Pattaya Motorradführerschein neu machen und Auto-FS umschreiben in Pattaya - Erfahrungsbericht

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich habe meinen Lappen vor 1980 gemacht, darf also mit dem Autoführerschein bis 125 ccm fahren.
Glaube das wird dann im Internationalen Schein mit "A1" eingetragen. Weißt Du vielleicht wie sich das dann mit dem umschreiben in Thailand verhält?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich glaube hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass "A1" in Thailand nicht als gültiger Motorradführerschein akzeptiert wird. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich.

Member

In Trat diese Woche umgeschrieben Motorrad und Auto 310 Bath.
Keine Übersetzung notwendig wenn internationaler FS.
200 Bath für Gesundheitscheck. 300 Bath für Wohnsitzbescheinigung. Also Insgesamt für beide Scheine 810 Bath.

Umschreibung ohne Anmeldung in 40 Minuten erledigt.
Es wurde lediglich der Farben und Bremstest gemacht. Dann Foto, bezahlt und fertig.

Member

Member hat gesagt:
@jamesbe

Super Bericht! Vielen Dank 🙏

Ich muss mich irgendwann auch mal drum kümmern.

Ich habe meinen Lappen vor 1980 gemacht, darf also mit dem Autoführerschein bis 125 ccm fahren.
Glaube das wird dann im Internationalen Schein mit "A1" eingetragen. Weißt Du vielleicht wie sich das dann mit dem umschreiben in Thailand verhält?
Wenn Du im Internationalen "125er" eingetragen hast sollte es kein Problem sein!
Die Frage allerdings, ob sie die den A1 auf Basis des alten 3ers in den Internationalen eintragen ist ne andere!

Member

Member hat gesagt:
Die Frage allerdings, ob sie die den A1 auf Basis des alten 3ers in den Internationalen eintragen ist ne andere!
Wie gesagt, ich muss mich mal drum kümmern.
Da ich sowieso meinen grauen Lappen tauschen muss :mad:😭 bekomme ich ja einen neuen Deutschen (EU) Schein. In dem müßte ?!?! ja eigentlich die 125 eingetragen sein.
Dann könnte ich je alleine mit dem die Umschreibung versuchen. Ok, dann halt mit Übersetzug und so.

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du im Internationalen "125er" eingetragen hast sollte es kein Problem sein!
Alles was auf deinem Führerschein eingetragen ist wird auch auf den Internationalen eingetragen.

Member

Member hat gesagt:
darf also mit dem Autoführerschein bis 125 ccm fahren.
Das ist lediglich eine nationale Vorschrift in Deutschland.

Für Thailand interessiert das nicht.
Motorrad bekommst du nur umgeschrieben wenn du einen vollwertigen Führerschein für Motorräder in Deutschland besitzt.
Und dieser dann auch im internationalen vermerkt ist.

Es gibt in Thailand, zur Zeit, keinen Unterschied in den ccm.

Member

Super Bericht, schön mal zu lesen wie verloren man theoretisch ist wenn man den FS tatsächlich in TH real machen muss.
Wobei es in Bang Lamung schon recht easy ist alles, die aktzeptieren eine Wohnsitzbescheinigung vom Hotel usw. da druxen die wo anders viel mehr rum.

Habe meinen 2018 in Pattaya umschreiben lassen, dank der Hilfe eines Expats war das kein Problem, sind aber auch 2 Tage dafür drauf gegangen. Dennoch war es eine Rennerei, als Urlauber eher stressig anzusehen.
Kosten waren 305 Baht für beide FS Kärtchen und 100 für den 0815-Doc. Sowie glaube 300 für die Imigration.

Seit 202o sind nun dank der Coronapolitik meine beiden FS abgelaufen, aber was solls. Ich bin 03/23 auf Phuket und werde mir den Stress wohl nicht mehr antuen, auch wenn die Verlängerung oder Umschreibung ja theoretisch recht einfach ist. Der Int. nach 1968 ist ja nun endlich in TH anerkannt, den habe ich zusätzlich zum abgekaufenen Thai FS dabei und wenn die Schmier den abgelaufenen TS nicht aktzeptiert, krame ich halt den INT. raus.

Naja mal schaun, vielleicht tue ich es mir auch an, bräuchte man mal aktuelle Erfahrungswerte von jemand der auch nur den Stempel im Pass hat ob das auf Phuket auch so easy geht wie in Pattaya.
Die Frage ist auch was sie machen, meiner ist dann etwas über 2 Jahre abgelaufen, bei 0 anzufangen sehe ich aktuell keinen Sinn da ich ja nicht länger als 3 Monate im Land bin.

Member

Member hat gesagt:
Das ganze Projekt hat 8.000 THB gekostet.

Ist der thailändische Motorradführerschein auch im (benachbarten) Ausland gültig?
Wäre dann ja eine sehr günstige Alternative zum deutschen Führerschein, wenn man sowieso nur in SOA fahren will.

Akzeptiert eine deutsche Auslandsversicherung den thailändischen Führerschein, wenn es zu einem Unfall kommt?

Member

Member hat gesagt:
Der Test besteht aus 50 Fragen mit je 4 möglichen Antworten. Nur eine ist richtig. Um zu bestehen, müssen mindestens 45 Fragen richtig beantwortet werden. Man hat 1 Stunde Zeit dafür. Der gesamte Fragenkatalog soll lt. meiner Internetrecherche angeblich 500 Fragen enthalten. Es dürften aber deutlich mehr sein.

Die Fragen sind ursprünglich auf Thai.
Hab den Test 2015 gemacht (für PKW) - und im ersten Anlauf bestanden - in Thai

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten