Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #4.741  

Member

Das Wetter in Th. diese Woche : " Für Jeden etwas dabei" :

Visas on Arival für folgende Länder aufgehoben:

#4.742  

Member

Immigrationsbeamte mit Covid-19-Virus infiziert

Sechs weitere Menschen wurden positiv auf den neuartigen Coronavirus-Stamm getestet. Dadurch erhöht sich die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen in Thailand auf 59.

#4.744  

Member

Eingehende Ankünfte in Thailand werden mit weiteren obligatorischen Maßnahmen konfrontiert

11. März 2020

BANGKOK. Die Abteilung für Krankheitskontrolle „Department of Disease Control“ (DDC) plant, alle eingehende Ankünfte in Thailand mit weiteren obligatorischen Maßnahmen zu konfrontieren. Dazu gehören auch Benachrichtigung über persönliche Informationen sowie Kontaktinformationen wie Mobiltelefonnummern und E-Mail Adressen. Die weiteren Anordnungen sollen als Teil der Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (Covid-19) Ausbruchs gesehen werden, sagte ein Sprecher des DDC.

Die Maßnahme beginnt am Donnerstag (12. März) und alle persönlichen Daten für ankommende Touristen werden 14 Tage lang nach ihrer Ankunft im System gespeichert.

Die Informationen können über das Einwanderungsformular TM8 oder eine von der National Science and Technology Development Agency entwickelte Anwendung bereitgestellt werden, die ebenfalls ab Donnerstag heruntergeladen werden kann.

Ausländische Touristen können ihre mobile SIM-Karte weiterhin für Telefonpakete mit Roaming-Service verwenden oder eine neue SIM-Karte für 49 Baht mit unbegrenztem Internet kaufen.

Der letzte Schritt erfolgte gestern nach einem dringenden Treffen im Büro der Nationalen Rundfunk- und Telekommunikationskommission (NBTC), an dem der Generalsekretär der NBTC, der Minister für digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DES) sowie Vertreter der Einwanderungspolizei und des DDC teilnahmen.

Der Minister für digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DES), Herr Buddhipongse Punnakanta sagte, die Regierung werde alle einreisenden Touristen um Zusammenarbeit bitten, um personenbezogene Daten und Kontaktdaten auf Einwanderungsformularen oder über die heruntergeladene Anwendung bereitzustellen.

Die Einwanderungsbeamten prüfen die Vollständigkeit der auf den Formularen oder in der App angegebenen personenbezogenen Daten, bevor Reisende den Einwanderungsschalter passieren können.

„Bitte nennen Sie dies kein Tracking-System, da der Staat sie nur dann verfolgt, wenn kritische Situationen auftreten und sie überwacht werden müssen, um den Ausbruch zu bewältigen“, sagte Minister Buddhipongse.

Er sagte, dass die täglichen Ankünfte durchschnittlich 70.000 Personen betragen, darunter 20.000 Thailänder und 50.000 Ausländer.

Inbound-Touristen, die sich weigern, die persönlichen Daten einzugeben, dürfen gemäß § 12 Abs. 7 des Einwanderungsgesetzes keine Einwanderungsstellen passieren, fügte er weiter hinzu.

Paiboon Amonpinyokeat, ein Cyber Rechtsexperte sagte, die Verwendung von Handy-Tracking sei eine wirksame Maßnahme, und andere Länder wie Singapur verlassen sich auf die Genauigkeit von GPS in Smartphones und Standorten von Mobiltelefonen, die so die Standorte genau bestimmen können.

Diese Maßnahme verstößt nicht gegen die Privatsphäre, da sie im Einklang mit dem Gesetz über die öffentliche Gesundheit steht, da dies eine schwerwiegende Epidemie ist und somit auch die öffentliche Sicherheit betrifft.

Die gesammelten Daten können in der Karte analysiert und für die Zoneneinteilung verwendet werden.

Die Daten können dazu verwendet werden, um das DDC zu benachrichtigen, wenn sich Personen in Quarantäne nicht an ihrem Platz befinden oder das DDC über Adressen informieren, und um Warnungen an andere Personen zu senden, die möglicherweise in der Nähe bleiben.

Die Maßnahme wird auch von Pawoot Pongvitayapanu, dem Geschäftsführer von Tarad.com, einem lokalen E-Marktplatz Betreiber, unterstützt.

„Die Verfolgungshistorie des Zielorts kann den Beamten dabei helfen, genau zu bestimmen, wer einem Infektionsrisiko ausgesetzt ist, wenn sie sich in der Nähe dieser Ziele befinden“, sagte Pawoot.

Der nächste Schritt ist das Senden von SMS-Benachrichtigungen an die Telefone derjenigen, die in der Nähe von riskanten Personen bleiben, sagte er weiter.

Beispielsweise können Warnungen an Personen gesendet werden, die mit dem elektrischen Zug reisen, wenn riskante Personen ebenfalls das System betreten.

Ein japanischer Geschäftsmann, der regelmäßig Thailand besucht, sagte, die Maßnahme mache ihn unruhig.

„Wenn ich nicht verpflichtet bin, nach Thailand zu kommen, würde ich das Land nicht besuchen wollen“, sagte Takashi Ozaki und bezog sich dabei auf die neue Maßnahme.

Er sagte, dies sei vielleicht keine schlechte Idee der Regierung, aber er wolle nicht überwacht werden.

„Wenn ich weiß, dass ich überwacht werde, werde ich nirgendwo hingehen“, sagte Herr Ozaki, der normalerweise ein- oder zweimal im Jahr Thailand besucht.

„Die Achtung der grundlegenden Menschenrechte ist sehr wichtig“, fügte er weiter hinzu.

Er sagte, er könnte sich entscheiden, dieses Jahr nicht nach Thailand zu kommen, da er warten kann, bis der Ausbruch beendet ist.

• Quelle: Bangkok Post

#4.746  

Member

Die Wahlkommission, die bereits erreicht hat, das die Future Forward Partei verboten wurde und der Oppositionsführer Thanathorn mit 10Jahren politischem Betätigungs Verbot belegt wurde, betreibt eine erneute Klage die den Politiker mit 10Jahren Haft und weiteren 20 Jahren politischem Betätigungsverbot belegen würde.

Von mir frei übersetzt heisst das; ein den derzeit Herrschenden missliebiger Politiker wird mit der Justizkeule niedergemacht:

Anmerkung, bereits das 1. Urteil, das Verbot der FFP ist unter Verfassungsrechtlern umstritten... jetzt geht es in die nächste Runde gegen Herrn Thanathorn.
Ich hoffe für Ihn das er sein Vermögen sichern kann und zeitig das Exil antritt.

#4.747  

Member

Member hat gesagt:
Der nächste Schritt ist das Senden von SMS-Benachrichtigungen an die Telefone derjenigen, die in der Nähe von riskanten Personen bleiben, sagte er weiter.
Und jetzt stell dir vor, du gehst in eine Bar, und 20 Telefone fangen an zu klingeln, um per SMS vor dir zu warnen, weil du Deutscher bist :atze:

Member hat gesagt:
Na toll, wird ja immer blöder...
Deswegen werde ich wohl auch das Angebot von KLM (kostenlose Umbuchung von Flugtickets) annehmen, und meinen Flug von Mai auf Oktober umbuchen, in der Hoffnung, dass sich der Hype um das Virus gelegt hat und/oder das Krisenmanagement der thailändischen Regierung professioneller wird (im Moment weiß da ja die Rechte nicht, was die Linke gerade macht!).

#4.748  

Member

Member hat gesagt:
Ausländische Touristen können ihre mobile SIM-Karte weiterhin für Telefonpakete mit Roaming-Service verwenden oder eine neue SIM-Karte für 49 Baht mit unbegrenztem Internet kaufen.
Mal eine vielleicht doofe Frage. Ich kaufe mir immer nach dem Zoll eine neue Thai Sim. Welche Nummer soll ich dann angeben? Meine deutsche oder die der alten Thai Sim?

#4.749  

Member

Kauf doch die angesprochene SIM für 49 Baht mit unbegrenztem Internet. Wenn das keine Ente ist.

#4.750  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine vielleicht doofe Frage. Ich kaufe mir immer nach dem Zoll eine neue Thai Sim. Welche Nummer soll ich dann angeben? Meine deutsche oder die der alten Thai Sim?
Das ist eine gute Frage? Entweder gebe ich meine alte Thai Sim an wo nicht mehr läuft oder meine Deutsche die in Thailand deaktiviert ist. GPS Tracking habe sowieso immer ausgeschaltet:mrgreen: Das ist echt schlau weil man kauft ja erst nach der Einreise eine funktionierende Sim Karte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten