Wenn jemand meinen Gastromiebetrieb mit eigenen Getränken betreten würde und die Bezahlung von Korkgeld verweigern würde, daraufhin dieser Gast sich mit meinem Personal zofft und es später auf welcher Plattform auch immer beleidigt sowie mich der modernen Sklaverei bezichtigt, sähe ich mich zumindest nicht in der Pflicht, auch nur irgendwas zu moderieren. Ich stünde eindeutig auf der Seite meines Personals und würde die Rolle eines Moderators sicherlich nicht einnehmen!
Ich würde mich weder dafür entschuldigen, dass ich Korkgeld verlange, noch dafür, dass mein Personal versucht, dies durchzusetzen! Ich würde vielmehr den Gast bitten, solche Bewertungen, die mit dem ursprünglichen Sachverhalt nichts zu tun haben, zurückzunehmen, und genau das hat der Betreiber getan. In welcher Form, lässt sich wohl heute nicht mehr feststellen/nachvollziehen, führte aber offensichtlich zu keinem Erfolg. Erst daraufhin hat der Betreiber, für mich nachvollziehbar, Strafanzeige erstattet!
Aber das kann natürlich jeder, der sich in die Rolle eines Betreibers versetzt, für sich anders sehen und entscheiden.