Thailand Nachrichten aus Thailand 2024 / 2025

• Ersteller
        #1.301  

Member

Member hat gesagt:
Zumindest spielt das sich ändernde Klima ebenfalls eine Rolle , was Stärke und Häufigkeit betrifft ...

Das ist eine Prognose, obendrein eine nicht naeher quantifizierte! Von gemessenen Haeufigkeiten steht da nichts. Die zugrunde liegende Studie ist leider nicht frei zugaengig.

Der menschengemachte Klimawandel wird weltweit zu mehr und teils sogar stärkeren Erdbeben führen. Das prognostizieren Forschende des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ in Potsdam und der University of Southern California.

Wenn ich mir ueberlege, in welcher Tiefe die Subduktionszonen liegen und welche Druecke dort herrschen, dann wird durch den Klimawandel ueber Jahrzehnte nur eine verschwindend geringe relative Druckerhoehung zu erwarten sein. Es ist allerdings richtig, dass auch die geringste Erhnoehung eher zu staerkeren und haeufigeren Erdbeben fuehren wird. Ob das spaeter messbar sein wird, erfahren vielleicht die folgenden Generationen. Auf jeden Fall konnten die Wissenschaftler guten Gewissens ein Ergebnis liefern, das nuetzlich erscheint.

Es ist aber auch moeglich, dass in der Studie andere, relevantere Mechanismen betrachtet werden, auf deren Erwaehnung der MDR Artikel verzichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.303  

Member

Member hat gesagt:
Danke, Klimawandel und Leugner:innen! Man wird wohl vermehrt Erdbeben ausgesetzt sein.
Also den Leugnern verdanken wir die Erdbeben ?! :oops:
Im Umkehrschluss, würden diese nicht leugnen, gäbe es weniger Erdbeben?

#1.304  

Member

Member hat gesagt:
Nein. Du hast eine Behauptung aufgestellt und muss die entsprechend belegen. So funktioniert Wissenschaft. Welches sind deine Quellen?

Die Hauptursache für Erdbeben treten auf, wenn sich die Spannungen in den Subduktionszonen lösen, siehe Plattentektonik. Das führt dann zu Verwerfungen mit den entsprechenden seismischen Aktivitäten. Es gibt auch noch andere Ursachen, die aber weit weniger intensivsind, Vulkanausbrüche, Bergbau, etc., aber klimatische Effekte sind nicht ursächlich für Erdbeben. Ich halte das für Allgemeinwissen.

Wissenschaft funktioniert, wenn man nichts Unwesentliches übergeht, nur um seine selbst aufgestellte Behauptung bestätigt zu wissen 555
Da hast du:

Member hat gesagt:
Tja, so könnte man meinen, wenn man als Dullie nicht über das erste Suchergebnis bei Google hinauskommt…

Member hat gesagt:
Also den Leugnern verdanken wir die Erdbeben ?! :oops:
Im Umkehrschluss, würden diese nicht leugnen, gäbe es weniger Erdbeben?
Da hat es einer im ersten Anlauf verstanden.

#1.305  

Member

Member hat gesagt:
Tja, so könnte man meinen, wenn man als Dullie nicht über das erste Suchergebnis bei Google hinauskommt…
Na, scheißt dir gerade der Tourette Vogel große Haufen in deine 🍐 ?

Member hat gesagt:
Da hat es einer im ersten Anlauf verstanden.
Ich gebe zu, ich habe große Schwierigkeiten deinem "überragenden Intellekt" folgen zu können. ;-)

#1.306  

Member

Member hat gesagt:
Na, scheißt dir gerade der Tourette Vogel große Haufen in deine 🍐 ?

Ich gebe zu, ich habe große Schwierigkeiten deinem "überragenden Intellekt" folgen zu können. ;-)
Ups, da fühlt sich jemand angesprochen.

Ich weiss, das höre ich oft. Die sonst am Steintisch immer Recht bekommen ertragen das meist auch nicht. Aber was soll ich tun? Eine Last, glaube mir…

#1.307  

Member

Member hat gesagt:
Ups, da fühlt sich jemand angesprochen.
Auch wenn es sich für dich anders "anfühlt", du hast mich doch angesprochen :rolleyes: Jedenfalls im zweiten Teil. Vielleicht ungewöhnlich ( Intellekt usw.) für dich aber dann KÖNNTE eine Antwort folgen ;-)

Jo und zum ersten Teil. Wenn Gender-Kasper, verpeilte Klima 🤡 ... andere als "Dullie" bezeichnen, hat das schon etwas unfreiwillig komisches.
Ok, Humor hast du ja.

Member hat gesagt:
Immerhin, du merkst es noch. Ist halt anders als am Steintisch immer Recht zu haben, hm?
Steintisch ? Ach Schnubbelchen ...
Das von jemanden der mal ne halbe Stunde zum wichsen in Pattaya war.
Wie gesagt, Humor hast du. :)

#1.309  

Member

@Gilmored & @PeterDerGrosse - ...ich fände es viel erfreulicher, wenn ihr eure Spiegelfechterein per pN austragen würdet. Danke.

#1.310  

Member

Member hat gesagt:
Das ist eine Prognose, obendrein eine nicht naeher quantifizierte! Von gemessenen Haeufigkeiten steht da nichts. Die zugrunde liegende Studie ist leider nicht frei zugaengig.
Das kann man relativ einfach ausrechnen wenn man in Physik und Mathe nicht geschlafen hat.
Nach hydrostatischer Druckformel kommen etwa 0.001 bar pro cm die der Meeresspiegel ansteigt raus. Bei ca. 400 bar im Durchschnitt am Meeresboden in 4000 Meter Tiefe ist das wohl vernachlässigtbar.

Bin ja sonst auch kein Freund von Klimaleugnern, aber in dem Fall wohl eher nicht ernst zu nehmen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten