Pattaya Motorradführerschein neu machen und Auto-FS umschreiben in Pattaya - Erfahrungsbericht

• Ersteller

Member

Danke für diesen sehr informativen Bericht. Ich glaub ich habe einen neuen Punkt auf meine Thailand Bucket List.

Member

@jamesbe
Das war sehr ausführlich. Danke für die Mühen

Member

Klasse reicht. Da steckt viel Arbeit drin. Danke.
Was hat das ganze jetzt gekostet über die Firma in Pattaya.
Und die Gretchenfrage : Übersetzung des FS notwendig.
Da scheiden sich hier die Geister.
Aber auch das alte Thema. In Udon kann das ganze auch ganz anders ablaufen.
Bei meiner Luetten hier in Hua Hin, allerdings nur Moped FS. Ähnlicher Ablauf. Bei den Tests in der Fahrschule sind viele durchgefallen. Beim Abschlusses im Amt keiner. Komisch. Kosten Fahrschule 3000 baht. :)

Member

Member hat gesagt:
Danach wird das räumliche Sehen getestet. In einem kleinen Kasten ca. 3 Meter vor einem befinden sich zwei Stäbchen. Eins steht fest, das andere ist deutlich dahinter. Das hintere Stäbchen muss mit einer Steuerung, die man in der Hand hält, vor-/zurückbewegt und möglichst parallel zu dem Feststehenden gebracht werden. Jeder hat das 2 - 3 mal zu machen.
Ich war Mitte September auf dem gleichen DLT und musste diesen Test nicht machen, nur den Reaktionstest und den Farbtest. Hatte gelesen das der Räumlichkeitstest seit Corona nicht mehr gemacht wird weil ja alle Leute die Steuerung anfassen müssen. Daher bin ich überrascht das der bei dir gefordert wurde. Vielleicht war aber auch nur an meinem Tag das Gerät kaputt.

Member

Member hat gesagt:
Und die Gretchenfrage : Übersetzung des FS notwendig.
Ich war bei der gleichen Agentur und wenn du einen internationalen Führerschein hast brauchst du keine Übersetzung. Die Übersetzung ist nur dann notwendig wenn du nur deinen nationalen Führerschein dabei hast. Dieser muss dann übersetzt werden.

Member

Member hat gesagt:
Ich war Mitte September auf dem gleichen DLT und musste diesen Test nicht machen
Den Test musste ich in der Fahrschule machen. Später auf dem DLT auch nur Farb- und Reaktionstest.

Member

Was hat der ganze Spass denn gekostet wenn man fragen darf?

Member

Das ganze Projekt hat 8.000 THB gekostet. Darin enthalten waren alle Kosten wie Anmeldung und Kursgebühr für Fahrschule, Einholung der Bestätigung (CoR) von Immigration, Kopien, Gebühren für Führerscheinstelle, Arztuntersuchung und auch die Taxikosten (Bolt) zur Fahrschule und zum DLT.

Offen gesagt hat mich der Preis zuerst etwas abgeschreckt. Dann jedoch überlegte ich mir, dass ich mir damit den Stress und auch die wertvolle Urlaubszeit sparen kann, der für die ganzen Formalitäten sowie die Lauferrei zu den Behörden und den Terminvereinbarungen notwendig ist. Auch wollte ich sicher gehen, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig bei der entsprechenden Stelle eingeholt werden und später zur Verfügung stehen.

Rückblickend kann ich für mich sagen, dass das Geld gut investiert war. Die Agentur hat die gesamten Vorbereitungen für mich übernommen. Es wurde alles besorgt, gestempelt, kopiert, Termine vereinbart etc. Ich hatte damit nichts zu schaffen und konnte diese Zeit mit Urlaub verbringen.

Member

@jamesbe

Super Bericht! Vielen Dank 🙏

Ich muss mich irgendwann auch mal drum kümmern.
Member hat gesagt:
In Deutschland besitze ich nur den Autoführerschein. Damit darf ich in D zwar auch Mopeds bis 50 ccm fahren, diese Fahrerlaubnis ist aber nicht im internationalen FS eingetragen und somit wertlos in Thailand.
Ich habe meinen Lappen vor 1980 gemacht, darf also mit dem Autoführerschein bis 125 ccm fahren.
Glaube das wird dann im Internationalen Schein mit "A1" eingetragen. Weißt Du vielleicht wie sich das dann mit dem umschreiben in Thailand verhält?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten