Thailand Nachrichten aus Thailand 2024 / 2025

• Ersteller
        #1.311  

Member

Member hat gesagt:
...ich fände es viel erfreulicher, wenn ihr eure Spiegelfechterein per pN austragen würdet. Danke.
So, fändest du?
Haben wir einen neuen Admin?
Wenn dir etwas nicht passt, na dann lese doch einfach vorbei.
Bitte.

#1.312  

Member

Member hat gesagt:
Ist es so schwer, mal selbst zu googeln?
Von Myanmar wird heute von 1700 Totesopfern berichtet mit starker Tendenz nach oben, da wohl stark betroffene Gegenden aufgrund zerstörter Strassen und Brücken überhaupt noch nicht zugänglich sind.

Ist es so schwer, einen Text zu lesen und zu verstehen?

Ich hatte ja geschrieben "einen großen Teil davon auch in Thailand. Sollte doch verständlich sein, daß ich mich nach Schäden in Thailand erkundigt habe, Und nein, abgesehen von Bagkok hatte ich zu dem Zeitpunkt nichts gefunden.

#1.313  

Member

Member hat gesagt:
Bin ja sonst auch kein Freund von Klimaleugnern, aber in dem Fall wohl eher nicht ernst zu nehmen.
Fuer mich liest sich die Potsdamer Studie (ist/wird die peer reviewed?) wie ein Bewerbungsschreiben fuer neue Forschungsgelder. Beim Helmholtz-Zentrum fuer Geoforschung lautet der Titel noch "Mehr Erdbeben durch Klimawandel". Aber schon der erste Satz der Pressemitteilung lautet "Der menschengemachte Klimawandel wird weltweit zu mehr und teils sogar stärkeren Erdbeben führen." Da frage ich mich doch glatt, inwieweit der "menschengemachte Klimawandel" andere Auswirkungen auf Erdbeben haben koennte als ein natuerlicher. Wenn wir ueber hydrostatischen Druck schreiben, dann normalerweise nicht ueber den Druck feuchten Wassers, weil es bzgl. des Drucks voellig unerheblich ist, ob Wasser feucht ist oder nicht. ;-)
Der MDR Artikel haelt dann noch andere interessante Erkenntnisse parat:

Steigende Meeresspiegel infolge des Klimawandels erhöhen den Druck zwischen tektonischen Platten – mit steigender Erdbebengefahr insbesondere in den Küstenregionen der Welt. Das hat eine Potsdamer Studie ergeben.

Das habe ich in der Pressemitteilung des GFZ nicht gefunden. Dort wird vom Druck auf die tektonischen Platten an der Subduktionszone geschrieben. Das ist mir auch viel einleuchtender, weil an der Nahtstelle die Wassersaeule auf beiden Seiten praktisch gleich ist.

Wenn man also solche Meldungen nicht nur konsumiert, sondern auch darueber nachdenkt, dann hat man ganz schnell ein "Leugner"-Etikett an der Stirn haften. Aber bevor das hier politisch wird (bisher wurden nur wissenschaftliche Aspekte betrachtet), bin ich hier raus.

#1.314  

Member

Member hat gesagt:
Zumindest spielt das sich ändernde Klima ebenfalls eine Rolle , was Stärke und Häufigkeit betrifft ...

Die genannten Gründe sind plausibel. So wie ich das verstanden habe, sind das Prognosen. Inwieweit das sich ändernde Klima aktuell Einfluss auf die Tektonik hat, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Was mich halt interessieren würde, wie groß der Anteil an der Gesamtheit auslösender Faktoren ist.

In dem Bericht wird ja gesagt, dass durch die klimatischen Änderungen der Ladezyklus verkürzt wird, sprich, tektonische Spannungen werden in kürzeren Zeitabständen freigesetzt.

Interessantes Thema.

Die Zahl der Todesopfer nach dem Erdbeben in Thailand liegt aktuell bei 22 Toten, in Myanmar bei 3.300.

#1.315  

Member

Member hat gesagt:
Wenn wir ueber hydrostatischen Druck schreiben, dann normalerweise nicht ueber den Druck feuchten Wassers, weil es bzgl. des Drucks voellig unerheblich ist, ob Wasser feucht ist oder nicht. ;-)
Keine Ahnung was "feuchtes" Wasser in dem Zusammenhang sein soll, aber Meerwasser(Salzwasser) und Süßwasser würde einen Unterschied machen, einen kleinen. Ich kenne nur den Unterschied zwischen feuchten und trockenen Muschies. Ich meine wenn die Katzen im Regen herumlaufen, nicht was ihr wieder denkt.:coool:

Aber da man ja inzwischen einen Universitätsabschluss in E-Sports Management machen kann wundert mich nichts mehr. Früher nannten wir Boomer sowas LAN Party organisieren :). Inzwischen kannst du halt jeden Schei...irgendwo veröffentlichen.

#1.316  

Member

Member hat gesagt:
Das ist eine Prognose, obendrein eine nicht naeher quantifizierte! Von gemessenen Haeufigkeiten steht da nichts. Die zugrunde liegende Studie ist leider nicht frei zugaengig.

Ja, leider. Ich habe die Studie auch nicht als peer-reviewed gefunden. Meine laienhafte Einschätzung ist, dass klimatische Veränderungen wohl einen Einfluss haben, aber ob diese Einflüsse wesentlich oder nur marginal sind, ist hier die Frage. In Anbetracht der Energien, die bei einem Erdbeben freigesetzt werden, sehe ich die Einflüsse zwar, schätze sie aber eher als geringfügig ein.

Member hat gesagt:
Wissenschaft funktioniert, wenn man nichts Unwesentliches übergeht,

Meine Aussage war, dass die wesentliche Ursache von Erdbeben die Plattentektonik ist. Den Einfluss durch den Klimawandel erachte ich als eher geringfügig, streite aber nicht ab, dass die Prognosen durchaus zutreffend sein können. Aber letztendlich sind es erst einmal nur Prognosen, die wenn überhaupt, nur einen marginalen Einfluss haben dürften.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.318  

Member

Ich bin mal gespannt, was bei der Analyse herauskommt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten