Thailand Nachrichten aus Thailand 2024

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn jemand meinen Gastromiebetrieb mit eigenen Getränken betreten würde und die Bezahlung von Korkgeld verweigern würde, daraufhin dieser Gast sich mit meinem Personal zofft und es später auf welcher Plattform auch immer beleidigt sowie mich der modernen Sklaverei bezichtigt, sähe ich mich zumindest nicht in der Pflicht, auch nur irgendwas zu moderieren.
Du urteilst hier vorschnell ohne die andere Seite überhaupt gehört zu haben. Auch steht in den hier zitierten Artikeln nichts zu diesem Thema.

Erstens ist es in Thailand (im Gegensatz zu DACH) nicht unüblich Getränke mitzubringen.
Dann habe ich selbst 2 Fälle erlebt, wo ich mich genau wegen diesem Thema verarscht fühlte.

Wir waren in einem Thai Seafood Restaurant am Strand in Jomtien. Kumpel wollte gerne Wein trinken, gab aber keinen Wein auf der Karte.
Dann kam ein Gruppe Thais und die haben gleich 2 Flaschen Whiskey mitgebracht. Ich habe sie gefragt, ob das okay sei hier und sie meinten kein Problem, wäre hier üblich und koste nichts. Wie haben daraufhin 2 Flaschen Wein gekauft. Niemand vom Personal hat etwas gesagt. Beim Bezahlen war plötzlich Korkengeld auf der Rechnung.
Auf Nachfrage mit Hinweis auf den Nachbartisch wurde uns erklärt, Whiskey sei frei (da dieser nicht zum Essen konsumiert werden würde), Wein aber nicht. Da es nur 200 THB Pro Flasche waren, haben wir keinen Aufstand gemacht. Okay war es aber nicht.

Bei dem anderen Fall hatte das Restaurant kein coke zero. In weniger als 100m war ein 7/11, aber das Personal hatte nicht die Erlaubnis Getränke zu kaufen. Ich habe die Bedienung gefragt, ob es okay sei, wenn ich selbst das Getränk dort kaufe. Sie war einverstanden. Bei der Rechung hat der Thai Manager dann 300 THB Korkengeld für 1 Dose Coke Zero berechnet. Ich habe ihm angeboten den Preis auf der Karte (65 THB) zu zahlen. Hat er aber stur abgelehnt und darauf verwiesen, daß für mitgebrachte Getränke 300 THB Korkengeld berechnet würde. Da habe ich mich geweigert zu zahlen und verlangt den (Farang) Chef zu sprechen. Dieser hat sich sofort entschuldigt und die Sache war erledigt.

Nur 2 Beispiele, daß man auch immer die andere Seite hören sollte bevor man ein vorschnelles Urteil fällt.

Member

Member hat gesagt:
Wir waren in einem Thai Seafood Restaurant am Strand in Jomtien. Kumpel wollte gerne Wein trinken, gab aber keinen Wein auf der Karte.
Dann kam ein Gruppe Thais und die haben gleich 2 Flaschen Whiskey mitgebracht. Ich habe sie gefragt, ob das okay sei hier und sie meinten kein Problem, wäre hier üblich und koste nichts. Wie haben daraufhin 2 Flaschen Wein gekauft. Niemand vom Personal hat etwas gesagt. Beim Bezahlen war plötzlich Korkengeld auf der Rechnung.
Auf Nachfrage mit Hinweis auf den Nachbartisch wurde uns erklärt, Whiskey sei frei (da dieser nicht zum Essen konsumiert werden würde), Wein aber nicht. Da es nur 200 THB Pro Flasche waren, haben wir keinen Aufstand gemacht. Okay war es aber nicht.
Ist es nicht so, dass das Restaurant bei Whisky an den Mixgetränken und dem Eis verdient oder haben sie den Whisky pur getrunken?

Member

Member hat gesagt:
Ist es nicht so, dass das Restaurant bei Whisky an den Mixgetränken und dem Eis verdient oder haben sie den Whisky pur getrunken?
Das ist richtig. Sie haben den Whiskey mit Eis (on the rocks) und Soda getrunken.

Allerdings haben wir auch nebenher Mineralwasser sowie Softdrinks und Smoothies für die Girls bestellt, weil denen der Wein zu sauer war.

Die Policy ist ja auch okay. Allerdings finde ich hätte das Personal diese auch klar kommunizieren müssen.

Member

Member hat gesagt:
Du urteilst hier vorschnell ohne die andere Seite überhaupt gehört zu haben. Auch steht in den hier zitierten Artikeln nichts zu diesem Thema.

Erstens ist es in Thailand (im Gegensatz zu DACH) nicht unüblich Getränke mitzubringen.
Dann habe ich selbst 2 Fälle erlebt, wo ich mich genau wegen diesem Thema verarscht fühlte.

Bei dem anderen Fall hatte das Restaurant kein coke zero. In weniger als 100m war ein 7/11, aber das Personal hatte nicht die Erlaubnis Getränke zu kaufen. Ich habe die Bedienung gefragt, ob es okay sei, wenn ich selbst das Getränk dort kaufe. Sie war einverstanden. Bei der Rechung hat der Thai Manager dann 300 THB Korkengeld für 1 Dose Coke Zero berechnet. Ich habe ihm angeboten den Preis auf der Karte (65 THB) zu zahlen. Hat er aber stur abgelehnt und darauf verwiesen, daß für mitgebrachte Getränke 300 THB Korkengeld berechnet würde. Da habe ich mich geweigert zu zahlen und verlangt den (Farang) Chef zu sprechen. Dieser hat sich sofort entschuldigt und die Sache war erledigt.

Nur 2 Beispiele, daß man auch immer die andere Seite hören sollte bevor man ein vorschnelles Urteil fällt.

Aha... und wg einer Diskussion um Korkgeld bezichtige ich als Gast später den Betreiber der modernen Sklaverei und behaupte, in diesem Hotel würde Corona umgehen??? Hättest du das in einem der von dir genannten Fälle getan???

However, Barnes had also posted another now-deleted review, which accused Sea View Resort of "modern slavery," according to the hotel.

Hier ist mehr zu lesen: An American Spent 2 Nights in Jail After Posting Negative Reviews of a Thai Hotel

soso... vorschnelles Urteil also ... gehört habe ich übrigens keine der beiden Seiten, gelesen habe ich einiges!!!

Member

Member hat gesagt:
Die Policy ist ja auch okay. Allerdings finde ich hätte das Personal diese auch klar kommunizieren müssen.
Vielleicht hättet ihr dann besser auch direkt das Personal und nicht die anderen Gäste fragen sollen.

Ansonsten bin ich ja bei dir. Mit diesen Informationen aus der "Presse" würde ich auch nicht vorschnell Partei ergreifen, so wie @AndreasDU es macht. Ein Betrieb der so dermaßen auf die Pauke haut und mit rechtlischen Schritten droht, wäre bei mir grundsätzlich unten durch, weil dieses Verhalten zeigt, dass er nichts vom Geschäft versteht und man das als Gast dann wahrscheinlich auch an anderen Stellen zu spüren bekommt. Es ist halt ein dummes Verhalten was auf eine dumme Person schließen lässt.

Member

"The staff was not friendly. Nobody could smile. The restaurant manager was very rude and full of himself. He is from the Czech republic. There are other hotels with better-friendlier staff. Avoid this place as if it was the Coronavirus!"

"Do not sleep here! Don't support modern day slavery of Thai people! The staff are not friendly because of their management. The foreigners treat the staff like slaves."

"There is one that is really bad. He is from the Czech Republic. His the restaurant manager. Not only does he treat the staff like slaves, he also acts like he is more important and better than the guests at the hotel. Please don't support this modern day slavery."

... waren einige seiner "Bewertungen" auf TripAdvisor und auch auf Google. ( American Man Avoids Jail in Thailand after leaving 1 Star Review on Tripadvisor )

Member hat gesagt:
Ein Betrieb der so dermaßen auf die Pauke haut

Das ist passiert, nachdem das Hotel Wesley Barnes erfolglos gebeten hat, die Bewertungen, die mit der eigentlichen Sache (Korkgeld) auch nunmal überhaupt nichts zu tun hatten, zurückzunehmen! Es ist schon bemerkenswert, daß Barnes darüber in keiner seiner Bewertungen auch nur ein Wort verloren hat.

The hotel manager alleged that he tried to contact the guest several times, by both email and phone, before filing a complaint with the police. On all occasions, the guest did not respond.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das ist passiert, nachdem das Hotel Wesley Barnes erfolglos gebeten hat, diese Bewertungen zurückzunehmen. Sie hatten imho auch mit der eigentlichen Sache (Korkgeld) auch nunmal überhaupt nichts zu tun!
Es bleibt trotzdem dumm, weil der eigene Schaden dafür viel größer wird. Als Restaurant/Hotel ist es einfach so, dass man unfaire Bewertungen bekommt, da muss man mit umgehen, das passiert täglich auf der ganzen Welt.

Member

“All of the statements that I made are completely untrue,” the statement said. “These reviews and comments were written out of anger and malice. Now, I, Mr. Barnes, have regretted my actions and would like to apologize to Sea View Koh Chang, and its staff.”

Welcher Schaden nun wirklich entstanden ist und welcher entstanden wäre, wenn der Betreiber nicht dagegen vorgegangen wäre, lässt sich nur mutmaßen...

Anhang anzeigen Sea-View-Koh-Chang-Tripadvisor-1200x675.jpg

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht hättet ihr dann besser auch direkt das Personal und nicht die anderen Gäste fragen sollen.

Klar wäre besser gewesen. Deswegen schrieb ich ja, daß meistens beide Parteien eine mehr oder weniger große Mitschuld tragen.

Ist allerdings auch keine Garantie, daß es wirklich geholfen hätte, wie der zweite Fall zeigt.

Sind Touristen z.b. zum ersten Mal im Lande und mit den Gepflogenheiten und Eigenarten der Thais nicht vertraut, dann können solche Situationen schnell außer Kontrolle geraten.

Member hat gesagt:
Aha... und wg einer Diskussion um Korkgeld bezichtige ich als Gast später den Betreiber der modernen Sklaverei und behaupte, in diesem Hotel würde Corona umgehen??? Hättest du das in einem der von dir genannten Fälle getan???

Laut dem von dir beigefügten Artikel war das Problem mit dem Korkengeld bereits gelöst und gar nicht der entscheidende Grund für den negativen Review. Es ging vielmehr darum wie der Farang Manager den Thaistaff behandelt hat. Ob berechtigt oder nicht, geht aus dem Artikel nicht hervor.

Nein ich hätte keinen Bericht im TripAdvisor geschrieben, aber wohl mit dem Chef des Managers gesprochen, wenn er sich denn wirklich so daneben benommen hat.
Aber jeder ist anders und die Reaktion des Hotels war völlig überzogen und am Ende haben sie sich damit selbst sehr geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten