3. Die Fahrschule
Fahrschultag 1
Morgens um 7:00 Uhr geht es offiziell los. Man soll aber schon um 6:30 Uhr in der Fahrschule sein, weil von jedem Fahrschüler noch Pass, Dokumente, Passbild kontrolliert und der Daumenabdruck registriert wird. Über den Daumenabdruck hat man sich in den nächsten 2 Tagen mehrmals in die digitale Anwesenheitsliste einzutragen. Übrigens wird man vor den Terminen von Stefan immer genau darüber informiert, was man an Unterlagen mitzunehmen hat. So kann man tatsächlich nichts vergessen.
Es sind etwa 12 Fahrschüler, überwiegend Thais, anwesend. Außerdem 2 Russen, ein Chinese mit vermutlich Tochter/Cousine etc. im Teenageralter, die als Dolmetscherin fungiert, und ich.
Nach etwas Wartezeit geht es los. Zunächst der Farb- und Reaktionstest sowie prüfen des räumlichen Sehens.
Reaktionstest: Man setzt sich auf einen Stuhl, vor einem steht ein Gas- und Bremspedal auf dem Boden. Wenn man das Gaspedal tritt, leuchtet auf einer Apparatur vor einem ein grünes Licht auf. Sobald Rot erscheint, muss man die Bremse treten. Die Zeit, die dafür benötigt wird, wird anhand einer grün-roten Lichtleiste gemessen. Geht die Leiste in den roten Bereich, war man zu langsam. Man hat ca. 1 Sekunde, um im grünen Bereich zu bleiben. Jeder Fahrschüler muss den Test 3 - 4 mal wiederholen. Fehlversuche, weil man z. B. an dem wirklich kleinen Bremspedal vorbei getreten hat (wie ich beim ersten Versuch), werden toleriert.
Danach wird das räumliche Sehen getestet. In einem kleinen Kasten ca. 3 Meter vor einem befinden sich zwei Stäbchen. Eins steht fest, das andere ist deutlich dahinter. Das hintere Stäbchen muss mit einer Steuerung, die man in der Hand hält, vor-/zurückbewegt und möglichst parallel zu dem Feststehenden gebracht werden. Jeder hat das 2 - 3 mal zu machen. Auch hier werden Fehlversuche wohl toleriert.
Jetzt wird das farbliche Sehen getestet. Auf einer großen Farbtafel sind viele Punkte unterschiedlicher Größe in Rot, Gelb und Grün. Der Ausbilder zeigt mit einem Stock auf einzelne Punkte und man muss die richtige Farbe nennen. Ist das geschafft, darf man an eine kleine Vorrichtung herantreten, muss sein Kinn auf einer Ablage platzieren und soll einen Punkt vor sich mit den Augen fixieren. Der Ausbilder drückt ein paar Knöpfe an dem Apparat und im äußeren Randbereich der Augen erscheinen farbliche Punkte, die man ebenfalls richtig benennen muss.
Diese Tests dauern ca. 15 Minuten, bis alle Fahrschüler durch sind. Jetzt wird ca. 30 Minuten gewartet. Auf was? Keine Ahnung. Es spricht von den Angestellten keiner wirklich Englisch. Wenn etwas Wichtiges kommuniziert werden muss, wird das mit Google Translate gemacht.
Wir werden nach der Wartezeit auf ein paar Autos verteilt und fahren zu einem Verkehrsübungsplatz in der Nähe. Es geht zur Fahrausbildung.
Dort angekommen, werden wir mit Helm, Warnweste und 4 Protektoren für Knie und Ellenbogen ausgestattet. In voller Montur bekommt jeder ein Moped zugeteilt; verschiedene 125er Modelle, fast alle Automatik. Tauschen oder wechseln ist nicht gestattet. Ich bekomme eine kleine Honda im Retrostyle, die den alten Vespas nachempfunden ist (die Motorradprofis werden wissen, welches Modell das ist). Dieses Gefährt ist viel zu klein für mich und ich stoße mit den Knieprotektoren beim Fahren immer an den Lenker.
Bevor es jedoch ans Fahren geht, müssen wir uns alle mit den Mopeds schön in einer Reihe nebeneinander aufstellen, jeder steht links neben seinem Zweirad, hat beide Hände auf die Lenkergriffe gelegt und posiert für Fotos. Davon werden während der “Fahrausbildung” noch mehrere gemacht.
Jetzt erklärt der Ausbilder auf thailändisch, weshalb man nicht mit Flipflops und kurzer Kleidung fahren darf. Dabei zeigt er für die Ausländer auf die entsprechenden Körperstellen und sagt dann energisch “No!”. Er demonstriert weiterhin das korrekte Auf- und Absteigen, wie man die Maschine aufbockt und sie vorwärts und rückwärts schiebt. Das dürfen wir alles nachmachen. Dabei werden fleißig Fotos/Videos vom Ausbilder gemacht. Danach geht es ans Fahren.
