Fahrschultag 2
Gegen 6:30 Uhr finde ich mich in der Fahrschule ein. Zuerst muss ich mich wieder in eine Liste eintragen. Als alle anderen auch anwesend sind, werden, welch’ Überraschung, 2 mal die Daumen gescannt. Dann passiert erstmal nichts.
Nach ca. 30 Minuten werden die Thais “abgeführt”. Sie gehen in einen separaten Raum und werden ca. 1,5 Stunden nicht mehr gesehen. Die Ausländer sollen Übungstests am PC machen. Ich mache wieder 3 Durchläufe: 47, 48 und 50 Richtige. Ich bin echt ein Streber.
Als die Thais wieder kommen gibt es eine Pause. Ich frage eine Thai, die sehr gut Englisch spricht, was sie gemacht haben. Verkehrsvideo geschaut. Aha, also das was ich mir am Vortag angeschaut habe, steht nun für die Thais auf dem Programm.
Nach der Pause werden wieder die Daumen von allen gescannt und die Thais verschwinden wieder. Die zweite Videosession steht an. Und die Ausländer machen…. nichts. Wir hängen nur rum. Der Fahrschullehrer zeigt uns an seinem Handy, dass der nächste Daumescann in 1,5 Stunden fällig ist.
Die Thais kommen wieder, die Daumen werden gescannt und wir sitzen alle nur rum. Nächster Scan in einer Stunde. Mittlerweile ist es nach 12 Uhr. Außer 3 Übungstest habe ich nichts gemacht. Langeweile und Müdigkeit machen sich breit.
Der Fahrschulraum füllt sich mit mehreren Leuten, die bisher nicht hier waren. U. a. auch der ein oder andere Farang. Ein Franzose erklärt, dass er nur zur Prüfung kommt.
Kurz nach 13 Uhr wird es spannend. Eine leichte Hektik kommt bei den Fahrlehrern auf. Es wird hin und hergelaufen, am PC getippt, Listen ausgetauscht und Zettel am PC gedruckt. Dann bekommen alle eine Nummer und einen Zettel mit Name und einem Passwort in die Hand gedrückt. Es werden 7 - 8 Leute ausgedeutet, die in die obere Etage gehen sollen. Ich gehöre mit zu den ersten Ausgewählten. Jetzt wird es also ernst: der echte Führerscheintest steht an.
In einem recht hübsch hergerichteten Raum mit abgedunkelten Fenstern befinden sich mehrere Einzeltische mit Bildschirmen drauf. Jeder soll sich an einen Tisch setzen. In den Raum dürfen keine Gegenstände mitgenommen werden. Keine Tasche, kein Smartphone, kein Wasser. Nichts. Der Raum ist übrigens Videoüberwacht und das Bild wird u. a. auch in den Fahrschulraum im EG übertragen.
Die Bildschirme sind Touchscreens ohne Tastatur oder Maus. Auf dem Bildschirm ist eine Anmeldemaske, es erscheint aber keine Bildschirmtastatur, wenn man auf das Eingabefeld drückt. Zur Anmeldung mit Name und Passwort kommt eine Aufseherin mit einer Kabeltastatur, die für die Anmeldung angeschlossen wird. Dann muss man noch, völlig überraschend, seinen Daumen scannen und danach wird der echte Test gestartet. Die Tastatur wieder entfernt. So geht die Dame von Tisch zu Tisch. Die Prüfung hat angefangen.
Ich arbeite mich durch die Fragen. Einige habe ich noch nie gesehen. Nervosität macht sich breit. Das Umschalten der Sprache funktioniert auch am Touchscreen. Ich schalte ein-, zweimal auf Deutsch. Nach ca. 30 Minuten habe ich alle Fragen beantwortet und ich kann auf den “Auswertungsbutton” klicken. Es dauert ein paar Sekunden und dann erscheint das Ergebnis: 48 richtig. Yessss!
Ich hebe den Arm, die Aufseherin kommt, schaut auf meinen Bildschirm, freut sich mit mir und gratuliert mir überschwänglich. Sie gibt mir einen Zettel in die Hand und schickt mich nach unten in den Fahrschulraum. Dort freut man sich auch, tippt fleißig am PC und druckt viel aus. Papiere werden kopiert, gestempelt, getackert und ich erhalte eine ordentlichen Stapel an Dokumenten. Ich soll nochmal meinen Namen und die Passnummer kontrollieren. Passt nicht ganz. In meinem Nachnamen sind 2 Buchstaben vertauscht. Die Korrektur wird zügig erledigt, alles wieder gedruckt, gestempelt und getackert. Jetzt passt es.
Nun erklärt mir eine Angestellte auf Thai, was ich als nächstes tun muss. Glücklicherweise ist die Thai-Fahrschülerin mit den super Englischkenntnissen in der Nähe und übersetzt für mich. Mit dem Stapel an Dokumenten muss ich zur Führerscheinstelle (DLT), wo ich den Führerschein bekomme. Danke, alles klar. Bevor ich gehen kann, muss ich natürlich noch für ein Foto posieren, wobei das Dokument mit dem bestandenen Prüfungsergebnis stolz vor der Brust gehalten wird.
Es sind übrigens einige bei der Prüfung durchgefallen, u. a. die beiden Russen. Die Stimmung bei den beiden war nicht gut. Ganz im Gegenteil. Die müssen jetzt nämlich warten, bis alle anderen mit der Prüfung fertig sind und dürfen dann nochmal ran.
Es ist kurz nach 14 Uhr und ich verabschiede mich erleichtert von der Fahrschule.
Im nächsten Post geht es zur Führerscheinstelle.