Da mein LH 772 Flug nach BKK in knapp fünf Wochen anscheinend zuverlässig statt finden soll, hoffe ich natürlich noch auf Einreiseerleichterungen in TH, wie auch D. Von Bangkok City und Kurztrip nach Chiang Mai hatte ich mich bereits verabschiedet und würde aktuell eh nicht so richtig Spaß machen. Auch wenn die Inlandsflüge ab Mai mit freien Plätzen wieder beginnen sollten, wäre es wohl nicht so das Wahre für mich. Ebenso mit vielen Personen zusammen in Airport Rail Link, BTS und MRT in Bangkok.
Aber mich im Airport Hotel zum Relaxen einquartieren und danach mit dem Auto zu meinem Bungalow (Wenn Quarantäne, dann dort möglich?) nach Samui reisen, würde ich machen. Also weiter hoffen, 72 Stunden Attest und T8 wären da das geringste Übel.
Auch wegen dem zukünftigen Preisgefüge bei LH. Ich hatte die Premium Eco gebucht, die Anfang des Jahres zum normalen Preis in der günstigsten Buchungsklasse für unter 1100€ angeboten wurde. Umbuchungen sind bei LH für die entsprechenden Zeiträume bis Abflugtermin kein Problem. Aber im Gegensatz zu Emirates, wo bei identischer Zieldestination der ursprüngliche Tarifpreis weiterhin akzeptiert wird, ist hier nur der Wert des Tickets garantiert.
Also muß eine Preisdifferenz bei späteren Buchungen auf alle Fälle gezahlt werden. Ich hatte für Abflüge im September die Preise recherchiert und die lagen mit ca. 2000€ deutlich höher. Vor Weihnachten käme man sogar in den Bereich von 3000€, wohlgemerkt in der Premium!
Auffällig war, dass die niedrigen Buchungsklassen zu verschiedenen Zeiträumen jeweils "ausverkauft" waren. Gibt es wirklich so viele Leute, die Buchungen machen, ohne zuverlässig zu wissen, ob die Einreisebestimmungen in TH dann den Flug erst sinnvoll machen?
Die Lösung wird eine andere sein, nämlich die Blockung von Sitzen (gerade in den günstigsten Buchungsklassen), um Distanz zu Mitreisenden zu erzeugen, so eine Info der LH:
"Social Distancing auf Ihrer Reise
Die Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln bei Ihrer Reise haben höchste Priorität für uns. Indem Sie online einchecken, Gepäck am Automaten aufgeben und möglichst wenig Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen, können Sie zusätzlich mithelfen, Kontakte und Schlangenbildung zu minimieren.
An Bord haben wir auf allen Flügen aus unseren Hubs heraus in der Economy Class und der Premium Economy Class die Sitze so geblockt, dass Ihr Nebensitz garantiert frei bleibt."
Scheinbar wird seitens der LH nicht nur kurzfristig diesbezüglich geplant, was entsprechende Preise bis Jahresende erklären würde. Zugleich wären Ende Mai, bzw. im Juni, so ganz subjektiv gesehen, für guten, alten Preis wohl sehr angenehme Flüge zu erwarten.