Der Ausbilder fährt vorne weg und wir alle in langsamer Geschwindigkeit hinter ihm her. Wir drehen eine Runde auf dem Übungsplatz. Dann kommt ein kleiner Slalom Parkour (ca. 4 Schwünge) und das langsame Fahren auf einer geraden Linie (ca. 25 cm breit, 10 Meter lang) dran. Slalom schaffen alle sofort, der Balanceakt auf der Lini ist schon etwas schwieriger. Das ganze wird ein paar Male geübt. Dann fahren wir alle wieder eine Runde um den Übungsplatz, um anschließend wieder Slalom und gerade Linie zu fahren. Bei einigen passt das Geradeausfahren noch nicht. Sie dürfen es mehrmals wiederholen. Klappt es immer noch nicht ganz? Egal! Ende der Fahrausbildung und wir werden zurück zur Fahrschule gebracht.
Es ist gegen 9:15 Uhr und der Fahrlehrer spricht etwas in sein Smartphone. Er zeigt uns eine Google Übersetzung, mit der wir mitgeteilt bekommen, dass wir jetzt 1 Stunde Pause haben.
Gegen 10:20 Uhr geht es weiter. Zunächst müssen alle zwei mal ihren Daumenabdruck scannen. Die Ausländer werden an einen PC gesetzt und bekommen diese beiden Videos gezeigt:
Die Thais dürfen sich gleich an den Übungstest machen.
Noch vor Ende des 2. Videos muss ich wieder zum Daumen scannen. Danach wird an meinem PC der Übungstest im Chrome Browser aufgerufen. Das Video muss ich nicht bis zum Ende schauen.
Der Test besteht aus 50 Fragen mit je 4 möglichen Antworten. Nur eine ist richtig. Um zu bestehen, müssen mindestens 45 Fragen richtig beantwortet werden. Man hat 1 Stunde Zeit dafür. Der gesamte Fragenkatalog soll lt. meiner Internetrecherche angeblich 500 Fragen enthalten. Es dürften aber deutlich mehr sein.
Die Fragen sind ursprünglich auf Thai. Mit Chrome kann man die Übersetzung in einer Sprache seiner Wahl aufrufen. Ich mache es in Englisch. Die maschinelle Übersetzung weist natürlich gewisse Schwächen auf und wenn ich die Frage oder die möglichen Antworten gar nicht verstehe, wechsle ich manchmal zu Deutsch. Das macht es nicht unbedingt besser.
Mein Tip: Wer in Englisch (einigermaßen) fit ist, sollte im Englischen bleiben.
Einige Fragen kenne ich aus dem Übungsprogramm vom Handy, auch wenn die Formulierungen teilweise abweichen. Es sind aber auch mehrere Fragen dabei, die ich noch nie gehört habe. Häufig geht es dabei darum, ob Personen mit gewissen körperlichen Beeinträchtigungen (taub, stumm, schwerhörig, Herzfehler etc.) einen Führerschein machen dürfen oder wie Personen mit Verletzungen (Beine gebrochen, Bewusstlos oder nicht) am besten geborgen und transportiert werden. Die möglichen Antworten sind manchmal eher verwirrend. Ja und nein kommen eher selten vor. Vielmehr gibt es Antworten wie “sollte nicht”, “nur private Fahrerlaubnis” oder “Ja, aber nicht empfehlenswert” vor. Interessante Herausforderungen.
Ich schaffe im ersten Anlauf 45 richtige Antworten. Das freut mich. Ich soll den Test wiederholen. Diesmal sind 47 Fragen richtig. Das sorgt bei den Anwesenden Fahrschülern für ein anerkennendes Raunen und ich fühle mich wie ein Streber.
Es ist jetzt ca. 12:30 Uhr. Mittagspause für 1 Stunde. Danach wieder Daumen scannen und dann noch eine Runde Übungstest. Diesmal 48 richtig. Läuft bei mir. Anders als bei einigen Thais oder den beiden Russen, die sich auch daran versuchen. Die haben die Übungstest nicht ein einziges Mal bestanden. Schuld ist angeblich die schlechte russische Übersetzung von Google. Englisch ist bei einem etwas vorhanden, bei dem anderen gar nicht.
Nach 3 Testdurchläufen soll es bei mir reichen und eine andere Person benutzt meinen PC. Und was machen wir jetzt? Nichts! Einfach nur warten. Worauf? Darauf, dass wieder der Daumen gescannt wird. Der Fahrschullehrer zeigt uns an seinem Handy immer die Uhrzeit, wann der nächste Scan fällig ist. Bis dahin kann man machen, was man will. Video schauen, spazieren gehen, rauchen, schlafen. Das sind die Beschäftigungen am Nachmittag. Unterricht findet nicht statt. Der letzte Daumenscan des Tages erfolgt pünktlich um 17:30 Uhr. Wer übrigens zum Daumen scannen nicht oder nicht pünktlich erscheint, ist angeblich raus bzw. muss den ganzen Tag wiederholen.
Nach der letzten Scanrunde, wie immer alles 2 mal, ist dann Schluss. Am nächsten Tag soll es um 6:50 Uhr losgehen und gegen Mittag sollen wir dann fertig sein.
Weiter gehts mit dem 2. Fahrschultag