und so. Dann noch die 1000 Typen die man auf Facebook kennt, die auch mal bei dir als Kollegen vorbeischauen und dir ein Drink ausgeben.
Was mich genervt hatte, wenn ich zur Arbeit kam, noch nichtmal nach dem Laden geschaut hatte, aber ein Stammkunde schon da ist umd mir erstmal 10 Jägerbombs hinstellt. Wenn der nach ner std geht, bin ich besoffen, er geht pennen, aber ich muss arbeiten....
Nun gut, ist ein beschissener Job und war ne nette Erfahrung. Und glaub mir, ist hart verdientes Geld. 6 Tage pro Woche je 12 std. Das sind andere Arbeitszeiten als in DE.
Btw, highlight ist es, wenn Frauen kommen um dir drinks auszugeben. Als Manager bist du ja kein dummer Tourist mehr. Das kam fast täglich vor. Frauen aus anderen Bars oder Freelancer, die vorbeikommen um dir drinks auszugeben. Kennt jeder Soi 6 Manager. Manager haben meist mehr drinks als die girls.
Und btw, der Manager ist kein Pimp, da die girls eh nicht auf dich hören. Der Manager ist für Farangs da und weniger um die Bar zu leiten. Das macht die Kassiererin. Illegal ist die Tätigkeit nicht unbedingt. Da machst ja kein Finger krum, sondern trinkst nur mit anderen Farangs.
Nun ja, definitiv kein Job den ich empfehlen würde.
Aber wie hier
@Buddy schreibt, in Pattaya ist es nicht einfach Geld zu verdienen. Die meisten scheitern daran. Mit null € Startkapital sollte man nicht hierher ziehen.
Auch die Immobilienidee finde ich als Hauptinvestment nicht gut. Zumal für 60k € kaum 2 Immobilien zu erwerben sind. Ich schau mich auch etwas nach einer Immobilie um, will aber frühestens im Frühjahr 24 kaufen. Unter 2 Mio ist die Mietrendite geringer als bei einer Immobilie über 2 Mio. Kein Plan warum. In zig Condos so durchkalkuliert. Auch sollte man Maklergebühren, 10% abziehen. Dann die ca 15% welche man an die Verwaltung des condos abdrücken muss.
Beispiel Arcadia. Kosten 1,7 mio Kaufpreis + 50k Makler/ Anwalt. Miete Brutto 8500 -9000. Maklergebühr von der Miete ca 10 000 pro Jahr, also 10%. Pro qm kommen ca 40 baht Gebühr für die Instandhaltung des Gebäudes hinzu. Bei 26qm Wohnung also knapp über 1k baht im Monat die weg sind. Bleiben bei dauerhafter Vermietung ca 6500 baht. Davon zahlst du noch den Verschleiss. In Pattaya wirst du Chaoten als Mieter haben und hohen Verschleiss haben. Auch Seeluft und die billige Thai Bauweise verschleisst schneller. Verschlwiss sind ca 2000 im Monat, langfristig. Laut Aussagen von einer erfahrenen Maklerin, bzw 15000 im Jahr laut einer anderen.
Mit 60 000€ lässt sich also kaum Rendite mit Wohnungen herausholen.