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Ich erlaube mir, den Fall von @sukhumvit nochmal zusammenzufassen, wie ich ihn verstanden habe. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Es gab eine Verletzung, die kurz vor dem geplanten Abflug auftrat. Der Arzt bescheinigte, das ein Transport in C sinnvoll oder notwendig wäre. Aber eine Kostenübernahme durch die Auslands-KV konnte nicht mehr rechtzeitig besorgt werden. Ebenfalls war nicht klar, ob überhaupt eine Kostenübernahme erfolgen würde.
Des Weiteren waren damals nicht die finanziellen Mittel vorhanden, in Vorleistung zu gehen.
Für mein Verständnis lässt sich doch nur darüber diskutieren, ob der Sachverhalt reicht, ein kostenloses Upgrade durchzuführen.
Die Fluggesellschaften haben ihre internen Regeln für Upgrades, wie zB Status. Aber es gibt auch Kriterien, wie zB die persönliche Situation. Nicht selbst erlebt, aber ein Forenkollege berichtete, das er beim Check In nur um einen Platz mit Beinfreiheit und der Möglichkeit zum Arbeiten am Laptop bat. Zack, Upgrade in C bekommen.
Es gibt also auch Ermessensspielraum. Vielleicht, wenn die Verletzung offensichtlich war, wäre ein Upgrade ohne Attest wahrscheinlicher gewesen.
Wie auch immer, für @sukhumvit wa diese Handhabe der Fluggesellschaft ein Nogo. Es ist doch sein Recht, so darüber zu denken. Da bedarf es auch nicht, ihn zu belehren.
Ich kann die Fluggesellschaft allerdings durchaus verstehen, da man regelmäßig beim Check In die Kandidaten sieht, die es mit fadenscheinigen Gründen versuchen, ein Upgrade zu bekommen. Das will ich dem vorliegenden Fall gar nicht unterstellen, nur ist es für die Fluggesellschaft dann einfacher, sich auf ihre Regeln zu berufen. Und das führt dann auch mal dazu, das der unter Umständen vorhandene Ermessensspielraum nicht sinnvoll genutzt wird.
Aber das ist dann letztendlich nur der Fehler des Mitarbeiters beim Check In, und nicht in genereller Fehler der Fluggesellschaft.
Es gab eine Verletzung, die kurz vor dem geplanten Abflug auftrat. Der Arzt bescheinigte, das ein Transport in C sinnvoll oder notwendig wäre. Aber eine Kostenübernahme durch die Auslands-KV konnte nicht mehr rechtzeitig besorgt werden. Ebenfalls war nicht klar, ob überhaupt eine Kostenübernahme erfolgen würde.
Des Weiteren waren damals nicht die finanziellen Mittel vorhanden, in Vorleistung zu gehen.
Für mein Verständnis lässt sich doch nur darüber diskutieren, ob der Sachverhalt reicht, ein kostenloses Upgrade durchzuführen.
Die Fluggesellschaften haben ihre internen Regeln für Upgrades, wie zB Status. Aber es gibt auch Kriterien, wie zB die persönliche Situation. Nicht selbst erlebt, aber ein Forenkollege berichtete, das er beim Check In nur um einen Platz mit Beinfreiheit und der Möglichkeit zum Arbeiten am Laptop bat. Zack, Upgrade in C bekommen.
Es gibt also auch Ermessensspielraum. Vielleicht, wenn die Verletzung offensichtlich war, wäre ein Upgrade ohne Attest wahrscheinlicher gewesen.
Wie auch immer, für @sukhumvit wa diese Handhabe der Fluggesellschaft ein Nogo. Es ist doch sein Recht, so darüber zu denken. Da bedarf es auch nicht, ihn zu belehren.
Ich kann die Fluggesellschaft allerdings durchaus verstehen, da man regelmäßig beim Check In die Kandidaten sieht, die es mit fadenscheinigen Gründen versuchen, ein Upgrade zu bekommen. Das will ich dem vorliegenden Fall gar nicht unterstellen, nur ist es für die Fluggesellschaft dann einfacher, sich auf ihre Regeln zu berufen. Und das führt dann auch mal dazu, das der unter Umständen vorhandene Ermessensspielraum nicht sinnvoll genutzt wird.
Aber das ist dann letztendlich nur der Fehler des Mitarbeiters beim Check In, und nicht in genereller Fehler der Fluggesellschaft.