Member
Du urteilst hier vorschnell ohne die andere Seite überhaupt gehört zu haben. Auch steht in den hier zitierten Artikeln nichts zu diesem Thema.Member hat gesagt:Wenn jemand meinen Gastromiebetrieb mit eigenen Getränken betreten würde und die Bezahlung von Korkgeld verweigern würde, daraufhin dieser Gast sich mit meinem Personal zofft und es später auf welcher Plattform auch immer beleidigt sowie mich der modernen Sklaverei bezichtigt, sähe ich mich zumindest nicht in der Pflicht, auch nur irgendwas zu moderieren.
Erstens ist es in Thailand (im Gegensatz zu DACH) nicht unüblich Getränke mitzubringen.
Dann habe ich selbst 2 Fälle erlebt, wo ich mich genau wegen diesem Thema verarscht fühlte.
Wir waren in einem Thai Seafood Restaurant am Strand in Jomtien. Kumpel wollte gerne Wein trinken, gab aber keinen Wein auf der Karte.
Dann kam ein Gruppe Thais und die haben gleich 2 Flaschen Whiskey mitgebracht. Ich habe sie gefragt, ob das okay sei hier und sie meinten kein Problem, wäre hier üblich und koste nichts. Wie haben daraufhin 2 Flaschen Wein gekauft. Niemand vom Personal hat etwas gesagt. Beim Bezahlen war plötzlich Korkengeld auf der Rechnung.
Auf Nachfrage mit Hinweis auf den Nachbartisch wurde uns erklärt, Whiskey sei frei (da dieser nicht zum Essen konsumiert werden würde), Wein aber nicht. Da es nur 200 THB Pro Flasche waren, haben wir keinen Aufstand gemacht. Okay war es aber nicht.
Bei dem anderen Fall hatte das Restaurant kein coke zero. In weniger als 100m war ein 7/11, aber das Personal hatte nicht die Erlaubnis Getränke zu kaufen. Ich habe die Bedienung gefragt, ob es okay sei, wenn ich selbst das Getränk dort kaufe. Sie war einverstanden. Bei der Rechung hat der Thai Manager dann 300 THB Korkengeld für 1 Dose Coke Zero berechnet. Ich habe ihm angeboten den Preis auf der Karte (65 THB) zu zahlen. Hat er aber stur abgelehnt und darauf verwiesen, daß für mitgebrachte Getränke 300 THB Korkengeld berechnet würde. Da habe ich mich geweigert zu zahlen und verlangt den (Farang) Chef zu sprechen. Dieser hat sich sofort entschuldigt und die Sache war erledigt.
Nur 2 Beispiele, daß man auch immer die andere Seite hören sollte bevor man ein vorschnelles Urteil fällt.