Meine (schlechte) Erfahrung mit Oman Air

  • Ersteller
        #101  

Member

Ich erlaube mir, den Fall von @sukhumvit nochmal zusammenzufassen, wie ich ihn verstanden habe. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Es gab eine Verletzung, die kurz vor dem geplanten Abflug auftrat. Der Arzt bescheinigte, das ein Transport in C sinnvoll oder notwendig wäre. Aber eine Kostenübernahme durch die Auslands-KV konnte nicht mehr rechtzeitig besorgt werden. Ebenfalls war nicht klar, ob überhaupt eine Kostenübernahme erfolgen würde.
Des Weiteren waren damals nicht die finanziellen Mittel vorhanden, in Vorleistung zu gehen.

Für mein Verständnis lässt sich doch nur darüber diskutieren, ob der Sachverhalt reicht, ein kostenloses Upgrade durchzuführen.

Die Fluggesellschaften haben ihre internen Regeln für Upgrades, wie zB Status. Aber es gibt auch Kriterien, wie zB die persönliche Situation. Nicht selbst erlebt, aber ein Forenkollege berichtete, das er beim Check In nur um einen Platz mit Beinfreiheit und der Möglichkeit zum Arbeiten am Laptop bat. Zack, Upgrade in C bekommen.

Es gibt also auch Ermessensspielraum. Vielleicht, wenn die Verletzung offensichtlich war, wäre ein Upgrade ohne Attest wahrscheinlicher gewesen.

Wie auch immer, für @sukhumvit wa diese Handhabe der Fluggesellschaft ein Nogo. Es ist doch sein Recht, so darüber zu denken. Da bedarf es auch nicht, ihn zu belehren.

Ich kann die Fluggesellschaft allerdings durchaus verstehen, da man regelmäßig beim Check In die Kandidaten sieht, die es mit fadenscheinigen Gründen versuchen, ein Upgrade zu bekommen. Das will ich dem vorliegenden Fall gar nicht unterstellen, nur ist es für die Fluggesellschaft dann einfacher, sich auf ihre Regeln zu berufen. Und das führt dann auch mal dazu, das der unter Umständen vorhandene Ermessensspielraum nicht sinnvoll genutzt wird.
Aber das ist dann letztendlich nur der Fehler des Mitarbeiters beim Check In, und nicht in genereller Fehler der Fluggesellschaft.
 
        #102  

Member

@Jörg

Da bedarf es keiner Korrektur! Stimme deinem Post zu 100 % zu ... :wink0:
 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
mehr lärm durch mehr Fluggäste, ein höheres Risiko das man ein weinendes Kind neben sich Sitzen hat, weniger Platz in der Kabine, die Stewardess muss mehr Passagiere bewirten also hat sie weniger Zeit für den einzelnen, Boardtoilette wird mehr benutzt also ist sie in der Regel stärker verschmutzt, das Aussteigen dauert länger (minimal gebe ich zu :)) Falls man mit seinem Platz nicht zufrieden ist kann man sich wo anders hin setzen, eventuell keinen direkten Sitznachbar der einen belästigen könnte,

Was für hochinteressante Argumente!!
Was passiert wenn die C vollkommen ausgebucht ist?

Dann hast du alle deine "Nachteile" und das durch Leute die voll bezahlt haben.

Member hat gesagt:
Ich habe kein Problem damit wenn freie Plätze beim Check-In günstiger verkauft werden - das ist in Ordnung.

Du nicht aber martin8484 sicherlich schon. Denn die hätten ja weniger bezahlt.

Über was ihr euch alles den Kopf zerbrecht. Ich würde nie auf die Idee kommen was mein Nachbar oder wer auch immer bezahlt hat. Einfach nur lächerlich.
 
        #104  

Member

Sind wir doch mal ehrlich. Wann passiert es dass ein Eco Passagier in die Business Upgegraded wird?
Das passiert nur dann wenn die Eco überbbucht ist. Damit man noch mehr Eco Passagiere mitnehmen kann schaut man darin erst nach den Gold und Premium Gästen. Die können dann zuerst upgegraded werden. Damit bekommt man noch mehr Eco Passagiere mit und den Flieger randlos voll.
So rechnet sich das für die Airline.

Ich persönlich wenn mir das passiert, das ist in den letzten 3 Jahren schon 3 oder 4 Mal passiert, sage dann nichts und genieße den Service einfach. Grinse in mich hinein.
 
        #105  

Member

Na klar das würden doch alle so machen @Pilo. Und wenn es martin8484 das Glück hat grinst er genau so in sich rein. Und es interessiert ihn nicht das sein Nachbar den vollen Preis bezahlt hat. Oder das wegen ihm die anderen jetzt einen schlechteren Service bekommen. 555
 
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe:
Wenn also z.B. eine Airline das oft oder generell so handhaben würde, dass sie beim Boarden guckt, wieviele C-Class Plätze nicht belegt sind und dann wahllos oder meinetwegen Schwangere, Ältere, oder sonstwen upgraded, wäre das ein Problem?
Ich würde das eher positiv, bzw. als sehr zuvorkommend ansehen.

Ich bin großer Fan der Solidargemeinschaft "Versicherung". Wenn jemand in eine Notlage gerät dann soll dieser durch die Gemeinschaft aufgefangen werden. Ich bezahle meine Beiträge gerne, auch wenn ich Versicherungen zum Glück nur sehr selten in Anspruch nehmen muss. Eine Airline ist keine Solidargemeinschaft und kann und sollte nicht entscheiden welche Art des Transportes für einen Passagier notwendig ist. Willkürlich Upgrades zu verteilen an die Leute die am lautesten schreien oder die buntesten Atteste vorweisen wäre ungerecht. Ich denke mal da sind wir uns einig. Ich habe zwei Stewardessen und eine Pilotin in meinem Bekanntenkreis, die Geschichten die sie erzählen wie Fluggäste an Upgrades kommen wollen sind haarsträubend. Wir sollten mal nicht nur an unseren Kulturkreis denken. Beim boarden in einigen afrikanischen oder karibischen Ländern geht es ganz anders zur Sache. Da braucht man klare Regeln, so wie sie in der Luftfahrt ja auch vorhanden sind.

Du sprichst jetzt von einem wahllosen Auffüllen der C mit Y Passagieren. Das ist natürlich eine ganz andere Situation. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht würde eine Airline ihre Business Class damit abwerten und das deswegen auch kaum machen. Mir wäre es Schnurz ob mein Nebenmann aus der Y geholt wurde. Allerdings würde ich vermutlich auch seltener die C buchen und auf ein freies Upgrade hoffen. Geld haben wir ja alle nicht zu verschenken. Es ist nicht immer Neid, nur weil man nicht mehr wie andere bezahlen möchte.

PS: Mir ist es übrigens egal ob kleine Kinder, auch wenn sie schreien, in welcher Kabine auch immer fliegen. Familien sollen das gleiche Recht wie Einzelreisende haben.
 
        #107  

Member

@kelle

Awita's Aussage von mir frei interpretiert:
Wieso sollte man die leeren Sitze in C nicht mit Ecco Passagieren füllen? Die voll Zahler haben ja dadurch keinen Nachteil.

Wenn niemand upgegraded wird sind demnach einige Sitze frei und dann kommen meine Nachteile zum tragen. Das Argument das C Passagiere viel mehr bezahlt haben lässt awita ja nicht gelten.

Gegen einen cash upgrade gibt es natürlich nichts Einzuwenden. Die Passagiere haben demnach ja für den premium service bezahlt.
Thai airways verlangt glaube ich um die € 1000,-- für 1 Strecke. Das ist also auch kein Geschenk.
 
        #108  

Member

Mein Standpunkt ist hald:
Wer Premium Service genießen will soll auch dafür bezahlen.

Wenn der Flieger in Ecco überbucht ist, ist klar das man Passagiere in C setzt bevor man sie am Flughafen zurück lässt. Für das hat aber sicher jeder Verständnis.
Wenn Y halb leer ist und trotzdem upgegraded würde sieht das aber anders aus.
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin großer Fan der Solidargemeinschaft [...]
Darum ging es mir nicht. Ich plädiere nicht dafür das so zu machen, sondern frage nur wo das Problem wäre, wenn es so gemacht würde, weil es mir völlig egal wäre.
Ob und warum das aus Sicht der Airline sinnvoll ist oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Das müssen und sollen die selbst beurteilen. Ebenso wenig geht es darum nun gerade die Drängler und Quengler zu bevorzugen. Das wären bei mir ohnehin die Letzten, die ein Upgrade kriegen würden. Aber selbst das ginge mich eigentlich nichts an.

Mir geht es um die Sicht der C-Class Passagiere, die sich über Upgrades aus Kulanz/Nettigkeit ärgern würden. Ich verstehe deren Sicht nicht.
Mir scheint das schon eine Art von Missgunst zu sein. Das hat ja mit Solidargemeinschaft nichts zu tun, wo es darum geht selbst etwas für andere, bzw. die Gemeinschaft zu leisten.
Das ist hier ja nicht der Fall. Hier geht es ja darum, dass andere etwas für andere tun und man sich ärgert, obwohl man nur unbeteiligter Zuschauer ist und keine Nachteile hat. Selbst wenn ich die von @martin8484 genannten "Nachteile" als stichhaltig ansehen und berücksichtigen würde, ich also meine Drinks 1 Minute später bekomme und ein Kind in der Kabine hätte: So what?
Dafür haben 5, 10, oder wie viele Passagiere die auch gerade upgegraded haben, einen sehr viel angenehmeren Flug und freuen sich. Warum kann man denen das nicht gönnen?
Das hat auch letztlich mit dem Preisunterschied nichts zu tun, weil ich den ja ohnehin nicht bezahlen muss.

Ein anderes Beispiel (gerade kürzlich erlebt) : In der Bäckerei
Es ist ja oft so, dass dort Brot vom Vortag zum halben Preis verkauft wird. Ich kaufe dort ein Brot zum Normalpreis. Neben mir fragt eine Dame, ob es noch welches vom Vortag gibt. Die Verkäuferin verneint das, aber gibt ihr ein frisches Brot zum halben Preis. Die Dame freut sich und bedankt sich höflich.
Hätte ich mich darüber nun ärgern sollen, weil ich den vollen Preis bezahlt habe? Und wenn ja, was ist das anderes als Missgunst?

Member hat gesagt:
[...] Allerdings würde ich vermutlich auch seltener die C buchen und auf ein freies Upgrade hoffen. Geld haben wir ja alle nicht zu verschenken. [...]
Dann siehst du das ja eher als eine Möglichkeit künftig selbst günstiger zu fliegen. Du musst halt auch damit leben können Eco zu fliegen, wenn die Business ausgebucht ist, auf deinem Flug mal keine Upgrades durchgeführt werden, oder du einfach nicht der Glückliche bist. Das ist ja was anderes und dir unbenommen diese Schlußfolgerung zu ziehen. Aber das ist ja kein Grund sich als Business-Passagier über Upgrades zu ärgern.

Member hat gesagt:
Awita's Aussage von mir frei interpretiert:
Wieso sollte man die leeren Sitze in C nicht mit Ecco Passagieren füllen? Die voll Zahler haben ja dadurch keinen Nachteil. [...]
Die Interpretation ist schon sehr frei (siehe oben).;)

Wenn ich deine Post richtig interpretiere hat das bei dir irgendwas mit Gerechtigkeit und/oder Gleichbehandlung zu tun.
Den Anspruch habe ich bei einer Airline gar nicht. Wenn ich dort ein Ticket kaufe, muss mich die Airline aus meiner Sicht zum vereinbarten Zeitpunkt, in der vereinbarten Flugklasse von A nach B bringen. Dabei kaufe und erwarte ich natürlich alles was damit in puncto Service, Sicherheitsstandard, Komfort, etc. angeboten wird.
So lange die Airline das alles mir gegenüber erfüllt, ist für mich alles in Ordnung.
Dass ich irgendein Anrecht auf Gleichbehandlung, Beurteilung der Preispolitik oder der Sitzplatzverteilung, etc. mitkaufe, ist mir nie in den Sinn gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #110  

Member

Member hat gesagt:
...
Mir geht es um die Sicht der C-Class Passagiere, die sich über Upgrades aus Kulanz/Nettigkeit ärgern würden. Ich verstehe deren Sicht nicht.
...

Das ist dann aber sicherlich nicht an mich adressiert, weil das ja nicht zu meinen Äußerungen passt.

Beim Bäcker würde ich beim nächsten Einkauf allerdings auch mal nach einem frischen Brot zum halben Preis fragen. Ansonsten finde ich es gut, dass eingetragene Vereine die Verantwortung übernehmen Lebensmittel die nicht verkauft werden können an Bedürftige zu verteilen. Wenn jetzt jeder beim Bäcker anfängt zu handeln fände ich es nervig. Und nochmal: Es ist nicht immer Neid, nur weil man nicht mehr wie andere bezahlen möchte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten