Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #6.351  

Member

Und hier noch einige Zahlen zur staatlichen Pensionskasse.
(Und auch wenn ein Leben in Thailand billiger ist als in DACH - sooo billig ist es auch wieder nicht....)

"The department of Older Persons said there was no change in monthly allowance for senior citizens and clarified the current criteria:

▪︎ Persons aged 60-69 will receive a monthly allowance of Bt600.

▪︎ Persons aged 70-79 will receive a monthly allowance of Bt700.

▪︎ Persons aged 80-89 will receive a monthly allowance of Bt800.

▪︎ Persons aged 90 and above will receive a monthly allowance of Bt1,000"

#6.352  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben:
Die jugendlichen Protestierer begreifen nicht, dass sie nicht alles gleichzeitig haben können. Die Junta hat (nach ihrem Verständnis) gar keine andere Wahl, als den Aufstand gegen die Rolle der Monarchie mit allen Möglichkeiten niederzuschlagen. Da werden die Demonstranten auch nicht grosse moralische Unterstützung sowohl aus Thailand wie auch aus dem Ausland erhalten.

Anders ist es mit den Forderungen nach einer neuen Verfassung und mehr echter Demokratie. Sie wird auch von älteren Thai getragen und in der übrigen Welt gehört.
...

1 Mio. Mitglieder in einer solchen FB Gruppe ist aber schon eine Ansage. Prayut hat ein sehr willkürlich anwendbares Gesetz zur Computerkriminalität eingeführt und hat auch gezeigt, dass er mit dem Gesetz zur Majestätsbeleidigung recht willkürlich umgeht um Oppositionelle oder sonstige Querulanten mundtot zu machen. Verbunden mit dem Auftreten des Königs kann ich die Thais schon sehr gut verstehen, dass sie 3 statt nur 2 Finger in die Luft halten. "Das Ausland" hält jetzt auch nicht unbedingt zu einem Monarchen der sich während einer solchen Krise von seinem Volk abwendet, auch wenn aus diplomatischer Etikette die meisten Staaten die Monarchie selbst jetzt nicht kritisieren würden. Von daher kann man es auch genau andersherum sehen. Ohne die Kritik an Regierung und Aristokratie, wäre eine Kritik an der Monarchie gar nicht möglich. Und das Ausland erfährt ja sehr wohl von den Protesten und die Demonstranten bekommen auch Unterstützung.

Übrigens kommt Facebook solchen Zensur Forderungen von Regierungen sehr oft nicht nach, gerade in den Nachbarländern von Thailand. Facebook hat in Bangkok seit 2015 ein Office und von daher ist der rechtliche Druck schon wesentlich höher. Aber Facebook plant ja gegen die Anweisung rechtlich vorzugehen, was für die Demonstranten viel Publicity bedeuten kann. Also evtl ein Schuss nach hinten von Prayut.

Member hat gesagt:
Gestern Abend habe ich mir mit Amy die News aus dem Thailändischen Fernsehen angeschaut. Voll des Lobes für die Regierung und, natürlich, Marc Zuckerberg ist ein Verbrecher der nun auch noch vor Gericht ziehen will.
Ich erspare mir eine Bewertung oder das Kotzsmilie.

Wobei es für Zuckerberg auch nicht wirklich einfach ist. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

#6.353  

Member

Member hat gesagt:
1 Mio. Mitglieder in einer solchen FB Gruppe ist aber schon eine Ansage
Ich stelle ja nicht den Protest an sich in Frage.
Ich denke nur, dass der Fahrplan für die Forderungen falsch gewählt ist.

Die Junta hat signalisiert, dass sie die Demonstrationen für mehr Demokratie ++ tolerieren will (auch wenn es trotzdem bereits zu Festnahmen gekommen ist).

Solange es "nur" um Demokratie geht, wird auch Seine Erhabenheit weniger Einfluss nehmen als wenn zusätzlich noch direkt seine Position in Frage gestellt wird.

Ich befürchte einfach, dass allzu viele Forderungen gleichzeitig eher zu gewaltsamen Gegenmassnahmen führen könnten.

#6.354  

Member

Member hat gesagt:
Die Junta hat (nach ihrem Verständnis) gar keine andere Wahl, als den Aufstand gegen die Rolle der Monarchie mit allen Möglichkeiten niederzuschlagen.

Eine Militärjunta lässt keine andere Wahl zu. Es resultiert eigentlich aus der Definition einer Diktatur, keine Wahl zuzulassen.

Member hat gesagt:
Da werden die Demonstranten auch nicht grosse moralische Unterstützung sowohl aus Thailand wie auch aus dem Ausland erhalten.

Anders ist es mit den Forderungen nach einer neuen Verfassung und mehr echter Demokratie. Sie wird auch von älteren Thai getragen und in der übrigen Welt gehört.

Gerade im Ausland wird die aktuelle Monarchie Thailands sehr differenziert betrachtet, vor allem aber kritisch. Verfolgt man hier in Deutschland die Presse, na ja,die Regenbogenpresse, bringt man dem König wenig Respekt entgegen, macht sich über ihn lustig, verhöhnt und kritisiert ihn. Er steht dem ursprünglichen Ansehen seines Vaters diametral gegenüber.

Und gerade die im Ausland lebenden Thais haben sich auch schon gegenüber seinem Vater und der Monarchie kritisch geäußert. Mit dem jetzigen König ist es eskaliert. Auch innerhalb Thailands erfreut sich der Monarch keiner großartigen Beliebtheit und es ist wohl den willkürlich auslegbaren strafrechtlichen Zuordnungen seitens der Machthaber geschuldet, dass der Widerstand gegen die Monarchie offen gezeigt wird.

In Bezug auf die Staatsführung gehört Thailand mit zu den instabilsten Staaten weltweit. Seit 1932 wurde insgesamt 22 mal geputscht. Die Thais haben, um es mal deutlich zu sagen, die Schnauze voll von einer unfähigen Junta geführt zu werden. Die Thais wollen eine Demokratie. Ein Blick zurück nach 1992 zeigt, was wieder passieren könnte und wohl passieren wird, wenn die Militärs nicht bereit sind, zurückzutreten, und das werden sie meiner Einschätzung nach nicht freiwillig tun.

Die Studenten der Thammasat Universität waren immer schon Ausgangspunkt für Veränderungen in der politischen Landschaft Thailands. Sie sind durch und durch pro-demokratisch und das Herz der Bewegung.

Wie du richtig gesagt hast, gibt es auch ein Gruppe, die sich eindeutig für die Monarchie ausspricht, aber ich vermute mal, dass es hauptsächlich die Älteren sind und die machen gerade mal 1/4 der thailändischen Bevölkerung aus. Ich habe dazu allerdings keine belastbaren Daten. Diejenigen, die sich eine Demokratie wünschen, wollen ja nicht die Monarchie als solche abschaffen, sondern eine Reform und Streichung der Sektionen aus dem Thai Penal Code, die Kritik am Königshaus unter Strafe stellen.

#6.355  

Member

Die neue Facebook Gruppe hat auch schon wieder 700.000 Mitglieder. Der für Internetzensur zuständige Digital Minister Puttipong Punnakanta sagte man wolle die Gruppen immer wieder blockieren lassen und droht gegenüber Reuters auch mit Strafen gegen das Büro in BKK.

Würde mich nicht wundern, wenn Facebook den Mittelfinger zeigt und das Büro einfach schließt.

#6.356  

Member

Member hat gesagt:
Würde mich nicht wundern, wenn Facebook den Mittelfinger zeigt und das Büro einfach schließt.
Wäre wünschenswert. Hoffe ! Kollege Zuckerberg hat den Arsch dafür.

Member hat gesagt:
Die neue Facebook Gruppe hat auch schon wieder 700.000 Mitglieder.
:tu:::D: Muss mal schauen ob ich diese Gruppe finde.

#6.357  

Member

Member hat gesagt:

:tu:::D: Muss mal schauen ob ich diese Gruppe finde.
Ich denke mal das wäre wenn dann eine rein wirtschaftliche Entscheidung :(

Für die Bürgerbewegung wäre dieses Ping-Pong Spielchen dagegen wohl eher von Vorteil. Jedes mal wenn eine Gruppe gesperrt wird, kommt sie mit neuem Namen und mehr Teilnehmern wieder zurück.

#6.358  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke nicht, dass sich Facebook so schnell zurückziehen wird aus Thailand. Zumindest nicht ohne gerichtliche Entscheidungen.

#6.360  

Member

Member hat gesagt:
Und welches Gericht ist dafür zuständig? Und wo hat es seinen Sitz?😎
Da es sich um ein Büro in Thailand handelt, dann ein Gericht in Thailand. Mit welcher Begründung ein Schließung des Büros erfolgen würde, ist wieder eine ganz andere Frage.

Member hat gesagt:
Warum sollte sich Facebook aus Thailand zurückziehen?
Oder habe ich hier irgend etwas missverstanden?:rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten