Member
Da muss man schon das große ganze sehen (und den kurzen Artikel gelesen haben). Thais arbeiten illegal in Südkorea und werden entsprechend an der Immigration geprofiled. In Südkorea steht der Thai auf einem unteren Level. In Thailand wird entsprechend mit Arbeitern aus Myanmar umgegangen. In dem Artikel wird nun sehr einseitig die Thaisicht dargestellt und sogar die Rassismuskarte gezogen. Über DualPricing wurde schon viel diskutiert in anderen Threads. So einfach ist es nicht, wie du schreibst. Oft geht es erstmal nur um dein Aussehen, wenn du ein Museum oder einen privaten Zoo betrittst. Als Laote oder Khmer wirst du wahrscheinlich wegen deinem "Profile" den Thaipreis bezahlen, ohne weiteren Nachweis liefern zu müssen. Und die Aussage die Anutin über uns dreckige Farangs so rausgerutscht ist, "rutscht" auch anderen Thais schnell mal raus. Thailand kann sich schlecht mit erhobenen Zeigefinger dahinstellen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen und ich glaube selbst der größte Thailandfan wird dem nicht widersprechen.Member hat gesagt:Ohne den verlinkten Artikel gelesen zu haben, also nur auf den zitierten Beitrag bezogen, denke ich, dass man ein "pattern of behavior towards Southeast Asians" nicht mit Dual Pricing vergleichen kann. Im ersten Fall wird eine Ungleichbehandlung einer ethnischen Untergruppe aller Einreisenden diskutiert, im zweiten eine Ungleichbehandlung von Einheimischen einerseits und allen Auslaendern andererseits. Letzteres ist nicht ethnisch begruendet und ist - wenn regierungsseitig betrieben - vom Prinzip her nachvollziehbar, falls staatliche Subventionen nur den Steuerzahlern vorbehalten bleiben sollen. Das handhabt die EU uebrigens genauso (z.B. freier Eintritt fuer EU-Buerger).