Member hat gesagt:
Also: wo in TH ist ein trauriger Niedergang?
Da ich in Thailand lebe und das Land immer noch sehr schön, vielfältig und oft faszinierend finde, stimme ich ungern einen Klagegesang an.
Für dich deshalb nur einige Beispiele.
- Wasser-, Abwasser- und elektrische Infrastruktur sind in weiten Teilen des Landes in einem erbärmlichen Zustand. Alles ist bestenfalls "organisch" gewachsen, ohne umfassende Planung und mit nur einem Minimum an dringend notwendigen Erneuerungen.
- Das Land versinkt in immer mehr Zivilisationsmüll. Eine fachgerechte Entsorgung ist nur regional und höchstens in Ansätzen vorhanden.
- Das Schul- und Ausbildungswesen hat sich im Lauf der letzten 30 Jahre kaum geändert. Autoritärer Frontalunterricht durch schlecht ausgebildete Lehrer und die Erziehung zu obrigkeitsgläubiger Unterordnung dienen nach wie vor dazu, die Massen des Volkes im Zaum zu halten.
- Tourismus. Rückläufige Zahlen von westlichen Individualtouristen werden mit chinesischen oder indischen Massentouristen aufgefüllt. Die ehemaligen Traumstrände sind vermüllt, zugebaut und nur noch ein Schatten ihrer selbst. Thailand kann heute touristisch kaum noch etwas bieten, das es in der Türkei oder in Kroatien nicht schöner und günstiger gibt.
- Die gesundheitsgefährdende Luftverschmutzung sowohl in Zentralthailand als auch im Norden und Nordosten nimmt jährlich zu. Obwohl die Hauptursachen bekannt sind, wird kaum etwas Substanzielles dagegen unternommen.
- Immer mehr Gesetze werden immer mehr missachtet und immer weniger durchgesetzt. Wer Geld oder Macht hat, steht oft sowieso über dem Gesetz.
Genug?