Thailand Nachrichten aus Thailand 2024

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ohne den verlinkten Artikel gelesen zu haben, also nur auf den zitierten Beitrag bezogen, denke ich, dass man ein "pattern of behavior towards Southeast Asians" nicht mit Dual Pricing vergleichen kann. Im ersten Fall wird eine Ungleichbehandlung einer ethnischen Untergruppe aller Einreisenden diskutiert, im zweiten eine Ungleichbehandlung von Einheimischen einerseits und allen Auslaendern andererseits. Letzteres ist nicht ethnisch begruendet und ist - wenn regierungsseitig betrieben - vom Prinzip her nachvollziehbar, falls staatliche Subventionen nur den Steuerzahlern vorbehalten bleiben sollen. Das handhabt die EU uebrigens genauso (z.B. freier Eintritt fuer EU-Buerger).
Da muss man schon das große ganze sehen (und den kurzen Artikel gelesen haben). Thais arbeiten illegal in Südkorea und werden entsprechend an der Immigration geprofiled. In Südkorea steht der Thai auf einem unteren Level. In Thailand wird entsprechend mit Arbeitern aus Myanmar umgegangen. In dem Artikel wird nun sehr einseitig die Thaisicht dargestellt und sogar die Rassismuskarte gezogen. Über DualPricing wurde schon viel diskutiert in anderen Threads. So einfach ist es nicht, wie du schreibst. Oft geht es erstmal nur um dein Aussehen, wenn du ein Museum oder einen privaten Zoo betrittst. Als Laote oder Khmer wirst du wahrscheinlich wegen deinem "Profile" den Thaipreis bezahlen, ohne weiteren Nachweis liefern zu müssen. Und die Aussage die Anutin über uns dreckige Farangs so rausgerutscht ist, "rutscht" auch anderen Thais schnell mal raus. Thailand kann sich schlecht mit erhobenen Zeigefinger dahinstellen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen und ich glaube selbst der größte Thailandfan wird dem nicht widersprechen.

Member

Member hat gesagt:
Über DualPricing wurde schon viel diskutiert in anderen Threads. So einfach ist es nicht, wie du schreibst. Oft geht es erstmal nur um dein Aussehen, wenn du ein Museum oder einen privaten Zoo betrittst.
Es sollte eigentlich klar gewesen sein, dass ich nur regierungsseitiges DualPricing nachvollziehbar finde. Da bleibt der private Zoo schon mal aussen vor.

Vielleicht hast du auch nur unglueckliche Beispiele in deinem Beitrag gewaehlt, aber du hast Diskriminierung von Southeast Asians bei der Einreise, d.h. bei einem staatlichen Vorgang, mit DualPricing verglichen. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass dieser Vergleich im gleichen Kontext (wenn regierungsseitig betrieben) nicht passt. Ich finde, man sollte bei Kritik immer sehr praezise sein und sich nicht zu Rundumschlaegen verleiten lassen.

Im Uebrigen bin ich auch der Meinung, dass Thailand einiges an Diskriminierung abbauen koennte. Deinen Vergleich mit Anutin habe ich auch nicht kritisiert, denn den finde ich passend. Ganz generell heisst Kritik an einem Aspekt eines Beitrages nicht die Ablehnung des gesamten Beitrages, auch wenn das nicht explizit nochmal erwaehnt wurde. Ich bin eher ein Freund der differenzierten Betrachtung als der pauschalen Wertung.

Member

Genau wie der Artikel über den Fall des negativen Reviews über ein Resort in Koh Chang, enthält auch dieser Artikel unzureichende Informationen, um den geschilderten Fall vernünftig beurteilen zu können.
Der Artikel besagt, daß ein Thai Tourist die Einreise nach Südkorea verweigert wurde. Dies geschah nach seiner Schilderung in einem menschenunwürdigen Interviewprozess in dem er alle Dokumente vorgelegt und Fragen beantwortet hätte. Die Seite der Immigration wird gar nicht geschildert.

Member hat gesagt:
Prinzip her nachvollziehbar, falls staatliche Subventionen nur den Steuerzahlern vorbehalten bleiben sollen
Und wie erklärst du das Double Pricing bei Hotels und anderen Dingen?
Dir ist schon bewusst, daß in Thailand nur eine kleine Minderheit Steuern zahlt?

Member

Member hat gesagt:
Und wie erklärst du das Double Pricing bei Hotels und anderen Dingen?

habe ich etwas verpaßt? wirrd bei booking.com u. agoda (z.B.) nicht praktiziert

Member

Wenn ich im Prestige in Mtwapa anrufe und nach einem Preis frage, bekomme ich einen anderen genannt als wenn Suzanne (local) nachfragt ... wenn ich bei AMT in Nyali nach einem Preis für ein Leih-Moped frage, bekomme ich einen 60% höheren Preis genannt als meine local Tourbegleiterin! Dies geschieht teilweise sogar auf den eigenen Internetseiten der Anbieter, daß dort Preise für locals und Wazungus getrennt angegeben werden!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies im LOS nicht anders ist...

Member

Member hat gesagt:
habe ich etwas verpaßt? wirrd bei booking.com u. agoda (z.B.) nicht praktiziert
Nicht bei Agoda und booking.
Bekannt hierfür war z.b. das Rex Hotel direkt am der Sukhumvit hinter der philippinischen Botschaft.
Auch in den Provinzen kommt es häufiger vor.

Anderes Beispiel ist die RTP. Man hatte mir mein Auto abgeschleppt und ich musste das Bußgeld in der Polizei Station Soi 9 zahlen.
Damals waren das 1200 THB. Meine Freundin war dabei und sagte mir, daß der Preis nur 600 THB ist. Das steht so auf dem Plakat an der Wand auf dem alle Bußgelder in Thaischrift gelistet waren.

Ich habe darauf nur 600 THB hingelegt. Der Polizist bestand auf den 1200 THB.
Darauf bin ich zu dem Tisch mit der Touristenpolizei und habe den Fall geschildert. Deren lapidare Antwort war, das sei eben Thailand und ich solle besser zahlen. Habe dann den Vorgesetzen kommen lassen. Der hat sich den Fall angehört und meinte ich solle mich setzen, er würde das klären. Nach 1h hat er mich zu sich gerufen und meinte, ob ich nun die 1200 THB zahlen wolle oder noch etwas Zeit zum Überlegen bräuchte. Nein die brauchte ich sicherlich nicht. Über 2h auf der Station Soi 9 haben mir genügt.
Im recht sein und recht haben sind in Thailand häufig zweierlei.

Member

Member hat gesagt:
Im recht sein und recht haben sind in Thailand häufig zweierlei.
Vielen Dank für die Beschreibung deiner Situation. Ja, in solchen Situationen ist es wahrscheinlich besser, direkt zu zahlen.
Ein Versuch war es ja wert.
Auch wenn ich bis jetzt solche Situation noch nicht erlebt habe, hilft mir das aber trotzdem beim nächsten Mal, wenn ich selbst in so einer Situation bin. Wenn es um 600 Baht geht.

Member

In so einer Situation war ich auch noch nicht. Aber die zwei Stunden werde ich auf jeden Fall investieren, wenn es mal so weit ist 😜

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank für die Beschreibung deiner Situation. Ja, in solchen Situationen ist es wahrscheinlich besser, direkt zu zahlen.
Ein Versuch war es ja wert.
Auch wenn ich bis jetzt solche Situation noch nicht erlebt habe, hilft mir das aber trotzdem beim nächsten Mal, wenn ich selbst in so einer Situation bin. Wenn es um 600 Baht geht.
Über die Jahre sind einige solche Dinge passiert.
Man muß sich nicht alles gefallen lassen, sollte aber immer im Hinterkopf haben, daß man in Thailand Ausländer ist. Wichtig ist bei den Gesprächen immer ruhig und sachlich bleiben, auch wenn es sich ab und zu schwer fällt.

Member

Das beste und einfachste Beispiel ist doch bei Kontrollen. Die Selektion findet dort schon an der Ampel statt. Thai und Farang ohne Helm auf'n Roller. Thai free, Farang bezahlt. :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten